Der Magura MT8 Thread

Keine Ahnung, was "Herc" Castro von Avid mit seiner DOT-Bremsflüssigkeit vor dem Entlüften angestellt hat! :D
Mein Royal Blood wird jedenfalls weder gerührt noch geschüttelt, sondern steht meist schön ruhig im Regal... - und so oft braucht man das Zeugs ja eigentlich auch nicht! ;)

ich wollte jetzt hier keine Diskussion über Dot vs. Mineralöl lostreten

Doch, du bist Schuld! :p

"...auf technischen, steilen Passage in der man eher sehr langsam unterwegs ist, hatte ich dann mit der Zeit Fading. Nicht extrem, aber doch vorhanden.
[...]
Anderes Bild dann auf den letzten 100hm Forstweg. Bei Fullspeed und entsprechender Belüftung bleibt die MT6 recht cool.

Was bringt ihr beiden denn auf die Waage... - also du und dein Bike? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ osti Kein wunder das die SL Scheiben so fleissig sind beim raspeln ..Aschima und Grobfenster Scheiben neigen halt dazu recht kräftig rumzuhobeln :D
Vllt sollste mal die Storm als solches testen, oder zumindest Scheiben mit weniger Fenster drin ;):bier:
 
ich so ca 75kg naggisch und bike ca 15kg

Echt, in der Summe deutlich unter 0,1 Tonnen :p und dann zwingst Du die 203er "SL" in die Knie? :eek:
Wie das? Hast Du die Innsbrucker Vertrider besucht? :D

Also nennenswertes Fading ist mir noch(!) nicht aufgefallen, bin aber auch noch keine lange(!), steile und technischen Abfahrt runter, wo man permanent auf der Bremse steht! Bikepark halt!

Bin neulich allerdings mal probehalber unseren steilen, aber eher kurzen Hausberg runter und hab' dabei ausschließlich mit der VR-Bremse verzögert!
Hab' sogar zusätzlich noch in einem leichten Gang mitgetreten! Das hat aber echt gedauert, eh man da was v. Fading gespürt hat und das, obwohl die Scheibe und der Sattel wirklich sehr heiß waren!
Die Beläge sehen übrigens trotzdem noch gut aus...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da raspelt nix. Bin heute unsere Hausabfahrt gefahren. Ca. 450hm am Stück. Kein raspeln, kein quietschen, kein Fading. Hast du die Scheibe falsch herum montiert;-)
 
Wenn ne Magura Bremse mit Originalbremsbelägen massiv faded würde es mich wundern. Bei Formula, oder bei Shimano hatte ich es schon, dass ich gar keine Bremswirkung mehr hatte, auf derselben Strecke mit Maguras überhaupt kein Problem (MT8). Vllt verwechselt der ein, oder andere faden mit Druckpunktwandern?
Naja, ich hab sie in Finale auf dem pitch mit 180/160 Storm SL nicht klein gekriegt!
 
Bin echt am überlegen ob ich meine Bestellung (schon Ende Februar per Vorkasse bezahlt!) nun doch stoniere - das ist ja echt ein Trauerspiel von Magura...

Hallo Lars,

die erwartete Lieferzeit für Magura-MT8 Carbotecture® v+h Set Scheibenbremse-UD carbon-schwarz-rot-Satz VR IS 180 mm + HR IS 180 mm hat sich geändert auf voraussichtlich den 22.07.2011.
Magura hat den Auslieferungstermin der der MT8 auf Ende übernächster Woche verschoben. Entschuldige bitte die Lieferverzögerung.

