Der AMS 150 Thread

Hat denn schon jemand eine neue Kettenstrebe verbaut bekommen und nochmal Probleme mit einem Bruch/Riss gehabt?
Würde mich mal interessieren, ob das Problem nach einem Tausch gelöst ist oder ob es jederzeit wieder auftreten kann.
An den neuen Steben wurde ja soweit nichts geändert, oder?

Also hab gerade mein Bike mit neuer Strebe abgeholt und festgestellt, dass das Design geändert wurde. Die Schweißnaht, an der sonst bei allen der Riss aufgetreten ist (zumindest bei denen, die hier Fotos hochgeladen haben), gibt es jetzt nicht mehr. Hier mal zwei Fotos zum Beweis:
 

Anhänge

  • Cube1.JPG
    Cube1.JPG
    90 KB · Aufrufe: 17
  • Cube2.JPG
    Cube2.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Also hab gerade mein Bike mit neuer Strebe abgeholt und festgestellt, dass das Design geändert wurde. Die Schweißnaht, an der sonst bei allen der Riss aufgetreten ist (zumindest bei denen, die hier Fotos hochgeladen haben), gibt es jetzt nicht mehr. Hier mal zwei Fotos zum Beweis:

Na das ist ja toll von Cube. Ich habe noch das "alte" Teil bekommen mit der Schweißnaht an der Stelle. Da werde ich meinen Händler mal mit konfrontieren, vielleicht läßt sich da was machen. Wenn die an der Stelle was geändert haben, sind die sich dem Problem offensicihtlich bewusst.
Danke für die Bilder!
 
Also hab gerade mein Bike mit neuer Strebe abgeholt und festgestellt, dass das Design geändert wurde. Die Schweißnaht, an der sonst bei allen der Riss aufgetreten ist (zumindest bei denen, die hier Fotos hochgeladen haben), gibt es jetzt nicht mehr. Hier mal zwei Fotos zum Beweis:

Vom Design her ist die neue Strebe gleich wie die, die jetzt auch in dem 2014er AMS 150 mit 650b verbaut wird.
Ich hatte zwar noch keine Probleme mit der Strebe, hätte aber trotzdem gerne eine in dem neuen Design.
Ob es möglich ist sich eine Strebe bei Cube direkt (oder über den Händler) zu bestellen? Was würden Sie wohl dafür verlangen?
Wäre natürlich nur bei einem angemessenen Preis interessant.
 
Gestern war ich mal bei meinem Händler und habe nach einer neuen Kettenstrebe gefragt. Ich wollte wissen, ob Cube die Teile verkauft und was das Teil kosten würde. Heute kam die Antwort. Hier mal die komplette Mail:

Hallo Herr XXX,
leider verkauft Cube keine Kettenstreben. Da Sie aber 5 Jahre Garantie, ab Verkaufsdatum, auf Ihr Produkt haben und nach Ablauf dieser Garantie Ihnen noch ein Crash Replacment Angebot zur Verfügung steht, sollten hier in den nächsten Jahren auf jeden Fall für Ersatz gesorgt sein.


D.h. wenn man so ein Teil möchte, muss man seine Kettenstrebe zerstören. Dann muss man das Teil aber natürlich auch bezahlen. Naja, ich fahr jetzt mal mit dem "alten" Design weiter und beobachte die Schweißnaht regelmäßig. Der Mechaniker hat mir glaubhaft versichert, dass er mit den AMS Modellen generell sehr wenig Reklamationen hat. Eine gerissene Kettenstrebe hatte er bis jetzt anscheinend nur an meinem Rad.
Es sind dann eher die Leichtbaurahmen aus dem CC Bereich, wo öfter was kaputt geht. Der Durchsatz an Bikes müßte bei dem Händler (mhw-bike.de) auch ganz ordentlich sein, sodass die Aussage auch einigermaßen aussagekräftig sein sollte.
 
