Der AMS 150 Thread

Habe gerade Nachricht bekommen, dass ich die Strebe ersetzt bekomme. Allerdings bin ich mir immer noch nicht sicher, ob es sich um eine überarbeitete Strebe handelt. Zuerst schreibt Cube sinngemäß, es ist die Strebe vom 2013er AMS. Im nächsten Satz schreiben sie, dass sei eien neue, überarbeitete Strebe für die Modelljahre 2011-2013. Genau werde ich es wohl erst wissen, wenn ich das Teil gesehen habe.
 
Gestern war ich wieder bei meinem Händler und habe die neue Kettenstrebe abgeholt. Es ist jetzt tatsächlich eine komplett überarbeitete Variante von Cube. Auf jeden Fall sieht die Konstruktion wesentlich vielversprechender aus. Jetzt kann ich endlich wieder mit gutem Gefühl biken gehen!

 
Bekam gestern die Info, dass mein Würfel am Freitag fertig wäre und ich diesen dann abholen kann.
Ich bin auf das Ergebnis gespannt.
 
Die Kettenstrebe sieht gut aus, scheinen sich die Konstrukteure bei Cube doch ernsthaft mit dem Problem auseinandergesetzt zu haben.
Jetzt kann ich nur hoffen, dass ich auch die neue bekomme, wenn sich Cube nach 2 1/2 Wochen endlich mal bequemt überhaupt eine Rückmeldung zum Riss in der Schweißnaht an der bekannten Stelle zu geben.
 
Hab heut mein AMS wieder abgeholt. Bei mir wurde auch die geänderte Schwarze strebe verbaut.sieht etwas doof aus mit dem grau - grünen Rahmen.

gesendet von Galaxy Tab 3 per Tapatalk
 
Habe jetzt auch die geänderte Kettenstrebe am Bike, sieht sehr vertrauenserweckend aus und passt optisch zum Race. Nachdem ich die ausgebaute Kettenstrebe gesehen habe kann ich nur an alle AMS Fahrer appellieren:
LIEBE AMS FAHRER PRÜFT REGELMÄSSIG EURE KETTENSTREBEN AUF RISSE
 
Das normale AMS ist das mit der einfachsten Ausstattung, danach folgt das pro und zu guter letzt das race. Die Bezeichnung HPA steht für High Performance Aluminium. Das ist die Bezeichnung des Rahmens. Jedoch haben Alle der o.g. Modelle diesen. Der Unterschied ist nur zwischen dem HPA und dem HPC ( HPC = High Performance Carbon) das dann die unter uns, die mit Kohle heizen X)

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk
 
Das normale AMS ist das mit der einfachsten Ausstattung, danach folgt das pro und zu guter letzt das race. Die Bezeichnung HPA steht für High Performance Aluminium. Das ist die Bezeichnung des Rahmens. Jedoch haben Alle der o.g. Modelle diesen. Der Unterschied ist nur zwischen dem HPA und dem HPC ( HPC = High Performance Carbon) das dann die unter uns, die mit Kohle heizen X)

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk
Mann dankt.
 
:aufreg: Raste bald aus mit dem Rahmen. Was ist das :spinner: Die Kurbel schlägt an der Schwinge an. Was nun:confused: Bitte helft mir,:anbet: Ist doch kein Montage Fehler, oder spinn ich?:wut:
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 120
Es gibt 1mm breite Spacer von Raceface, die auf die Achse der Shimanokurbeln passen. Vielleicht reicht einer schon. Ansonsten gibt es auch Spacer, die zwischen Rahmen und Tretlagerschale kommen, aber da du die Lager ja schon eingepresst hast, würde ich das so lassen. Ich fahre auch mit den Spacern von Raceface.
 
Hallo Cube rider :)
Ich habe heute nen fetten Ast in dss Hinterrad meine AMS 150hpc race (2013) bekommen. Dabei ist mir die kettenstrebe angebrochen :-/
Ich denke mal die strebe wird mindestens 250€ kosten. Nun habe ich gesehen, dass es den Cube AMS 150 Rahmen (2012) auch schon für 250 gibt. Hat jemand Erfahrung ob die kettenstrebe in mein rad passen würde?
Danke & Gruß Erik

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Hallo,

einen habe ich auch noch, heute entdeckt durch die Diskussion hier, sonst hätte ich da nie so genau geschaut.
Ist ein AMS 150 Race BJ.2011. Werde wohl die Tage mal zum Händler schaun.
Danke Reiner

So, 3 Wochen zum Kettenstrebe besorgen, dann noch 2 Tage zum einbauen - Bike wieder flott.

Strebe hat ein geändertes Design.

Zumindest gute Bearbeitung.
 
Hallo Cube AMS Freunde,

ich habe ein AMS 150 Race 26er Fully und bin ein paar Wochen davor entfernt den kompletten Antrieb zu tauschen von 3x10 auf 2x10.
Hier würde ich sehr gerne die XT Kurbel gegen eine Race Face Atlas tauschen aber nun stehe ich von dem Innenlagerdillema.

Das verbaute Innenlager ist ein BB91-41 und die Atlas Kurbeln gibt es für 68/32, 83 und 100mm BB, bin da etwas verwirrt. Passt eines davon oder doch nicht? Kann hier einer helfen das zu klären?
 
Meines wissens mach gibt die erste Ziffer deinen Lagerabstand (91mm) und die zweite deon Lager außendurchmesser (41mm) an. Ergo wenn du die Atlas verbauen möchtest, müsstest du die 100mm nehmen und rechts / Links jeweils nen spacer mit einbauen... oder???
 
