Internet Community Bike: Schritt #7 - Der Lenkwinkel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, die Nervosität und Kippeligkeit durch einen steilen Lenkwinkel kriegst du mit einem breiten Lenker absolut nicht kompensiert. Das nervöse Bike bleibt nervös und das ruhige Bike bleibt ruhig - völlig egal, wie breit der Lenker ist (fahr mit so 2 Rädern mal freihändig...!).


Da bist du in doppelter Weise selbst schuld, wenn du erstens 3 Kettenblätter fährst (so wie das in deinem Fotoalbum aussieht) und zweitens meinst, in Kurven treten zu müssen ;)


Ein steiler Lenkwinkel ist wohl das Letzte, was man benutzt, um Druck auf die Front zu bekommen. Dafür benutzt man eine niedrige Front (oder auch einen breiten Lenker, was ja aber mit dem Rahmen nix zu tun hat). Im DH ist das Thema Druck auf dem Vorderrad auch schon länger ein Thema und da denkt keiner daran, dafür den Lenkwinkel steiler zu machen ;) Was bringt "Grip am Vorderrad", wenn man ihn nicht vernünftig nutzen kann...?

Ich bin ja hier zum Informieren, wie auch zum Lernen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du mehr Erfahrung im MTB- Bereich hast als ich, von daher sag ich mal dass ich mich schon auf die Abstimmung freue und die Cracks entscheiden lasse.
Da ich schon ne Eierlegende Wollmilchsau fahre wird das Thema neuer Rahmen für mich in den nächsten 2 Jahren eh nicht interessant sein... iwie schade.
Wer sage nochmals, Geld macht nicht glücklich?


Jaaa... seufz, ich fahre noch 3 Kettenblätter. Aber nur weil ich ehrlich gesagt da nicht durchsteige, welchen Lochkreis meine 2010er XT- Kurbel hat um auf NC17 Ring God Lexan, 2 passende vordere KB (irgendwelche edlen, leichen Teile) und passende KeFü umzusteigen... oder evtl. doch noch ne Hammerschmidt drunterzimmern werde.

Richtig. Wobei ich ehrlich gesagt deine Ansichten für weniger allroundtauglich halte als meine - nix für ungut! :)

Ach was :daumen: Ich kann mit Kritik gut umgehen. :p Alles cool.

Das war jetz zwar zum Teil OT, aber hat auch einige Sachen geklärt, die Noobs zum Thema LW evtl. wissen sollten.
 
@no style, smubob

klar versteh ich eure Argumentation. sie kommt eurem Körperbau, Ansprüchen, Vorlieben halt am nähesten...

die wenigsten wollen aber eben auch 4 spacer, 25° Vorbau, 40° Lenker....


es ist eben eine reine Geschmackssache. deshalb gibt's wenige extreme bikes, weil die Kundschaft eher begrenzt ausfällt....
mit nem Mittelding kann mans am besten in beide Richtungen beeinflussen; deshalb gibt's am meisten bikes von...
 
Enduro mit AM Genen, also ich weiß ja nicht so recht...
Woruf beziehen sich die AM Gene? AM jetzt auf den Vortrieb gesehen ('Stichwort wippen)? oder auch Lenkwinkel? Flaschenhalter oder doch Gewicht?
Da wäre es sinnvoll einen moderaten Lenkwinkel von 67-68° zu nehmen

Ich persönlich bin eher für eine Trailrakete mit Fokus auf die Abfahrtsgeballer (flacher Lenkwinkel,langes Oberrohr, steiler Sitzwinkel, kurze Kettenstrebe und ca. 150mm Federweg, kein Kettenzug auf dem großen Blatt und bissel was auf dem kleinen, damit der Hinterbau weniger whipt waren so meine Wunschvorstellungen), daher plädiere ich für einen Lenkwinkel von 66° in der flachen und 67° in der steilen Ausführung (mit einer 160er Gabel und ZS-Steuersatz), Feintuning kann , wenn gewollt wie schon angesprochen über ein Angleset erricht werden (würde ich wohl machen), dass Ganze dann mit einem steilen Sitzwinkel von 73°-75° kombiniert dürfte sich doch recht artig fahren, zumal man ja auch noch im SAG hängt und je nach Hinterbau und Setup der Federelemente sich das Rad mehr nach "hinten" bewegt (z.B. Low RateSystemewie Demo oderFroggy, kann aber auch sein das meine Gefühle sich da gerade etwas täuschen und dem nicht so ist)

