Die neue Freeride ist da: Nur original mit Video-Ankündigung aus der Redaktion

Also ich lese die Freeride eigtl. ganz gern, die aktuelle Ausgabe ist in meinen Augen leider der absolute Witz.
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, Aufblaspanzer, Dino-Messer und Hipster-Sonnenbrillen interessieren wirklich kein Sau, außer vielleicht den Redakteur.

Laut Freeride 4/11 "die Themen im nächsten Heft":
Big-Bikes Vergleichstest,Whiptechnik mit Brendan Fairglough, Tyler Klassen und Kabbani Interview, Reifenvergleich,Spotguide: Portes du Soleil, Tech-Talk Getriebe-Bikes. Davon ist nur das noch nie dagewesene Kabbani Interview übrig geblieben. Find ich persönlich lächerlich. Dafür gab es jetzt innerhalb von 4 Ausgaben 3-mal Superenduro Vergleichstests, neuer Rekord. Das Herb 160 wird mit 14,8 kg als schwer bezeichnet, eine 300g leichtere Fanes aber nicht ? Die Tester müssen ja wirklich sehr gut geeicht sein um den Unterschied beim Fahren zu merken.

Alles andere das mir nicht getaugt hat wurde hier schon von anderen erwähnt.

Gut gefallen hat mir der Bericht vom Endurorennen, ist wirklich schön geschrieben.


Hab mir die Ausgabe mitbringen lassen, sonst wäre sie nach einem kurzen Blick wieder zurück ins Regal gewandert.

Habe diesen Text schon in einem anderen Thread gepostet und jetzt hierher kopiert da die Verantwortlichen hier mitlesen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gute neue Freeride-Magazin, kam vor einigen Tagen mit der Post direkt zu mir.
Erst vor kurzem hatte ich im letzten Heft nachgeschaut, wann die nächste Ausgabe kommt und was mich so erwarten würde.

Lieber FREERIDE-Freund. Ich kann dir nur sagen, der gute Wille war da. Doch die Hersteller konnten die Big Bikes nicht ranbringen zudem hatte Fabien Barel so spät im Jahr keine Zeit, daher mussten wir ausweichen auf eine andere Testgruppe.

Den Fairclough hatte ich schon an der Angel, dann kommt die Knie-OP dazwischen. Doch die Whip-Fahrtechnik kommt.

Es ist nicht leicht, die Themen so durchzuziehen. Wir sind ja auch kein großes Team, daher kann ich mich nur entschuldigen. Doch die Themen sind nicht vergessen, wir werden sie abarbeiten.

Ich verspreche, dass ich in Zukunft sorgfältiger mit der Vorschau umgehe.

gruß
Dimitri
 
@ ketis,
Falls von der Freeride jemand oder Herr Lehner hier mitlesen: Schnappt Euch die Hefte von vor zwei Jahren und macht da weiter oder hört auf.

Ja, klar lese ich mit. Habe nicht das Gefühl, dass wir damals was anders gemacht hätten. Was meinst du denn? Nur MIst und Schrott? Ich hatte das Gefühl, dass es ein recht kurzweiliges Heft geworden ist.

Was hättest du denn gerne gelesen?

Gruß
der Herr Lehner
 
mhmm.... wenn ich das hier so lese frag ich mich ernsthaft was hier niveauloser ist? Das Video oder die Kommentare .. meine Fresse... wenns euch nicht passt kündigt das Abbo aber verschont den rest der Welt mit euren Kommentaren.

BTT:

Hab nur mal flüchtig durchgeblättert da ich noch keine Zeit hatte mir die Artikel durch zu lesen. Die Freeride bietet wenigstens mal bischen Abwechslung bei ihren Berichten .. wenn ich da so in die MBR schau kann man die hälfte der Seiten schlicht weg lassen weil se eh nur voll sind mit Werbung sind.

