wenn [...] dann richtig. Du vergisst nämlich den Reibungskoeffizient und der ist durchaus von der Oberflächenbeschaffenheit abhängig. Und der könnte so rein hypothetisch bei ner StormSl und ner 0815-Scheibe durchaus anders sein...
natürlich sind 50% geschätzt...
[...] ich habe gerade mal die
Shimano 203mm Scheiben druff gemacht, das ist nen gewaltiger Unterschied. Uneingefahren schon ca. 50% mehr Bremskraft als die StormSL. Mal schauen, ob ich morgen noch mal die Standfestigkeit testen kann....
Ohhh, befinden wir uns hier in einer Vorlesung für Maschinenbau, oder was?
Aber wenn Du schon den Gleitreibungskoeffizienten bemühst - Frage: Was glaubst Du denn, um wieviel höher der bei Deinen ach so "rauhen"
Shimano-Rotoren ausfällt? Du tust ja gerade so, als ginge es hier um die Materialpaarung "Gummi auf Asphalt"!
Tse, gefühlte 50% mehr Bremskraft bei gleicher Handkraft durch einen Wechsel von Stahlscheiben untereinander? Man könnte meinen, du denkst, die STORM SL-Scheiben seien ebenfalls aus diesem Carbotecture-Material!
Das ist aber nicht der Fall, sonst käme das vielleicht hin, was du schreibst!
Mir ging es weiter oben lediglich darum, dass ICH(!) zwischen den fein gelochten STORM- und den grob durchbrochenen STORM SL-Scheiben keinen Unterschied in der Bremskraft spüren konnte!
mag seien, dass das geht, habe aber leichte Zweifel, ob die neue Stützhülse wieder komplett mit Blood gefüllt wird, also ohne Luft...
Ich verstehe dich nicht, da gibt man dir als langjähriger User der Schwabenstopper "seitenlange" Tipps, wie du z.B. die Leitung einer
MAGURA-Bremse kürzen kannst, OHNE(!) im Anschluà gleich entlüften zu müssen (was in deinem Fall ja dann auch gleich nach "hinten losging"), aber du stellst erstmal in Frage, ob sich z.B. die Stützhülse mit Blood füllt!
Mach es doch erstmal so, wie man es dir erklärt hat, und du wirst sehen: es klappt! Adhäsionskräfte, also die Geschichte mit dem Wasser, was sich den Strohhalm "hochhangelt", sind hier, wenn ich mich recht entsinne, dafür verantwortlich! Oder war es die Kapillarität?
Die Steighöhe (h) des Royal Bloods in der Stützhülse hängt jedenfalls umgekehrt proportional von deren Durchmesser ab!
h=2Ï/Ïgr ...oder so ähnlich!
Bei der Idee, Scheiben eines Fremdanbieterns zu verwenden, um im Anschluà eine unglaublich höhere Bremskraft bei gleicher Handkraft zu postulieren, bist du doch auch nicht so skeptisch!
Btw: Verwenden die Ings. aus Osaka jetzt Schmirgelleinen als Reibring?
ich denke gerade über die verwegene möglichkeit nach eine xtr trail bremse mit strom sl rotoren auszustatten :hüpf:
Versuch es doch erstmal mit der
MAGURA MT8 (oder MT6), bevor Du deren Scheibe in Verbindung mit
Bremsen eines anderen Herstellers kombinierst!
Wenn ich das richtig sehe, bist Du ja noch keinen Meter selbst damit gefahren, richtig?
Ich schätze dich nämlich eigentlich so ein, dass du nur über Dinge urteilst - ob nun positiv, oder, wie in diesem Thread, eher skeptisch -, die du selbst "er-fahren" hast!
Glaub mir, die "MT" wird Dich - hoffentlich - positiv überraschen
, auch wenn du jetzt schon auf mehreren Seiten versuchst, dies - zumindest in der Theorie - zu widerlegen!