Bei meinem Bike - Freund ist am 2011 Model die Hauptlagerschraube Kettenblattseitig gebrochen.
Natürlich so, das noch nicht mal n Stück zum packen rausgeguckt hat.
Hab es leider versäumt davon Bilder zu machen.
Der Rest der Schraube, welcher noch in der Gewindebohrung steckte, hat so fest gesessen, das es mir den Linksausdreher aus gehärtetem Stahl abgebrochen hat.
Nach mühseligen Bohraktionen in 0,5 mm Schritten war es dann irgendwann geschaft und ich war durch.
Gewinde... klar das das fratze ist. Helicoil funzt auch nicht, da nicht genug Material zum rein schneiden da ist.
Also, Durchbohren. M8 X 110 mm Schraube auf 102 mm gekürtzt und die Abgebrochene Schraube durch die Inbus öffnung aufgebohrt und von hinten glatt gefeilt.
Das Rad hab ich gerade selbst getestet, ca. 10 km richtig hart ran genommen, die Kiste.
Die Lager hab ich übrigens gleich alle mal ordentlich gereinigt und ner guten Fettkur unterzogen.
Der Hobel hat nen ganz guten Eindruck hinterlassen... mal gucken wie lange das hält.