Mit freundlichen Grüßen
BIKE-COMPONENTS.DE OHG
 
Sorry @LarsiHansi,
ich bin bei meinem Lieblings "Onlinehändler" vorbei gegangen, hab mir die Bremse angeschaut und nach einem sehr gutem Angebot, habe ich kein Gegenargument mehr gefunden :D
Anders ausgedrückt, Montag angeschaut und Dienstag gekauft.
Da hier einige gefragt hatten ob man sie mit Matchmaker von Avid verbauen kann, hier ein paar Fotos











Zum Begriff "ästhetisch Unmöglich" kann sich jeder selbst ein Urteil bilden :)
Einzig, was sagt Magura dazu, verliert man seine Garantie ;) :lol:

Hinten quietscht es noch , vorne hat es aufgehört, muss aber ehrlicher weise sagen das die Storm SL nicht ganz neu sind (bin sie mit anderer Bremse gefahren) die originalen liegen noch im Karton.

Pitt :winken:

PS: Und wer zum Teufel ist "G"
 
Zuletzt bearbeitet:

:daumen:

Du meinst diesen kleinen O-Ring der EBT-Schraube?
Anhang anzeigen 212925


Ich würd' sagen, da fragst Du mal beim Service nach!
Läuft wohl auf ein neues EBT-Schräubchen hinaus! Separat wird's die Dichtung nicht geben!

die Antwort war freundlich aber unbefriedigend, daher werde ich mir wohl einen besorgen müssen. Falls jemand die Maße kennt, wäre ich dankbar. Habe derzeit wenig Lust den Bremsgriff wieder zu öffnen ;)
 
mit 2,50 euro mindestbestellwert bei lellebeck kannste ne ganze armada an eventuell passenden o ringen bestellen, da is sicher der richtige dabei :)
 
mit 2,50 euro mindestbestellwert bei lellebeck kannste ne ganze armada an eventuell passenden o ringen bestellen, da is sicher der richtige dabei :)

Ja, dann aber nicht irgend einen O-Ring, sondern aus (H)NBR, also 'ne mineralölfeste Dichtung! Anderenfalls quillt dir das Zeugs oder löst sich sogar "schmierig" auf! Macht sich im Ausgleichsbehälter nicht so gut!

@Osti
Wie, die wollten Dir v. MAGURA-Service keine EBT-Schraube zukommen lassen? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...! ;)
 
haja die stinknormalen nbr mit 70° shore da halt. da kann man auch gleich noch dichtungen für seine gabel mitbestellen ;)
 
@Osti
Wie, die wollten Dir v. MAGURA-Service keine EBT-Schraube zukommen lassen? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...! ;)


die erste Antwort war idT negativ, allerdings habe ich just vor 2 Minuten eine weitere Mail bekommen, dass man mir doch eine EBT-Schraube zusendet. :daumen:
ich werde die Dichtung dann mal ausmessen und hier posten. Ich vermute, das könnte evt noch den einen oder anderen interessant sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe [...] eine weitere Mail bekommen, dass man mir doch eine EBT-Schraube zusendet. :daumen:

Siehste, geht doch! :daumen:

[...]
Ich vermute, das könnte evt noch den einen oder anderen interessant sein ;)

Ach, da mach Dir mal keinen Kopf! Die Gruppe der sog. Early Adopters -um mal diesen Begriff zu verwenden - ist ja noch recht überschaubar und außer von dir hab' ich bisher noch nirgendwo gehört/ gelesen, dass es Probleme mit der EBT-Schraube bzw. Dichtung bei der MT gäbe! ;)

Überhaupt: Eigentlich muß man - zumindest wenn man's geschickt anstellt - ja nach dem Kürzen der Leitung auch nicht gleich entlüften!
Guckst Du hier: YouTube - Kuerzen der Bremsleitung einer MAGURA-Scheibenbremse

Tipp: Ich würde vor dem Öffnen des Systems die Nehmerkolben über die Beläge zunächst immer mit einem sauberen Schraubendreher komplett in die Zange zurückdrücken, damit die Membran im Ausgleichsbehälter das Mineralöl im Bereich des Leitungsanschlusses nicht in diesen zurückzieht und so möglicherweise Luft in diesen Bereich gelangt!

