Einarmiger Bandit ala Stanley Kubrik

useless

Mach es richtig oder lass es bleiben!
Registriert
4. November 2018
Reaktionspunkte
5.567
Ort
Marzipanien
Gottseidank bin ich einem Detail bei MTB´s verfallen, welches meine Kaufwut "natürlich" regelt: Den Monstay Hinterbau. :love:
Man kann natürlich streiten, ob und wie sinnvoll. Aber das haben schon andere getan. Kurz: So kaufe ich nicht alles was mir in die Quere kommt und der Haussegen bleibt gerade. Ich bin also immer mehr oder weniger aus der Suche nach Klassikern dieser Sorte (Mountain-Goat, De Kerf, Fat Chance), lande dabei aber auch häufig bei Zufallstreffern. Und dies ist mir vor einiger Zeit wieder passiert. Nachdem mit einem schönen Muddy Fox ich Glück hatte
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-englische-traum-meiner-jugend.947199/
und auch dabei ein Rad mit einem persönlichem Bezug ersteigerte, bin ich nun wieder durch Zufall aus der Insel fündig geworden:
Ein Orange Clockwork von 1990.
Es ist nur der Rahmen aus Infinity Rohrsatz mit Gabel und einer älteren Restauration
20220328_190205.jpg

Natürlich der Monostay mit dem sehr filigranen Zuglager für die Bremse und vielen Gewinden
20220328_190409.jpg

Und die für die Modelle von 1990 bis 1992 typischen Zugführung über dem Tretlager für den Umwerfer.
20220328_190436.jpg

Die original Gabel wurde laut Verkäufer (Erstbesitzer) vor 20 Jahren durch eine Federgabel ersetzt um diese dann bald durch eine Kona zu ersetzten.
20220328_190532.jpg

Die ganze Geschichte ist zwar eingermaßen professionell, aber ziehmlich dick übergequastet.
Ich fand` das Ding ganz reizvoll weil sehr eigenständig und nicht so häufig (um das Wort selten zu vermeiden). Und auch schon früher bin ich auf der Eurobike immer über den Orange Stand getigert. Da ich mit dem Muddy Fox so zu frieden bin dachte ich "eine schöne neue Basis für das nächste Projekt".
Um also loszulegen und mir klarzuwerden, was es eigentlich werden soll, habe ich mich überhaupt mir dem "Stanley-Kubrik-Gedächtnis-Bike" geschäftigt.
Zwei Leute (Steve und Lester Irgendwas) haben wohl in England 1989 Orange gegründet mit der Idee, ein Allround Mtb sowohl für Rennen als auch für die Tour rauzubringen. Die Winkel sollten schlicht flacher werden als bei den damals üblichen Rennbikes. Aus dem Wort Allround wurde wohl O-Range und dann, oh Wunder, Orange Bikes. Und als angebliche Stanley Kubrik Verehrer bekam das damals einzige Rad im Program den Namen "Clockwork". Na besser als "das alte Rein-Und-Raus-Spiel" :p
Hier ein Teambike der ersten Saison 1989 mit der legendären Lackierung, die über Jahre beibehalten wurde.
MB-Orange-Clockwork-25-NEU-alt-1-jpg--inlineImageCOdc-12b5cfaa-1503160.jpg

Wie man unschwer an den rosa Zughüllen sieht gehen die Schaltzüge noch am Unterrohr längs. Mein Rad soll natürlich später so oder ähnlich aussehen.
orange clockwork.jpg

Aber nur der Rahmen alleine macht es ja nicht. Bei meiner Recherche bekam ich heraus, das es schon einige Ausstattungen gab. Es wurden wohl auch Rahmen einzelnd verkauft, und Orange hat wohl damals bei allen Modellen schlicht verschiedene Gruppen verbaut. Siehe Weihnachtsliste 1993
orangestif.jpg

Mein Rahmen taucht noch im Bike Workshop als aktuelles Modell -S- auf. Wohl waren es aber eher Restbestände der letzten Jahre in 38cm, während das aktuelle Model damals komplett Top-Cable-Routing bekam
Wenn ich das so sehe, stelle ich mir vor mal was ganz seltenes (jetzt doch das Wort!) auf die Räder zu stellen:
Nicht das x-te XT Rad, was für ein Wortspiel🤪, sondern ein Suntour Rad mit der XC-Comp. Sowohl die Marke Orange als auch die Gruppe findet hier im Forum eher nicht statt, daher wäre das mal ein Ziel. Einige Teile habe ich die letzten Jahre immer mal "geschnappt", andere Sachen bräuchte ich sicher noch. Und vielleicht auch die Hilfe hier im Forum. Mir fielen da Stütze und Kurbel ein :rolleyes:
In diesem Sinne geht demnächst weiter...
 
