Das On One Fatty

Anzeige

Re: Das On One Fatty
Wer hatte denn jetzt eigentlich schon alles Sperrklinken-Probleme mit dem Original-Fatty-Laufrad ?

Gibt's da Ersatzteile die man sich auf Lager legen kann/sollte um im Falle eines Defekts schnell reagieren zu können und nicht ewig auf die ständig besoffnen Engländer warten zu müssen....:ka:
Mittlerweile selbst betroffen?
Bei mir hatten sich die Klinken mal verabschiedet - einer von meinen Locals meinte, das seien die normalen Novatec-Sperrklinken, "Pfennigartikel". Hab allerdings innerhalb einer Woche von On-One nen kompletten Ersatzfreilauf kostenlos bekommen. Einfach Mail geschrieben und gesagt, dass ich das Rad ungern einschicken würde. K.A., ob dass im oder außerhalb Suff funktioniert hat ;)
 
wüsste nicht wie das funzen soll :ka:
large_Bontrager_Rythm_Wheelset-6.jpg
 
Bräuchte mal euren fachkundigen Rat :)

Ich liebäugel ja schon seit längerem mit der On One Carbongabel für mein Fatty,
bin mir jedoch unsicher, was Carbon so alles aushält :ka:

Ich frage mich sowieso, was so ein Fatty alles einstecken kann:
Die Treppen an der Kirche hoch und runter bolzen, über Wurzelteppiche bis die Handgelenke glühen, kleinere Drops und Sprünge von ca 1m muß es bei mir fast bei jeder Tour erdulden.
Da ich recht neu in dem Sport bin, gibts halt auch schon mal die ein oder andere unsaubere Landung.

Macht so eine Carbongabel das denn auf Dauer mit ?
Was man im Netz so an Diskussionen über Carbongabeln findet, ist meist mehr Esoterik als fundiertes Wissen.

Als ich dann gelesen habe, daß sogar Flugzeuge aus dem Zeugs gebaut werden, bin ich gleich mal los, um mir das etwas genauer anzuschauen:



Da es die ganzen 58,3 km nur geregnet hat, war das Fotografieren mit dem Smartphone leider ein hoffnungsloses Unterfangen.

Und schlauer bin ich jetzt auch nicht wirklich :ka:
 
Was sagen die Räder bisher dazu ?

Das vordere Laufrad war vor kurzem zur Kontrolle aufm Zentrierständer.
Soweit noch alles gut, außer das übliche Dilemma mit dem Floater, der am Vorderrad mittlerweile nach fast jeder Tour nen Seiten und Höhenschlag hat. War anfangs nicht so schlimm.
Der hintere Reifen dagegen sitzt einwandfrei.
 
ich bin grad voll im fatbikefieber, also verzeiht wenn meine fragen für euch blöd sind. will mir halt ganz sicher sein. würde dafür ja mein race-hardtail opfern (ein bike muss weg sonst bekomm ich die nicht alle in den keller :-( )

also so wie ich das sehe ist das onone fatty das einzige fatbike mit "agressiver", flacher geo. heißt flacher lenkwinkel 68° (die anderen haben alle im bereich 70-71???), kurze kettenstreben 445 mm (rest eher so bei 460-470???).

stimmt das, oder hab ich welche übersehen. also auch welche die preislich im rahmen bleiben....


sitzrohr ist mir bei 20" zu lang, müsste also 18" nehmen. ich bin 182cm groß und habe 83 cm schrittlänge. müßte 18" doch auch passen, oder? ich verwende das bike zum spielen in steilen gelände und zum trailfahren im winter. wird kein reiserad.

wenn ich den onone fatty frame (http://www.on-one.co.uk/i/q/FROOFAT/on-one-fatty-frame) nehme mit der onone carbon fatty fork (http://www.on-one.co.uk/i/q/FOOOCFAT/on-one-carbon-fatty-fork) müsste dieser steuersatz smoothie mixer tapered headset (http://www.on-one.co.uk/i/q/HSOOSMTAPER/on-one-smoothie-mixer-tapered-headset) doch passen. gabel ist ja leider nix tapered und beim steuersatz steht dabei or with tapered steerer forks using the 1 1/2in crown race (available separately) also extra bestellen/erhältlich!

hat das schon wer so bestellt und stimmt das?

das steuerrohr ist ja tapered. hat schon wer einen winkelsteuersatz eingebaut? wenn ja welchen? danke!

reifen würde ich den onone floater fat tyre nehmen (http://www.on-one.co.uk/i/q/TYOO26FAT/on-one-floater-fat-tyre). der sieht vom profil ganz gut aus. oder gäbe es für vorne welche mit deutlich mehr gripp?

ahja, kurbel. welche möglichkeiten hab ich da? gibts schon welche mit 100 mm achse die nicht > 100 euro ausmachen. gibts dafür suchbegriffe, oder schon eine gebrauchtbörse?

welchen werfertyp brauche ich. ich hab ja grundsätzlich xt antrieb zu hause.nur den werfer halt nicht, und die kurbel wird nicht passen.

