Video-Juwel aus 1989 zum neuen „Bergradl“: Leggings, Förster, Schotter-Drifts

Video-Juwel aus 1989 zum neuen „Bergradl“: Leggings, Förster, Schotter-Drifts

Mountainbiker machen „Treibjagd auf Wanderer“? Förster gucken kritisch auf die Trendsportart? Nein, wir sind nicht im Jahr 2023, sondern 34 Jahre zurück. Eine 1989er MTB-Doku zeigt erstaunliche Parallelen zu heute, was MTB-Klischees und Probleme angeht und ist trotzdem völlig anders – zum Glück. Sehenswert!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Video-Juwel aus 1989 zum neuen „Bergradl“: Leggings, Förster, Schotter-Drifts

Was ist für euch das Kurioseste von damals gewesen?
 

Anzeige

Re: Video-Juwel aus 1989 zum neuen „Bergradl“: Leggings, Förster, Schotter-Drifts

Ich weiß echt nicht, was der mit Mountainbiking zu tu hat.

1701787849000.png
 
Helm hab ich damals nicht einmal getragen, schon gar nicht die gezeigten, wirklich dämlich aussehenden Neonschalen. 😬 🤣

Hab es überlebt, bin allerdings auch kein Downhill gefahren, mangels Berge.
 
Genau solch ein 88/89er "Reflex USA" was die Geschwister Stiefel den Berg hinab prügeln, habe ich sogar noch bei mir stehen. :)
(ab Minute 18:15)
 
Damals 330 tausend verkaufte "Bergräder"... Heute werden nicht mal mehr ein Drittel der Menge an Mountainbikes verkauft...(ohne Motor).
 
Um Himmels Willen keine Helmdiskussion, das wollte ich ned, ich bitte um entschuldigung. Der Drops ist eh gelutscht bzw. verjährt.
...Was man auf einmal mit den neuen Rädern anstellen konnte, der Wahnsinn, dazu die Aufbruchstimmung und das Gefühl einer neuen Freiheit, da kommt heute kein 500 Euro Schaltwerkskäfig ran... (ups) :D
 
Unglaublich eigentlich wenn ma es so betrachtet…..
1989 war es ein neue Sportart welch mit alle Art von subjektiven Gefühlen als negative Auswirkungen auf die Umwelt ins dunkle gestellt wurde.
jetzt 30 Jahre später gibts für Fußball ein Fußballplatz für Tennis ein Tennis Platz für Jäger ein hochsitz usw. Mountainbiken ist sowie in Österreich noch immer verboten und die gleiche schlechte Gegenargument die mittlerweile noch immer nicht objektiv bewiesen würde halten noch immer stand.….
Biken ist eines der wenigen Sportarten welche unterdrückt wird von Eliten und Menschen mit subjektiven Empfinden.


Ich fahre auch seit 1989 Mountainbike. Es hat mein Leben für immer geändert und es wird mir bis zum ende bleiben. Legal oder illegal……ist mir egal……



Den Haag3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh... optisch nur schwer zu ertragen...

Hätte man sich doch zumindest ein wenig Style von den Amis abgeschaut mit den Schwinn Cruisern mit flachem Lenkwinkel, breiten Ballonreifen Jeans und Holzfällerhemd.

Aber nein, durch steile Lenkwinkel und dünnen Reifchen tsaksige Bikes mit wie Clowns aussehenden Fahrern drauf :p
 
Puh... optisch nur schwer zu ertragen...

Hätte man sich doch zumindest ein wenig Style von den Amis abgeschaut mit den Schwinn Cruisern mit flachem Lenkwinkel, breiten Ballonreifen Jeans und Holzfällerhemd.

Aber nein, durch steile Lenkwinkel und dünnen Reifchen tsaksige Bikes mit wie Clowns aussehenden Fahrern drauf :p
da sind abba auch nen paar Tage zwischen .
So schaut's aus
Aber ja MTB wurde Rennsport und die Straßen Radfahrer haben da großen Einfluss gehabt
Schmale Lenker mehr RR Geo
John Tomac ist ja MTB Rennen mit Dropbar gefahren
 
Zurück
Oben Unten