Swoop 2014

BODOPROBST;12177400 schrieb:
Ich Teste grad die neue Formula 35 - 180mm 650B 1860Gr. geht sehr Toll aber keine extreme Freeride Gabel. Bei so einen
Aufbau bestimmt Super. Gruß Bodo

Nichts für mich, da ich doch recht freeridelastig unterwegs bin und nur wenige Drops auslasse! Was mir vergnügen bereitet ist der Gedanke das ich einen vollwertigen freerider mit geringen Mitteln zum Gewicht eines AM Bikes bekomm! Selbst mit 1-Fach lässt es sich klasse hochkurbeln! Komplette sixc Gruppe wäre natürlich gewichtstechnisch ne Wucht! Für die Zukunft? Aber ansonsten ist das Bike echt SAHNE! Danke!!
 
Nichts für mich, da ich doch recht freeridelastig unterwegs bin und nur wenige Drops auslasse! Was mir vergnügen bereitet ist der Gedanke das ich einen vollwertigen freerider mit geringen Mitteln zum Gewicht eines AM Bikes bekomm! Selbst mit 1-Fach lässt es sich klasse hochkurbeln! Komplette sixc Gruppe wäre natürlich gewichtstechnisch ne Wucht! Für die Zukunft? Aber ansonsten ist das Bike echt SAHNE! Danke!!
Das ist eine Gabel die man schon Freeride nennen kann wie auch einen leichten Laufradsatz oder Reifen mit 800Gr.nicht
jeden Fahrfehler wegstecken. Es gibt halt die Möglichkeit ein Alu Bike dieser Richtung ( die leichten haben 3Kg. wie das Swoop ) mit 13Kg. aufzubauen. Zur Sixs Kurbel da ist die neue Next SL für 11Fach besser da der schwache Punkt der Carbon
Stern nicht Vorhanden ist. Gruß Bodo
 
Ich könnte mir vorstellen dass das Swoop 175 9.0 noch weiter runtergesetzt wird, natürlich nur Spekulation.
Wie seht ihr das 9er im Vergleich zum 8.0 SE? 800 gramm leichter ists schon mal...
Lohnt sich eurer Meinung nach der teurere Preis im Vgl zum 8.0 SE?

Beste Grüße
Matthias

Gibts noch weitere Meinungen zum Radon Swoop 175 9.0?
 
Ich hatte schon mal das Problem Flaschenhalter & Float X beim 175er Größe M angesprochen. Habe mittlerweile eine Lösung gefunden und werde Sie hier mal kundtun.

Alle Flaschenhalter ohne größeren Verstellbereich (Langlöcher) sind beim Swoop mit Float X nicht nutzbar. Der Piggy stößt beim Einfedern an den Flaschenboden. Versucht habe ich: Topeak Mono, Lyzyne Flow Cage (schönes Teil) Tacx und irgendwas von Zefal.

Der Einzige der halbwegs funktioniert ist der Spezi Zee Cage. Dieser bietet einen sehr großen Verstellbereich, es fehlen ca. 3 mm.

Der Optik wegen musste für mein Swoop ein passenderer Zee Cage her. Da es nur noch den Zee Cage 2 (Plastikversion) gibt wurde dieser auch getestet. Der 2er baut erfreulicherweise nicht so hoch wie der 1er, bietet also mehr Platz zum Oberrohr und damit mehr Platz für die Flasche. Leider ist der Verstellbereich nicht mehr so groß wie beim 1er. Im fehlen ebenfalls 2,5 - 3 mm.

Meine Empfehlung: ein Zee Cage 2 und eine Rundfeile, die Langlöcher 3mm nach unten auffeilen. Damit passt eine kleine 0,7er Flasche gut in den Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe 08/15 flaschenhalter, flasche mit daumendickem schaumstück "raufdistanziert", aus schaumstück sektor ausgeschnitten fürs piggyback
funktion: 1A
aussehen: scheisse
 
Gibts noch weitere Meinungen zum Radon Swoop 175 9.0?

Ich hab das 9er seit etwa einem Monat. Ich habe vorne eine passend große Bremsscheibe einbauen müssen; die 200er ist bekanntermaßen nicht groß genug da die Aufnahme der Gabel 203er verlangt. Danach mussten Spacer der Kurbel versetzt werden, weil der Umwerfer sonst unter Belastung nicht runterschaltete. Ich stellte bei der hier im Thread empfohlenen Kontrolle fest, das einige Lager des Hinterbaus schwer gingen und fettete diese nach. Sauer war ich als ich die Kettenführung nicht abgebaut bekam weil die Gewinde der Aufnahme im Rahmen nicht ordentlich durchgeschnitten waren, der Monteur die Schrauben aber dennoch reingeknallt hat; eine war richtig rund im Sechskant - zum Glück hat mein Vadda mir sowohl die Aufnahmen als auch die Schrauben nachgeschnitten.

