Liteville 301 MK12 aufbau

Registriert
6. April 2013
Reaktionspunkte
9
Ort
Memmingen
Hi

Ich würde mich freuen einige Tips von euch für nen Mk11 Aufbau zu hören. Ziel ist ein All-Mountain mit 160mm und leicht.
Gefahren wird: Alpen, Hausrunde (cross country mit 300hm), Alpencross, Gardasee Touren mit 2000hm und S3/S4 Abfahrten
Hier mal meine Planung:
Rahmen: Mk12 in S (hier soll noch ein 160mm Umlenker dran, aktuell nur 140mm)
Gabel: Rockshox Revelation (kann man die komplett sperren)
Dämpfer: Fox Monarch (kann man den komplett sperren?)
Räder: Syntace W35 27,5/26
Kurbel: 1-fach, aber welche... und welches Blatt?
Kassette: E13 9-44 https://www.bike-components.de/de/e-thirteen/TRS-Kassette-11-fach-Modell-2016-p47082/
Bremse: meine geliebte Magura MT5
Sattelstütze: Reverb (nicht die Stealth)
Reifen: vermutlich Fat Albert / Nobby Nic

Lackierung wird wohl erstmal aus der Dose kommen und dann nächstes Jahr wird grün eloxiert mit orangen Rädern :D.

Als weiterer Ausbau kommt dann Gabel (Mattoc) und Dämpfer (???) dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du suchst die sogenannte "eierlegende Wollmilchsau"... wir schwer von CC bis S4 alles abzudecken!
Vielleicht nimmst Du die Mitte 150/140mm, Tipps dazu gibt es im Forum ohne Ende.
 
Warum die Revelation und nicht gleich die Mattoc?
Was bitte ist ein Fox Monarch? Das Gegenstück zum Opel Golf?

Einfach Kurbel nimmst du am besten eine X0 mit direct mount Kettenblatt. Welche Größe musst du schon selbst wissen.
 
Kommt das nur mir komisch vor oder habe ich S4 Strecken falsch in Erinnerung? Mit einem Aufbau CC und S4 erschlagen, wie soll das gehen. Letzteres ist extremes Gelände, ersteres "nur" Sport... Wenn Du nicht viel umbauen willst würde ich auf 140mm hinten gehen. Spurtstark bei CC und straff abgestimmt ausreichend Bodenfreiheit bei S4. Vorne eine 180mm Gabel, die sich auf 140mm absenken lässt. 180mm für extremste Abfahrten, auf wenig eintauchen abgestimmt, evtl. flacher LW noch zusätzlich ergänzend. Und die Reifenwahl würde ich auch überdenken. Nix für ungut, aber bist Du schon S4 gefahren? S4 ist ja schon die Königsdisziplin für Experten, da tut man sich schon zu Fuß schwer. Wer das packt, der hat seinen eigenen Stil. Nur meine Meinung.

Oder ich habe das falsch verstanden und Du fährst S3 mit S4 Schlüsselstellen, die dann halt getragen werden.

Wenn Dich mein Aufbau interessiert:
MK8
Rahmen M
Gekürztes Sitzrohr
26/26
140mm hinten, 140-180 vorne. Modifizierte neue Durolux die dich mit einer Art Mision Control Floodgate blockieren lässt.
3-Fach (22-32-40) auf einer 970 Kurbel. 10fach 11-36, SCS. Bei Bedarf lassen sich 32 und 40 innert 2 min entfernen ohne Kurbeldemontage für mehr Bodenfreiheit. Vorne 2.5 Baron BCC, hinten Baron 2.4 BCC auf W40 mit Procore. Dämpfer Fox X2 mit Eigenbau AWK und Eigenbau Hebel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum die Revelation und nicht gleich die Mattoc?
Was bitte ist ein Fox Monarch? Das Gegenstück zum Opel Golf?

Einfach Kurbel nimmst du am besten eine X0 mit direct mount Kettenblatt. Welche Größe musst du schon selbst wissen.
Hi
Meinte wohl eher den Standard Fox Dämpfer... von Rockshox :wut: Sollte dann wohl der Float sein. Die Revelation hab ich schon. Die Mattoc muss ich erst noch kaufen... so im Laufe des nächsten Jahres oder wenn ich mal günstig an eine hinkomme. Wobei sich die Durolux auch gut anhört...
Größe irgendwie bei 28 oder 32. Da hol ich mal beide Blätter zum testen.

