Kulanz bei Canyon?

Dummerweise machst du mit deiner Story nicht Canyon schlecht sonder einzig und alleine DICH.
Canyon ist meiner Meinung nach mit einer der besten Versender auf dem Markt, mit der Meinung stehe ich sicherlich nicht alleine da

Ich sehe das genau so. Ich hatte bis jetzt auch immer Bedenken gegenüber Canyon, doch der Kauf, die Kaufabwicklung und Alles drum herum haben mich eines besseren belehrt. Alles hat bis jetzt anstandslos und ohne Probleme geklappt. Die Leute mit denen ich bis jetzt bei Canyon zu tun hatte waren durch die Bank sehr kompetent, zuvorkommend und freundlich. Einzig und alleine ihre Kommunkationspolitik könnte ein klein wenig besser sein, aber bei dem Andrang den sie im Moment zu bewältigen haben ist's wohl nicht ganz so einfach.

Ein paar Beispiele gefällig?

Bei der Abholung meines Bikes war ich gut eine halbe Stunde vor Termin da, bin mit der Bestellung in der Hand durch die Halle gelaufen und habe mich ein wenig umgesehen. Eine freundliche Dame kam auf mich zu und hat gemeint ich wäre wohl da um mein Bike abzuholen. Nachdem ich ihr nur meinen Namen genannt hatte wusste sie sofort um welches Rad es sich handeln würde, und ich war an dem Tag beileibe nicht der Einzige der sein Rad abgeholt hat.

Zu Hause angekommen habe ich den ganzen Kram der beim Rad dabei war ausgepackt und dabei festgestellt dass nur ein Tubelessventil dabei war. Abends ne Mail gemacht, leider keine Antwort bekommen, daher die Anmerkung mit der fehlenden Kommunikation, drei Tage später war ein Umschlag im Briefkasten mit dem fehlenden Ventil....

Ich kann also bis jetzt Canyon anstandlos weiterempfehlen.
 
es ist erstaunlich wie hier jemand versucht - mit aller gewalt -in einem öffentlichem forum zudem, eine firma in misskredit zu stellen.
nach den vorliegenden angaben hat canyon alles richtig gemacht.
was soll das?
wer soll dir hier bei deinen überzogenen vorstellungen von kulanz eigentlich helfen?
Merkt euch, wen ihr "geliked" habt, falls sich am Ende noch so ein kropfiger Thread in Luft auflöst... ;)

TE: Der Ton macht die Musi' - vielleicht ist es noch nicht zu spät, deinerseits einen konstruktiven Schritt auf Canyon zuzugehen und ggf. gegen einen besseren Preis einen neuen Rahmen zu erhalten...wenn es denn bei dem Bike wirklich ein neuer sein muss, was ich eigentlich nicht so sehe.
 
wenn man sich die Gabel mal anschaut und am dreckrand sieht wie weit die Gabel eingefedert hat wars aber schon rupiger.
 
Meine Frage: Nennt man das heutzutage Kulanz? Wer weiß, wie lange der Riss schon da ist? Ich gucke mir das Fahrrad nicht jeden Tag an. Wegen 3 Monaten außerhalb der Garantiezeit dem Kunden keinen Rahmentausch anzubieten? Falls die Firma Canyon hier versucht, Geld zu sparen, ist das ziemlich kurzsichtig gedacht. Warum eigentlich nur 6 Jahre Garantie? Jeder vernünftige Hersteller gibt 10 Jahre oder lebenslang? Ich war einmal Kunde...kann ich da nur sagen. Und ich werde das hier in jedem größeren Fahrradforum posten, bis Canyon sich mal etwas kulanter zeigt. Der taiwanesische Rahmen kostet euch doch keine 100 € (bei einem 1000 € Rad)!

Ja, dass ist Kulanz, da der Hersteller 6 Jahre Garantie gibt. 4 Jahre mehr als die gesetzliche Gewährsleistung. Übliche Herstellergarantie ist meistens 2-3 Jahre.

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, er kann da auch die Bestimmungen selber festlegen!
Die Garantie gilt ab Kaufdatum des Erstkäufers.