Gestern war ich mal bei meinem Händler und habe nach einer neuen Kettenstrebe gefragt. Ich wollte wissen, ob Cube die Teile verkauft und was das Teil kosten würde. Heute kam die Antwort. Hier mal die komplette Mail:

Hallo Herr XXX,
leider verkauft Cube keine Kettenstreben. Da Sie aber 5 Jahre Garantie, ab Verkaufsdatum, auf Ihr Produkt haben und nach Ablauf dieser Garantie Ihnen noch ein Crash Replacment Angebot zur Verfügung steht, sollten hier in den nächsten Jahren auf jeden Fall für Ersatz gesorgt sein.


D.h. wenn man so ein Teil möchte, muss man seine Kettenstrebe zerstören. Dann muss man das Teil aber natürlich auch bezahlen. Naja, ich fahr jetzt mal mit dem "alten" Design weiter und beobachte die Schweißnaht regelmäßig. Der Mechaniker hat mir glaubhaft versichert, dass er mit den AMS Modellen generell sehr wenig Reklamationen hat. Eine gerissene Kettenstrebe hatte er bis jetzt anscheinend nur an meinem Rad.
Es sind dann eher die Leichtbaurahmen aus dem CC Bereich, wo öfter was kaputt geht. Der Durchsatz an Bikes müßte bei dem Händler (mhw-bike.de) auch ganz ordentlich sein, sodass die Aussage auch einigermaßen aussagekräftig sein sollte.

Hi sanwald81,
danke für die Info. Finde ich sehr schade das CUBE keine Ersatzstreben an seine Kunden verkauft. Was ist denn, wenn ein Kunde sein Bike privat gekauft hat und er deshalb keine Rechnung davon hat?! Dann bekommt er auch keine Teile, da er ja keinen Garantieanspruch darauf hat. In absehbarer Zeit wird es keine Streben mehr für das 26" AMS geben und einen passenden Ersatzrahmen für die 26" Räder und die FOX-Gabel mit Sicherheit auch nicht. Da hilft dann auch kein Crash Replacement. Meinem Händler ist das "Strebenproblem" bekannt und er wusste genau wo sich die Schwachstelle befindet. Mit einer anderen Strebe hätte ich zumindest ein besseres Bauchgefühl und müsste nicht nach jeder Tour die Stelle überprüfen!
 
Ja, das ganze ist schon ziemlich unbefriedigend. Wenn dann nach 6 Jahren die Strebe reißt, bekommt man halt ein Angebot, ein 27,5" Rahmen zu erwerben. Dann braucht man aber einige neue Komponenten, die Cube natürlich nicht bezahlt. Wenn der Fall mal eintritt, kaufe ich mir lieber nen 26" Rahmen eines anderen Herstellers mit dem ich die 26" Komponenten weiter nutzen kann. Mein Problem ist auch, dass ich einfach ein besseres Gefühl mit der geänderten Kettenstrebe hätte. Aufm Alpencross oder generell im Urlaub bringt mir auch eine noch so lange Garantie nix, da brauche ich zuverlässige Teile.
Vielleicht ist das ja auch etwas übertrieben. Ich habe halt keine Ahnung, wieviele Kettenstreben, im Verhältnis zu den Verkaufszahlen, schon gebrochen sind. Klar sind's hier im Forum einige, aber von den AMS wurden vermutlich auch sehr viele Räder verkauft. So wie's aussieht müssen wir damit leben oder auf nen Rahmen eines anderen Herstellers umsteigen.
 
Musste gerade feststellen, dass sich an meiner Kettenstrebe wohl erneut ein Riss anbahnt. Ist noch ziemlich klein und ich muss das morgen mal bei Tagelsicht begutachten, aber es sieht schon ziemlich verdächtig aus. Mach dann auch mal ein paar Fotos. Das Teil ist doch einfach ne Fehlkonstruktion :aufreg:
 
... Ich habe halt keine Ahnung, wieviele Kettenstreben, im Verhältnis zu den Verkaufszahlen, schon gebrochen sind ...
Die Verkaufszahlen sagen nicht so viel aus. Interessant dagegen wäre die Zahl der Räder, welche tatsächlich regelmäßig so gefahren werden, wie man es erwartet, daß mit einem Radl mit 150mm Federweg gefahren wird.
 
