Endurohelm / Enduro Helm ... kein Full Face

So, nachdem ich hier zwecks Marktübersicht bisher nur still mitgelesen habe, jetzt mal mein Feedback zu den zwei Helmen, die bei mir in der Endauswahl waren: IXS Trail RS und Bell Super. Der glasklare Gewinner bei mir ist der IXS. Der sitzt einfach wie angegossen, was vor allem an dem deutlich tiefer um den Kopf verlaufenden Verstellring (wie nennt man das Ding?) liegt. Der Bell sitzt mehr "oben drauf", der IXS eben richtig schön "drumrum". Nebenher ist der IXS besser belüftet (sagen die Tests) und leichter. Das Ding wiegt nur unmerklich mehr als mein alter Giro Xen. Wobei ich denke, dass man die knapp 50g zum Bell im wahren Leben nicht spüren würde.

Ich kann mit dem IXS meine Rübe nach unten hängen und er fällt nicht ab - ohne Kinnriemen natürlich - wohingegen der Bell runterfallen würde. Hauptsächlich verträgt sich das Verstellrad des Bell irgendwie nicht mit meinem Hinterkopf und sitzt an der falschen Stelle, selbst wenn ich es in die unterste Position klicke. Beim IXS habe ich es auf die mittlere Position gestellt und es passt perfekt. In der untersten sitzt es zu weit im Nacken und schiebt mir in "Radelposition" den Helm in die Stirn.

Zu guter Letzt sagte die Freundin beim Schaulaufen noch, dass der Bell doof aussieht und der IXS besser zu meiner Birne passt. Und nun dürft ihr alle raten, was in Wahrheit den Ausschlag gegeben hat ;)

Sport frei - K_H
 
schmeiß mal den fox flux ins rennen...habe mittlerweile 2 davon....passt gut u sieht nicht sooo bescheiden (zumind. auf meiner birne :lol: ) aus.....
allerdings jetzt mal was neues....und den IXS trail bestellt.....mal sehn

:winken:

..nach (gefühlter) eeewiger lieferzeit ...kam das teil dann....
also der IXS war wunderschön blau :) :daumen:...aber leider in SM (bis gr. 58) bei meiner 58er-birne zu klein :(...die nä größe war dann ....ähm...also naja.....insbesondere das weit heruntergezogene kopfband (plastikring ?) war unangenehm... die polsterung irgendwie "zu hart" u unbequem.....das kopfband hätte da laufend mit meinen brillen u kopfhörern kollidiert.....mit einstellen war da auch nix....also irgendwo zu große ohren und/oder zu kleiner kopf :lol: :D ....hat nicht gepasst

den bell super habe ich auch schon mal probiert...hat eigentlich gut gepasst...will aber eher etwas nicht sooo "schweres" (bell gg. 400 gr)......

jetzt mal den uvex quatro pro bestellt.........schau ma mal die 2.

:winken:
 
@mfux: ich schwitze beim biken IMMER ordentlich ;) ... im Ernst: kann mir gut vorstellen, dass die größere Abdeckung auch für mehr Schweißfluss sorgt, logisch.

Hab übrigens 61cm Kopfumfang, M/L somit passend. Das tiefgezogene Kopfband kommt meiner Kopfform offenbar entgegen - scheint ja bei einigen hier der Knackpunkt zu sein, dass es zu dicht über den Ohren verläuft und so stört bzw. mit der Brille kollidiert. Bei mir beides kein Problem.
 
Hallo,
hat durch Zufall jemand den IXS Trail Rs und den MET Parabellum getestet? Mir persönlich passte der IXS sehr gut aber der Met gefällt mir vom optischen besser. Ist er ähnlich wie der IXS geschnitten? Und wie sieht es evtl. mit Langzeiterfahrungen beider Helme aus?

Vielen Dank schonmal vorab
 
..
jetzt mal den uvex quatro pro bestellt.........schau ma mal die 2.
:winken:

uvex quatro kam in grün/hellgrün(gelb?) in einem doch poppigen und frischen design daher....allerdings auf meinem kopf ein schwammerl (pilz :lol: ) .....
ging wieder retour.....optisch ein no go ... o_O
nä war dann der met terra...war jooo mei...halbwegs ok..passform gut.... aber auch optisch nicht der üüüüberhammer...:ka:

letztlich bin ich beim urge all m hängen geblieben...paassst perfekt...der helm ist unverschämt leicht, sitzt allerdings etwas mehr auf dem kopf (mehr auflagefläche) u dadurch vielleicht einen tick wärmer......das gangstaband (heißt so ?) soll den schweißfluss in die augen verhindern...mhmm
naja...ich schwitze für gewöhnlich doch stärker.....hat bei der ersten ausfahrt nicht sooo funktioniert....aber geht ...
die gekreuzten helmbänder sind ungewöhnlich u vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig.....es gibt kein verstellrad od ähnliches zum anpassen an die kopfgrösse...hier muss man mit den pads arbeiten....glücklicherweise is der helm scheinbar f meinen kopf gemacht :hüpf:
ein sehr wertiger .....in der form ev eher ungewöhnlicher helm......seeeeeeehr feines teil :daumen: :daumen: :daumen:

