Aufbau 301 für schwere Kaliber

Die 12-Kilo-Marke ist auch schon deutlich früher gefallen. Ollo seins zum Beispiel. Ist einfach nur eine Preis- und Einsatzgebietsfrage. Mit der XX1 lässt sich auch ohne Weiteres ein solides Rad zum Ballern um die 12kg realisieren.
 
Wo ist das Problem mit der Reverb? Ich find den Flex bei fahrfertig 108kg großartig.

Anbei - schön dieser Thread. Je schwerer die Fahrer desto schwerer auch die Bikes. Und ich dacht schon ich bau die Kisten irgendwie aus Blei.

Hey, Du giltst nicht, bei Dir liegt das Gewicht hauptsächlich ausserhalb der Belastungsbereiche des Rahmens......in den Waden....:lol:
 
Fahre mein MK 1 getunnt mit 130 Hinterbau mittlerweile 7 Jahre,
Sattelstütze P6 Carbon, Hope Pro mit Dt Swiss 5.1, XT Kurbel,
Rock Shox Pike, Bremsen bis letztes Jahr MAgur FR vorne 210, hinten 190
das war optimal und dann Umstieg auf die neue XT 203 vorne und hinten,
leider mit Schwächen in der Standhaftigkeit.
Vorbau Syntaca VRO in S und Vector Lowrider

Systemgewicht von 100 kg, Rad wiegt um die 13,5 kg

Hält und hält........dabei hätte ich doch gerne ein MK 10 :::))))
aber mein MK 1 will nicht in Rente !

vg
kiwi
 
meins


gewicht nackig zw 95 und 100 kg

LV 301 MK8

xfushion vengeance 170 mm coil
fox rp23 tf tuning bei 160er hebel

antrieb shimano xt komplett
anbauteile syntace alu (vorbau kommt ein hope)
pedale spank spike (genial)

sattel specialized
(rockshox reverb liegt hier, kommt aber erst wenn ich endlich ne idee für kabelverlegung hab)

laufräder naben hope/novatec , speichen cn424 aero , felgen wtb frequenzy i 23

reifen VR conti baron 2,5" (herbst winter) oder maxxis minion dhr 2,5" supertacky falt (frühjahr sommer)
HR was da is .... kenda nevegal 2,3", maxxis ardent exo 2,4", bontrager big earl 2,4" (herbst winter), conti mountainking 2,4" bcc (favorit)


have balls (kugellager für rockarms) liegen schon bereit.
winkelsteuersatz kommt wenn verfügbar.


bisher keine muckser von wegen hält nicht!
 
nein noch nicht. denke aber so 14 oder eher 14,5 kg? je nach reifen, aktuell hat der VR reifen alleine 400 g mehr als in 3 monaten wieder.
mir is aber au ziemlich wurscht, jedes mal wenn ich tune wirds eh wieder schwerer :lol:
 
Alle meine Räder fallen in diese Katergorie :)

large_rad.jpg
[/url][/IMG]
 
XL

Die bunten von TF sind mir zu teuer und an den schwarzen LVs sieht man sich nur im Forum satt.
Im echten Leben gefällt mir das sehr gut und ich sehe sehr selten andere LVs.

Gruß,
Kilian
 
Servus, muss mich jetzt mal mit ner Frage einklinken.
Hab im moment auch so 105-110kg und möcht mir evtl ein 301 aufbauen.
Mit welchen Dämpfern bzw. welchen Drücken fahrt ihr eure Schmuckstücke?
Will vom Druck her nicht zu hoch kommen, so dass der Dämpfer sauber arbeitet.

Gruß Mogulla
 
bei mir is ein mk8 mit qia kugellagerkit

da fahr ich im roco air LO 175 psi und im fox rp23 300 psi
 
Servus, muss mich jetzt mal mit ner Frage einklinken.
Hab im moment auch so 105-110kg und möcht mir evtl ein 301 aufbauen.
Mit welchen Dämpfern bzw. welchen Drücken fahrt ihr eure Schmuckstücke?
Will vom Druck her nicht zu hoch kommen, so dass der Dämpfer sauber arbeitet.

Gruß Mogulla

Ab MK10 ist die Übersetzung niedriger und statt dem 190x51er ein 200x57er Federbein verbaut. Aus Österreich gibts noch Tuningwippen in mannigfaltiger Ausführung die auch das Übersetzungsverhältnis reduzieren.
(qia-designed).