Die Verkaufszahlen sagen nicht so viel aus. Interessant dagegen wäre die Zahl der Räder, welche tatsächlich regelmäßig so gefahren werden, wie man es erwartet, daß mit einem Radl mit 150mm Federweg gefahren wird.
Ja, das stimmt natürlich. Viele bemerken es vielleicht auch gar nicht. Wenn ich nicht hier im Forum davon gelesen hätte, wär mir der Riss zumindest erst viel später aufgefallen.

Hier mal ein Foto von dem beginnenden Riss. Ist noch sehr klein, aber man sieht schön, wie er von der Einfallstelle der Schweißnaht ausgeht.
Mal sehen was mein Händler dazu sagt.

 
Ja, das stimmt natürlich. Viele bemerken es vielleicht auch gar nicht. Wenn ich nicht hier im Forum davon gelesen hätte, wär mir der Riss zumindest erst viel später aufgefallen.

Hier mal ein Foto von dem beginnenden Riss. Ist noch sehr klein, aber man sieht schön, wie er von der Einfallstelle der Schweißnaht ausgeht.
Mal sehen was mein Händler dazu sagt.


Wow, dass ging aber schnell, wieviele Fahrten hat denn die neue Strebe ausgehalten? Aber vielleicht hast du ja jetzt Glück im Unglück und bekommst eine Strebe im neuen Design.
 
Wow, dass ging aber schnell, wieviele Fahrten hat denn die neue Strebe ausgehalten? Aber vielleicht hast du ja jetzt Glück im Unglück und bekommst eine Strebe im neuen Design.
Jetzt sind's ziemlich genau 1000km seit ich das Teil habe. Ich war damit aber nicht mal in den Alpen. Wir haben hier hauptsächlich Waldautobahn und ein paar kurze Trails, aber definitiv nix was das Teil nicht abkönnen sollte. Ein Schwergewicht bin ich mit meinen 76kg auch nicht gerade. Ich springe nicht mit dem Teil und würde mich auch nicht als besonders agressiven Fahrer bezeichnen. Jetzt kann ich wirklich nur hoffen, dass ich auch eine überarbeitete, neue Strebe bekomme, die dann etwas länger hält.
 
Ist der Carbon Rahmen der AMS150 auch davon betroffen bzw gibt es Leute die ähnliches zu berichten haben???
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil die Risse ja immer von der Schweißnaht ausgehen. Wenn diese Schwachstelle nicht vorhanden ist, sollte es eigentlich auch keine Probleme geben.

Wegen meinem erneuten Riss war ich gestern bei meinem Händler. Er hat sich's angeschaut und das ganze schon an Cube weitergeleitet. Diesmal sollte ich dann eine geänderte Strebe bekommen. Hoffentlich klappt das, dann hätte ich ja doch noch Glück im Unglück.

Hat eigentlich keiner hier der schon ne neue Strebe oder nen neuen Rahmen bekommen hat, erneut Probleme mit dem Teil?
 
Gestern habe ich über meinen Händler folgende Antwort von Cube erhalten. Die haben sich die Bilder offensichtlich nicht aufmerksam angeschaut, sonst hätten sie den Riss neben der genannten Stelle gesehen.

"hier liegt kein Mangel vor. Es handelt sich hier lediglich um den Beginn bzw das Ende eines Schweißvorganges, wo der Schweißdraht abgesetzt wurde. Solle der Kunde dennoch auf einen Austausch bestehen könnten wir in KW 20 Ersatz liefern. Leider wäre die Strebe dann nicht mehr anodized."

Das ist, finde ich, ziemlich daneben. Kein Wort zur geänderten Konstruktion und ich weiss nicht mal, welche Farbe das Teil dann haben soll. Toller Service von Cube! Wenn ich wieder das alte Ding bekommen, schau ich mich nach nem anderen Rahmen um. Dann aber kein Cube mehr.
 