vielleicht noch zu meinem aufbau, wens interessiert:
- antrieb aus restekiste mit komplett xt 2x9
- bremse eine avid code R aus der restekiste mit 200/180 mm scheibe
- rock shox reverb mit 125 mm verstellweg
- renthal fatbar heißt der lenker glaub ich mit 800 mm
- ergon ga 1 griffe sind auch noch da
- spank spike pedale liegen auch bereit
- sattel ein BG irgendwas von spezi
- vorbau nehm ich wohl einen onone von onone mit 500 mm
- LRS wird choosen naben mit carbon felgen, ca 2300 g

wo werde ich da wohl mit dem gewicht hinkommen? 15 kg oder werden es mehr?


danke für eure hilfe, ein hoffentlich bald fatty fahrer ;-)
 
also so wie ich das sehe ist das onone fatty das einzige fatbike mit "agressiver", flacher geo. heißt flacher lenkwinkel 68° (die anderen haben alle im bereich 70-71???), kurze kettenstreben 445 mm (rest eher so bei 460-470???).

stimmt das, oder hab ich welche übersehen. also auch welche die preislich im rahmen bleiben....

Ich denke nicht, dass das Salsa Mukluk viel weniger "aggresiv" ist vom Handling ist als das OnOne Fatty. Ich finde es sehr sportlich und kann damit so gut wie alles fahren. Im Unterschied zu OnOne kostet der Rahmen etwas mehr, aber Du hast einen Rahmen mit verstellbaren Ausfallenden, der vielleicht einen Tick besser verarbeitet ist und Salsa war einer der Fatbike-Pioniere. Ich finde das OnOne aber auch gut.
 
ich bin grad voll im fatbikefieber, also verzeiht wenn meine fragen für euch blöd sind. will mir halt ganz sicher sein. würde dafür ja mein race-hardtail opfern (ein bike muss weg sonst bekomm ich die nicht alle in den keller :-( )

also so wie ich das sehe ist das onone fatty das einzige fatbike mit "agressiver", flacher geo. heißt flacher lenkwinkel 68° (die anderen haben alle im bereich 70-71???), kurze kettenstreben 445 mm (rest eher so bei 460-470???).

stimmt das, oder hab ich welche übersehen. also auch welche die preislich im rahmen bleiben....


sitzrohr ist mir bei 20" zu lang, müsste also 18" nehmen. ich bin 182cm groß und habe 83 cm schrittlänge. müßte 18" doch auch passen, oder? ich verwende das bike zum spielen in steilen gelände und zum trailfahren im winter. wird kein reiserad.

wenn ich den onone fatty frame (http://www.on-one.co.uk/i/q/FROOFAT/on-one-fatty-frame) nehme mit der onone carbon fatty fork (http://www.on-one.co.uk/i/q/FOOOCFAT/on-one-carbon-fatty-fork) müsste dieser steuersatz smoothie mixer tapered headset (http://www.on-one.co.uk/i/q/HSOOSMTAPER/on-one-smoothie-mixer-tapered-headset) doch passen. gabel ist ja leider nix tapered und beim steuersatz steht dabei or with tapered steerer forks using the 1 1/2in crown race (available separately) also extra bestellen/erhältlich!

hat das schon wer so bestellt und stimmt das?

das steuerrohr ist ja tapered. hat schon wer einen winkelsteuersatz eingebaut? wenn ja welchen? danke!

reifen würde ich den onone floater fat tyre nehmen (http://www.on-one.co.uk/i/q/TYOO26FAT/on-one-floater-fat-tyre). der sieht vom profil ganz gut aus. oder gäbe es für vorne welche mit deutlich mehr gripp?

ahja, kurbel. welche möglichkeiten hab ich da? gibts schon welche mit 100 mm achse die nicht > 100 euro ausmachen. gibts dafür suchbegriffe, oder schon eine gebrauchtbörse?

welchen werfertyp brauche ich. ich hab ja grundsätzlich xt antrieb zu hause.nur den werfer halt nicht, und die kurbel wird nicht passen.

vielleicht noch zu meinem aufbau, wens interessiert:
- antrieb aus restekiste mit komplett xt 2x9
- bremse eine avid code R aus der restekiste mit 200/180 mm scheibe
- rock shox reverb mit 125 mm verstellweg
- renthal fatbar heißt der lenker glaub ich mit 800 mm
- ergon ga 1 griffe sind auch noch da
- spank spike pedale liegen auch bereit
- sattel ein BG irgendwas von spezi
- vorbau nehm ich wohl einen onone von onone mit 500 mm
- LRS wird choosen naben mit carbon felgen, ca 2300 g

wo werde ich da wohl mit dem gewicht hinkommen? 15 kg oder werden es mehr?


danke für eure hilfe, ein hoffentlich bald fatty fahrer ;-)

wo gibts denn die Choosen Naben fürs Fatty ? 135/170 mm ?
 
Der Floater soll ein recht eigenwilliges Lenkverhalten haben, also am Vorderrad vielleicht eher ein Surly Nate. Aber lass dir das lieber von Leuten erzählen die schon beide gefahren sind.
 
hm, ja beim bundle würde ich, so wie ich mich kenne, gleich mal LRS und gabel tauschen. der LRS kommt auch wo anders her. also gleich nur rahmen und gabel extra. LRS dann von wo anders.
 
Zurück
Oben Unten