Wer fährt einen Summitrider Rahmen bzw. Komplettbike?

Freitag war der große Tag... Jetzt hat das gute Stück schon über 100km auf den dem Tacho weil ich mich nicht mehr davon trennen wollte :D
1580340


Hast schön aufgebaut dein Summitrider gefällt mir gut.
Hier von meinen Bock ein Foto.
007.JPG
 

Anhänge

  • 007.JPG
    007.JPG
    371,5 KB · Aufrufe: 295
Wenn du mich meinst,: zZ fahre ich ein Michelin Wild Rock'R 2,25 auf einer Spank Spike 35 Felge. Die Außenstollen Bremsseite musste ich komplett abschneiden, damit der Reifen genug Platz hat und nicht sofort schleift. Ist zwar schön voluminös, aber eventuell tuts ja auch was schmaleres...
Grüße
OK, Michelin Wild Rock 2,25er ist ein hoher Reifen, und so breit wie ein 2,35er. Und mit der Breiten Spank bläht,s den ganz schön auf.
2,40er Conti X-King auf einer Felge mit 22er MW hab ich beim Summitrider L+R 4mm Platz. Gut der Reifen baut nicht so hoch,und durch die schmälere MW wird der Reifen runder, und Schulterstollen zieht es mehr zur Ausbuchtung der Kettenstreben, Karkasse 61mm Schulterstollen 57mm. Kenda Nevegal 2,35er baut auch nicht hoch, wird auch schön Rund bei einer 22er MW. Schulterstollen 61mm Karkasse 58mm L+R 4mm Platz. Den Conti 2,30er Baron fahr ich auch auf einer felge mit 22er MW der hat locker Platz ist mein Winter,Trail,und Batz-Reifen. Schulterstollen 58mm Karkasse 56mm. Den Kannst auch auf deiner Spank Fahren der hat locker Platz,baut nicht hoch.Rubber Queen 2,40er müsste auch gehen,aber er baut Höher, also brauchst wieder eine breitere Felge so ab 26MW. Der hat auch eine Fette Karkasse aber schmale Schulterstollen,hab,s noch nicht probiert.
Mfg Anton
 
Danke Anton für die Tips!
Die spank baut auch an sich schon ein Stück höher als die Felge die ich vorher drin hatte (Mavic EN321D) habe ich den Eindruck, denn auf der Mavic hatte sogar ein Ardent Platz.
 
Ich habe mir jetzt einen Conti MK 2 in 2.4 Breite fürs HR geholt. Im Vergleich zum Michelin Rock'R ist der MK2 ein echtes Würstchen :D
Jedenfalls sieht es nach etwas mehr Platz aus, könnte funktionieren.
 
Hallo zusammen,
wollte hier mal in die Runde fragen, wie kritisch ihr das mit der Reifenfreiheit seht und wir ihr damit zurecht kommt?
Der Rahmen gefällt mir von der Optik und von der Geo echt super, aber wenn ich mir die Bilder hier so anschaue, dann sieht das hinten schon verdammt eng aus. Rad soll vorallem auch im Winter herhalten, und da wirds zwangsläufig matschig. 4mm Luft ist halt da nicht wirklich viel.
Ist der einzige Punkt der mich aktuell noch Kopfzerbrechen bereitet. :-(
 
Ja ist schon eng aber grade im Winter könnte man ja hinten auf einen schmaleren Reifen mit ordentlich Profil wechseln, wie zum Beispiel den 2,3er Baron. Ich bekomm demnächst noch einige Reifen zum Testen und mach dann Fotos. Folgende Reifen werd ich für die Fotos mal hinten aufziehen:
Baron 2,3
MK 2,4
TK 2,2
TK 2,4
Chunky Monkey 2,4
Smorgasbord 2,25
 
Ursprünglich hatte ich übrigens einen 2,2er TK hinten drauf. Der 2,4er soll auch passen aber dürfte definitiv nicht mehr Schlammtauglich sein. Der kleine Baron dürfte da die bessere Wahl sein. Daher stöhrt mich die Reifenfreiheit auch nicht so sehr. Einmal im Jahr kann man den Reifen ja mal wechseln ;)

Auf der Suche nach passenden Reifen hatte ich letzte Woche die beiden On One Reifen bestellt. Wenn die zu meinem Einsatzgebiet passen werden das meine "Sommerreifen" und für den Winter kommen dann wahrscheinlich zwei kleine Barone drauf.
 