ich finde ein 1,5er Steuerrohr auch besser, es lässt einem alle Freiheiten und wenn es ordenltich gemacht ist,sieht es auch nicht hässlich oder herrausstechens aus, siehe z.B. mein Ragley mmmbop


es hat ein Steuerrohr für EC/ZS49 Steuersätze...

mit 2.5er Reifen und 1.5Gabel und passenden Vorbau


mit 2.2er Reifen und 1 1/8 Gabel und passenden Vorbau


Das Rad hat eig alle meine Wünsche erfüllt was Geo angeht :daumen: , habe es halt noch etwas feingetunt, der LW liegt bei etwa 64°, dafür sinkt es aber auch nur vorne ein, was es wieder steiler macht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hat ne ausgewogene Trailrakete ca 66 Grad steil. Der Lenkwinkel sollte um etwa 1 Grad auf 65 Grad einstellbar sein für geile DH Funktion. Ich komme mit 66 Grad und ca 75er Sitzwinkel prima in fast jedem Gelände klar:) Ich kann meins zwar auch auf 67er Lenkwinkel verstellen und das Tretlager anheben was mir das Bike schon fürn DH zu quirlig macht sowie die Sicherheit verringert. das soll wohl eher nen AM Winkel sein. Ich fahre vorne schon einen dickeren Reifen als hinten weil ich mir so die Winkel noch etwas mehr als die 66 Grad abgeflacht habe.;)
 
Ach so das sind mit dem dickeren Vorderreifen sogar nur noch geschätzte 65,5 Grad Lenkwinkel, was mir zusammen mit ner 40 mm absenkbaren Forke ausreicht um gut zu klettern.;)
 
@no style, smubob

klar versteh ich eure Argumentation. sie kommt eurem Körperbau, Ansprüchen, Vorlieben halt am nähesten...
die wenigsten wollen aber eben auch 4 spacer, 25° Vorbau, 40° Lenker....
es ist eben eine reine Geschmackssache. deshalb gibt's wenige extreme bikes, weil die Kundschaft eher begrenzt ausfällt....
mit nem Mittelding kann mans am besten in beide Richtungen beeinflussen; deshalb gibt's am meisten bikes von...
Trailterror, ich bin mir ziemlich sicher das an vielen Stellen keine Extreme entstehen werden, ist auch voll ok! Ich denke, die Mitte bezüglich Steuerrohrlänge könnte zwischen 11cm und 13/14 cm liegen, von Größen S bis XL, also voll im Durchschnitt. Ich selbst habe derzeit ein 12 cm SR und muss es nicht tiefer/kürzer haben. ;)


... Ich persönlich bin eher für eine Trailrakete mit Fokus auf die Abfahrtsgeballer (flacher Lenkwinkel,langes Oberrohr, steiler Sitzwinkel, kurze Kettenstrebe und ca. 150mm Federweg, kein Kettenzug auf dem großen Blatt und bissel was auf dem kleinen, damit der Hinterbau weniger whipt waren so meine Wunschvorstellungen), daher plädiere ich für einen Lenkwinkel von 66° in der flachen und 67° in der steilen Ausführung, Feintuning kann , wenn gewollt wie schon angesprochen über ein Angleset erricht werden, dass Ganze dann mit einem steilen Sitzwinkel von 73°-75° kombiniert dürfte sich doch recht artig fahren, zumal man ja auch noch im SAG hängt und je nach Hinterbau und Setup der Federelemente sich das Rad mehr nach "hinten" bewegt ...
So einen CrossCountryDownhiller suche ich schon seit zwei Jahren :) Ich wäre auch geneigt gewesen den Lenkwinkel für 150er Gabeln auf 65/66 Grad zu setzen, aber das wäre zu extrem für die Mehrheit :cool:
Andererseits war bei der Federwegs-Votation die Gruppe der 140/160-Fraktion nur minimal unterlegen. Die Möglichkeit, über die vordere Dämpferaufnahme ein kürzeres Federbein einzubauen, ist laut Stefan noch nicht vom Tisch und er riet zum Abwarten und Tee trinken ... Ich sage: "Jut Steff, mein Wasser kocht ... " :D
 
