Kulanz bei Canyon?

Hätte er in den letzen Jahren mehrere bikes für mehrere Tausende Euro gekauft hätte es vielleicht anders ausgesehen.
 
Ich will das Fass nicht wieder aufmachen, aber da ich im Moment mit Canyon liebäugel bzw. einem Cannondale....Cannondale gibt ja lebenslange Garantie auf den Rahmen. Die hätten den Schaden anstandslos übernommen?!? Also so lange es kein Unfall war oder selbst dran rumgefutschelt wurde....
 
Naja, ich will hier mal lediglich ein paar Zeilen aus dem Cannondale FAQ zur "lebenslangen" Garantie zitieren:

Cannondale frames [..] are warranted by Cannondale Bicycle [..] against manufacturing defects in materials and/or workmanship for the lifetime of the original owner
This limited warranty is void if the bicycle is subjected to abuse, neglect, improper repair, improper maintenance, alteration, modification, an accident or other abnormal, excessive, or improper use.

Und jetzt, ganz wichtig!!!
Damage resulting from normal wear and tear, including the results of fatigue, is not covered.


Soll heißen: eine lebenslange Garantie mag ja schön und gut klingen. Im Endeffekt nützt sie jedoch auch nur so viel, wie der Ermessensspielraum des Sachbearbeiters.
Und wie man anhand der oben zitierten Garantiebedingungen entnehmen kann, ist es möglich unzureichende Instandhaltung oder gewöhnlicher Verschleiß eben sehr weit auszulegen. Hinzu kommt, dass die Garantie nur dann greift, wenn ein Schaden INFOLGE von bei Verkauf bereits mangelhaftem Fahrrad auftritt.

Quelle: http://www.cannondale.com/faq


Der ein oder andere wird sich vielleicht noch daran erinnern, dass Opel einst mit einer "Lebenslangen Garantie" warb. Nicht zu Unrecht erhob die Wettbewerbszentrale eine Klage wegen irreführender Werbung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab sehr gute Erfahrungen mit der Canyon-Rahmen-Garantie gemacht innerhalb der 6 Jahre. Mein damaliges Canyon Nerve hat nach knapp 2 Jahren minimal unterm Lack Blasen geworfen wegen Oberflächenrost. Hab mein Komplettbike dorthin geschickt und sie haben mir den Rahmen ausgetauscht, alles wieder dran gebaut inkl. neuer Kette, nur Material berechtet und das innerhalb von 3 Wochen in der Saison. Ich war begeistert und fahr jetzt mein zweites Canyon.
 
Und dann vergleichen wir nochmal den Preis zwischen Canyon und Cannondale und fragen uns warum der wohl so unterschiedlich ist...
 
beim Cannondale gibts aber noch ein Täschchen dazu...hab auch eins :) (Caad10)

Wie Süß. :D

Bei Cube gibt es übrigens auch sechs Jahre Garantie auf Rahmen, aber nur Alu.

Außer:
Für die Modelle Fritzz, Hanzz, Two15, für alle Dirtbikes, sowie für alle den Rahmentausch betreffende Anbauteile gilt diese erweiterte Garantie nicht. Hier gelten die 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung. Ausgeschlossen von der Gewährleistung und Garantie sind auch Schäden durch unsachgemäßen bzw. nicht bestimmungsgerechten Gebrauch (z.B. Verwendung eines Standardrahmens als Dirtbike. Einbau einer Doppelbrückengabel, Erweiterung des Federwegbereiches, Überbeanspruchung durch Sprünge, etc). Umbauarbeiten außerhalb der gesetzlichen Gewährleistung (2 Jahre) werden von uns nicht kostenlos durchgeführt oder erstattet.

Und ähnliches wird es auch von Canyon geben. Und ich würde wohl als Hersteller dem Kerl zumindest ein Angebot machen o.ä.
Der TE ist zwar schon weg. Aber er hatte ja nach einem hatbaren Rad gefragt dann meine Empfehlung: Stahlrahmen, Starrgabel, V-Brakes oder Cantis, Singlespeed und noch ein paar Conti Reifen mit BCC prall aufgepumt und es wird nie was kaputt gehen.
 
ist doch alles nur Firlefanz...ich bin ja auch kein Markenfetischist ;-). Das Rad hat einfach nur gepasst und der Rahmen war für mich preiswert.
 
Zurück
Oben Unten