Eurobike 2012 - Hövding - Airbag für den Kopf

Als kleines Kind wurde Terese Alstin von ihren Eltern gezwungen beim Radfahren einen Helm anzuziehen und das obwohl sie es total hasste. Je älter sie wurde, desto weniger mochte sie ihren Helm und motivierte sie einen Kopfschutz zu entwickeln, der kein richtiger Helm ist, sie aber genausogut schützt. Ausgelöst wird der Helm über ein Beschleunigungssensor. Bei schneller Fahrt passiert nichts, nur wenn der Kopf extreme Beschleunigungen, wie im Falle eines Sturzes, erfährt reagiert der Helm blitzschnell und der Airbag schmiegt sich um den Kopf.


→ Den vollständigen Artikel "Eurobike 2012 - Hövding - Airbag für den Kopf" im Newsbereich lesen


 
sieht interessant aus..
aber im bergabsport in meinem augen nicht zu gebrauchen
im normalen straßenverkehr sicherlich interessant aber wohl nicht zu dem preis
zumal beim crash replacement bestimmt nicht viel gespart werden kann xD
wird sich wohl (erstmal) nicht so dolle verkaufen denk ich...

bei einem sturz direkt aufs gesicht kann dir das ding wohl nicht arg helfen...
ersetzt das ding denn auch den genickschutz???
 
@mrcram90:
Ich denke mal über eine Reißleine die zwischen Fahrer und Bike hängt. Ein Problem sehe ich einfach darin, dass man nicht einmal zwangsläufig auf den Boden aufschlägt, sondern auch mal auf etwas höher gelegenes, wo dann eine Reißleine nicht funktionieren würde.

EDITH: Okay, etwas zu spät und dann auch noch falsch, sorry:D
 
Bei einem Frontalcrash, wie im Video zu sehen, bringt der Airbag soviel wie ein normaler Helm, nämlich nichts...blödes Beispiel.
Ansonsten ist das Teil ganz gut, für Stadtmenschen die sich nicht die Frisur kaputt machen wollen.
Das Einsatzgebiet ist auch relativ begrenzt.

Wie löst so ein Teil eigentlich aus? Zum Beispiel wenn man ohne ruckartige Bewegung auf die Nase oder beim Versuch eines Wheelies nach hinten fällt.
Was passiert wenn man nen kleinen Sprung landet...ins Flat. Löst der Airbag dann auch aus? :lol:
 
und wie checkt das teil, dass der fahrer stürzt?

Ich frag mich viel mehr, ob es auch bei 30-40 km/h funktioniert. :D

Wie löst so ein Teil eigentlich aus? Zum Beispiel wenn man ohne ruckartige Bewegung auf die Nase oder beim Versuch eines Wheelies nach hinten fällt.
Was passiert wenn man nen kleinen Sprung landet...ins Flat. Löst der Airbag dann auch aus? :lol:

Und was passiert, wenn jemand einfach dolle auf die Schulter klopft? :D
 
Ich frag mich viel mehr, ob es auch bei 30-40 km/h funktioniert. :D



Und was passiert, wenn jemand einfach dolle auf die Schulter klopft? :D

ne, dann funktioniert der nicht mehr, der airbag im auto funktioniert ja auch nur bis 10km/h... :rolleyes:

wahrscheinlich das gleiche als wenn du beim auto auf die motorhaube klopfst... nix.
 
Habe jetzt noch was auf einer anderen Website gelesen und dann auch noch das was Dommaas schrieb. Das Ding reagiert durch die Sensoren auf unnatürliche Bewegungen, also denke ich ist es wohl nicht für Downhill gebrauchbar. Ich denke mal, sobald du springst entfaltet es sich.

@Dommaas: Wo steht das denn im Artikel, du meintest es ist eingefügt? :D
 
Habe jetzt noch was auf einer anderen Website gelesen und dann auch noch das was Dommaas schrieb. Das Ding reagiert durch die Sensoren auf unnatürliche Bewegungen, also denke ich ist es wohl nicht für Downhill gebrauchbar. Ich denke mal, sobald du springst entfaltet es sich.

Korrekter wäre diese Aussage: Der Sensor reagiert auf ruckartige Bewegungen, beziehungsweiße, ab einem bestimmten G-Wert löst dieser aus.
EDIT: Wie @Dommaas sagte: Es kommt auf die Beschleunigung drauf an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf die Beschleunigung an, nicht auf die Geschwindigkeit. Wenn man schnell fährt dann passiert nichts, bloß wenn der Kopf extreme Beschleunigungen erfährt.
 
Nützt mir nix, wenn man nen tief hängenden Ast aufm Trail übersieht...

Natürlich bringt es Dir was! Du knallst nicht mit voller Wucht auf den Hinterkopf. Somit ist der Schädel nur vorne gebrochen. :D


Was passiert beim niesen ?
Sieht interessant aus, aber ich bleibe irgendwie skeptisch.
Ob der Schal so viel Energie dämpfen kann ...

Wenn Du diesen G-Wert nur durchs niesen erreichst, würdest Du damit bestimmt deine Atemwege oder gar die Lunge zerfetzen. :D


Mich würde eher die Auslöseverzögerung und die Zeit interessieren bis der Airbag komplett offen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die strikten Helmverweigerer (Stadtradeln) in meinem Bekanntenkreis wäre das ja cool. Leider etwas teuer...

Ride on,
Marc
 
Mega Häßlich das Ding :D
Und was passiert wenn man das Teil einfach mal aus versehen fallen lässt?
Hat keine Zukunft die Geschichte, erst recht nicht zu dem Preis :D
 
Zurück
Oben Unten