Probleme die 9er-spezifisch sind als auch allgemeine Swoop-Probleme eben. Bist Du kein Bastler, kannst Du Dir ganz schön Sorgen einhandeln. Ist leider so. Aber alles Lösbare Probleme, für Selber-Macher kein größeres Ding.
 
Hallo Foxi
Ich habe seit ca. 4 Wochen jetzt auch Swoop 8.0 SE. Hatte ein Slide 150 8.0 aus 2013 und dann wurde das SE mal mit 20% angeboten. Da habe ich zugeschlagen. Ich bin mega begeistert vom Bike. Fahre öfter im Deister in Hannover und dort wird selbst hochgetreten. Gefühlt verliert man im "uphill" so um die 10-20% an Performance. (Allerdings bin ich auch nicht der durchtrainierteste. Habe mit dem Hobby erst vor 1,5 Jahren angefangen). Dafür ist das Rad auf den Trails runter endgeil. Hätte nicht gedacht, dass das Swoop so viel schneller ist als das Slide. Ich bereue den Kauf überhaupt nicht.
Am Anfang musste ich die Schaltung etwas nachjustieren. Läuft nun aber ohne Probleme. Habe bereits eine Tour mit ca. 1000 Höhenmetern absolivert. Ich kann das Swoop sehr empfehlen, da es eben sehr vielseitig einsetzbar ist.
 
Eine kurze Frage nebenbei ... hhab grad die Möglichkeit an nen 2. LRS zu kommen ... würde diesen inkl. 203 mm avid Scheiben bekommen.
Sind diese mit der Formula T1 kompatibel oder könnte das irgendwie Probleme geben?
 
okay danke gyver.
gefahren bin ichs eh schon beim bikes and beats festival und mich hats auch überzeugt.
muss nur mein altes radl noch verkaufen...
 
Hallo Leute,

ich lese jetzt schon eine ganze weile mit, weil ich mir ein neues Bike anschaffen will und ich werd bald noch blöde, angesichts der vielen Möglichkeiten die es gibt. Ich war jetzt ein paarmal am Geisskopf im Bikepark ( mit leihbike) und das hat mich so angefixt, dass ich auf das Swoop 175 6.0 gestossen bin, da mein Budget leider arg beschränkt ist.
Berg runter ist das Swoop mit Sicherheit allererste Sahne, aber kann man das 6.0 auch für Normale bayerische Hometrails und 30km Feierabend Touren gebrauchen, ohne dass man hoffnungslos hinter seinen Allmountain / CC Kumpels herstrampelt.
Leider hab ich bei mir in der Gegend ( Regensburg ) nichts gefunden, wo man das Bike mal probefahren könnte.
Mir ist natürlich schon klar, dass bei dem Preis keine Eierlegende Wollmilchsau möglich ist, aber ich kann das so schlecht beurteilen in welchem Bereich sich der Mehraufwand beim Treten bewegt.

Wäre cool, wenn ihr da ein paar Meinungen zu hättet

Grüsse Markus
 
Das Swoop 175 6.0 ist halt nicht gerade leicht und die Gabel ist glaub ich nicht absenkbar, was auf langen bzw steilen Uphills schon zum Problem werden kann.
Für deine Feierabendtouren um die 30 km denk ich kannst es aber schon brauchen.
Dass du damit Uphillnachteile zu jedem CC/Am Bike hast ist natürlich auch klar.
Dass Mehrgewicht musst halt durch Power in den Beinen ausgleichen :D
 
wenn die trails bergab nix "hergeben" wirst CC kumpeln ca. gleicher leistung bergauf schon deutlich hinterherfahren. mein 8.0se klettert super, aber nicht schnell!
 
Hi zusammen.

@Marce007

Aktuell habe ich exakt das Problem was Du hast.
Sehr beschränktes Budget und war erst am WE am Geißkopf und habe mir dort zum zweiten mal das Merida One Sixty ausgeliehen.
Sind halt jedes Mal 60€ die da wieder vom Bike Budget abgehen.

Derzeit liebäugel ich auch mit dem Swoop 175 6.0.
Über die Uphill-Fähigkeiten mach ich mir keine Gedanken. Wirst halt mit jedem mal besser.
Mehr Gedankenmache ich mir über die verbaute Gabel.

Welche Feder ist hier verbaut???
Leicht, Mittel, Hart? (bei der Bikegröße 16 Zoll)
Und vor allem kann ich die Feder fals eine falsche drin ist irgendwo erwerben? Derzeit hab ich nur eine 180mm und eine 160mm Feder gesehen.
Für 175mm irgendwie gar nicht.

Da sehe ich eher dann das Problem das ich die Federgabel überhaupt nicht auf mein Gewicht einstellen kann, bzw. für unterschiedliches Gelände.
Oder irre ich mich komplett?

Danke Euch

Gruß Andi
 
175 mm ist nur Hinterbau! Die Gabel hat 170 mm! Feder am Hinterbau kannst du im bikemarkt eigtl jederzeit ne andere kaufen! Würd halt beim Kauf das Gewicht angeben das die ungefähr wissen was du brauchst!
 
Zurück
Oben Unten