@ fox flux: war mein helm der letzten 2 jahre....ist bei seiner letzten ausfahrt den heldentod gestorben :( ....impact auf einer doch
harmlosen stelle kopfüber in eine überaus spitze steinansammlung ......delle u innen gebrochen....kopf heil geblieben...ev. mit leichten kopfschmerzen...
also sicherungstechnisch absolut - u mM auch optisch - zu empfehlen :daumen: :daumen: :daumen:

brauch ich jetzt noch den urge enduromatic ???? :lol: :D

schau ma mal :spinner: ;)

:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hat durch Zufall jemand den IXS Trail Rs und den MET Parabellum getestet? Mir persönlich passte der IXS sehr gut aber der Met gefällt mir vom optischen besser. Ist er ähnlich wie der IXS geschnitten? Und wie sieht es evtl. mit Langzeiterfahrungen beider Helme aus?

Vielen Dank schonmal vorab
Hatte beide Helme probiert. Der Met hatte mir sehr gut gefallen. Leider habe ich einen so schmalen Eierkopf, der den Helm riesig wirken ließ. Ich fand dass er oben recht flach und seitlich breiter aufbaut. Aber trotzdem ein schöner Helm und gut verarbeitet.
Habe mich für den IXS entschieden. Der passt auf meine Birne, qualitativ sehr gut und in Blau passt er zu meine Hose ;-)



Gesendet von meinem C64
 
Auch ja Langzeiterfahrung: beim ixs läuft mir der Schweiß an der Stirn runter. Das Stoffpad macht nur bedingt seine Arbeit. Schwitz jetzt aber nicht mehr als mit meinem alten uvex mit gefühlten 50 Löchern mehr.


Gesendet von meinem C64
 
Bin auch noch am überlegen, ob ich mir bereits jetzt einen neuen Helm zulegen soll, oder es sich lohnen könnte auf den hier zu warten:
http://vecnum.com/produkte/splithelm/design-studie/
Hab ich mir auch schon überlegt, da der neue Parachute leider nicht mehr trennbar ist. Aber erstens dauert es mir zu lange, wenn der Vecnum frühestens Anfang 2015 kommt und zweitens liegt der preislich bestimmt über 200€. Das wäre mir deutlich zu teuer.

Gesendet von meinem AT100 mit Tapatalk 2
 
Hab ich mir auch schon überlegt, da der neue Parachute leider nicht mehr trennbar ist. Aber erstens dauert es mir zu lange, wenn der Vecnum frühestens Anfang 2015 kommt und zweitens liegt der preislich bestimmt über 200€. Das wäre mir deutlich zu teuer.

Wenn man aktuell überhaupt keinen gescheiten Helm hat, dann verstehe ich dein Argument, dass es einfach noch zu lange hin ist. Wenn der Preis höher sein wird, also über 200€, dann könnte man durchaus argumentieren, dass er auch mehr bietet (Kinnbügel).

Der SMITH Optics Forefront kostet auch über 200€.

Auf der einen Seite schraub ich mir ne XTR Bremse für viel Geld ans Bike, dann aber am Kopfschutz sparen? - also ich bin da durchaus bereit 200€ und mehr auszugeben.
 
Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber welcher der Helme ist denn nun hinten am weitesten runtergezogen. Suche einen Helm der einem Trialhelm am nahesten kommt, also nicht so obenauf sitzt.
Habe nämlich so'ne Rummsmurmel und komme mir mit Helm immer vor wie der Powerpilz bei Super-mario Bros.
 
Gibt es eigentlich einen Unterschied (außer dem Namen) zwischen dem Giro Feature und dem Feather? Oder sind die baugleich und haben nur unterschiedliche Farben?

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk
 
ist bei crc leider oft so, und dann kommen eben aktionen wie die jetzige. die haben oft sehr gute preise, man kann aber eben nicht alles blind kaufen sondern dann nur gezielt die schnapper. lustige mischkalkulation also :lol:
 
Zurück
Oben Unten