Der Magura MT8 Thread

Genau, die Bremskraft mag durchaus identisch sein, da sie ja auf Übersetzungsverhältnissen beruht. Nur die Bremsleistung einer 4-Kolben-Bremse wird wahrscheinlich immer höher sein, als die einer 2-Kolben-Bremse. Das ist ja Sinn und Zweck der höheren Kolbenanzahl.

ähm, nein!

Aber ich hätte da auch mal eine Frage: einige sagen ja, dass die Bremskraft einer MT8 vergleichbar mit einer Gustav M ist. Andere sagen das die Bremskraft einer XTR Trail vergleichbar mit einer Gustav M ist. Kann auch jemand etwas zu einem Vergleich MT8 und XTR Trail sagen?

die Xtr Trail ist bissiger als die MT - bin sie schon kurz gefahren und war überrascht von der Power. Standfest soll sie laut diverser Kollegen auch sein. Einzig der Bremshebel wollte mir nicht gefallen, sonst wäre es wohl die XTR Trail geworden.
 
@dh luza
weil es schlicht nicht möglich ist. die storm scheiben mögen was wärmeableitung angeht gut funktionieren, danach kommt aber auch schon der bremssattel.

die thermische standfestigkeit dessen kommt in erster linie durch fläche (wärmeableitung durch konvektion) und masse (wärmekapazität) zustande. die konkreten probleme sind ausgasen der beläge (organisch - kohlenwasserstoffe - ausgasen ab ~450° C, nach boudouard müsste übrigens auch CO rauskommen :eek: ;), metallische sollten, wenn denn wirklich nur metall drin wäre, nicht ausgasen können, verglasen können die aber auch prima) damit fading und das übermäßige erhitzen der bremsflüssigkeit hinter den kolben (hier wird auch gas frei - druckpunkt wandert zum lenker). wärmeableitung durch die bremsflüssigkeit in den hebel ist ins reich der gutenachtgeschichten einzuordnen.
wir wandeln unsere gute kinetische energie also in wärmeenergie um. mengenmäßig ist das bei identischer verzögerung immer die gleiche. eine bremse mit mehr fläche und masse wird also immer thermische vorzüge gegenüber einer kleinen haben, da ist nichts dran zu rütteln. verbessern kann ich die wärmeableitung über die scheibe (große scheibe, wundergeometrie der storm SL :p), temperaturestabile bremsbeläge, sofern das möglich ist, und ein gegen hitze unempfindliches bremsmedium.

das bremsmedium ist in beiden fällen royal blood. auch bei den belagsmischungen wird sich nicht viel getan haben. wenn es möglich wäre signifikant lange haltbare, temperaturstabile und mit hohem reibungskoeffizienten gesegnete bremsbeläge herzustellen, die das alles etwa um ne halbe größenordnung besser machen als die der konkurrenz, dann wüssten wir das schon lange. bleibt nur noch der bremssattel, und der dürfte bei der gustl gut das doppelte wiegen, wenns reicht. basta, oder?

Genau, die Bremskraft mag durchaus identisch sein, da sie ja auf Übersetzungsverhältnissen beruht. Nur die Bremsleistung einer 4-Kolben-Bremse wird wahrscheinlich immer höher sein, als die einer 2-Kolben-Bremse. Das ist ja Sinn und Zweck der höheren Kolbenanzahl.

die bremsleistung (= bewegung in wärme umwandeln) hat mit der anzahl der kolben nix zu tun. 4 kolben gibts aus 3 gründen: der belag ist größer und hält länger, sehen toll aus und kann man downhillern und solchen die es mal werden wollen verkaufen und der eigentliche gedanke ist dass sich die bremsbeläge gleichmäßiger abnutzen. die eintrittsseite des bremsbelags zieht sich beim bremsen zur scheibe hin zusammen. in größenordnungen am fahrrad komplett egal.
 
ahja nochwas:
die kleinen kolben sind immer auf der belageintrittsseite. druck im system ist ja überall der gleiche, aber deren fläche ist kleiner (hier kommt sogar mal das p=f/a zum tragen). dadurch haben die kleinen kolben eine kleinere normalkraft. in verbindung mit der oben beschrieben neigung dazu den belag an der eintrittsseite fester zu klemmen als ander austrittsseite soll so ein gleichmäßiger druckzustande kommen.

bullshit mag man meinen, und damit recht haben :)
 
Genau, die Bremskraft mag durchaus identisch sein, da sie ja auf Übersetzungsverhältnissen beruht. Nur die Bremsleistung einer 4-Kolben-Bremse wird wahrscheinlich immer höher sein, als die einer 2-Kolben-Bremse. Das ist ja Sinn und Zweck der höheren Kolbenanzahl.