Zusätzlich kann man eine kleine Menge blasenfreies Royal Blood in den Bereich des Leitungsanschlusses im Griff tröpfeln, bevor man die Leitung wieder einführt und mit 4 Nm festschraubt!

Das steht, zumindest der erste Teil, so auch im Handbuch zur Bremse!

Wer sich das nicht zutraut (oder selber machen möchte), was absolut legitim ist, der kann das ja auch bei seinem lokalen Fachhändler erledigen lassen, idealerweise dort, wo er die Bremse erworben hat! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mag seien, dass das geht, habe aber leichte Zweifel, ob die neue Stützhülse wieder komplett mit Blood gefüllt wird, also ohne Luft.

ich habe gerade mal die Shimano 203mm Scheiben druff gemacht, das ist nen gewaltiger Unterschied. Uneingefahren schon ca. 50% mehr Bremskraft als die StormSL. Mal schauen, ob ich morgen noch mal die Standfestigkeit testen kann....
 
mag seien, dass das geht, habe aber leichte Zweifel, ob die neue Stützhülse wieder komplett mit Blood gefüllt wird, also ohne Luft.

Klar, das funktioniert! Schon zig mal durchgeführt! ;)

ich habe gerade mal die Shimano 203mm Scheiben druff gemacht, das ist nen gewaltiger Unterschied. Uneingefahren schon ca. 50% mehr Bremskraft als die StormSL. Mal schauen, ob ich morgen noch mal die Standfestigkeit testen kann....

Also die Bremskraft hängt nun wirklich nicht so dramatisch von den Durchbrüchen in der Scheibe ab! p=F/A, wenn Du verstehst?
Und 50% > Bremskraft ist wirklich Quatsch... - sorry, wenn ich das so drastisch formuliere!
Oder sprichst du von dem Moment, wo die STORM SL an ihre thermische Grenze kommt und vergleichst das mit der Shimano-Scheibe?

Interessant wäre auch mal zu erfahren, was für eine Charge Bremsbeläge du erwischt hast! Kannst Du mal schauen? Möglicherweise kann man die Nummer ja noch auf den Belagsträgern erkennen...! ;)

Ich kann das, was Du beschreibst, jedenfalls überhaupt nicht bestätigen und ich und mein Bike wiegen deutlich über 0,1 Tonnen - im Gegenteil:
Bisher steht die MT8 meinem ollen Gustav M um nichts nach, und das soll schon etwas heißen! Wäre dies nicht so, würde ich - auch als Early Adopter - einfach still sein und mich ärgern! Das ist aber nicht der Fall! Die MT8 ist, das ist jedenfalls mein erster Eindruck, top! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt mach dich nicht lächerlich. aus ner 300g bremse wird nie so viel herauskommen wie aus ner gustav. hohe maximalbremskraft mag ja durch hohe hydraulische übersetzung noch ganz einfach hinbekommen zu sein (den weg scheint man hier übrigens gegangen zu sein wenn ich mir die erfahrungsberichte anhöre), aber die gleiche thermische stabilität bekommste auch mit wunderscheiben nicht hin.

um dir mal ein bisschen nachhilfe in physik zu geben: die richtige formel wäre gewesen Fr = μ * Fn

in dieser formel kommt keine fläche vor, so wie du das wolltest. es kommt aber wohl das μ vor. das ist der reibungskoeffizient. wenn du die storm scheiben ordentlich einfettest, dann wird der bodenlos klein. wenn der osti ne shimanoscheibe installiert scheint das μ größer zu sein als an ner storm scheibe, sonst würde er nicht sagen dass die bremse bissiger ist (50% mehr bremsleistung ist vielleicht keine qualifizierte aussage :D )

wirklich quatsch ist nur deine einschätzung zur mt bremse im vergleich zur gustav. lass das doch, ja?
 
jetzt mach dich nicht lächerlich. aus ner 300g bremse wird nie so viel herauskommen wie aus ner gustav.
...