SOOOOO.... um die Negativmeldungen um eine zu erweitern: Nach meinem Schweißnahtriss der Kettenstrebe inkl. Abwicklung der Garantie im Oktober 2013, stand ich heute wieder bei meinem Händler um Reklamierte die Kettenstrebe.
Sogar die ZWEITE ÜBERARBEITETE Version hält nicht.
Laufleistung 1074 km (24.10.2013 - 03.05.2014), davon ca. 65% Forstwege, 15% Asphalt, 20% Trail fahrten. Ist schon Schade dass mein ein 150mm Bike nur auf Asphalt bewegt werden darf...
Ich bin gespannt wie lange die Abwicklung dauert. Das erstemal wartete ich 8 Wochen, ich ziehe auch mittlerweile das Mittel der WANDLUNG in betracht.
Eins weiß ich mit 1000%iger Sicherheit. Das 150 AMS war, ist und bleibt mein letztes CUBE

Bild 2.JPG
Bild 3.JPG
 

Anhänge

  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    195,7 KB · Aufrufe: 57
  • Bild 3.JPG
    Bild 3.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 43

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 18
Ich habe da jetzt einen 2013er Fox CTD BV Remote. Wie beim 2013er Modell, nur mit Remote. Muß den aber noch anders Abstimmen lassen, aber erst im Frühjahr.
Der Fox ist doch nicht schlecht, ist nur eine Sache der passenden Abstimmung. Aber das muß jeder selber ausprobieren, da zu unterschiedlich die Belieben des Fahrer.
Da es allen recht zu machen, ist ein Ding der Unmöglichkeit!
Zumindest hast du mit dem DHX Air viel mehr Einstellmöglichkeiten. Nur muß man da auch wissen, was man da tut.;)
Ich sag mir aber immer: aus (eigenen) Erfahrungen wird man klüger.


Ich habe schon länger eine RC 36 drin und wollte sie nicht mehr missen!
Viel steifer und der flachere Lenkwinkel ist auch genial.
Stefan



Hallo zusammen. Also ich überlege mir gerade das ams 150 zuzulegen.
Dieses gibt es ja in mehrreren ausstattungen. Mich interessiert die race und die sl aber wo ist da genau der unterschied ausser die vario stütze.

Das sl kostet 3200€ das race könnte ich für 2350€ bekommen?

Lohnt es sich das sl zukaufen?


Habe mich entschieden mir noch ein 2013 SL zu kaufen in 18", bei 175 cm. Denke Preis Leistung sind hier TOP. Hatte schon vor Jahren ein AMS 100. Fahre aktuell ein Bergamont Contrail Classic 9.9. Das Bike sollte nächste Woche das sein, mal sehen.

Gesendet von meinem SGP311 mit Tapatalk
 
Hallo,

einen habe ich auch noch, heute entdeckt durch die Diskussion hier, sonst hätte ich da nie so genau geschaut.

Ist ein AMS 150 Race BJ.2011. Werde wohl die Tage mal zum Händler schaun.

Danke Reiner
140511_AMS150_001_04675.jpg


140511_AMS150_002_04678.jpg
 

Anhänge

  • 140511_AMS150_001_04675.jpg
    140511_AMS150_001_04675.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 63
  • 140511_AMS150_002_04678.jpg
    140511_AMS150_002_04678.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 51
Cube geht mir allmählich ziemlich auf den Zeiger. Auf die erneute Nachfrage meines Händlers habe ich bisher keinerlei Reaktion von Cube erhalten. Da ich in 2 Wochen mit dem Rad in Urlaub möchte, sitze ich ein wenig auf Kohlen und Cube lässt sich alle Zeit der Welt, obwohl der Fall ja eindeutig ist. Ich bin auch überzeugt, dass noch viel mehr AMS Fahrer mit Riss rumfahren und das gar nicht bemerken. Würde mir wahrscheinlich genauso gehen, wenn ich nicht zufällig hier darüber gelesen hätte und mir das Teil noch nicht unterm Ar... weggebrochen wäre.
Mittlerweile habe ich große Lust mich endgültig von Cube zu verabschieden und mir nen anderen Rahmen zu holen. Sonst kann ich, wenn's dumm läuft, mit nem angerissenen Rahmen in Urlaub und hab dann immer ein ungutes Gefühl beim Fahren.
 
Vllt sollte man msl nen Leserbrief an die Bike-Bravos schicken und auf das Problem und den Service von CUBE aufmerksam machen

gesendet per tapatalk
 
Zurück
Oben Unten