Sinn und Zweck einer 4-Kolbenbremse (btw: Gustav M hat nur zwei, da Schwimmsattelprinzip) ist es, eine gleichmäßigere Flächenpressung der Beläge hinzubekommen! Geringere Neigung zu Hot Spots... etc.!
Mit der maximalen Bremskraft hat das rein gar nichts zu tun!
Ein 4-Kolbensattel bremst also nicht besser, weil er doppelt so viele Kolben hat, sondern weil er unter Umständen eine gleichmäßige(re) Flächenpressung der Beläge realisiert!

Die MT8 hat neue 7.x-Beläge spendiert bekommen, die, wenn ich das richtig beurteile, über eine größere Fläche verfügen, als z.B. noch die 6.xer Beläge der Marta, Louise u. Co.! ;)

[...]
bullshit mag man meinen, und damit recht haben :)

Nee, kein Bullshit (s. oben)! ;)
Ansonsten: War das jetzt ein Plädoyer zugunsten des ollen Gustav? :D Damit wir uns nicht falsch verstehen - ich hab' den noch immer hier liegen und das wird auch so bleiben! Einen Gustav verkauft man nicht! ;)

Ich darf doch aber wohl trotzdem einmal eine wirklich sehr leichte Bremse ausprobieren und darf auch zu dem Ergebnis kommen, dass deren Bremsleistung - trotz deutlich >100kg (ich, mein Bike u. evtl. Protection) - mir genügen, oder?
Nee, "genügen" ist der falsche Ausdruck, ich bin tatsächlich positiv überrascht! Ich, als altgedienter GM-Veteran, vermisse zunächst einmal nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke gerade über die verwegene möglichkeit nach eine xtr trail bremse mit strom sl rotoren auszustatten :hüpf:
 
Es geht doch weder um Physik noch um gelochte oder ungelochte Scheiben.Es geht um den rein subjektiven Eindruck,den jeder von seiner Bremse hat.In Relation zum Gewicht hat die MT8 nunmal sehr viel Power.Ob mehr oder weniger kann man nur im direkten Vergleich mittels Datarecording raus finden.Hat einer von euch die Möglichkeit?Ich nicht.Und deshalb bin ich auch weiterhin extrem zufrieden mit MEINER MT8.
 
Mit der maximalen Bremskraft hat das rein gar nichts zu tun!
Ein 4-Kolbensattel bremst also nicht besser, weil er doppelt so viele Kolben hat, sondern weil er unter Umständen eine gleichmäßige(re) Flächenpressung der Beläge realisiert!

Deswegen habe ich auch Bremsleistung geschrieben und nicht Bremskraft. Belassen wir es dabei, die letzte Diskussion hier hat sich über Tage hingezogen und endete mit einem Zitatenfeuerwerk aus allen gängigen Fachbüchern.
 
wenn [...] dann richtig. Du vergisst nämlich den Reibungskoeffizient und der ist durchaus von der Oberflächenbeschaffenheit abhängig. Und der könnte so rein hypothetisch bei ner StormSl und ner 0815-Scheibe durchaus anders sein...
natürlich sind 50% geschätzt...
[...] ich habe gerade mal die Shimano 203mm Scheiben druff gemacht, das ist nen gewaltiger Unterschied. Uneingefahren schon ca. 50% mehr Bremskraft als die StormSL. Mal schauen, ob ich morgen noch mal die Standfestigkeit testen kann....