Ich werde die Freeride weiterhin lesen auch wenn ich das Video zugegebener maßen auch nich dolle finde.

grüße
 
ich find die ausgabe auch angenehm zu lesen dimitri !
der punkt heftvorschau wurde ja schon erwähnt,wäre cool wenn man das evtl für jeden lesbar am anfang erwähnt dass es aus diesen und jenen gründen nix wird mit den angekündigten themen !

der bericht vom schlecker hätte deutlich länger sein können :)
das ist für mich ein teil von freeriden !

und ich ******* auf meinungsmache und industrietrendsetting bzgl dieser "neuen raddurchmesser" fangt gar nicht an damit !

ansonsten bin ich froh wenn man was zum blättern hat.

gruß

roland
 
Meine Meinung:
Ich erwarte von der Freeride keine zehn Pulitzerpreis-Reportagen (ebensowenig wie von anderen Heften), sondern kurzweilige Unterhaltung. Da mein aktuelles Radl in den Tests drin war, hab ich sogar auch die gelesen - den Rest fand ich auch nicht wirklich uninteressant. Entertainment für zwischendurch eben, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn ich die aktuelle Ausgabe mit der von vor zwei Jahren vergleiche, würde ich nicht tauschen wollen - damals waren mit definitiv zuviele Silikontanten im Heft, das ist aktuell gar nicht mehr der Fall ;)
 
ich fand sie auch ok,wenns auch schon bessere Ausgaben gab.
das noch paar Modegadgets mit drin sind find ich witzig und das Werbebevideo mit Bearclaw war auch funny.
Muss ja nicht immer alles sooo ernst sein.
Der Biketest war ok .Ne gute Aussage war das dadurch das sie meisten Hersteller die gleichen Parts verwenden sich an den Bikes zwecks Federperformance etc. einfach nicht mehr viel ändert.
Find ich einfach ne gute (logische ) Aussage.
Wem die Ausgabe nicht gefällt kann sich ja das MTB (dirtjump)Rider Mag holen.
Und das ist wirklich mies
Trotzdem bin ich wieder für mehr Silikontanten!!!!!
 
Wann war denn die Freerid-Szene bitte seriös?
Schwachsinn und Selbstironie haben doch schon immer dazu gehört!
Wenn ich Niveau will geh ich Rennrad fahren...
 
Ja, finde ich auch. Wir hatten dem Berrecloth extra eingeimpft, dass er nicht so einen Schrott erzählen soll und ihn hinterher geschimpft.
D

Na ich bin auf die nächste Vorschau gespannt, ob ihr euch die Kommentare etwas zu Herzen nehmt. Vor allem da eine Vorschau die Leute doch reizen sollte euer Mag zu kaufen und nicht zur reinen "Unterhaltung" dienen? Denn sonst solltet ihr es nicht als Ankündigung/Vorschau verkaufen.
 
Lieber FREERIDE-Freund. Ich kann dir nur sagen, der gute Wille war da. Doch die Hersteller konnten die Big Bikes nicht ranbringen zudem hatte Fabien Barel so spät im Jahr keine Zeit, daher mussten wir ausweichen auf eine andere Testgruppe.

Den Fairclough hatte ich schon an der Angel, dann kommt die Knie-OP dazwischen. Doch die Whip-Fahrtechnik kommt.

Es ist nicht leicht, die Themen so durchzuziehen. Wir sind ja auch kein großes Team, daher kann ich mich nur entschuldigen. Doch die Themen sind nicht vergessen, wir werden sie abarbeiten.

Ich verspreche, dass ich in Zukunft sorgfältiger mit der Vorschau umgehe.

gruß
Dimitri

bei einer so langen pause muss man sich frage ob eine vorshau überhaupt sinn macht oder man einfach sagt leute es ist solange hin auf unserer homepage werden die themen bekannt gegeben..

ich fands nur witzig, dass ihr quasi nix von der vorschau im heft hattet.

da du schonmal dran bist...also nichts gegen die galerieshots, aber sind die älteren bilder so viel günstiger als aktuelle und habt ihr noch soviele vom whipit contest übrig, dass die jedesmal ins heft kommen.

zum alter der bilder..aggi fährt wohl schon läner kein stab mehr ;) und das grüne stinky aus der letzten ausgabe riecht aus schon muffig.

bin mal gespannt was von der copy&paste vorschau im mai im heft ist :D
 
Na wenn ich den ignoranten Standpunkt vom Dimitrie hier anschau ist doch eh alles nur gekauft, dabei verdient er ganz gut und kann schöne Räder durch die Welt fahren (wie letztes Jahr am Lago) und seine Kunden sind ihm anscheinend *******gal.
Ich hatte NOCH NIE !!! eine Ausgabe wo nicht mindestes ein Fehler drinnen gewesen wäre oder hat die Totem inzwischen 200 mm und die Boxxer is von Fox he ???
Geht euch mehr Mühe...überarbeitet euer Zeug und lest es euch einfach nochmal durch...packt mal 1-2 Poster rein und zieht die Sachen die ihr ankündigt auch durch...ansonsten werde ich sie weiter die 10 minuten im Supermarkt lsen und dann wieder zrück ins Regal stellen !!!
 