Eierlegende Wollmilchsau passt schon. Ob ich bei den Hausrunden (die ich jetzt mal als cc bezeichnet habe) etwas schneller oder langsamer bin, ist wurscht, aber ich mag die Reserven einfach für die Abfahrten in den Alpen haben.
Was ich bei der Testfahrt so geil fand, war das komplette Sperren, was dann am Aufstieg tiptop war.
S4 soll das Ziel für nächstes Jahr sein. Gefahren ja, aber meistens geschoben und getragen. Also eher S3 mit S4 Stellen, in die dann so reinfahre oder es doch vorher verbremse. Trifft es aktuell besser...

Die Revelation hat halt "nur" 150mm und dann hinten mit 160mm? Weiß noch nicht, ob das so der Bringer ist... Oder erstmal als 150/140 und dann mit der Mattoc 160/160?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im MK12 ist ein RS Monarch verbaut. Den Float gab's im MK10 und 11.
mit der 44-9 Kassette reicht ein 28er Kettenblatt, es sei denn du bevorzugst es hohe Geschwindigkeiten tretend zu erreichen und dafür halt beim Aufstieg ordentlich Körner liegen zu lassen.
Blockieren vom Fahrwerk halte ich in jeder Situation kontraproduktiv, vor allem bei modernen Dämpfern.
Wenn du nicht unbedingt ohne Rücksicht auf Verlust bergab kacheln willst (wofür es geeignetere Rahmen gibt), bleibt hinten bei 140. Gerade S4 würde ich jetzt nicht als das Terrain bezeichnet, durch das man mit einem 301 durchheizt.
 
Ich finde persönlich die 160mm hinten recht unharmonisch im Federvethalten. Daher würde ich Dir zu 140/150 oder gar 140/160 raten.
0der halt, ganz speziell zu einer absenkbaren 180er. Wie die neue Durolux oder eine Talas
 
Ich fang jetzt mal mit der Revelation in 150 und hinten 140mm an. Mal sehen, was passiert, wenn ich an ne Mattoc oder Durolux günstig ran komme.
Für das Blatt vorne lege ich mir mal ein 28er und ein 32er ins Haus. Oder ne 2-fach Kurbel... Ob da dann nur ein Blatt drauf ist, wird sich zeigen.
 
Was für ein umwerfer mit E-Type ist zu empfehlen? Top Swing oder down swing? Oder spielt das keine Rolle??
Solange die e*thirteen 9-44 nicht raus ist, möchte ich nen günstigen 2x10 Aufbau basteln und dann auf 1x11 wechseln.
 
Wenn Dich mein Aufbau interessiert:
MK8
Rahmen M
Gekürztes Sitzrohr
26/26
140mm hinten, 140-180 vorne. Modifizierte neue Durolux die dich mit einer Art Mision Control Floodgate blockieren lässt.
3-Fach (22-32-40) auf einer 970 Kurbel. 10fach 11-36, SCS. Bei Bedarf lassen sich 32 und 40 innert 2 min entfernen ohne Kurbeldemontage für mehr Bodenfreiheit. Vorne 2.5 Baron BCC, hinten Baron 2.4 BCC auf W40 mit Procore. Dämpfer Fox X2 mit Eigenbau AWK und Eigenbau Hebel

Hallo RomainK,

welches 40er Kettenblatt hast Du bei der 970 Kurbel verbaut?
Waren sonst weitere Änderungen notwendig?
Vorab vielen Dank für die Antwort.

7 times
 
Wer Erfahrung mit einer Fox 36 im Mk12?

Dämpfer würde der serienmäßige Monarch bleiben oder gibts da eine noch bessere Alternative von Fox passend zur 36?

Achja Vorderrad 29'' Hinterrad 27,5'' weil XXL! :D

Soll halt ein Enduro mit Tourentauglichkeit werden!
 
Wer Erfahrung mit einer Fox 36 im Mk12?

Dämpfer würde der serienmäßige Monarch bleiben oder gibts da eine noch bessere Alternative von Fox passend zur 36?

Achja Vorderrad 29'' Hinterrad 27,5'' weil XXL! :D

Soll halt ein Enduro mit Tourentauglichkeit werden!