Glückwunsch zum Rahmen! Orange (Clockwork) ist bei unserem "Schwesterforum RBUK" ja hochangesehen. Ein SunTour Aufbau - erst recht mit der "Comp" - hat hier leider echten Seltenheitswert. Das läßt natürlich aber auch die Chancen steigen, noch einigermaßen brauchbare Teile in den üblichen Quellen zu finden. Der Faden ist abonniert! :)
 
Oh, da bin ich doch auch gern wieder Voyeur. Du kommst mal wieder mit einer interessanten Marke und einem schönen Ansatz um die Ecke. Roll on
 
Orange - hatte ich auch mal auf dem Schirm.
Die XC - Comp ist ne tolle Gruppe.
Halt das DEORE DX Pendant.

Weitermachen!!!
 
Der Rahmen ist nu beim entlacken, da kann ich mich mal um den Rest kümmern und eine Sichtung machen was ich so gesammelt habe. Das sind die XC Comp Teile bis jetzt
20220410_134353.jpg

Die Schaltgruppe: Schaltwerk und Umwerfer sind fast Neuzustand, die Shifter optisch ein wenig durch aber immer noch ne' zwei
20220410_134502.jpg

Bei den Bremsen sieht's ähnlich aus: Amaturen mit Patina, der Rest toppi.
20220410_134547.jpg

Zeitnah kommen noch tolle Felgen. Ich bräuchte also noch Naben in 32 Loch, vielleicht auch Suntour, Mavic o.ö. für Schraubkranz. Und als Krönung eine Suntour Stütze, wobei ich das Maß nicht genau weiß. Und ne tolle Kurbel, vielleicht eine Sugino XP.....
 
Da war doch noch was. Das Orange Clockwork soll ja bis zu den Norddeutschen Klassikertage fertig werden. Also der Rahmen soll diese Woche vom Entlacker kommen. Vor gut zwei Wochen sind schöne NOS Fir Felgen in poliert gekommen. Ich hoffe die Nummer soll das Gewicht angeben
20220511_140122.jpg

Und dann habe ich am Sonntag in Berlin ja noch einen weißen Turbo geschossen, ganz wie die damaligen Teamräder
20220511_140151.jpg

Und als Krönung, zwar timecorrect aber so nicht verbaut, einen noch schöneren Mavic Steuersatz.
20220511_140249.jpg

So hat das Rad dann vorne sein Highlight. Eine Stronglight MTB Kurbel habe ich für kleines Geld in Frankreich bekommen. Bin mal gespannt was für einen Eindruck die dann macht. Und für Naben habe ich jetzt einen Freund in England angesetzt. Vielleicht gibt's ja auf der Insel was passendes und spleeniges.
 
Gestern ist die Stronglight Kurbel aus Frankreich gekommen. Und ich fühle mich ehrlich gesagt etwas verarscht :mad:
20220514_190709.jpg

Für mich sieht die aus wie eine einfache Sugino Impel, obwohl es die nicht mit 110er Lochkreis gab. Ausserdem sollte sie so aussehen
600x600-66759_15803786483715.jpg

Dazu kommt wegen der Stahlkättenblättern ein bleierndes Gewicht. Und die scheinen nicht für die Kurbel zu sein.
20220514_190720.jpg

Vorteil bei der Aktion der günstige Preis. Mal sehen was damit anstelle....
 
