Setup Boxxer R2C2/Vivid Air (am Session 88)

Downhillsocke

Dr. DH
Registriert
4. Juli 2002
Reaktionspunkte
1.748
Ort
Taka-Tuka-Land
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo,

ich möchte mein Setup noch optimieren und bin für eure Tipps offen:

Gewicht mit Ausrüstung 98kg.

R2C2: schwarze Feder verbaut, Lo/Hi Druck- und Zugstufe nach Tuning Guide eingestellt --> http://www.bike-components.de/bedienungsanleitungen/2011/rockshox/boxxer/deutsch/team_tuning-guide.pdf --> Seite 2 oben!

Vivid Air: auf 220 PSI gepumpt, Druck/Zugstufe "nach Gefühl" eingestellt.


Jetzt wie auf Seite 6 oben geschildet auf das Rad gestellt und SAG gemessen. Hinten ca. 40-45% SAG, Vorne nur 10-15% SAG.

Ist die schwarze Feder zu hart? Soll ich eher die Low Speed Druckstufe verringern (Jetzt bei 3 Umdrehungen) oder gleich auf die blaue Feder gehen?

Anschließend noch Test mit kurzer Ausfahrt über ein paar Bordsteinkanten und kleine Bunny Hops gezogen --> Federweg am Dämpfer ca. 90% ausgenutzt, an der Boxxer ca. 60-65 % ausgenutzt.

Weiterhin, aber das wirkt sich vielleicht nur so stark aus, weil das Gelände flach (Straße) war, wird im normalen Rollen der Lenkwinkel sehr flach, da wie oben geschildet der Dämpfer deutlich krasser in den Federweg geht. Fährt sich flach (was es ja später auf der Strecke so nicht mehr tut) nicht so prall.

Schon mal vielen Dank für Tipps!

Grüße
 
Du brauchst eine weichere Feder für die Boxxer und für den Dämpfer würde ich mir auch mal eine 50lbs stärkere zum probieren zulegen.

Edit: natürlich mehr Druck in den Dämpfer :D Probiere mal 30% sag aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
60-65 % ist doch bei der Aktion nicht so schlecht. Ich würde Hinten auch etwas mehr Druck geben und dann geh mal auf eine Downhill Strecke. Wenn du bergab unterwegs bist, hast du vorne auch noch etwas mehr Gewicht drauf und die Gabel sinkt mehr ein. Schau wie die Gabel sich dabei verhält und wieviel Federweg du ausnutzt. Anschließend kannst du immer noch eine weichere Feder vorne einbauen, wenn nötig.
 
Mit mehr PSI bin ich jetzt bei 33 % (hi) und 20 % (vo) gelandet. damit fährt es sich ganz gut und recht aktiv, wenn ich das jetzt mal so einschätzen kann. werde dann im gelände vor allem noch mit der druckstufe am dämpfer und der low speed druckstufe der boxxer spielen...
 
Hallo,
ich fahre zum erstem Mal eine DH-Gabel und bin mit der Einstellung der R2C2 noch etwas überfordert. Ist es normal, dass man keinen Unterschied merkt wenn man, angenommen im Stand, die lo/hi Druckstufe zudreht, per Hand einfedert und dann lo/hi aufdreht und dann per Hand einfedert? Also ich merke da null Unterschied und finde das etwas seltsam...

Danke schonmal...
 
Hallo,

die Low Speed Druckstufe sollte man spüren aber die hat einen sehr kleinen Einstellbereich. Die HSC merkt man nur beim fahren.

Wenn die Boxxer neu ist, solltest du aber unbedingt das Schmieröl auffüllen. Ab Werk ist meistens eine zu geringe Menge eingefüllt.

Du findest dazu tausende von Beiträgen und Anleitungen, wenn du 5 min. suchst.
 
Hallo,

die Low Speed Druckstufe sollte man spüren aber die hat einen sehr kleinen Einstellbereich. Die HSC merkt man nur beim fahren.

Wenn die Boxxer neu ist, solltest du aber unbedingt das Schmieröl auffüllen. Ab Werk ist meistens eine zu geringe Menge eingefüllt.

Du findest dazu tausende von Beiträgen und Anleitungen, wenn du 5 min. suchst.


Hi,
bei der Low Speed hab ich 16 Klicks...?

Wieviel sollte denn aufgefüllt werden?

Danke, für deine schnelle Antwort.
 
Zurück
Oben Unten