Den ChunkyMonkey habe ich schon probiert auf meiner Spike Felge. Passt wie ne Spielpassung mit wenig Toleranz :D
Den Smorgasbord habe ich mir auch bestellt, aber noch nicht getestet. Der MK 2.4 passt gerade so, schleift nur manchmal. Ab und an, wenn sich ein Stein im Profil einklemmt macht es "klonk" an der Kettenstrebe.
Ich denke der Baron 2.3 ist für Wintereinsätze die beste Lösung.
Bin auf deine Bilder gespannt.
 
So Smorgasbord ist heute gekommen. Chunky Monkey wurde aber in 29" geliefert. Wird also bestimmt mit Reklamation 2 Wochen dauern bis der richtige da ist. Fehlt also nur noch der TK in 2,4 dann sind alle Reifen da. Hat es jemand eilig oder können die Bilder warten bis alle Reifen da sind?
 
So hab mal testweise vom Smorgasbord und MK ein Bild gemacht und musste feststellen, dass das ohne Stativ nix wird bzw. die Bilder nicht vergleichbar sind. Selbst eine kleine Abweichung der Kameraposition ergibt ganz andere Bilder. Daher spare ich es mir, auf die anderen Reifen zu warten. Bin mit dem Smorgasbord bisher echt zufrieden und werd den jetzt mal Tubeless versuchen. Felge ist eine Flow Ex. Denke aber das größere Reifen als die beiden zwar noch passen aber die Gefahr, durch festklemmende Steinchen den Rahmen zu beschädigen ist mir zu groß...

IMG_20140423_160237.jpg IMG_20140423_153500.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20140423_160237.jpg
    IMG_20140423_160237.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_20140423_153500.jpg
    IMG_20140423_153500.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 283
Vielen Dank für die Rückinfo und die Bilder!!! :daumen:
Ich hab meinen Rahmen letzte Woche dann doch bestellt und kann es demnächst auch testen. :) Werde natürlich meine Erfahrungen ebenfalls hier schreiben.
Vorne wird es erstmal der 2.3er Baron werden...hinten tendiere ich zum Speci Purgatory in 2.3. Den fahr ich seit 3 Monaten auf dem Fully und bin zufrieden mit dem Teil. Ausreichend Grip und der Rollwiderstand hält sich in Grenzen. Ist etwas breiter als der Baron und nicht ganz so rund wie der MKII in 2.4.
 
Vielen Dank für die Rückinfo und die Bilder!!! :daumen:
Ich hab meinen Rahmen letzte Woche dann doch bestellt und kann es demnächst auch testen. :) Werde natürlich meine Erfahrungen ebenfalls hier schreiben.
Vorne wird es erstmal der 2.3er Baron werden...hinten tendiere ich zum Speci Purgatory in 2.3. Den fahr ich seit 3 Monaten auf dem Fully und bin zufrieden mit dem Teil. Ausreichend Grip und der Rollwiderstand hält sich in Grenzen. Ist etwas breiter als der Baron und nicht ganz so rund wie der MKII in 2.4.
Da kann ich mir spradl nur anschließen sehr gute Entscheidung!!:daumen: Jch weiß du wirst die Richtigen Reifen finden, macht ja auch spaß alles auszuprobieren.Aber der Rahmen Summitrider bleibt wie er ist,einfach richtig Geil!! Trotz meiner 57ig Jahren bin ich damit viel Traillastig unterwegs.Und mache auch viele Höhenmeter damit.
Mfg Anton
 
Gute Entscheidung :)Mit welchen Komponenten baust du den Rahmen auf? Den kleinen Baron fahr ich auch vorne. Macht sich wirklich super.

Wird anfangs erst mal ziemlich solide sein. Dann mal schauen, wie ich mit dem Teil zurechtkomme. Rahmen hat den Vorteil, dass ich die meisten Teile vom Fully übernehmen könnte. ;)
Wenn ich damit im Einsatz bin, werd ich natürlich hier ein paar Bilder reinstellen. :)

Jupp, und der passende Reifen wird sich sicherlich auch finden. :daumen:
 