Ich hab' lediglich geschrieben, dass ich als alter Gustav-Fanboy recht begeistert bin von der MT8 und bisher(!) (der Frust mag ja noch kommen, wenn ich z.B. kilometerlange, steile und technische Trails mit schleifender Bremse abfahre :p) nichts vermisse, also weder von der Standfestigkeit, noch der Bremskraft!
Daraufhin mußt du natürlich reflexartig gegenhalten! Man könnte ja fast meinen, Du gönnst es der MT8 nicht, dass sie eine so gute Performance abliefert!
Woran liegt's? :rolleyes:

Und sollte es wider Erwarten in irgendeiner Situation doch nicht reichen (vielleicht statte ich den Innsbrucker Vertridern demnächst ja doch mal einen Besuch ab), dann kann ich ja die feiner gelochten STORM-Scheiben, also diejenigen mit mehr "Fleisch" im Reibring, oder zur Not den ollen 210er Rotor des Gustav montieren! :D

Und dabei würde es mir dann, wenn überhaupt, um die Standfestigkeit gehen, denn ein Unterschied zur Bremskraft (bei gleicher Handkraft) ist mir bei den STORM-Rotoren (fein gelocht) im Vergelich zu den STORM SL-Scheiben (große Durchbrüche) absolut nicht aufgefallen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Bremskraft hängt nun zunächst wirklich nicht von den Durchbrüchen in der Scheibe ab! p=F/A, wenn Du verstehst?
Und 50% > Bremskraft ist wirklich Quatsch... - sorry, wenn ich das so drastisch formuliere! Der resultierende Hebel einer 203mm Scheibe ist bei allen Scheiben zunächst identisch!

wenn schon klug********n, dann richtig. Du vergisst nämlich den Reibungskoeffizient und der ist durchaus von der Oberflächenbeschaffenheit abhängig. Und der könnte so rein hypothetisch bei ner StormSl und ner 0815-Scheibe durchaus anders sein...

natürlich sind 50% geschätzt und keine genormte Prüfstandmessung, noch eine physikalische Kenngröße ala Bremsmoment ist um x Nm größer geworden. :rolleyes:


Oder sprichst du von dem Moment, wo die STORM SL an ihre thermische Grenze kommt und vergleichst das mit der Shimano-Scheibe?

nein, ich schrub ja, dass ich das noch austesten muss. Ich meine im Kaltzustand.

Interessant wäre auch mal zu erfahren, was für eine Charge Bremsbeläge du erwischt hast! Kannst Du mal schauen? Möglicherweise kann man die Nummer ja noch auf den Belagsträgern erkennen...!

muss ich nachsehen.
 
Hab' ich behauptet, die MT8 erzielt eine identische Bremleistung, wie Gustav M?

Genau, die Bremskraft mag durchaus identisch sein, da sie ja auf Übersetzungsverhältnissen beruht. Nur die Bremsleistung einer 4-Kolben-Bremse wird wahrscheinlich immer höher sein, als die einer 2-Kolben-Bremse. Das ist ja Sinn und Zweck der höheren Kolbenanzahl.

Aber ich hätte da auch mal eine Frage: einige sagen ja, dass die Bremskraft einer MT8 vergleichbar mit einer Gustav M ist. Andere sagen das die Bremskraft einer XTR Trail vergleichbar mit einer Gustav M ist. Kann auch jemand etwas zu einem Vergleich MT8 und XTR Trail sagen?
wenn schon klug********n, dann richtig. Du vergisst nämlich den Reibungskoeffizient und der ist durchaus von der Oberflächenbeschaffenheit abhängig. Und der könnte so rein hypothetisch bei ner StormSl und ner 0815-Scheibe durchaus anders sein...
.

Aber bei den gebräuchlichen Edelstahlscheiben nur ganz, ganz hypothetisch. Da sind verschiedene Bremsbeläge viel, viel unterschiedlicher.
 
Zurück
Oben Unten