Vorab, ich bin Abonnent und die letzte war um Welten besser...

Dann:
Niveaulose Kommentare sind kontraproduktiv, nur Meckern bringt ned viel, beleidigte Leberwurscht spielen auch ned.

Cons:
- 29er Hype (hätte ich die All-Mountain abonniert ok....)
- nur noch Enduro
- Niveauloses Gesabbel
- Trailrunner vs Freerider, WTF?
- Massen an Fehlern
- eklatanter Mangel an neuen Testformaten

Fehlt:
Bremsentest mit z.B auch mal Hope o.Ä, Reifentest mit Reifen außer Schwalbe oder Conti, vergleichende Biketest mit Bikes außer Canyon, Cheetah und YT, Protektorentest, Dämpfertest, sinvolle Techniktips, Helmtest, Googletest, DH Biketest, Satteltest und und und....

Pros:
- Bilder
- kurzweilig

Wenn Ihr Probleme habt Produkte zum Testen zu bekommen, dann ist das der Bereich der intensiver bearbeitet werden muss. Der unfähige Marketingmann einer Bike-Schmiede mag es vergeigen, dass aber ein Geschäftsführer oder Inhaber kein interesse an Tests hat kann mir keiner erzählen.

Die Freeride hätte die besten Grundvoraussetzungen (Budgets, Tester, Bekanntheitsgrad, ordentlicher Verlag) genutzt wird davon wenig. Schade...

Einschränkend:
Wenn ich mir die Leserumfragen anschaue bin ich vielleicht auch einfach die falsche Zielgruppe (Ich verabscheue Liteville, fahre Customteile, bin älter als 25, zu 80% in Parks und auf DH Strecken unterwegs und weiss gar nicht was zur Hölle ein Stuntorientierter Freerider sein soll (Bender vielleicht?)

Die "Lingo" die teils genutzt wird empfinden übrigens jüngere Leser erst Recht als "lame".

Mag 41 und manch Englischsprachige Magazine zeigen wies geht. Ihr habt die Möglichkeiten, nutzt diese....

shred hard....
 
Eine Sache ist auf jeden Fall ein Pluspunkt für die FREERIDE:

Die Redaktion geht gut mit der Kritik um, und geht so wie es ausschaut auf die Meinungen
der Leser ein ;)
 
Ja, mir wirds auch langsam ein bisschen zu chaotisch und unmtbhaft.... Ich hoffe dass sich das ändert, wenn ich mir so die erste Ausgabe von 2011 anguck, war das doch noch ein bisschen mehr MTB-Bezogen...
Alex233, du hast recht, oft nur noch Enduro, in der mtb-rider is halt alles drin.
...oder hat die Totem inzwischen 200 mm und die Boxxer is von Fox he ???
Seitenangabe bitte, so blöd können die doch nicht sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die ersten Ausgaben der Freeride ja noch recht gut aber mittlerweile ist das Niveau eines DSDS Magazins erreicht.. so ein Vollschrott.

Ein Glück habe ich nur die Dirt abonniert und dabei bleibt´s.

Zoomi
 
Ich hab mir die Freeride trotz aller Kommentare gekauft. Finde sie allemal besser als die rider. Das die angekündigten Themen nicht drin sind, ist nicht die feine Art, zumal es echt an der Zeit für Big Bikes ist, aber sei es drum. ich könnte wetten das andere hefte die gleichen Probleme haben. Zu dem Test kann ich nur sagen, dass 13 Räder im Test immer noch weitaus mehr sind als in anderen deutschsprachigen Magazinen die nur 4-6 aufgreifen. Für mich wäre das umso mehr ein Grund mit den (wenigen) ausgaben alle Bereiche des gravity sports abzudecken. Ich glaube auch nicht, dass es mögliche ist alle Marken in einen Test zu bekommen, wenn man mehr als 1Heft im Jahr herausgeben möchte. Es gibt immer Exoten und / oder Lieferschwierigkeiten. Das erleben wir ja schon so als Verbraucher.

Nebenbei bemerkt, finde ich die Tests im Verhältnis zu dem Geschwafel von anderen Radmagazinen noch recht aussagekräftig. (Nicht jedes Magazin traut sich ein Rangliste...)

