Versuch es mal via Fax! Auf meine Fax-Anfragen bei Cube habe ich bisher immer eine zügige Antwort (2 bis 3 Tage) bekommen.
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Hat denn schon jemand eine neue Kettenstrebe verbaut bekommen und nochmal Probleme mit einem Bruch/Riss gehabt?
Würde mich mal interessieren, ob das Problem nach einem Tausch gelöst ist oder ob es jederzeit wieder auftreten kann.
An den neuen Steben wurde ja soweit nichts geändert, oder?
Also hab gerade mein Bike mit neuer Strebe abgeholt und festgestellt, dass das Design geändert wurde. Die Schweißnaht, an der sonst bei allen der Riss aufgetreten ist (zumindest bei denen, die hier Fotos hochgeladen haben), gibt es jetzt nicht mehr. Hier mal zwei Fotos zum Beweis:
Also hab gerade mein Bike mit neuer Strebe abgeholt und festgestellt, dass das Design geändert wurde. Die Schweißnaht, an der sonst bei allen der Riss aufgetreten ist (zumindest bei denen, die hier Fotos hochgeladen haben), gibt es jetzt nicht mehr. Hier mal zwei Fotos zum Beweis:
Gestern war ich mal bei meinem Händler und habe nach einer neuen Kettenstrebe gefragt. Ich wollte wissen, ob Cube die Teile verkauft und was das Teil kosten würde. Heute kam die Antwort. Hier mal die komplette Mail:
Hallo Herr XXX,
leider verkauft Cube keine Kettenstreben. Da Sie aber 5 Jahre Garantie, ab Verkaufsdatum, auf Ihr Produkt haben und nach Ablauf dieser Garantie Ihnen noch ein Crash Replacment Angebot zur Verfügung steht, sollten hier in den nächsten Jahren auf jeden Fall für Ersatz gesorgt sein.
D.h. wenn man so ein Teil möchte, muss man seine Kettenstrebe zerstören. Dann muss man das Teil aber natürlich auch bezahlen. Naja, ich fahr jetzt mal mit dem "alten" Design weiter und beobachte die Schweißnaht regelmäßig. Der Mechaniker hat mir glaubhaft versichert, dass er mit den AMS Modellen generell sehr wenig Reklamationen hat. Eine gerissene Kettenstrebe hatte er bis jetzt anscheinend nur an meinem Rad.
Es sind dann eher die Leichtbaurahmen aus dem CC Bereich, wo öfter was kaputt geht. Der Durchsatz an Bikes müßte bei dem Händler (mhw-bike.de) auch ganz ordentlich sein, sodass die Aussage auch einigermaßen aussagekräftig sein sollte.
Die Verkaufszahlen sagen nicht so viel aus. Interessant dagegen wäre die Zahl der Räder, welche tatsächlich regelmäßig so gefahren werden, wie man es erwartet, daß mit einem Radl mit 150mm Federweg gefahren wird.... Ich habe halt keine Ahnung, wieviele Kettenstreben, im Verhältnis zu den Verkaufszahlen, schon gebrochen sind ...
Ja, das stimmt natürlich. Viele bemerken es vielleicht auch gar nicht. Wenn ich nicht hier im Forum davon gelesen hätte, wär mir der Riss zumindest erst viel später aufgefallen.Die Verkaufszahlen sagen nicht so viel aus. Interessant dagegen wäre die Zahl der Räder, welche tatsächlich regelmäßig so gefahren werden, wie man es erwartet, daß mit einem Radl mit 150mm Federweg gefahren wird.
Ja, das stimmt natürlich. Viele bemerken es vielleicht auch gar nicht. Wenn ich nicht hier im Forum davon gelesen hätte, wär mir der Riss zumindest erst viel später aufgefallen.
Hier mal ein Foto von dem beginnenden Riss. Ist noch sehr klein, aber man sieht schön, wie er von der Einfallstelle der Schweißnaht ausgeht.
Mal sehen was mein Händler dazu sagt.
Jetzt sind's ziemlich genau 1000km seit ich das Teil habe. Ich war damit aber nicht mal in den Alpen. Wir haben hier hauptsächlich Waldautobahn und ein paar kurze Trails, aber definitiv nix was das Teil nicht abkönnen sollte. Ein Schwergewicht bin ich mit meinen 76kg auch nicht gerade. Ich springe nicht mit dem Teil und würde mich auch nicht als besonders agressiven Fahrer bezeichnen. Jetzt kann ich wirklich nur hoffen, dass ich auch eine überarbeitete, neue Strebe bekomme, die dann etwas länger hält.Wow, dass ging aber schnell, wieviele Fahrten hat denn die neue Strebe ausgehalten? Aber vielleicht hast du ja jetzt Glück im Unglück und bekommst eine Strebe im neuen Design.
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil die Risse ja immer von der Schweißnaht ausgehen. Wenn diese Schwachstelle nicht vorhanden ist, sollte es eigentlich auch keine Probleme geben.Ist der Carbon Rahmen der AMS150 auch davon betroffen bzw gibt es Leute die ähnliches zu berichten haben???
Ich nicht, denn gleich nach Erhalt der Ersatzteile, habe ich den Rahmen bei eBay verramscht.... Hat eigentlich keiner hier der schon ne neue Strebe oder nen neuen Rahmen bekommen hat, erneut Probleme mit dem Teil?
Ich habe da jetzt einen 2013er Fox CTD BV Remote. Wie beim 2013er Modell, nur mit Remote. Muß den aber noch anders Abstimmen lassen, aber erst im Frühjahr.
Der Fox ist doch nicht schlecht, ist nur eine Sache der passenden Abstimmung. Aber das muß jeder selber ausprobieren, da zu unterschiedlich die Belieben des Fahrer.
Da es allen recht zu machen, ist ein Ding der Unmöglichkeit!
Zumindest hast du mit dem DHX Air viel mehr Einstellmöglichkeiten. Nur muß man da auch wissen, was man da tut.
Ich sag mir aber immer: aus (eigenen) Erfahrungen wird man klüger.
Ich habe schon länger eine RC 36 drin und wollte sie nicht mehr missen!
Viel steifer und der flachere Lenkwinkel ist auch genial.
Stefan
Hallo zusammen. Also ich überlege mir gerade das ams 150 zuzulegen.
Dieses gibt es ja in mehrreren ausstattungen. Mich interessiert die race und die sl aber wo ist da genau der unterschied ausser die vario stütze.
Das sl kostet 3200 das race könnte ich für 2350 bekommen?
Lohnt es sich das sl zukaufen?
kannst du noch irgend ein Hinweis auf dem Freilauf erkennen? Hersteller oder Herstellernr oder sonst irgendein Schriftzug?