Ich hab die 36er mit MST-Tuning und den Fox Float X mit PUSH-Tuning...ich bin noch nie was besseres gefahren
 
Mit 29" hinten sollte es gehen. Die Konfiguration 29"/29" 160mm/140mm (auch 20mm unterschied) in MK11 fährt sich prima. Der Lenkwinkel ist (mir) nicht zu flach. Ich habe sogar noch ein VarioSpin, damit der Lenkwinkel 1.5º flacher ist. Damit hat der Lenkwinkel (gemessen 65.8º) denselben Wert wie das MK12 mit 160mm/140mm auf Papier (66º)
 
Mit 29" hinten sollte es gehen. Die Konfiguration 29"/29" 160mm/140mm (auch 20mm unterschied) in MK11 fährt sich prima. Der Lenkwinkel ist (mir) nicht zu flach. Ich habe sogar noch ein VarioSpin, damit der Lenkwinkel 1.5º flacher ist. Damit hat der Lenkwinkel (gemessen 65.8º) denselben Wert wie das MK12 mit 160mm/140mm auf Papier (66º)

Bei welcher Tretlagerhöhe bist du denn bei deiner 29er Kombi? Bin jetzt bei ca. 36 cm mit 130mm vorn und 140mm hinten allerdings Scaled gesized 29/27,5 Zoll im XL.
Finde dies allerdings als recht angenehm zum Fahren im verblocktem Gelände.
 
Ich habe mal den Abstand Boden - Mitte der Kurbelachse gemessen und bin irgendwo zwischen 360-365mm gelandet. Je nach Reifen können mal mehr mal weniger sein. Aber nicht vergessen! Ich rede von einem MK11! Beim MK12 ist das Tretlager knapp 10mm tiefer. Wenn nicht sogar mehr.
Mich stört die Tretlagerhöhe nicht im geringsten. Mit 180mm Kurbel passt es perfekt.
Das Tretlager bei meinem alten Scott Genius 10 mit 26" war auch nicht wirklich viel tiefer.
Das einzige was mich minimal stört bei der längerer Gabel + Vario Spin -1.5º ist, dass ich das HR nicht mehr so leicht in die Luft kriege. Es braucht mehr Einsatz.
 
Mit 29" hinten sollte es gehen. Die Konfiguration 29"/29" 160mm/140mm (auch 20mm unterschied) in MK11 fährt sich prima. Der Lenkwinkel ist (mir) nicht zu flach. Ich habe sogar noch ein VarioSpin, damit der Lenkwinkel 1.5º flacher ist. Damit hat der Lenkwinkel (gemessen 65.8º) denselben Wert wie das MK12 mit 160mm/140mm auf Papier (66º)

Was würdest du beim Mk12 raten? Macht da 29'' v/h Sinn oder eher 29''/27,5''?
 
@CubeRider1986: Ich würde definitiv v/h 29"/29" aufbauen bzw. fahren. Das mache ich bereits beim MK11. Der einzige grössere Unterschied zwischen meinem MK11 mit dem aktuellen Aufbau und einem MK12 wäre die Höhe des Innenlagers. Beim MK12 wäre das Innenlager gut 10-12mm tiefer. Es ist immer noch hoch genug, dass man nicht bei jeder 2. Wurzel aufsetzt. Mit 160mm hinten ist das Tretlager dann wieder 10-15mm höher als in der Konfiguration mit 140mm.
 
@CubeRider1986: Ich würde definitiv v/h 29"/29" aufbauen bzw. fahren. Das mache ich bereits beim MK11. Der einzige grössere Unterschied zwischen meinem MK11 mit dem aktuellen Aufbau und einem MK12 wäre die Höhe des Innenlagers. Beim MK12 wäre das Innenlager gut 10-12mm tiefer. Es ist immer noch hoch genug, dass man nicht bei jeder 2. Wurzel aufsetzt. Mit 160mm hinten ist das Tretlager dann wieder 10-15mm höher als in der Konfiguration mit 140mm.

Ja wäre wenn auch Konfiguration mit 160mm als Enduro!
 
Ja wäre wenn auch Konfiguration mit 160mm als Enduro!
Hi.
kann dir wenn du gross bist 29/29 mit der 36 er fox im xxl nur empfehlen. Das Ding geht richtig gut. Die fox ist im Vergleich zur pike wenn man schwer ist nochmal ne Nr besser.
Von einem zu hohem Tretlager merke ich nichts.
Sieht dann so aus.
 

Anhänge

  • 20160501_140401.jpg
    20160501_140401.jpg
    418 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben Unten