Wenn du dir ein Mk8/9 schießen willst dann NUR mit 140er Wippe (die 160er bei deinem Gewicht definitiv nicht) und in Kombination mit einem gescheiten Federbein, gepushter Fox würde sich anbieten oder falls du RS lieber magst... siehe Signatur.

Grüße,

Stefan
 
Hole diesen Thread mal wieder hoch, wo sind die schweren LV Jungs?
Aktuell 14,6kg, neu Helmchen Monarch/Qia Hebel, Hinterrad Bremse auf 203mm, Reserve fuer Hinterglemm in zwei Wochen.
1672763-8icai0m4ogez-20140730_193957-large.jpg
 
Hole diesen Thread mal wieder hoch, wo sind die schweren LV Jungs?
Aktuell 14,6kg, neu Helmchen Monarch/Qia Hebel, Hinterrad Bremse auf 203mm, Reserve fuer Hinterglemm in zwei Wochen.
1672763-8icai0m4ogez-20140730_193957-large.jpg
Ciao

da meld ich mich doch gerne mit meinen 100Kg plus Bagage. Fahre ein MK11 in Grösse XL.

Was willst Du wissen ?

Ich geh mal davon aus, dass Du mit deinem Tuning (Kia Hebel und RS+ Debonair by LH) super zufrieden bist.

Warum 203mm Bremse hinten ? Haben Dir die 180mm nicht gereicht ?

Gruss - René
 
Hi Rene, Daempfer und Hebel funktionieren fantastisch, reizt natuerlich zum schnelleren fahren. Ich quäle mich momentan mit 117kg, die Bremse tut auch mit 180ger Scheibe, bei laengeren Abfahrten habe ich mir aber schon ein wenig mehr Reserven gewuenscht. War in den letzten Wochen schon in Spizak, Bischofsmais und zuletzt in Winterberg (erster Test Daempfer), Hinterglemm ist eine Schueppe drauf, deswegen Umbau.
Gruss Andreas
 
Hi Rene, Daempfer und Hebel funktionieren fantastisch, reizt natuerlich zum schnelleren fahren. Ich quäle mich momentan mit 117kg, die Bremse tut auch mit 180ger Scheibe, bei laengeren Abfahrten habe ich mir aber schon ein wenig mehr Reserven gewuenscht. War in den letzten Wochen schon in Spizak, Bischofsmais und zuletzt in Winterberg (erster Test Daempfer), Hinterglemm ist eine Schueppe drauf, deswegen Umbau.
Gruss Andreas
Hallo Andy,
ich fahre eine Saint mit 180mm hinten und hab eigentlich das Problem bei Freeride und DH immer mit der hinteren Bremse die mich überholen will da diese zu schnell eingreift und gar blockiert !
Versuch mal ein wenig mehr Power in die Vorderbremse zu packen ! Musste ich auch lernen und Vertrauen in die mögliche Bremspower mit richtiger Bereifung des Vorderrades zu gewinnen.
Sportliche Grüsse - René
 
Hallo Andy,
ich fahre eine Saint mit 180mm hinten und hab eigentlich das Problem bei Freeride und DH immer mit der hinteren Bremse die mich überholen will da diese zu schnell eingreift und gar blockiert !
Versuch mal ein wenig mehr Power in die Vorderbremse zu packen ! Musste ich auch lernen und Vertrauen in die mögliche Bremspower mit richtiger Bereifung des Vorderrades zu gewinnen.
Sportliche Grüsse - René

VR Bremse setzte ich schon sehr aktiv ein, geht um die Reserven, wenn Ermüdungserscheinungen auftreten.
 
Na das kenne ich gute. Mir ist mal den Inselsberg bei uns in Thüringen runter fast die Oro K24 verglast. Hat zumindest nicht viel gefehlt. Will nich sagen, dass ich ein Angstbremser bin aber bei ca. 25 bis 30% Gefälle und haufenweise Wanderern im Weg auf einem Asphaltweg ... da greif ich dann doch rein. Und unten hat die Scheibe bissl seltsam gerochen. o_O

Mit der Elixir Carbon bin ich seit dem Wechsel von der Formula sehr zufrieden. Vorne 203er und hinten 185er ... sauber! Auch wenn Sie aufgrund Gewicht für längere und steilere Abfahrten gerne etwas mehr Reserven haben dürfte. :oops:
 
Zurück
Oben Unten