Der Riss im Steuerrohr (Lagersitz) sieht auch eher nach einem Montagefehler (beim Einpressen der Lagerschale) aus.
Wann und wie der Riss entstanden ist, ist da jetzt unerheblich. Zudem bist du auch beweisspflichtig (Ursache des Risses). Entscheidend ist, wann der Mangel beanstandet wurde. Und da bist du deutlich außerhalb der schon erweiterten Garantiezeit.
Pech gehabt. Cest la vie - so ist das Leben!

Sorry, ich finde dein Verhalten hier äußerst dreist! Erstrecht der rotmarkierte Spruch von dir!
Hoffentlich gibt da Canyon nicht nach, wird es wohl auch nicht tun. Und das ist auch richtig so!
 
Zuletzt bearbeitet:
andere frage: wenn das rad nur so um die 1000 km bewegt wurde, wie konnte dann die gabel so kaputt sein, dass eine 400 € rep notwendig war? um das Geld kriegt man ja schon eine neue gabel ...
fragen über fragen ...
 
Leute mal ehrlich wollt ihr euch alle gegen mich verschwören? GARANTIE von 6 Jahren ist GARANTIE und nicht Kulanz. Klar ist es mehr als 2 Jahre (gesetzlich inkl. Gewährleistung) aber es ist dann keine Kulanz sondern eine freiwillige Entscheidung der Firma 6 Jahre zu bieten.
Dann: Wenn ich mit dem Fahrrad frontal gegen eine Wand fahren würde, hätte der Rahmen sicher nicht vorne unten einen Riß. Zu dem Dreckrand: Aha sag mal fahrt ihr mit euren Rädern oder putzt ihr sie nur und guckt sie euch in der Glasvitrine an? Die Gabel ist doch nicht mal komplett eingefedert und ich habe sie optimal auf mein Gewicht eingestellt. Zur Lagerschale: Die habe ich nicht eingesetzt, das war Canyon vor 6 Jahren. Ich habe nur die Gabel zur Reparatur ein- und ausgebaut, das war im letzten Herbst. Dabei ist mir kein Riß aufgefallen. Bei meinem Rennrad hatte ich ganz nebenbei ein ähnliches Problem, das Lenkkopflager hat sich immer gelöst, da hatte Canyon die falsche Klemme für die Carbongabel geliefert etc. pp. Ich musste das gesamte Fahrrad einschicken. Dann gab es eine Rückrufaktion, bei der die Carbongabel wegen Bruchgefahr getauscht werden musste (gegen eine schwerere, wegen Konstruktionsfehlern). Dann waren die Smolik Laufräder futsch, haben beim Fahren geknackt. Mussten eingeschickt werden und wurden notdürftig geklebt(!) Dann war der Zahnkranz so fest draufgeschraubt, dass ich ihn nur mit einer zweiten Person lösen konnte, wobei das Aluminiumgewinde ausgerissen ist. Gute Mechaniker haben sie;) Wurde natürlich anstandslos getauscht, aber Trainieren war dann erst mal nicht drin.
Beim MTB haben Sie mir das Fahrrad mit Macke im Lenker (Sollbruchstelle, neues Bike) zugeschickt. Dann war die Sattelstütze nicht passend und ist trotz starker Klemmung reingerutscht beim Fahren. Da hat Canyon mir guten Ersatz geleistet, das möchte ich nicht verschweigen. Sie haben gegen ein dreimal teureres Modell getauscht (weil sie die Sattelstütze nicht in dem richtigen Durchmesser da hatten).
So und was soll dieser feindliche Tonfall mir gegenüber? Wenn Canyon einmal in ihre Kundenhistorie gucken würden, wüssten sie warum sie lieber mal etwas kulanter wären. Es juckt sie doch nicht, 100 € zu bezahlen, wenn dafür alle zufrieden sind? Ich muss den Rahmen doch immer noch händisch tauschen und habe nicht mal das Werkzeug dafür. Darüberhinaus: Ich muss die Geometrie, Rahmengröße, Tretlagergröße, Sattelstützenaufnahme und Lenkkopflagergröße kennen und einen vergleichbaren Rahmen finden, nur weil das Rad aus unerfindlichen Gründen kaputt geht. Das bedeutet viel Stress und Zeitaufwand, ich denke ihr könntet das wissen, wenn ihr das selbst schon mal gemacht haben solltet. Weiter im Text:Was geht es euch an, wann ich wieviel mit meinem MTB fahre? Vielleicht will ich ja jetzt wieder mehr fahren und konnte das die letzten Jahre nicht? Wenn ihr euer Rad nach vielen Jahren hervorkramt und mal wieder fahren wollt würdet ihr vielleicht auch nicht von einem Rahmenbruch ausgehen? Dann zur Gabel: die war defekt, weil ein internes Teil für ca. 60 € den Geist aufgegeben hatte und die Dichtungen zerfressen waren (falsches Material sagte mir der Fahrradladen) Also auch da Pech gehabt. Und noch mal für die, die nicht lesen können, Gabelreparatur 150 € und der Rest waren Upgrades wie Sattel und andere Kleinigkeiten. Bremsflüssigkeit z.B. ,eine Bremse blockierte nämlich auf einmal. Ich will eure Gesichter mal sehen, wenn echt der Wurm drin ist und dann kurz nach der Garantie noch ein Riß im Rahmen ist. Ein Riß ist dem Fahrradladen beim Austausch der Bremsflüssigkeit übrigens auch nicht aufgefallen. Wenn ihr nix Konstruktives mehr beizutragen habt, dann schreibt bitte nix. Ihr macht es nicht besser. Die Rücksichtslosen seid ihr und ihr ärgert mich. Und es ist ganz richtig, dass ich allein nicht so viel bewegen kann, aber ich probiere es zumindest und ich werde Canyon damit sicher nicht in Misskredit bringen oder sonst was. Ich würde nur gerne einmal ein Fahrrad haben das funktioniert ohne ständige Macken, das wird ja wohl nicht zu viel verlangt sein?!
Und an alle die kein Problem mit Canyon Fahrrädern haben bis jetzt: Freut euch, ich gönn euch das aber nervt mich nicht in diesem Thread. Ich find die Fahrräder vom Fahrverhalten, Gewicht etc. auch gut. Wenn sie denn mal fahren. Ich hatte offensichtlich viel Pech und will sowas nicht hören wie: Tolle Firma, die machen fast alles richtig. Nein haben sie in meinem Fall offensichtlich nicht.
 