65°, 66° auch mein Favorit! Keineswegs zu Extrem, finde ich. Kurzer Vorbau, breiter Lenker steiler Sitzwinkel und dann ist das sogar recht handlich..
 
für mich 66°.
Weil: ein steilerer Winkel macht hippelig bergab. Und ein flacher Lenkwinkel stört auch bergauf und in der Ebene nicht. noch flacher sieht aber doof aus. Ich wäre allerdings für ein Steuerrohrmaß, bei dem man eine Art Winkelsteuersatz einbauen kann.
 
@no style

Ich denk so weit liegen wir net auseinander. 13cm beim L wär für mich ordnung, auch wenns 14 sein dürften ;)

Zuerst müsste man egtl diskutieren wer wieviel als tief/hoch empfindet ;)
 
65°, 66° auch mein Favorit! Keineswegs zu Extrem, finde ich. Kurzer Vorbau, breiter Lenker steiler Sitzwinkel und dann ist das sogar recht handlich..

Genau so sollte es gemacht werden. :daumen: Für mich stellt 65° / 66° die perfekte Option dar. Mein Enduro hat 65,8° und ich kann den Lenkwinkel noch um ein Grad abflachen. Das ganze fährt sich in Verbindung mit 150mm vorne/hinten und tiefem Tretlager extrem gut - vor allem auf dem Trail und in gröberem Geläuf. (Das Rad ist ein Kona Coiler vom Herbst 2006 - da soll noch mal einer sagen, Kona wäre nicht up to date...)

Ein Lenkwinkel von 65-66° bringt meiner Meinung nach nur Vorteile. Er bringt Laufruhe ins Bike und sorgt bei steilen Abfahrten für Sicherheit. Auf dem Trail und bergauf sorgt er außerdem dafür, dass man nicht jeder Spurrinne hinterherfährt

Ob sich ein Bike handlich fährt liegt meiner Meinung nach auch - oder vor allem - an der richtigen Komination von Reach und Stack und beim Fahren in der Ebene und bergauf an der richtigen Sitzposition. Diese sollte bitte zentral sein - nur so bekommt man außreichend Druck aufs Vorderrad. Ich verzichte sehr gerne auf einen cm Oberrohr, wenn dafür der Sitzwinkel schön steil ist. Die zentrale Sitzposition ist bei unserem Bike besonders wichtig. Wenn die Sitzposition nicht stimmt steigt auf Grund der kurzen Kettenstreben an Steigungen schnell mal das Vorderrad. DAS stört beim Bergauffahren - nicht ein "flacher" Lenkwinkel von 65°.

Mein V.FR nehm ich auch für Touren her. Das Rad hat einen Lenkwinkel von 64,7° und trotzdem komme ich so ziehmlich jeden Berg hoch (Hammerschmidt sei Dank^^) trotz 180er Gabel ohne Absenkung und fast 200mm am Heck. Das Vorderrad steigt erst wesentlich später als bei den meisten AM und Enduro Rädern die ich bisher gefahren bin (und das sind schon einige). Die Sitzposition und die Länge der Kettenstreben passen hier einfach. Der Lenkwinkel stört mich kein bischen und ist mir noch nie negativ aufgefallen. (Wobei 65° nun auch nicht sooo flach ist)

Der Lenkwinkel sollte auf jeden Fall bei 65°/66° liegen.



Edith sagt, dass wir nun endlich mal Nägel mit Köpfen machen sollen und das Rad mit 65/66 bauen sollen. Lenkwinkelverstellung im Instense-Stil findet sie übrigens auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr solltet jedoch immer bei der Angabe des Lenkwinkels beachten, mit welcher Gabel bzw. mit welcher Einbauhöhe der Winkel erreicht werden soll, bzw. welche Gabel überhaupt in das Bike soll. Ansonsten ist die Angabe total unrelevant.

Mein FR-Hardtail (Commencal Ramones) hat einen Lenkwinkel von 67 Grad bei einer Einbauhöhe von 510 mm. Mit meiner 150 mm Sektor (530 mm Einbauhöhe) komme ich auf etwa 66 Grad. Dies finde ich so äußerst perfekt. Für flowige Trails mit Anliegern etc. ist der Winkel perfekt, da man so auch in flacheren Passagen noch gut klar kommt. Auch in steilen technischen Passagen passt es gut.

Mit einer Lenkwinkelverstellung von 0,5-1 Grad +/- hat man dann immer noch Luft nach oben und nach unten und würde eigentlich alles abdecken.
 
Es wird immer von +-1 ° verstellbarkeit geredet...
Ich erinnere mich daran das ich mal eine aktive Wegabhängige verstellung hatte. (Gut unterrohr war durch)...
Aber man sollte es fox undn co zeigen. 8 Hebel am Lenker reichen nicht...

Hier mal paar Bilder für nachträgliche verstellung ausm Forum ohne copyright...
 

Anhänge

  • Bild002.jpg
    Bild002.jpg
    60 KB · Aufrufe: 108
  • gebrochen-rahmen.jpg
    gebrochen-rahmen.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 117
  • kaputtb-300x168.jpg
    kaputtb-300x168.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 101
  • rahmenbruch_weit.jpg
    rahmenbruch_weit.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 92
naja meiner ist damals mit jedem km flacher geworden... daheim hatte ich gefühlt 50° :D
 
Ich habs ganz gern etwas steiler - damit gehts einfach flotter/verspielter um schnelle, enge Kurven-Flowtrails.
68° (oder eher noch steiler) is doch z.B. so das "Standard"-Maß bei vielen 4X Bikes.

So ganz flach is für Bikepark-Geballere aber scho auch sehr sinnvoll.

Warum dann nicht einfach nen etwas größeren Verstellbereich?!
Für nur ein Grad hin oder her stellt man doch eh nix rum - dann hätte man sich die Verstellung ja gleich komplett sparen können. :confused:

Ich bin also für 66°/68°. oder gar 66°/69°

Oder man macht mehr Positionen (die Löcher stören ja nicht - sind doch schön sauber abgedeckt)
z.B.: 66°/67,5°/69°
 
Zuletzt bearbeitet:
Die jetzt schon mehrheitlichen 65 oder 66 grad sind schon recht flach für AM. Macht das in der Ebene oder Bergauf Spaß? Mein letztes AM hatte CC mäßige 71 grad.

Würde 67 bis 68 gerne Fahren. Soll ja kein DH werden.
 
bei mir wars nicht bestimmbar; standrohre und schaft hatten drei verschiedene winkel...
 
Denke mit 66° ab Werk sollte das gut passen, mit dem Angleset kann man dann ja je nach belieben steiler oder flacher.
Wirklich steiler halte ich für nicht optimal, in steilem technischen Gelände würde der steile Lenkwinkel wohl unangenehm auffallen.
Flacher als die 66° halte ich auch für suboptimal, kommt vielleicht vor der Eisdiele gut aber nicht immer ist flacher "besser"...
 
Die jetzt schon mehrheitlichen 65 oder 66 grad sind schon recht flach für AM. Macht das in der Ebene oder Bergauf Spaß? ...
Ja, macht es definitiv. :daumen:
Paart man das mit etwas längerem Reach und steilem Sitzwinkel hat man reichlich Druck fürs Pedalieren sowie auf dem Vorderrad. Zusätzlich hat man die Möglichkeit der Cockpithöhe, um ein Ansteigen des Vorderrades zu verhindern.
Meine persönliche Meinung: Dem tendenziell eher flachen Lenkwinkel sagt man in der Theorie zu viel negatives nach. Lieber mal im echten Leben probieren, kann ich nur empfehlen!