Gestern ist die Stronglight Kurbel aus Frankreich gekommen. Und ich fühle mich ehrlich gesagt etwas verarscht :mad:
Anhang anzeigen 1478044
Für mich sieht die aus wie eine einfache Sugino Impel, obwohl es die nicht mit 110er Lochkreis gab. Ausserdem sollte sie so aussehen
Anhang anzeigen 1478050
Dazu kommt wegen der Stahlkättenblättern ein bleierndes Gewicht. Und die scheinen nicht für die Kurbel zu sein.
Anhang anzeigen 1478053
Vorteil bei der Aktion der günstige Preis. Mal sehen was damit anstelle....
Im Ernst?
Was hast du bei dem Produktfoto denn anderes erwartet als billige Stahlkettenblätter? Das erkennt man doch auf dem Foto sofort...
 
Stronglight an sich sind ja immer relativ leicht. Und mit den Kettenblättern an sich könnte ich ja leben, aber das Gewicht insgesamt ist schon unverschämt. Gefühlt ist eine Alivio halb so schwer. Und das sie vom Design eben nicht die ist die ich bestellte, sondern nur eine Sugino, finde ich enttäuschend. Entweder verkaufe ich sie oder sie werden erst mal Platzhalter.
 
Danke, auf die bin ich auch schon gestoßen. Ist aber das gleiche in "grün". Ich tiger schon einige Zeit um die hier rum
https://www.ebay.de/itm/392959946852und muss mich nun spätestens morgen entscheiden damit sie noch rechtzeitig zu den "Klassikertagen" da ist. Ich habe gerade schwarze Mavic "Goa"-Naben geschnappt. Dann wäre alles Suntour XC-Comp, ausser Steuersatz und Naben von Mavic. Das hätte doch Gesicht. :rolleyes:
 
Danke, auf die bin ich auch schon gestoßen. Ist aber das gleiche in "grün". Ich tiger schon einige Zeit um die hier rum
Die sind echt zu verbraucht für den Kurs mMn.
Hab seinerzeit mal für wenige Hundert Kilometer gelaufene 100€ inklusive Versand bekommen. Die liegen normal halt so auf XTRM900 Niveau vom Preis her... diese müssten top sein, für den Preis. Nur aus Verzweiflung sollte man die hohen Versandkosten und Zoll/Einfuhrsteuer nicht in Kauf nehmen.

Mach doch n Gesuch im Forum - explizit zur Kurbel.
 
Die bronzefarbenen Kettenblätter der Suntour Kurbel hätte ich noch irgendwo liegen und abzugeben. Kannst ja einfach eine Shimano DX oder so in poliert hernehmen, das passt dann auch gut. Die XC Pro ist den Mehrpreis nicht wert...
 
Jetzt mal voran mit dem Rahmen. Nach dem entlacken erst mal Schleifen. Vorarbeit ist der halbe Erfolg.
20220518_120056.jpg

Gleichmäßige Schweißnähte hat er ja....
20220518_121153.jpg

Interessant ist nicht nur die Zuführung für den Umwerfer
20220518_121205.jpg

sondern das auch hinter dem Tretlagergehäuse aus was für Gründen auch immer ein Haufen Messinglot ist.
20220518_121224.jpg

Das Orange ist Orange
20220518_173449.jpg
 
Das Projekt Orange Clockwork scheint unter keinem guten Stern zu stehen: Während das Thema mit der Kurbel eher ein kleines ist, gab es heute den Super-Gau....
20220520_140524.jpg

Nach dem pulvern der weißen Flächen auf Ober- und Unterrohr kam der Rahmen so aus dem Ofen. :wut:
Das Orange hat Pigmente durch die Sperrschicht auf das Weiß abgegeben. Arrrrgggghhhhhh!!!!!
Das Bild täuscht: Die weißen Flächen lassen den Rahmen wirken wie von einem harten Raucher. Ich kriege echt die Krise. Mir ist nicht so ganz klar wie es jetzt weitergeht. Ich gehe erstmal ins Wochenende und Abstand gewinnen. Vielleicht kommt dann eine Lösung.....
 
Hatte das nicht andersherum gepulvert werden müssen? Also zuerst Weiß und dann Orange.
Auf dem Foto sieht das Gelb aber auch nicht schlecht aus, kann man doch so lassen?
 
Zurück
Oben Unten