naja, da du der Meinung bist, dass sich alle gegen dich verschwören - Canyon hat nichts falsches getan. wie du mit der Situation umgehst, ist deine Sache ...
 
Haste dir ja Mühe gegeben, soviel zu schreiben .. Trotzdem ist dein Anspruch auf Ersatz weg, du hast Pech, weil es dir net vorher aufgefallen ist und vorallem hast du nicht das recht Probleme von xy Jahren bei einem Thema zusammen zu tragen, wo es einfach völlig irrelevant ist, nur um deinem Unmut mehr halt zu geben. UND du hast nicht das recht zu jammern, weil Canyon dir kein Diadem aufsetzt.
Finde das ganze Thema hier ziemlich irrelevant.
 
Sieh es doch bitte ein dass Canyon dir überhaupt nichts geben muss da du keine Ansprüche mehr stellen kannst basta.

Du kaufst dir für 1000 Euro ein Rad das nach 6 Jahren einen Riss hat, durch welchen Grund auch immer, und machst hier so einen Radau.

Du läufst für jeden Kleinkram in den Radladen (festsitzende Bremse usw.) der dir dann auch noch einen solchen Schwachsinn wie falsche Materialwahl in der Gabel und deshalb defekt auftischt, dir für teures Geld (wir reden hier von fast der Hälfte des Kaufpreises) irgendwelchen Firlefanz verkauft und an deren Kompetenz ich eher zweifeln würde als an der von Canyon.

Und ja Canyon zahlt eventuell nur 100 Euro für einen Rahmen, wenn aber jeder so kommen würde wie du und einen Ersatzrahmen verlangen würde nach Ablauf jeglicher Ansprüche und sie darauf eingehen würden dann gäbe es die Firma wohl schon lange nicht mehr.

Es tut mir leid aber es wird Zeit dass der Mod. das Thema hier zu macht!
 