Zu dem Richie schley Artikel kann ich mich nur anschliessen: Es gibt bessere Lückenfüller.

Ansonsten kann ich nur sagen: Ich erwarte kurzweilige gute Unterhaltung. Die bekomme ich. Nur bitte in Zukunft in deutsch! Das ihr das könnt habt ihr schon bewiesen.
 
irgendwie lustig, viele sehen sich als freerider, das mag darf aber alles andere als free sein...

zugegeben, seit es die freeride gibt finde auch ich zu jeder ausgabe etwas zu mekeln.
aber, wer von euch kann ernsthaft behaupten ein 130 seiten mag auf die beine zu stellen, welches frei von kritik sein wird? geschmäker sind verschieden...

das mag ist definitiv eines der kurzweiligsten und unterhaltsamsten sport-SI-Magazine welches ich bis dato in meinen händen gehalten habe. nur sehr schade, dass das viele leute hier nicht sehen wollen bzw. nicht sehen können.

ich freue mich wie ein schnitzel, dass humor und witz immer mehr einzug in unserem sport halten - beim snowboarden etwa kenne ich das gar nicht anders...
und wenn dann mal son alberner teaser erscheint... mei, ihr müssts ja nicht feiern, aber macht euch doch mal locker!!!!! oder macht euch einen mittelscheitel - und wenn ihr schon einen habt ist eh alles OK...
 
Das gute neue Freeride-Magazin, kam vor einigen Tagen mit der Post direkt zu mir.
Erst vor kurzem hatte ich im letzten Heft nachgeschaut, wann die nächste Ausgabe kommt und was mich so erwarten würde.

Es kam der besagt Tag und ich dachte im ersten Moment Titelbild gefällt, mal schauen was so drin ist. Dann kam aber erstmal direkt das wäähhh WTF?! Gesicht auf...links auf dem Titelblatt prangert der Slogang "29er greifen an!" dann wandert der leicht angewiederte Blick nach unten und entdeckt 13 Superenduros im Test.
Und ich bin einfach nur noch am kotzen, denn kurz nachgedacht, irgendwas war da doch mit Dicke Dinger mit viel Reserve - und günstig!
Nach ewigkeitenmal wieder ein Vergleichstest von größeren Bikes...MTBR...Freeride nur noch am Endurostesten.

Bitte habt Verständnis dafür, dass in der Vorschau angekündigte Themen manchmal aus aktuellen Gründen verschoben werden müssen.

Also bevor ich also die erste Seite Aufgeschlagen habe, hatte ich schon überlegt mir den Kurvenreichteil der Womb doch näher anzuschauen oder einfach ein Soduko zu machen.

Durchbeißen bei nem ABO?! Naja also bezahlt ist bezahlt, oder noch nicht müsste ich mal schauen.

Faircloughwhips müssten ja in der Zeitung sein, also Fairclough ist da...als LEGO Fakefigur, aber ohne whips.

Bitte habt Verständnis dafür, dass in der Vorschau angekündigte Themen manchmal aus aktuellen Gründen verschoben werden müssen.

Hmm also weiter, an den Gardersee wollte ich schon immer und Port du Soleil war im Winter schon geil, also mal schauen was die Freeride so darüber zu berichten weiß.

Ich Blätter und Blätter und ... Bitte habt Verständnis dafür, dass in der Vorschau angekündigte Themen manchmal aus aktuellen Gründen verschoben werden müssen.

Also Trailrunner vs. Biker aka ADIDAS need some Support oder Freeride needs new Schuhwerk.

Apropo Schuhwerk, Grip oder Slip: Welchen Schuch Brauchst du?

Bitte habt Verständnis dafür, dass in der Vorschau angekündigte Themen manchmal aus aktuellen Gründen verschoben werden müssen.

Apropo Grip...soll ich weiter machen?

Bitte habt Verständnis dafür, dass in der Vorschau angekündigte Themen manchmal aus aktuellen Gründen verschoben werden müssen.

Nein habe ich nicht.

Dem kann ich mich nur anschließen.Vieleicht wäre es besser keine Vorschau mehr zu machen wenn dann keines der angekündigten Themen im aktuellen Heft auftaucht. Schade
 
Das die angekündigten Themen nicht drin sind, ist nicht die feine Art, zumal es echt an der Zeit für Big Bikes ist, aber sei es drum. ich könnte wetten das andere hefte die gleichen Probleme haben.
Nicht nur die Printmedien, das ist bei uns nicht anders. Viele würden sich wundern wie chaotisch und verplant manche - auch sehr große - Hersteller sind und einem geplante Sachen zunichte machen können...wenn man dann als Printmedium noch eine exakte Deadline hat, stell ich mir das ungleich schwieriger vor.
 
