Downhillsocke
Dr. DH
Hallo,
ich möchte mein Setup noch optimieren und bin für eure Tipps offen:
Gewicht mit Ausrüstung 98kg.
R2C2: schwarze Feder verbaut, Lo/Hi Druck- und Zugstufe nach Tuning Guide eingestellt --> http://www.bike-components.de/bedienungsanleitungen/2011/rockshox/boxxer/deutsch/team_tuning-guide.pdf --> Seite 2 oben!
Vivid Air: auf 220 PSI gepumpt, Druck/Zugstufe "nach Gefühl" eingestellt.
Jetzt wie auf Seite 6 oben geschildet auf das Rad gestellt und SAG gemessen. Hinten ca. 40-45% SAG, Vorne nur 10-15% SAG.
Ist die schwarze Feder zu hart? Soll ich eher die Low Speed Druckstufe verringern (Jetzt bei 3 Umdrehungen) oder gleich auf die blaue Feder gehen?
Anschließend noch Test mit kurzer Ausfahrt über ein paar Bordsteinkanten und kleine Bunny Hops gezogen --> Federweg am Dämpfer ca. 90% ausgenutzt, an der Boxxer ca. 60-65 % ausgenutzt.
Weiterhin, aber das wirkt sich vielleicht nur so stark aus, weil das Gelände flach (Straße) war, wird im normalen Rollen der Lenkwinkel sehr flach, da wie oben geschildet der Dämpfer deutlich krasser in den Federweg geht. Fährt sich flach (was es ja später auf der Strecke so nicht mehr tut) nicht so prall.
Schon mal vielen Dank für Tipps!
Grüße
ich möchte mein Setup noch optimieren und bin für eure Tipps offen:
Gewicht mit Ausrüstung 98kg.
R2C2: schwarze Feder verbaut, Lo/Hi Druck- und Zugstufe nach Tuning Guide eingestellt --> http://www.bike-components.de/bedienungsanleitungen/2011/rockshox/boxxer/deutsch/team_tuning-guide.pdf --> Seite 2 oben!
Vivid Air: auf 220 PSI gepumpt, Druck/Zugstufe "nach Gefühl" eingestellt.
Jetzt wie auf Seite 6 oben geschildet auf das Rad gestellt und SAG gemessen. Hinten ca. 40-45% SAG, Vorne nur 10-15% SAG.
Ist die schwarze Feder zu hart? Soll ich eher die Low Speed Druckstufe verringern (Jetzt bei 3 Umdrehungen) oder gleich auf die blaue Feder gehen?
Anschließend noch Test mit kurzer Ausfahrt über ein paar Bordsteinkanten und kleine Bunny Hops gezogen --> Federweg am Dämpfer ca. 90% ausgenutzt, an der Boxxer ca. 60-65 % ausgenutzt.
Weiterhin, aber das wirkt sich vielleicht nur so stark aus, weil das Gelände flach (Straße) war, wird im normalen Rollen der Lenkwinkel sehr flach, da wie oben geschildet der Dämpfer deutlich krasser in den Federweg geht. Fährt sich flach (was es ja später auf der Strecke so nicht mehr tut) nicht so prall.
Schon mal vielen Dank für Tipps!
Grüße