Ohhh, befinden wir uns hier in einer Vorlesung für Maschinenbau, oder was? :rolleyes:
Aber wenn Du schon den Gleitreibungskoeffizienten bemühst - Frage: Was glaubst Du denn, um wieviel höher der bei Deinen ach so "rauhen" Shimano-Rotoren ausfällt? Du tust ja gerade so, als ginge es hier um die Materialpaarung "Gummi auf Asphalt"! :p
Tse, gefühlte 50% mehr Bremskraft bei gleicher Handkraft durch einen Wechsel von Stahlscheiben untereinander? Man könnte meinen, du denkst, die STORM SL-Scheiben seien ebenfalls aus diesem Carbotecture-Material! :D
Das ist aber nicht der Fall, sonst käme das vielleicht hin, was du schreibst! ;)

Mir ging es weiter oben lediglich darum, dass ICH(!) zwischen den fein gelochten STORM- und den grob durchbrochenen STORM SL-Scheiben keinen Unterschied in der Bremskraft spüren konnte! ;)

mag seien, dass das geht, habe aber leichte Zweifel, ob die neue Stützhülse wieder komplett mit Blood gefüllt wird, also ohne Luft...

Ich verstehe dich nicht, da gibt man dir als langjähriger User der Schwabenstopper "seitenlange" Tipps, wie du z.B. die Leitung einer MAGURA-Bremse kürzen kannst, OHNE(!) im Anschluß gleich entlüften zu müssen (was in deinem Fall ja dann auch gleich nach "hinten losging"), aber du stellst erstmal in Frage, ob sich z.B. die Stützhülse mit Blood füllt!
Mach es doch erstmal so, wie man es dir erklärt hat, und du wirst sehen: es klappt! Adhäsionskräfte, also die Geschichte mit dem Wasser, was sich den Strohhalm "hochhangelt", sind hier, wenn ich mich recht entsinne, dafür verantwortlich! Oder war es die Kapillarität?
Die Steighöhe (h) des Royal Bloods in der Stützhülse hängt jedenfalls umgekehrt proportional von deren Durchmesser ab! :D
h=2σ/ρgr ...oder so ähnlich!

Bei der Idee, Scheiben eines Fremdanbieterns zu verwenden, um im Anschluß eine unglaublich höhere Bremskraft bei gleicher Handkraft zu postulieren, bist du doch auch nicht so skeptisch!
Btw: Verwenden die Ings. aus Osaka jetzt Schmirgelleinen als Reibring? :D

ich denke gerade über die verwegene möglichkeit nach eine xtr trail bremse mit strom sl rotoren auszustatten :hüpf:

Versuch es doch erstmal mit der MAGURA MT8 (oder MT6), bevor Du deren Scheibe in Verbindung mit Bremsen eines anderen Herstellers kombinierst! :winken:
Wenn ich das richtig sehe, bist Du ja noch keinen Meter selbst damit gefahren, richtig? :rolleyes:
Ich schätze dich nämlich eigentlich so ein, dass du nur über Dinge urteilst - ob nun positiv, oder, wie in diesem Thread, eher skeptisch -, die du selbst "er-fahren" hast!
Glaub mir, die "MT" wird Dich - hoffentlich - positiv überraschen :daumen:, auch wenn du jetzt schon auf mehreren Seiten versuchst, dies - zumindest in der Theorie - zu widerlegen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@dh luza: Ich glaube nicht daß er Anderen den Spaß verderben will. Es gibt halt eine "einfache" Sache mit Namen Physik die sich weder überlisten noch aus der Welt diskutieren läßt.
Bei höherem Tempo kann man hier ja noch über das Design die Kühlung beeinflussen, je weiter das Tempo sinkt umso eher geht aber nichts mehr an schierer Masse vorbei. Was nicht da ist kann auch keine Energie aufnehmen ;)
 
Ich fahre die XTR Trail mit XT Disc und die Bremspower ist super,die teuren SL Rotoren sind mmn nicht nötig.

Die XTR hat mir aber optisch so gar nicht gefallen -also zumindest der Geber! :( Allein dieser ausladende Ausgleichsbehälter!
Da versuchen alle anderen Hersteller den AB optisch zu integrieren und Shimano packt den quasi als "Piggyback" oben drauf! :(
Die Oberfläche bzw. das Finish der Bremse fand ich allerdings top! :daumen:

@dh luza: Ich glaube nicht daß er Anderen den Spaß verderben will. Es gibt halt eine "einfache" Sache mit Namen Physik die sich weder überlisten noch aus der Welt diskutieren läßt.

