Wie entfernt man alte Überlack Decals am lackschonensten?

jejamm

Bergmannspfadfinder
Registriert
4. November 2004
Reaktionspunkte
2.036
Ort
Field of Iron, NRW
Hallo Forum.
Ich find einfach über die Suchefunktion nicht mehr die Beiträge über eine der Fat Chance Restaurierungen, in denen genau das drinstand, was ich suche...

Also: Ich will alte spröde, rissige und teilweise zerstörte Fat Chance Decals lackschonend entfernen. Wie macht man das?

Gruß und Dank im Voraus!

Dietrich
 
Hallo,
ich hatte letzte Woche erst alte Decals von einem Kästle-Stahlrahmen entfernt (Aufkleber mit Rohrsatzbezeichnung sowie Aufkleber "World champion 1993", also alles Originalaufkleber von damals). Ebenso einen "Gore - Ride On" Kleber vom Vertex, der aber wohl erst im Laufe der Zeit angebracht wurde und nicht "ab Werk" war.

Wie? Mit einer Heißluft-Pistole, diese allerdings eher auf Warmluft gestellt und damit geduldig über einer kleinen Stelle gewedelt.
Zur Hilfe hatte ich mir noch einen Kunststoff-Reifenheber genommen, um den Kleber zu stauchen und letzten Endes drunter zu kommen.

Hat absolut schonend zum Erfolg geführt.

Gruß,
Thomas
 
Heißluftpistole ist sicherlich die lackschonendste Variante. Ich nehme immer Aceton und habe damit noch nie den Lack beschädigt.


Gruß Helmut
Hallo Helmut,

mit Aceton wäre ich äußerst vorsichtig, da finde ich Bremsenreiniger schonender.
Was auch gehen sollte/müsste ist Isopropanol, greift im Zweifel den Lack weniger als Aceton an und riecht besser ;-)

Gruß I.
 
Oh - hört sich gut an - ich bin eh der totale Bremsenreiniger-Junkie. Wenn ich dürfte würde ich damit sogar abwaschen und die Kinder sauber machen...:eek:

Mmmmmhhh ich und die Heißluftpistole sind ja nicht so gute Freunde, aber dann müssen wir uns wohl nochmal zusammenraufen.

Danke und Gruß,
Dietrich
 
Oh - hört sich gut an - ich bin eh der totale Bremsenreiniger-Junkie. Wenn ich dürfte würde ich damit sogar abwaschen und die Kinder sauber machen...:eek:

Mmmmmhhh ich und die Heißluftpistole sind ja nicht so gute Freunde, aber dann müssen wir uns wohl nochmal zusammenraufen.

Danke und Gruß,
Dietrich

…oute mich auch gerade als Bremsenreiniger Junkie…. vom Fleck auf dem Hemd bis zum groben reinigen am Motorblock…das Zeug geht immer!! Aber ich würde auch erst föhnen, dann meine Finger benutzen und anschliessend Bremsenreiniger!

…P.S. …Bremsenreiniger kauf ich immer im 72er Pack, dann wird es günstiger!!
 
Mach ich auch so. Immer Kistenweise :D
Aber Bremsenreiniger ist nicht gut zum Aufkleber entfernen. Der verflüchtigt sich zu schnell.
Es gibt übrigens viele Kleber, die fettlöslich sind. Wenn also Lösemittel nicht richtig wirken, kann man Butter versuchen. Kein Scherz!
 
Zurück
Oben Unten