Hallo zusammen,
ich bin auch kurz davor mir ein Summitrider zuzulegen. Leider bin ich noch recht unerfahren, was die Komponenten angeht und wollte mal nachfragen ob meine Konfiguration gut ist oder ob ich eventuell etwas ändern sollte.
Also was Schaltung und Bremse betrifft habe ich mich komplett für Shimano XT entschieden. Scheibenbremse vorne 203 hinten 180 mm. Federgabel eine RS Pike. Ich denke mit den Komponenten liege ich nicht verkehrt. Bei Reifen und Laufräder bin ich mir nicht so sicher. Ich habe mich mal für Mavic Crossroc Disc und
Continental Mountain King II ProTection Falt. 2,4 entschieden. Gerade was die Laufräder bin ich unsicher weil ich keine Ahnung habe. Ich wiege so ca 90kg kann also fahrfertig schon auch mal an die 100kg kommen.
Was das fahren angeht bin ich noch Anfänger aber will das aber ändern und es sollen auch kleine Drops möglich sein.
Bei den restlichen Komponenten aus dem Konfigurator gibt es glaube ich keine so großen qualitativen Unterschiede.
Ist die Konfiguration i.O. oder ist da etwas gar nicht stimmig? Das es bei vielen Sachen auf die eigenen Vorlieben und Einsatzbereich ankommt ist mir bewusst aber die Erfahrungen muss ich erst noch sammeln und bin wahrscheinlich eh recht unsensibel gegenüber den Unterschieden :)
Also bin für jede Meinung Dankbar.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar auch nicht so fit was die Komponenten angeht. Aber um evtl. ein bisschen Geld zu sparen könnte ich mir beim Antrieb einen SLX/XT-Mix vorstellen. Weiß allerdings nicht was das aus macht. Fahre selber XT, aber eine SLX-Kurbel z.B. hätte auch gelangt. Nur die XT-Shifter sind glaube ich ein muss, da diese Multi-Release haben. Also mehrere Gänge auf einmal schalten können.
 
Bei den Bremsen kann man bedenklos SLX statt XT nehmen. Der Unterschied ist nur die Druckpunktverstellung. Deore Shifter sind übrigens gar nicht so schlecht! Die können auch 3 Gänge auf einmal runterschalten. Nur 2 Gänge hoch können sie nicht. Zu den LRS kann ich nichts sagen. Ich fahre Flow Ex mit Hope Naben.
 
ich würde bedenkenlos auch zu einem SLX/XT Mix raten.
Shifter und eventuell Schaltwerk XT
Kurbel & Innenlager SLX (die Shimano Innenlager sind eh gleich, an der SLX ist das kleine Kettenblatt aus Stahl und kein Alu. Das gegen ein Alu XT Kettenblatt getauscht und man ist auch beim Gewicht nahezu gleich)
Beim Umwerfer reicht der SLX völlig.
Einen Mavic LRS würde ich mir nicht kaufen, dann eher Hope mit Flow(Ex) oder ähnliches.
Da ist das bei der Schaltung gesparte Geld viel besser angelegt und damit sind auch Drops kein Problem. Von den Mavic LRS hört man für meinen Geschmack viel zu oft von Problemen und ich sehe auch so nirgends Vorteile deren Technik. Wichtig ist mir z.B, dass VR & HR Naben auf alle mögliche Achs Standards umbaubar und die Umbaukits auch käuflich erwerbbar sind! Damit ist man zukunftsicherer und hat z.B. bei einem zukünftigen Gabel oder Rahmenwechsel keine Probleme.
Für die 2.4er Reifen auf eine breite Felge achten! Die Innenweite sollte als absolutes Minimum 21mm haben (ist schon grenzwertig), eher in Richtung 25-30mm.
Reifen..... das muss jeder selbst entscheiden. Da spielen letztendlich zu viele persönliche Vorlieben rein. Meine Versuche mit Conti Reifen enden bisher meist recht früh. U.a. auch da die Tubeless Fähigkeit oft nicht wirklich gegeben ist und nur um partout Conti zu fahren mache ich sicher keinen Schlauch mehr rein. Da finden sich bei Maxxis oder Schwalbe etliche gleich gute Reifen, die tubeless völlig problemlos sind.
Bei den Bremsen reichen auch SLX, auch mit nur 180/180mm. Andere sind vielleicht hübscher, können aber oft auch nur bremsen ;) Die Standfestigkeit ist wichtig und da sind die SLX auch in der Gewichtsklasse gut.
 
Hallo zusamen,

vielen Dank für eure Hilfe, das Fahrrad ist endlich bestellt :).
Da es preislich keinen all zu großen unterschied gemacht hat bin ich bei komplett Xt geblieben aber verwende die
Flow Ex.
Schönes Wochenende euch.
 
Zurück
Oben Unten