;)

Hast Du diesen -> Beitrag von mir weiter vorne im Thread gelesen? Mach mal! ;)
Nochmal: ICH(!) bin lange Jahre Gustav M gefahren, eine der besten Bremsen (wenn nicht die Referenz) des Marktes und hab' jetzt die MAGURA MT8 am Bike!
ICH(!) kann beurteilen, was die MT8 (im direkten Vergleich zur GM) kann, und was nicht! ;)

Woher nimmt "the world burns" seine Erfahrung? :rolleyes:
Vielleicht tue ich ihm ja Unrecht, aber bisher habe ich noch nichts in dieser Richtung von ihm gelesen!

Ich könnte es auch noch drastischer formulieren und mich fragen, was jemand wie er in diesem Thread verloren hat und dem neuen Schwabenstopper scheinbar permanent absprechen will, dass sie eine vernünftige Performance abliefern kann :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XTR hat mir aber optisch so gar nicht gefallen -also zumindest der Geber!
Man gewöhnt sich an alles ;),damit unterscheidet sie sich von den anderen Herstellern.

So nun sollen die Kollegen weiter von ihrer Magura erzählen,nicht das hier noch jemand abspringt und sich eine XTR dran schraubt.
 
Die MT8 hat neue 7.x-Beläge spendiert bekommen, die, wenn ich das richtig beurteile, über eine größere Fläche verfügen, als z.B. noch die 6.xer Beläge der Marta, Louise u. Co.! ;)

Ja sie sind größer, ich habe sie nicht berechnet:eek: aber augenscheinlich, und sie ähneln in Form und Größe den Belägen der Avid Elexier.
Schau ich mir nachher mal genauer an.
Die größte Gewichtseinsparung steckt im Griff. Ich bin überzeugt die Zange könnte man kleiner und leichter bauen, aber Magura kann die Physik nicht austricksen und wollen sie wahrscheinlich auch nicht.


Pitt
 
Luzi: ich weiß nicht, an welcher Stelle ich dir auf die Füße getreten bin, dass du so pampig reagierst?

Dass ich anscheinend zu blöd zum korrekten Kürzen einer Magura-Leitung bin, ok damit kann ich leben.

Ansonsten habe ich nur geschrieben, dass die Mt6 mit den Shimano-Scheiben deutlich mehr Bremspower aufweist, als mit den StormSL Scheiben - warum auch immer?!? Wenn du es mir nicht glaubst ist das ok, aber lass einfach dein oberlehrerhaftes Gehabe. Ich habe den Streit bezüglich Reibkraft NICHT vom Zaun gebrochen. Außerdem habe ich es ausprobiert anstatt nur darüber zu theoretisieren.

um dich mal wieder runter zu bekommen, ich habe ja bereits geschrieben, dass die MT6 für ihr Gewicht ne gute Bremse ist. Lediglich Bremskraft und Standfestigkeit waren noch nicht nach meinem Geschmack. Aber evt ändert sich das ja noch mit den Wunderscheiben aus Osaka :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre die XTR Trail mit XT Disc und die Bremspower ist super,die teuren SL Rotoren sind mmn nicht nötig.

Ich habe auch nur die XTR Trail 180/180>XTR RT97, Resin und ein bisschen Titan. Anfänglich war ich ein bisschen entäuscht, da ich etwas brachialeres erwartet hatte. Nach kurzer Eingewöhnungsphase hat sich das aber gelegt. Ich war von Anfang an begeistert von dem Design, alternativ wäre nur eine Hope für mich in Frage gekommen. Die passenden Bremsscheiben von Shimano sind m. E. auch völlig ausreichend. Die MT8 als Flaggschiff von Magura ist aber auch nicht uninteressant. Das Bessere ist ja immer der Feind des Guten. In diesem Falle entscheidet da aber wohl eher der Geschmack.
 
So, nun mal wieder was zum Thema ;)
Hier mal die Unterschiede eines MT8 Bremsbelages zum Avid Elexier Belag



Von hinten könnten es Schwestern sein :) Aber von vorne...



...abgesehen das der Elexier Belag (rechts) seine besten Tage schon längst hinter sich hat, sieht man doch deutlich das die MT8 Belagsfläche viel größer ist .
Für die Krümelkacker: 451,05mm² die MT8 Beläge zu 357,75mm² die Avid Elexier (Rundungen außer acht gelassen) ergibt also eine ca.20% größere Reibefläche.

Pitt
 
Luzi: ich weiß nicht, an welcher Stelle ich dir auf die Füße getreten bin, dass du so pampig reagierst?

