Das On One Fatty

Danke für die Tips !

Wo kauft man eigentlich Surly Teile in Deutschland ?
Hatte heute Mittag mal kurz gegooggelt , aber einen so richtig gut sortierten deutschen online Shop habe ich da nicht gefunden...

Gruß Olli
 

Anzeige

Re: Das On One Fatty
Naja BMO hat n bischen kleinkram, bike-components.de hat auch Rahmen, aber ich hab damals meinen Surly Big Dummy Rahmen beim Laden um die Ecke bestellt. Surly ist bei Cosmicsports.de und bei dem kann fast jeder Bikeshop bestellen.
 
HiBike bestelle ich oft, Bikeparts-online ist ok, Bike24 auch

Ist doch inzwischen nun wirklich kein Problem mehr an Fatbike-Teile zu kommen ;)

Wenn ich da an 2008/2009 denke, da musste ich jeden Scheiss aus Amiland kommen lassen....
 
Warst du da die letzte Zeit mal wieder drauf? Man kann da jetzt eher Footballausrüstung kaufen statt Fatbiketeile :)

edit: glaube du meintest fatbikeS.at :)

Genau,
fatbikes.at

Das ist aber das selbe.
Hauptsächlich wird Footballzeugs importiert, daher wohl auch die
Kontakte zu Surly. Preise sind OK und der Felix ist sehr engagiert
damit die Kunden auch zufrieden sind.


Edith :
Nur der Shop scheint gerade ein paar Probleme zu haben :)
Zumindest unter Safari mit OS X 10.7.5
 
Gruß an die Fattyisten,

kurze Frage, finde nichts im Netz und On One antwortet erwartungsgemäß nicht.
Würde gerne den Smoothie Mixer Tapered Steuersatz in ein 29er Rahmen verbauen.
Weiß einer genau welches Maß dieser an der unteren Lagerschale hat, also ZS 55 oder 56?

Vielen Dank im Voraus für eine Info.

Gruß bikeplanet
 
Meinst du den, der in den Fatty-Rahmen kommt?
Dann handelt es sich nicht um ZS, sondern um EC (=External Cup), und zwar in 49mm.

Gruß
Flo
 
Danke nochmal für die Tips :bier:


Wie realisiert man am besten eine x01 am on-one was die Kurbel betrifft ?
Vom Q-Faktor her dürfte ja die normale X01 Kurbel nicht passen, oder ?
Einfach eine andere Kurbel dann mit z.B.Truvativ Howitzer 100mm shell Tretlager nehmen oder sogar das einfache 100mm Vierkant tratlager von on-one nehmen und dann ein passendes Kettenblatt...

ich sehe schon, ich mich da noch einiges reinfuchsen bevor ich bestelle.
Vielleicht mache ich auch nur eine 1x10...

Gruß Olli
 
Ja, ich denke schon, aber es gab das Rolling Chassis mal ne Zeit lang nicht und man musste sich die Komponenten einzeln zusammenstellen. Hab`s halt nur zufällig gesehen.
 
Ich denke ich habe meins damals auch zu dem Preis gekauft.

Jedenfalls nach wie vor ein super Angebot für den Start in fette Zeiten.
 
Finde den Preis auch fair :daumen:

Werde gleich den XD Adapter mitbestellen und dann geht's auf Schnäppchensuche, X01 muß ja nicht gleich sein ...
Gruß Olli
 
Ich hab`s letztes Jahr auch zu dem Preis gekauft und mir einen 1x10 XT/Leonardi Racing/Truvativ Howitzer Antrieb dran gebaut. Funktioniert perfekt! :daumen:
 
Ich hab`s letztes Jahr auch zu dem Preis gekauft und mir einen 1x10 XT/Leonardi Racing/Truvativ Howitzer Antrieb dran gebaut. Funktioniert perfekt! :daumen:
Oder wenns noch billiger sein soll, sram X5 ( die ist erstaunlich gut)/Holzfeller/Howitzer/42er Leonardi Racing. Geht auch super. Nur der Q-Faktor der Holzfeller ist eigentlich eher nicht fürs eh schon breite Innenlager zuträglich. Geht aber noch.
 
So, heute war "Test Roll-Out" mit dem on-one Fatty. Neben Lenker, Sattelstütze usw. aus der Restekiste wurde ein 100mm Howitzer Innenlager und ein 2 Fach Husselfelt 22/32 175mm Kurbel verbaut. Konnte ich neu für zusammen rund 85,- erstehen (das war erstmal die günstigste Lösung). Hinten ist ein 9 Fach Kranz (34/11) mit altem LX Schaltwerk verbaut. Vorne muss noch von Hand "umgelegt" werden, ein Adapter von on-one für direktmontierbaren Umwerfer ist aber schon da. Für "normale" Ausfahrten reicht aber fast das 32 Blatt.
Bremsen sind alte BR-M525 mit 160mm fürs erste verbaut, aber ich muss sagen so schlecht funktionieren die gar nicht.
Nun zum fahren. Ich fahr ja noch ein Spezi Fatboy durch das wir Fatty infiziert wurden, und muss aber sagen - das On-one ist auch richtig gut. Das on-one bekommt der Junior, da kann er weniger kaputt machen.
Probefahrt hab ich mit nem Kollegen gemacht und wir sind eine abgesteckte Rennstrecke auf der Morgen ein Rennen statt findet abgefahren. Auf dem "Singeltrail" hab ich ihm dann mal das Fatty in die Hand gedrückt zum Vergleich zu seinem 29" Rockhopper welcher ziemlich "rumklapperte". Er lies es dann mit dem Fatty schön laufen und ich rüttelte den Trail runter mir abtauchender Federgabel (völlig ungewohnt wenn man nur noch starr fährt).
Fazit von Ihm: "mit Fatty viel einfacher und entspannter weil nicht so sehr auf den Weg achten musst und es läuft einfach. Hmmm, soll ich jetzt mein rockhopper wieder verkaufen ? (gerade mal 1/2 Jahr alt :lol:)"
Mein Fazit: "nimm dein Rockhoppser wieder und gib mir mein Fatty wieder - man bin ich froh das ich mich vor 3 Monaten für das Fatboy entschieden hab und nicht für ein 29"

Ein Bild reich ich mal noch nach, aber wie ein on-one aussieht wisst ihr ja.
 
Wer hatte denn jetzt eigentlich schon alles Sperrklinken-Probleme mit dem Original-Fatty-Laufrad ?

Gibt's da Ersatzteile die man sich auf Lager legen kann/sollte um im Falle eines Defekts schnell reagieren zu können und nicht ewig auf die ständig besoffnen Engländer warten zu müssen....:ka:
 
Der hier ?

HSFH-SH-C50-_P1.jpg
 
Zurück
Oben Unten