Sagt mal, blökende Meute, merkt ihr noch was? Was werft ihr mir denn da die ganze Zeit vor? Habt ihr nix Besseres zu tun? Ihr helft mir nicht weiter, erst recht nicht mit Sprüchen wie: "Du läufst für jeden Kleinkram in den Radladen (festsitzende Bremse usw.) der dir dann auch noch einen solchen Schwachsinn wie falsche Materialwahl in der Gabel und deshalb defekt auftischt, dir für teures Geld (wir reden hier von fast der Hälfte des Kaufpreises) irgendwelchen Firlefanz verkauft und an deren Kompetenz ich eher zweifeln würde als an der von Canyon."
Seid ihr irgendwie mit Canyon verheiratet? Gewinnanteile? Was geht in euren Köpfen vor? Schön und gut, dass ihr mir nicht zustimmt aber ihr bringt nix Neues auf den Tisch, ich schon. Dachte man könnte meine Situation jetzt etwas besser nachvollziehen. Wie oft kauft ihr euch einen neuen Rahmen? Alle zwei Jahre? Bin ich im Downhillforum? Ich fahre eher Marathon. So und wenn hier noch einer irgendwas Irrelevantes und nicht Hilfreiches postet aus purer Langeweile, werde ich es einfach übersehen. Wenn man in der Mehrzahl ist, darf man anscheinend alles. Ihr seid armselig. Danke trotzdem fürs Lesen (somit wars nicht ganz umsonst). Und bitte fühlt euch nicht wieder alle angesprochen. Diejenigen Querulanten wissen schon Bescheid. Ich bleibe sachlich, bis auf den einen Ausrutscher (den ich zurücknahm) aber ihr selbst nicht, verlangt es aber von mir. Was soll das? Schönes Forum habt ihr hier. Und scheiß auf Beratung, ich glaube ich frage woanders nach, wo man noch Mensch sein darf. Ihr Industrieschafe :D Gott sei Dank bist du nicht der Moderator, Gebieter über das Geschick von Canyon, Vince Vega:D
Gut dass ihr alle in meiner Situation ganz entspannt für 300 € einen neuen Rahmen kaufen würdet. Ihr habts ja auch alle dicke.
 
DOCH sie haben in DEINEM FALL ALLES aber auch komplett ALLES richtig gemacht, versteh das doch und nerv UNS nicht!

Nein. Schon die Tatsache, dass ein solcher Thread hier entsteht zeigt, dass Canyon eben nicht alles richtig gemacht hat. Der Riß im Steuerrohr ist ziemlich sicher durch eine Kombi aus Material- und Montagefehler entstanden, da wäre ein kulantes Auftreten angebracht gewesen.

Aber das werdet Ihr Fanboys hier natürlich ganz anders sehen...

P.S. An den Threaderöffner: cooler Nick, gefällt mir!

Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk 2
 
Danke Paul, endlich mal jemand mit Herz und Verstand. Und von wegen ich nerve dich, Dusius: Keiner zwingt dich, das hier zu lesen.
 
also ich hab ein rad. steht eh nur immer herum. und NACH der zeit, wo die Kulanz, garantie oder was auch immer greifen KÖNNTE, komm ich als kunde drauf, dass etwas nicht passt.

net bös sein - aber das ist schon eine gewisse Chuzpe, hier zu ERWARTEN, die Firma muß mir entgegenkommen. allein schon der begriff Kulanz hat nichts mit müssen, sondern mit wollen zu tun ...

PS: komischerweise sind bei schäden immer null km, null trails, null berge - sondern nur auf Asphalt oder daheim im garten auf dem rasen die Argumente - sehr lustig!!!???!!!

pps: und wennst eh nie fährst, ists ja egal, ob das rad, was in deiner Garage steht, nun fahrbereit ist oder nicht ...
 
@ALF: lesen liefert manchmal ungeahnte Infos. Und bitte lass deine Langeweile woanders aus.
Total merkwürdig nebenbei bemerkt, dass ich zum Frühlings- und Semesteranfang Fahrrad fahren möchte...wer macht denn sowas? Und klar, wenn mir der Riss bei der planmäßigen monatlichen Kontrolle innerhalb der Garantiezeit (die man als guter Bürger immer im Hinterkopf haben sollte) aufgefallen wäre, würde ich gleich viel sympathischer dastehen ;) Selbst dann hätte mich der Riss doch sehr verwundert. Aber nein, Canyon wird alles richtig gemacht haben, natürlich. Wie gesagt, letzten Herbst in der Garantiezeit war der Riss noch nicht da. Da habe ich das Bike geputzt, es wäre mir aufgefallen. Der Riß ist kaum zu übersehen und man kann einen Fingernagel reinstecken. In der Zwischenzeit stand es nur zu Hause rum. Der Riß kann sich demzufolge nur bei einer meiner kleinen Ausfahrten Ende letzten Jahres (hier im komplett flachen Gebiet um Berlin rum) oder vor der Entdeckung (einmal 20 km dieses Jahr) gebildet haben. Waren insgesamt vielleicht 100 km.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab ein rad. steht eh nur immer herum. und NACH der zeit, wo die Kulanz, garantie oder was auch immer greifen KÖNNTE, komm ich als kunde drauf, dass etwas nicht passt.

net bös sein - aber das ist schon eine gewisse Chuzpe, hier zu ERWARTEN, die Firma muß mir entgegenkommen. allein schon der begriff Kulanz hat nichts mit müssen, sondern mit wollen zu tun ...

PS: komischerweise sind bei schäden immer null km, null trails, null berge - sondern nur auf Asphalt oder daheim im garten auf dem rasen die Argumente - sehr lustig!!!???!!!

pps: und wennst eh nie fährst, ists ja egal, ob das rad, was in deiner Garage steht, nun fahrbereit ist oder nicht ...

Der Witz bei Kulanz ist, dass sie vom Hersteller freiwillig geleistet wird, das stimmt. Aber es mag Fälle geben, wo einem Hersteller ein kukantes Umgehen mit einem Kunden gut ansteht. Und ganz unbegründet ist die Idee vom Threaderöffner bei diesem Defekt nicht.

Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk 2
 
im Moment nervt nur einer, Du sagst doch selbst bist gerade mal nur 1000 Km gefahren meins hat mehr runter deutlich und auch meine Gabel ist auf mich eingestellt aber so tief ist sie noch nie eingetaucht das ist kurz vorm Durchschlag. aber egal ich geh jetzt biken nach dem Regen
 
Wie äußerte sich der defekt der ersten Gabel? Hat nicht mehr gefedert bzw. schlug nach immer kürzeren Federweg hart auf?
 
Erst beim Versender kaufen, weil bestes P/L Verhältnis und sich dann über Kulanz beschweren, auf die keinerlei Anspruch besteht. Grosses Kino. Wenn Du in dem Ton wie hier auch mit Canyon kommunizierst, wundert mich nichts mehr. Der örtliche Fahrradhändler hätte Dich bei so einem Auftreten im hohen Bogen vom Hof gejagt und das völlig zu recht.


Gesendet von meinem iPad
 
Der Riß im Steuerrohr ist ziemlich sicher durch eine Kombi aus Material- und Montagefehler entstanden

@Paul_FfM
Wie kommst du den da rauf? Ausserdem, wenn's so wäre müsste man ja dann erstmal rausfinden wer den Montagefehler begangen hat, da das Rad jo schon wegen einer defekten Gabel beim Händler war....

@Bikasso
Nur mal so aus reiner Neugierde. War der Gabelschaft bereits soweit gekürzt wie auf dem Foto? Normalerweise liefert kein Hersteller die Räder mit einem dermassen kurzen Gabelschaft aus dass man nicht mal die Möglichkeit hat ein paar Spacer unter den Vorbau zu machen.
 
Wie äußerte sich der defekt der ersten Gabel? Hat nicht mehr gefedert bzw. schlug nach immer kürzeren Federweg hart auf?
Genau, schlug sofort auf. Ich wollte dann der Gabel zuliebe nicht mehr damit fahren. Habs dann erst nach einem Jahr oder so reparieren lassen, weil teuer. Und jetzt läuft sie bisher wieder super.
 
@Paul_FfM
Wie kommst du den da rauf? Ausserdem, wenn's so wäre müsste man ja dann erstmal rausfinden wer den Montagefehler begangen hat, da das Rad jo schon wegen einer defekten Gabel beim Händler war....

Wird bei einem Gabeltausch irgendetwas an der Lagerschale geändert? Meines Wissens nach nicht.
@Bikasso
Nur mal so aus reiner Neugierde. War der Gabelschaft bereits soweit gekürzt wie auf dem Foto? Normalerweise liefert kein Hersteller die Räder mit einem dermassen kurzen Gabelschaft aus dass man nicht mal die Möglichkeit hat ein paar Spacer unter den Vorbau zu machen.

Nö,den habe ich selbst gekürzt.
 
Zurück
Oben Unten