Ganz einfach: Ich versuch' Dir hier seitenlang Tipps zu geben, mach mir Gedanken, woran es liegen könnte, dass es bei deinem Entlüftungsversuch nicht gleich geklappt hat, es deiner MT6 (trotz Deiner eher geringen 75kg Lebendgewicht und 203mm STORM SL) scheinbar an Bremsleistung mangelt, die ich aber im Zusammenhang mit der MT8 nicht erlebe, und Du kommst mir, quasi als Dank, mit "wenn schon klugsch**ssen, dann richtig", und willst mich über Gleitreibungskoeffizienten o.ä. belehren, dass die Osaka-Scheiben 50%(!) mehr Bremskraft bei gleicher Handkraft bringen sollen! :rolleyes:
Da hat dann selbst "theworldburns" geantwortet, dass das ein wenig weit hergeholt ist!

Aber vielleicht ist dir ja beim mehr oder weniger geglückten Entlüften Mineralöl auf die STORM gespritzt? :p
Nee, ernsthaft! Es reicht ja manchmal schon Hautfett, um die Bremskraft herabzusetzen:
trickstuff schrieb:
[...]" Jede Berührung der Scheibe mit Öl, Fett, (auch kleinste Mengen Hautfett) setzt die
Bremsleistung erheblich herab oder kann die Ursache für pulsierendes Bremsverhalten
oder das gefürchtete Quietschen sein.
Deshalb: Vor der Montage unbedingt Bremsscheibe entfetten! Ggf. kann dies auch im
laufenden Betrieb notwendig sein, z.B. wenn versehentlich auf die Scheibe gefasst
wurde.
Verwenden Sie zum Entfetten der Scheibe Isopropylalkohol oder Aceton. Alternativ hilft
auch Spülmittel und Abspülen mit viel klarem Wasser. Verwenden Sie keinesfalls
handelsüblichen „Bremsenreiniger“!

Eventuell hast Du aber auch einen Belag erwischt, der aus der Erprobung in die Serie gerutscht ist?
Keine Ahnung, woran es bei dir konkret liegt?
Jedenfalls sollte man der Sache fair u. sachlich begegnen, insbesondere dann, wenn man als "Frühnutzer" quasi eines der ersten Bremsen einer "taufrischen" Modellreihe fährt! ;)

Aber laß uns nicht streiten, sondern an der neuen "MT" erfreuen!
Sollten wir uns mal treffen, dann tauschen wir mal die Laufräder und wenn ich dann mit den "Oska-Scheiben" prompt über den Lenker gehe,
dann geb' ich Dir einen aus, ok? :bier:

[...]
Für die Krümelkacker: 451,05mm² die MT8 Beläge zu 357,75mm² die Avid Elexier (Rundungen außer acht gelassen) ergibt also eine ca.20% größere Reibefläche.

He, dann hat die MAGURA MT8 ja tatsächlich Beläge mit größerer Reibfläche spendiert bekommen, als beispielsweise die 4-Kolbenbremse "Cleg 4" (391 mm^2/Belag) :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Fläche bedeutet, dass mehr Fläche zum Wärmetransport vorhanden ist, dass die Stützbreite größer ist und die Beläge weniger stark in die großen Aussparungen von Bremsscheiben kippen können (je nach Scheibe), dass schlicht mehr Material zum Verschleißen da ist, dass der Anpressdruck bei gleicher Bremswirkung und Anpresskraft geringer ist (gleicher Reibkoeffizient vorausgesetzt) was die Belastung des Belags verringert und wohl auch die Selbsthemmung bei gescheiter Auslegung verringern kann.

@Pittus: Also Nackommastellen angeben und im gleichem Atemzug zugeben, dass man die Rundungen einfach mal unter den Tisch fallen lässt... Sinnvoll runden geht anders :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: Ich versuch' Dir hier seitenlang Tipps zu geben,

welche ich auch sehr dankbar angenommen habe

und Du kommst mir, quasi als Dank, mit "wenn schon klugsch**ssen, dann richtig", und willst mir über über Gleitreibungskoeffizienten o.ä. belehren, dass aber die Osaka-Scheiben 50%(!) mehr Bremskarft bei gleicher Handkraft bringen! :rolleyes:

Moment mal, den Punkt hast du angefangen, ich habe lediglich gesagt, dass die Osaka-Scheiben deutlich besser bremsen als die StormSL, worauf du gesagt hast, dass das Quatsch ist und nicht sein kann, wegen p=F/A. In dem Fall macht halt der Ton die Musik und den fand ich ein wenig übertrieben, da ich nur meine Erfahrung gepostet habe.