Nicht nur die Printmedien, das ist bei uns nicht anders. Viele würden sich wundern wie chaotisch und verplant manche - auch sehr große - Hersteller sind und einem geplante Sachen zunichte machen können...wenn man dann als Printmedium noch eine exakte Deadline hat, stell ich mir das ungleich schwieriger vor.

Naja, wie wär´s wenn ihr diese verplanten und chaotischen Hersteller mal deutlich beim Namen nennt und nicht durch Verschwiegenheit euch auf gleiches Niveau begebt?
Immer diese seltsame Rücksichtnahme - kommt ja fast wie Komplizenschaft rüber....

Immerhin steht ja in der Freeride eine ganze Latte an Herstellern die nicht liefern konnten od. wollten od. zu feige waren ihr Bike in einen Vergleichstest zu schicken.

Aber das gehört doch nich ganz versteckt ins Kleingedruckte - wieso gibts bei solchen Unzulänglichkeiten Niemanden der mit em Finger auf diese u.ä. Praktiken der Hersteller zeigt
und diese Misstände laut und deutlich anprangert???
Die Tests in der FR find ich im allgemeinen für mich schon ziemlich relevant und verlässlich - hab da ein gutes Gefühl bei diesen Testern und über die Jahre lernt man dann auch
die Ergebnisse für seine eigenen persönlichen Vorlieben richtig zu interpretieren und seine Schlüsse zu ziehen.
Ich geb den Fünfer gerne aus für das Heft und freu mich jedes Mal aufs neue.

Ähhm, ja, die Womb gefällt mir im übrigen auch ganz gut! ;-)

Bernd
 
Ich habe die Ausgabe noch nicht gelesen. Werde sie mir aber trotzdem wie immer als kurzweilige Klolektüre kaufen.

Ganz generell, was ich mir wünschen würde:

- Schreibstil mit Niveau. Ich bin kein 17 jähriges Ghettokid
- Komplette Messergebnisse bei den Vergleichstest (immer auch z.B. die Gewichte von Rahmen und Laufradsatz einzeln)
- Ein passendes Web Angebot dazu - siehe Bike Radar
- Nur Fakten und nicht so ein Schwachsinn wie Stylepolizei und welche "Moves" mann unbedingt können muss
- Müssen die Test/Fotofahrer immer wie Clowns angezogen sein mit einem Satz Klamotten der 500 EUR kostet?

Nehmt euch mal alle ein Beispiel an Mountainbike UK und der englichen Dirt. Das ergänzend mit den typisch deutschen Messreihen in den Test wäre ideal.
 
hört doch mal dieses rumgejammer auf, ihr tussis und kauft euch für die paar groschen die das unterhaltsame heftchen kostet ein kids-menü beim mcdonalds!

nichts gegen das kleine hunger menü!
gibts da nich grad noch die kleinen star wars lichtschwerter?
mal die freeride anschreiben muß, welche farbe am stylischsten ist! :D

fast vergessen: macht doch einfach auch heft-sharing mit den kumpels:
man kann billiger alle bravo-ausgaben von allen lesen und sich zusammen mit 0,5l-gefäßen drüber lustich machen!
meine empfehlung für terrasse im sommer!

ich kaufe womb!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Freeride verhält es sich nicht anders wie mit der Rider. Irgendwie will ich klassische Berichterstattung und nicht dieses fetteste Move-Foto, jeder mal prangert irgendein Profi drauf und die fettesten BlinkBlink Parts.

Die Mags versprühen doch keinen Spirit mehr. Niveau liegt auf McDonalds Kinoblättchen Ebene. Der U25 Generation gefällts... merkt man aber auch stellenweise an Spots... es geht mehr um die Moves, die neusten Parts als um das Biken an sich.

Irgendwie sägt diese MonsterRedBull Pflichtgetränk Bikepathos Schiene an dem Bild des Sports an sich.

Sargnagel für die Szene... anstatt sich mal ein Beispiel an der neuen deutschen Welle zu nehme. Gerade jetzt spriessen Vereine und neue Formate aus dem Boden, ohne diesen Hype!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten