Nein, die Nervosität und Kippeligkeit durch einen steilen Lenkwinkel kriegst du mit einem breiten Lenker absolut nicht kompensiert. Das nervöse Bike bleibt nervös und das ruhige Bike bleibt ruhig - völlig egal, wie breit der Lenker ist (fahr mit so 2 Rädern mal freihändig...!).
Da bist du in doppelter Weise selbst schuld, wenn du erstens 3 Kettenblätter fährst (so wie das in deinem Fotoalbum aussieht) und zweitens meinst, in Kurven treten zu müssen
Ein steiler Lenkwinkel ist wohl das Letzte, was man benutzt, um Druck auf die Front zu bekommen. Dafür benutzt man eine niedrige Front (oder auch einen breiten Lenker, was ja aber mit dem Rahmen nix zu tun hat). Im DH ist das Thema Druck auf dem Vorderrad auch schon länger ein Thema und da denkt keiner daran, dafür den Lenkwinkel steiler zu machen Was bringt "Grip am Vorderrad", wenn man ihn nicht vernünftig nutzen kann...?
Ich bin ja hier zum Informieren, wie auch zum Lernen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du mehr Erfahrung im MTB- Bereich hast als ich, von daher sag ich mal dass ich mich schon auf die Abstimmung freue und die Cracks entscheiden lasse.
Da ich schon ne Eierlegende Wollmilchsau fahre wird das Thema neuer Rahmen für mich in den nächsten 2 Jahren eh nicht interessant sein... iwie schade.
Wer sage nochmals, Geld macht nicht glücklich?
Jaaa... seufz, ich fahre noch 3 Kettenblätter. Aber nur weil ich ehrlich gesagt da nicht durchsteige, welchen Lochkreis meine 2010er XT- Kurbel hat um auf NC17 Ring God Lexan, 2 passende vordere KB (irgendwelche edlen, leichen Teile) und passende KeFü umzusteigen... oder evtl. doch noch ne Hammerschmidt drunterzimmern werde.
Richtig. Wobei ich ehrlich gesagt deine Ansichten für weniger allroundtauglich halte als meine - nix für ungut!
Ach was Ich kann mit Kritik gut umgehen. Alles cool.
Das war jetz zwar zum Teil OT, aber hat auch einige Sachen geklärt, die Noobs zum Thema LW evtl. wissen sollten.