Eventuell hast Du aber auch einen Belag erwischt, der aus der Erprobung in die Serie gerutscht ist...!?

wenn der Verschleiss so bleibt, brauche ich eh bald neue Beläge... v.a. wenn wir nächste Woche nach PdS fahren sollten. Mal schauen, ob man dann schon irgendwo an die Performance-Beläge kommt.

Aber laß uns nicht streiten, sondern an der neuen "MT" erfreuen!
Sollten wir uns mal treffen, dann tauschen wir mal die Laufräder und wenn ich dann mit den "Oska-Scheiben" prompt über den Lenker gehe, dann geb' ich Dir einen aus, ok? :D :p :bier:

:daumen: :bier:

edit: ja krass, gerade in den Briefkasten geschaut und es lag bereits ein Brief vom Magura mit der EBT-Schraube drin, das nenne ich mal super schnellen Service :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
@Pittus: Also Nackommastellen angeben und im gleichem Atemzug zugeben, dass man die Rundungen einfach mal unter den Tisch fallen lässt... Sinnvoll runden geht anders :p

Ich könnte mir ja vorstellen, dass das von Pittus nicht ganz soooo ernst gemeint gewesen ist! ;)
Meine Güte, da war ja mein Physik-Prof. humorvoller...! :p

Die Aufzählung der Pros von Belägen mit etwas größerer Fläche zeugt aber von einem profunden Wissen bezogen auf dieses Fachgebiet! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Diskussion mal weiter aus zu bauen. Das Standardmodell sieht vor, dass das die Reibkraft nur von Fn (Normalkraft) und dem Reibkoeffizienten µ abhängig ist. Real spielt die vorhandene Fläche jedoch durchaus eine Rolle, vor allem wenn man sich in Bereichen aufhält, bei denen ein Abtragen stattfindet. Die abgetragenen Partikel haben ja durchaus eine Schmierende Wirkung (Kohlenstoffpartikel und/oder aber Metallstaub, der wie viele Wälzkörper wirkt). Die Wirkung dieses Schmiereffektes ändert sich mit dem Anpressdruck (und bei gleicher Kraft damit in Abhängigkeit mit der vorhandenen Fläche) recht ordentlich.
Kurzum Scheiben mit ner größeren, wirksamen Reibfläche können das Ergebnis wirklich deutlich verändern. Mitunter bietet schon eine andere Legierung ausreichend große Abweichungen.

@Luza: Selber Unhumorist, da ist doch ein Smiley...
 
[...]
@Luza: Selber Unhumorist, da ist doch ein Smiley...

Shit, übersehen! Soll ich editieren? :D

Um die Diskussion mal weiter aus zu bauen. Das Standardmodell sieht vor, dass das die Reibkraft nur von Fn (Normalkraft) und dem Reibkoeffizienten µ abhängig ist.

So habe ich das auch im Kopf! Der Bewegungswiderstand ist unabhängig von den Berührungsflächen! Oder anders ausgedrückt: Ist die Belagsfläche bei gleicher Handkraft kleiner, vergrößert sich die Flächenpressung! Ist der Reibring schmaler, gelocht...(wie auch immer), erhöht sich wiederum die Flächenpressung!
Oder unterliege ich einem Denkfehler?

Deswegen habe ich im direkten Vergleich zwischen den fein gelochten STORM- und stark durchbrochenen STORM SL-Scheiben wohl auch keinen Unterschied in der Bremskraft (bei gleicher Handkraft) bemerkt! Wie gesagt: Es geht um die Bremskraft und nicht um die Wärmekapazität!

[...] Die abgetragenen Partikel haben ja durchaus eine Schmierende Wirkung (Kohlenstoffpartikel und/oder aber Metallstaub, der wie viele Wälzkörper wirkt). Die Wirkung dieses Schmiereffektes ändert sich mit dem Anpressdruck (und bei gleicher Kraft damit in Abhängigkeit mit der vorhandenen Fläche) recht ordentlich.
[...]


@ Pikto
Müsste es dann nicht sogar so sein, dass die "schmierenden" Beimischungen des organischen Belges bei großen Durchbrüchen weniger zum Tragen kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten