Kulanz bei Canyon?

Oh man, das hört ja echt nicht auf...
WO bist du denn sachlich? "blökende Meute..." :spinner:
Ist immer sehr amüsant zu lesen, dass man als Fanboy oder gar Mitarbeiter betitelt wird, nur weil man sagt wie es nun mal ist. AGB´s nicht gelesen und jetzt rumheulen.
Und übrigens, ich schaue sogar bei meinem Stadtrad regelmäßig nach den vorgeschriebenen Drehmomenten. Bei meinem Enduro schau ich vor jeder UND nach jeder Fahrt nach Auffälligkeiten. Und stell dir vor, dass alles unabhängig davon ob ich noch Garantie, Gewährleistung oder sonst was habe. Stell dir vor, das alles mache ich, weil mir meine Gesundheit lieb ist...

Aber das alles ist ja auch egal für dich, bin ja quasi gegen dich... Im Kindergarten geht´s zivilisierter zu...

@Paul Ffm Wie lange ausserhalb der Garantiezeit sollte denn deiner Meinung nach ein Herrsteller "kulant" reagieren?? Wo würdest Du denn als Hersteller von was auch immer die Grenze ziehen??:confused:
 
Das mit dem selber kürzen hab ich mir fast gedacht. Bestätigt den Gesamteindruck den du hier hinterlässt. Ich geh mal davon aus dass da kein Milimeter zu viel dran gelassen wurde eher umgekehrt und das Ding dann so richtig schön reingemurkst wurde.

Was den Gabelaus- beziehungsweise -einbau angeht hab ich schon ganz krumme Dinger von sehr "kompetenten" Fachleuten gesehen.....in dem Sinne.

Ich mach jetzt Schicht.
 
@Paul_FfM
Wie kommst du den da rauf? Ausserdem, wenn's so wäre müsste man ja dann erstmal rausfinden wer den Montagefehler begangen hat, da das Rad jo schon wegen einer defekten Gabel beim Händler war....

Google mal nach den Begriffen Canyon/Riß/Steuerrohr. Und bei der Gelegenheit erklärst Du uns dann auch, wie bei einem Gabeltausch ein solcher Folgeschäden entstehen kann.
Danke!
 
...

@Paul Ffm Wie lange ausserhalb der Garantiezeit sollte denn deiner Meinung nach ein Herrsteller "kulant" reagieren?? Wo würdest Du denn als Hersteller von was auch immer die Grenze ziehen??:confused:


Kulanz beginnt da, wo die Garantie endet. Sechs Jahre Garantie wären bei Lieferung Januar 2008 also Januar 2014. Wenn ein Kunde sich nun mit einem solchen Schaden im April oder Anfang Mai meldet sind das knapp drei bis vier Monate nach Ablauf der Garantie. Da ist Raum für Kulanz. Muss ja nicht unbedingt ein neuer Rahmen sein, aber zumindest hätte ich in der Situation ein besseres Angebot als nur den Verzicht auf Versandkosten beim neuen Rad erwartet.
 
Genau, schlug sofort auf. Ich wollte dann der Gabel zuliebe nicht mehr damit fahren. Habs dann erst nach einem Jahr oder so reparieren lassen, weil teuer. Und jetzt läuft sie bisher wieder super.

Dann hast du 350€ zuviel bezahlt. War ein 10€ Teil was falsch gefertigt war, die restlichen 40€ kalkuliere ich mal optimistisch für Öl und Aufwand. Habe die ein oder andere Gabel wieder repariert mit den selben Symptomen, ist ein bekanntes Problem.
 
Kulanz beginnt da, wo die Garantie endet. Sechs Jahre Garantie wären bei Lieferung Januar 2008 also Januar 2014. Wenn ein Kunde sich nun mit einem solchen Schaden im April oder Anfang Mai meldet sind das knapp drei bis vier Monate nach Ablauf der Garantie. Da ist Raum für Kulanz. Muss ja nicht unbedingt ein neuer Rahmen sein, aber zumindest hätte ich in der Situation ein besseres Angebot als nur den Verzicht auf Versandkosten beim neuen Rad erwartet.
Kulanz beginnt da, wo die Garantie endet. Sechs Jahre Garantie wären bei Lieferung Januar 2008 also Januar 2014. Wenn ein Kunde sich nun mit einem solchen Schaden im April oder Anfang Mai meldet sind das knapp drei bis vier Monate nach Ablauf der Garantie. Da ist Raum für Kulanz. Muss ja nicht unbedingt ein neuer Rahmen sein, aber zumindest hätte ich in der Situation ein besseres Angebot als nur den Verzicht auf Versandkosten beim neuen Rad erwartet.

Gut, das sehe ich zwar etwas anders, aber das macht ja nichts. Ich persönlich finde die Garantiezeit von 6 Jahren schon großzügig genug. Vor allem wenn man bedenkt wie gut das Preis-Leistungsverhältnis ist.

Generell ist es jedoch, wie schon mal erwähnt, traurig zu sehen wie sich einige benehmen. Ich habe vollstes Verständnis dass man sich ärgert. Aber schon nach den ersten Beiträgen die nicht nach eigenem Belieben kommen solche Ausdrücke zu verwenden, ist unter aller S...
 
Der Kerl is einfach eine Lachnummer :-D am besten du gehst in nen Laden und kaufst dir ein neues Bike und frag dann aber auch gleich noch wie lange du dich melden kannst falls du in einigen Jahren ein defekt erkennst :-D
Ich bin raus dumme Menschen gibt es halt im Überfluss.
 
Und bei der Gelegenheit erklärst Du uns dann auch, wie bei einem Gabeltausch ein solcher Folgeschäden entstehen kann.

Paul_FfM
Ich habe ja geschrieben dass ich schon viel Murks in ach so kompetenten Fachwerkstätten gesehen habe von daher wundert mich nichts mehr, wer sagt denn dass die Lagerschalen nicht auch demontiert wurden oder sonst was dran rumgepfuscht wurde......

Und was die Kulanz betrifft so bin ich der Meinung dass in der Regel ein Rahmen nach 6 Jahren so ausgenudelt ist, dass ein Hersteller der schon 6 Jahre Garantie darauf gibt nicht danach auch noch dafür sorgen muss dass jeder seinen Rahmen ausgetauscht bekommt.

Egal wie wir es jetzt drehen und wenden, Canyon hat sich nix vorzuwerfen und der Schaden ist in meinen Augen mehr als dubios da ein Rad was so gut wie nicht bewegt wird und das bei jeder Kontrolle durch den "Fachhändler" als gut befunden wurde von einem Moment auf den Nächsten plötzlich so einen Riss aufweist.

Ausserdem bin ich der Meinung dass, wenn ein Problem mit Rissen an den Steuerrohren von Canyon bekannt wäre, dies wohl eine andere Reaktion Seitens des Herstellers hervorgerufen hätte.

Aber wie gesagt hätte, wäre, wenn......
 
ich finds geil, fahrrad steht natürlich nur so rum und geht von selbst kaputt haha....lustige leute gibts...

erinnert mich an die kunden die nach 23 monaten den angeblich defekten pc zurückgeben um sich dann von der kohle ein neues modell zu kaufen
 
Aber andererseits, ich schaue bei fast allem was ich kaufe nach eventuellen Mängeln: zum ersten kurz vor Ablauf der Beweislastumkehr nach 6 Monaten, zum zweiten vor Ablauf der Sachmängelhaftung nach zwei Jahren und wenn vorhanden auch vor Ablauf der Garantiezeit. Der Riss ist DER Schaden am alten GC, der war mit Sicherheit schon letztes Jahr da, da muß ich sagen, selber schuld, wenn man vor Ablauf der Garantiezeit nicht nachschaut! Ich meine aber mal gelesen zu haben, daß sich bei Canyon die Garantiezeit um die Tage verlängert, in denen das Rad zur Reparatur weg ist.
 
Hallo Bikasso,

da dich das Thema auch emotional sehr zu bewegen scheint, möchte ich dich gerne am Samstag während des Pure Cycling Festivals zu einem Kaffee und Gespräch einladen, ich werde mir die Zeit für dich nehmen. Dort werde ich dir zwar kein besseres Angebot machen, dir aber vielleicht die Beweggründe zu meiner Entscheidung näherbringen können. Ich denke nämlich immer noch das mein Angebot nicht nur im Interesse der Firma sondern auch in deinem Sinne war.

Gruß
Stefan
 
Sehr professionelle Reaktion von Canyon, mal sehen, ob er sich traut (Bier und Chips bereitstell) :D

Gesendet von meinem Blackberry Z10
 
Bin erst jetzt auf den Thread gestossen und bin überrascht: Nach sovielen Jahren hätte ich den Fehler nicht beim Hersteller gesucht, sondern mir überlegt, wo und wann ich so heftig gefahren bin.
Ich fahre übrigens kein Canyon, außerdem finde ich es, naja, interessant, wie der TE sofort ausfallend wird, wenn das breite Publikum seinen Versuch, einen Shitstorm gegen Canyon zu organisieren, nicht mittragen will.
 
Gleich mal ne Mail an Cube schreiben, bin ja erst 4 Jahre aus der Garantie raus... wenn die sagen da geht noch was geht schick ich meine Gabel schnell ein, die hat nen Service nötig und dann schau ich mir den Rahmen noch mal an, bräuchte einen der ne Nummer kleiner ist (für die Freundin)

Erinnert mich echt an den Bergamont hinterbaustreben thread.

PS: an den TE, wo haste denn die korrekt eingestellte Gabel So weit einfedern lassen wenn du nur im flachland unterwegs warst?
 
Wenn es jetzt zu einem Treffen kommen sollte, wären wir mal auf eine Erklärung vom Themenersteller gespannt, ob er sich mit dem Ergebnis zufrieden gibt...
 
Grüße,

also ich muss sagen, dass ich mit Canyon bis jetzt nur positive Erfahrung sammeln konnte.

Mir war bei meinem Rahmen das Steuerrohr gerissen. Der Rahmen war aus der Garantie raus und noch dazu habe ich ihn gebraucht erworben.

Ich habe von Canyon einen aktuellen Rahmen zum Crash Replacement Preis erhalten.

Hier kannst du das nachlesen

http://www.mtb-news.de/forum/t/steuersatz-riss.538228/

Gruß
Danny

EDIT // Ich sehe gerade, dass es um ein Grand Caynon 2008 geht. Bei mir und bei hunderten Leuten ist damals das Steuerrohr gerissen. 2008 häuften sich die Probleme mit dem Steuerrohr. Evt. bringt es was, wenn du Canyon hier im Forum nochmal persönlich kontaktierst. Zumindest habe ich damit immer mehr erreicht.
 
yep, finde die Garantieabwicklung bzw. das Entgegenkommen von Canyon auch nicht schlecht.
Bei mir war am Neurad die Gabel defekt, ging zu Toxoholics, wurde kostenlos repariert.
Canyon hat mir dann noch einen bikeständer umsonst geschickt.
Zwar Schade, dass der Fehler beim Neurad nicht erkannt wurde, aber Fehler passieren eben.
Reklamationsausschuss von 1-2% ist normal und passiert bei jedem, der Gebrauchsgegenstände produziert...
 
ganz, ganz großes Kino!!!

gestern sind MEINE zahlen gezogen worden. da ich aber vergessen habe, den schein aufzugeben, werd ich jetzt die Lottogesellschaft anrufen, um meinen gewinn abzuholen ...

das fällt mir ein, wenn ich an dieses Thema denke.

schon witzig, wie sich manchmal die Situationen ähneln. hier einer, der unbedingt eine Kulanz einfordern will. da ein fall, wo die Firma überaus kulant bzw. entgegenkommend war (bei mir - Lupine). beiden fällen gemein: eine Erwartungshaltung, die dann nicht erfüllt worden ist. nur, einmal wird diese Erfüllung - offensichtlich - sehr negativ aufgenommen. und das andere mal überaus positiv ...
(zwar eine völlig andere Ausgangslage, aber irgendwie doch vergleichbar ...)
http://www.mtb-news.de/forum/t/ein-perfekter-kundenservice-lupine.631871/

ich kaufe meine ausrüstung nach punkten, die mir persönlich halt wichtig erscheinen. eine mögliche garantieabwicklung wäre jetzt nicht unbedingt ganz oben auf meiner liste. klar, wenn es auch hier passt, werd ich nichts dagegen haben. aber es hat keine Priorität.

für mich kommts halt so rüber: ein doch günstiges rad (zwischen 500 und 10000 € bewegen sich die preise für räder). dann noch eine etwas "kreative" pflege bzw. umgang mit dem rad. und dann finden sich noch einige wenige, die es als normal empfinden, sich außerhalb der kulanzzeit (und die beginnt spätestens mit ende der Gewährleistung - auch garantie ist Kulanz) mit einem schaden an den Hersteller zu wenden.

die Reaktion von Canyon war wirklich eine super Sache. mit jemanden zu reden ist für mich von essentieller Bedeutung. ich hoffe nur, das der te das auch so sehen kann ...
(wüsste auch nicht, ob ich als Hersteller so reagieren würde, wenn ein kunde nach über 6 jahren mit so einem anliegen kommt - ALLE Daumen hoch!!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Paul_FfM

Ausserdem bin ich der Meinung dass, wenn ein Problem mit Rissen an den Steuerrohren von Canyon bekannt wäre, dies wohl eine andere Reaktion Seitens des Herstellers hervorgerufen hätte.

Aber wie gesagt hätte, wäre, wenn......

Probleme gab's in der Vergangenheit, wurde auch hier im Forum diskutiert:
http://www.mtb-news.de/forum/t/riss-im-steuerrohr-nerve-xc.528747/

Und zum gleichen Rahmen siehe oben Beitrag # 73:

EDIT // Ich sehe gerade, dass es um ein Grand Caynon 2008 geht. Bei mir und bei hunderten Leuten ist damals das Steuerrohr gerissen. 2008 häuften sich die Probleme mit dem Steuerrohr. Evt. bringt es was, wenn du Canyon hier im Forum nochmal persönlich kontaktierst. Zumindest habe ich damit immer mehr erreicht.
 
Zurück
Oben Unten