... Ich bin also für 66°/68°. oder gar 66°/69° ...
Du weisst dass sich bei nur einem Grad das Tretlager um 12 mm erhöht? ;)
 
Frage: Unterscheiden sich die Lenkwinkel in der flachen bzw. steilen Einstellung bei den Unterschiedlichen Federwegen? (sonst hat man am Ende ja 4 Lenkwinkel)

Es gibt je eine hohe und eine niedrige Einstellung bei 150mm und 170mm. Die wiederrum sind von den Winkeln her (fast) identisch.

Greez,
Stefan
 
Der ideale Lenkwinkel hängt sicherlich jedoch auch von dem Rest der Bike-Geometrie ab! Es gibt auch Downhiller mit 64 bis 66° Lenkwinkel!! Um ganz ehrlich zu sein: Ich bin mir nicht sicher, welchen Lenkwinkel ich am liebsten mag. Ich habe ja nicht bewusst verschiedene Lenkwinkels ausprobiert. Ich würde mal sagen: Es darf nicht zu träge sein (also kein zu flacher Lenkwinkel), die Bergaufgene müssen fühlbar sein. Jedoch muss das Ding auch den Berg runter können. Lebendige, spritzige Fahrweise wäre schön. Würde wahrscheinlich bei etwas steileren Lenkwinkeln der Fall sein. Also sagen wir mal... so 65°?

Was ist jedoch loswerden wollte: Ich halte Tapered Steuerrohre für absoluten Blödsinn! 1.5'' Steuerrohr bitte! Da kann man je nach Steuersatz 3 verschiedene Gabelschaften einsetzen: 1 1/8, Tapered und 1.5. Für durchgehendes Steuerrohr kriege ich ziemlich einfach Steuersätze für alle 3 Gabelschaftstandards!
Bei Tapered hingegen gehen nur 2: 1 1/8 und Tapered.
Außerdem: Tapered sieht meiner Meinung nach hässlich aus! Lieber schön klar und rund und durchgehend 1.5!

Tapered erlaubt auch 1.5" durchgehend...
 
achso folgende Infos:

Die Geo wird um eine 170er Gabel herum konstruiert. 160mm und 180mm Gabeln werden das ungefähr mit 0,5° Lenkwinkeländerung quittieren.
Die Bauhöhen der verschiedenen Hersteller liegen übrigens sehr nahe aneinander.

Der Unterschied zwischen niedriger und hoher Einstellung hat ziemlich genau 1°... mehr wird schwierig, weil sich die Tretlagerhöhe sonst zu stark ändert (sind schon ~12mm bei 1° Lenkwinkeländerung)

Greez,
Stefan
 
Wie ihr euch alle zerhackt welchen winkel, dass Steuerrohr haben muss. Ob nun 65 +-1 merkt doch keine Sau auf dem Trail, wenn man sich nicht darauf konzentriert.

Viel schlimmer finde ich die Elend hohe Front. Ein 100-110 mm Steuerrohr mit integrierten Steuersatz , 160 mm Gabel und tiefen Tretlager wär absolut geil (RH M).

Das Steuerrohr wird schön kurz... so um die 110mm mit zero stack Steuersatz erlaubt eine flache Front. Viel kürzer wir kritisch von der Stabilität, am Steuerrohr walten gigantische Momente (über die Gabel eingeleitet).

Greez,
Stefan
 
...

Die Tretlagerhöhe Abstimmung kommt dann im nächsten Schritt oder?

...

Die Tretlagerhöhe liegt bei +8mm (über Radlinie), das gibt eine absolute Höhe von ca 350mm (je nach Reifen).

Dazu gibts keine Abstimmung, weil es unter anderem kritschen Einfluss auf den Bauraum hat. Ganz abgesehen findet der Konstrukteur Tretlagerhöhen um 330mm bei so einem Bike völlig schwachsinning, wenn ich den Boden umgraben will kaufe ich mir ne Harke oder ne Schaufel ;)

Greez,
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten