Das On One Fatty

Kettenblattproblem bebildert.

So jetzt habe ich mal Bilder gemacht.
Ich habe jetzt ein Truvativ-Kettenblatt zurecht gefeilt. das kann jedoch nicht die Lösung sein.:ka:


Ich dachte ich wär' der Einzige der so einen Quatsch macht :)

Wenn man aber ein mittleres 38er Blatt aussen montieren muss ...
Ich hab allerdings die Auflagen am Kurbelarm besägt - sah mir einfacher aus als
das dicke Kettenblatt. Ausserdem passt dann auch das nächste Kettenblatt.

Nur für Singlespeed ohne Kettenspanner wäre die potentielle Exzentrizität ein NoGo.
 

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Re: Das On One Fatty
War gestern seit Längerem mal wieder Starr unterwegs:
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Dass die Unterarme nach nem Wurzeltrail so schön brennen hatte ich irgendwie verdrängt :lol:
Spaß machts trotzdem :D
 
Gab's 'nen Störfall ?

Sieht so immer noch gut aus.
Und wenn das Hinterrad immer nur in der Luft ist reicht auch der BFL.
Die Gabel ist völlig platt, die geht jetzt als Garantiefall zum Händler.
Zugstufe zerschossen, Buchsenspiel und Ölundichtigkeit.

BFL rollt halt gut, ich komm damit zurecht. In den Alpen hatte ich den Snowshoe hinten montiert, der hat deutlich mehr Grip.
 
Was passt denn nun hinten ins Fatty hinten wirklich rein ?
Ist das der BFL oder nur der normale L ?

Laut Surly Tabelle müssten, meiner Meinung nach, die Dicken
Reifen auf den 70er (65 innen) One One Felgen schon grad noch
so reinpassen.
Aber neulich hat doch hier irgend jemand bei eBay BFL's (?) o.Ä.
angeboten - weil sie nicht ins Fatty passen würden.
 
Was passt denn nun hinten ins Fatty hinten wirklich rein ?
Ist das der BFL oder nur der normale L ?

Laut Surly Tabelle müssten, meiner Meinung nach, die Dicken
Reifen auf den 70er (65 innen) One One Felgen schon grad noch
so reinpassen.
Aber neulich hat doch hier irgend jemand bei eBay BFL's (?) o.Ä.
angeboten - weil sie nicht ins Fatty passen würden.
kommt wohl auf die Felge an???
Auf der MargeLite passt der BFL locker rein, bei 1-fach Antrieb kein Problem. 2-fach hab ich nicht probiert. @Bumble hat ne breitere Felge, aber glaub ich ne "kastrierte" Kassette? Und ja, der BFL rollt super und genügend Grip hats immer noch :D
 
D.H. es hängt nur an der Schaltung,
Platz im Hinterbau ist also genug (?)
(War die eBay Beschreibung also mehr ein Vorwand)

Ich fahre ja derzeit auch nur einfach, aber das 36er Ritzel will
ich mindestens (!) behalten ...

Die schmalen On One Felgen werde ich wohl auch weiterhin fahren.
Neue Räder bauen, erst wenn endgültiger Nabenstandard da.
Und da passt dann das Fatty eh nicht mehr darüber.
Also gleich ein Echo :)
 
....
Neue Räder bauen, erst wenn endgültiger Nabenstandard da.
Und da passt dann das Fatty eh nicht mehr darüber.....

Mach mir keine Angst! :oops:...

Neuer LRS ist in Arbeit,
neue Reifen sind da,
Rim Strip ist da,
Absolute Black KB Wide Narrow ist da (baue wieder auf 1fach um),
X01 oder 10fach mit Kassettenerweiterung ist geplant, aber da kam mir vor wenigen Std. noch ein Stahlobjekt in die Finger.... :D
 
Mach mir keine Angst! :oops:...

Mein Fatty ist eigentlich inzwischen hinreichend und stimmig optimiert.
Irgendwann eben mal besser dämpfende Reifen die leichter Laufen.
(Obwohl die Floater inzwischen mit 3mm Restprofil im Verschleiss
komplett eingefroren sind)

Um neue Räder zu bauen sind mir die On One Räder gerade noch zu "ok"
Da werd ich lieber noch ein, zwei Eurobikes abwarten, ob nicht mal ein
unwiderstehliches, erschwingliches Carbon-ganz-Fettbike rausfällt.


Neue Räder sind immer schön aber dann gefällt mir dazu die schwere
Kurbel nicht mehr, Schaltung usw. und am Ende muss doch noch ein besserer
Rahmen her - dann doch gleich komplett eine Nummer hochwertiger einsteigen.


Neidisch auf deine Upgrades bin ich natürlich trotzdem
:daumen:
 
D.H. es hängt nur an der Schaltung,
Platz im Hinterbau ist also genug (?)

Ich fahre ja derzeit auch nur einfach, aber das 36er Ritzel will
ich mindestens (!) behalten ...

Der Platz reicht gerade so aus.
Die 9fach Kassette hab ich halt durch Entnahme zweier mittlerer Ritzel auf 7fach umgebaut und mit Distanzhülse von der Kassette weg gespacert damit die Kette nicht am Reifen schleift. Bin ich ja am Surly schon so gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab heute mal nachgesehen,
Zwischen Kette und Reifen sind noch gute 10 mm Platz (Einfachkurbel)

D.H. zukünftige Reifen dürften schon gute 110 mm auf der 70er On One
Felge breit werden.
 
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