Hallo NORMANSBIKE
Dein Bike scheint auf dem Bild in einem Montageständer zu hängen.
Schlägt die Kurbel auch an der Kettenstrebe an, wenn das Rad auf dem Boden steht ?
Hatte ich mal an meinem alten Stereo und war auch erst total geschockt.
 
Bei meinem Bike - Freund ist am 2011 Model die Hauptlagerschraube Kettenblattseitig gebrochen.
Natürlich so, das noch nicht mal n Stück zum packen rausgeguckt hat.
Hab es leider versäumt davon Bilder zu machen.
Der Rest der Schraube, welcher noch in der Gewindebohrung steckte, hat so fest gesessen, das es mir den Linksausdreher aus gehärtetem Stahl abgebrochen hat.
Nach mühseligen Bohraktionen in 0,5 mm Schritten war es dann irgendwann geschaft und ich war durch.
Gewinde... klar das das fratze ist. Helicoil funzt auch nicht, da nicht genug Material zum rein schneiden da ist.
Also, Durchbohren. M8 X 110 mm Schraube auf 102 mm gekürtzt und die Abgebrochene Schraube durch die Inbus öffnung aufgebohrt und von hinten glatt gefeilt.













Das Rad hab ich gerade selbst getestet, ca. 10 km richtig hart ran genommen, die Kiste.
Die Lager hab ich übrigens gleich alle mal ordentlich gereinigt und ner guten Fettkur unterzogen.
Der Hobel hat nen ganz guten Eindruck hinterlassen... mal gucken wie lange das hält.
 
Bei meinem Bike - Freund ist am 2011 Model die Hauptlagerschraube Kettenblattseitig gebrochen.
Natürlich so, das noch nicht mal n Stück zum packen rausgeguckt hat.
Hab es leider versäumt davon Bilder zu machen.
Der Rest der Schraube, welcher noch in der Gewindebohrung steckte, hat so fest gesessen, das es mir den Linksausdreher aus gehärtetem Stahl abgebrochen hat.
Nach mühseligen Bohraktionen in 0,5 mm Schritten war es dann irgendwann geschaft und ich war durch.
Gewinde... klar das das fratze ist. Helicoil funzt auch nicht, da nicht genug Material zum rein schneiden da ist.
Also, Durchbohren. M8 X 110 mm Schraube auf 102 mm gekürtzt und die Abgebrochene Schraube durch die Inbus öffnung aufgebohrt und von hinten glatt gefeilt.













Das Rad hab ich gerade selbst getestet, ca. 10 km richtig hart ran genommen, die Kiste.
Die Lager hab ich übrigens gleich alle mal ordentlich gereinigt und ner guten Fettkur unterzogen.
Der Hobel hat nen ganz guten Eindruck hinterlassen... mal gucken wie lange das hält.
Nimm 2x Schrauben mit Innengewinde und dazwischen eine Stahlgewindestange.
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 102
Moin alle beisammen,
ich habe bislang schon eine Weile hier mitgelesen und mich mit einem sehr sicheren Gefühl nun auch einmal angemeldet :)

Möchte mir mein zukünftiges AMS gern selbst aufbauen, weil ich darauf einfach mal Lust habe-die Reihenfolge ist auch ungefähr festgelegt.
Nun hänge ich allerdings doch etwas fest, und zwar im Steuersatzdschungel...
Um die richtigen Daten noch beizulegen, habe ich den gekauften Rahmen mal verlinkt:

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-ams-150-race-rahmen-107615/wg_id-7325

Mir ist soweit klar: Semi-integriert, Oberteil ZS44 (gemittelter Innendurchmesser Steuerrohr 43,95 oder so, Presspassung).
Das wars auch schon ;)
Steuerrohr unten hat einen Innendurchmesser von ca. 52mm (also Lagerschale)-das nennt sich jetzt der integrierte Bereich?
Ich finde im Netz immer nur ZS44/ZS55 oder ZS56 Kombinationen und finde stattdessen aber Einzelunterteile mit der Bezeichnung IS52...
Es muss doch Komplettsteuersätze geben, welche hier verbaut werden können..? Blicke da einfach nimmer dran lang...

Die Gabel soll eine Rockshox werden, warscheinlich Revelation oder Pike, wobei ich mit der Lyrik auch noch flirte-jedenfalls alle 150mm und tapered, kann mich da noch schwer entscheiden-geht auch ums finanzielle.

Über weiterführende Hilfe/Tipps und bestenfalls auch Links mit guten Steuersatzbeispielen würde ich mich sehr freuen :)

Harzliche Grüße, Zette
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaub, ich hab damals beide Teile auch getrennt gekauft. Und bin's ne Zeit auch mit ner 160er Gabel gefahren. Tut dem Eimer bergab echt gut, bergauf fahren dann halt abgesenkt. Mach ich aber mit der 150er Gabel auch oft
 
@Achtzig

vielen dank für deine reaktion auf mein anliegen.
jedoch hilft mir das leider nicht weiter, da aus meinem post hauptsächlich zunächst hervorgehen sollte, welcher steuersatz (typ, maße etc) hier verbaut werden kann.
daher auch die bitte um links mit beispielen und die aufführung meiner angedachten gabeln, damit keine variablen unklar bleiben, um den steuersatz festzulegen.
ich hoffe, hiermit ist mein anliegen klarer, falls noch nicht geschehen :)

gruß, zette
 
Zurück
Oben Unten