Swoop 2014

Die Uphillfähigkeiten vom Swoop sind überragend. Konnte kürzlich auf Teneriffa das 6.0 fahren. Waren zwar nur 700hm, gefühlt wär aber easy das doppelte gegangen. Man merkt das Gewicht nur, wenn man das Swoop mal ein Stückchen tragen muss :D Zuhause fahre ich übrigends das Slide 150 welches natürlich noch besser hochgeht, aber runter isses kein Vergleich. Hätte jetzt auch lieber ein Swoop -.-
 
@Rapido78
Da hast du natürlich recht, der trainingseffekt bergauf ist natürlich nicht zu unterschätzen :)
Ich denke die richtige Feder lässt sich schon beziehen, ein paar Seiten vorher wurde das schonmal behandelt glaub ich, da muss ich nochmal nachlesen.

@baude
Das ist doch schonmal eine Aussage, die ich gerne lese, ich hab mich halt in das Swoop verguckt....

Außerdem holt man das, was man bergauf verloren hat, bergab wieder raus :)
 
Hab mit dem 8.0 SE auch keine Probleme beim klettern! Hab es auf 13,6 kg abgespeckt! Selbst mit 1-fach Antrieb ist das hochradeln kein Thema! Absenken der Gabel sowie blockieren des Dämpfers helfen natürlich! Rest kommt aus den Oberschenkeln....;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in meinem Swoop 175 6.0 in L war eine Medium Feder (ist ws Standard) und es ist kein Problem eine neue Feder zu bestellen und die dann einzusetzen. Man muss nur einen 24er Schraubenschlüssel haben, ansonsten ist der Wechsel easy und in einer Minute erledigt.

Die Gabel ist natürlich schwerer, aber dafür steckt die auch einiges weg; eine Domain ist für den NOrmalanwender (und das sind 99% aller Konsumenten) dennoch ein Gerät dass man so schnell nicht an seine Grenze bekommt - einen in seiner persönlichen Entwicklung also nicht behindern wird.

Und Uphill: Bei meinem All Mountain musste ich die 150er!!! Rock Shox Revelation immer absenken damit mir der Vorderbau in steilen Passagen nicht hochging. Das muss ich jetzt mit 170 mm Federweg an der Front nicht mehr machen, da die Geometrie anscheinend so gut getroffen wurde. Das einzige was man merkt sind die 2.5 kg mehr und die fetteren Reifen mit größerem Rollwiderstand - die Reifen kannst aber auch locker wechseln falls du Lust hast.

Bergab ist das Bike dafür aber eine Granate sondergleichen, das merk ich von Tag zu Tag mehr - macht mir mehr Spaß als mein reinrassiger Downhiller (daher mittlerweile Ex Downhiller).
 
Na das liest sich doch schon sehr gut, ich glaube es wird tatsächlich das 6.0 werden.
Auch wenn es etwas teurer ist, nachrüsten kann man wenn es denn nötig sein sollte immer noch, Hauptsache die Basis (Geometrie) stimmt.
Aber ich denke fast, das wird anfangs gar nicht sein müssen.
und btw:
wir waren gestern noch fahren und ein Kumpel der sein Fully verkauft hat, ist mit einem uralt Bulls mit gefühlten 18kg, ganz seltsamer Gabel und 26" Laufrädern mit Felgenbremse mitgefahren - in heutiger Zeit also eigentlich UNFAHRBAR :)
und was soll man sagen, er ist auch mitgekommen ohne zu sterben :)
Vielleicht machen wir uns auch manchmal zuviele Gedanken um ein paar Gramm....

Grüße

Markus
 
14j26-863.JPG
14j26-1406.JPG
14j26-884.JPG
14j26-912.JPG
 

Anhänge

  • 14j26-863.JPG
    14j26-863.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 143
  • 14j26-1406.JPG
    14j26-1406.JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 137
  • 14j26-884.JPG
    14j26-884.JPG
    172,6 KB · Aufrufe: 125
  • 14j26-912.JPG
    14j26-912.JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 124
Hi zusammen.

Ich bekomm hier noch die Kriese!

Da entscheidet man sich das Swoop 175 6.0 ( 2014 ) zu kaufen.... und kurz bevor die Bestellung getätigt wird kommt der Herr Stahl mit diesem Bild um die Ecke.
Wie man hier in Bayern so schön sagt "ZEFIX" schon wieder in der Zwickmühle. Das neue hat vollgas meinen Geschmack getroffen ! :)

Ab wann wird es denn die Bikes zu kaufen geben (und ja 2015 ist mir bewußt).. oder kann man die dann irgendwie vorbestellen?
Die eindeutigen Specs sollen ja nach der Eurobike bekanntgegeben werden.

Danke
Gruß Andi
 
Oh Mann,

Da kann ich Rapido78 mit einem klaren "ZEFIX" nur beipflichten.
Jetzt hätte ich die Regierung so weit, jetzt muss ich wieder 500€ mehr rausschlagen.


Aber richtig schönes Bike Herr Stahl!
 
Von den Farben her wirklich nen extrem schickes Teil!
Auch das beim 6.0 ne Zee Bremsanlage verbaut ist find ich super!
Anscheinend kommt es sogar mit Ergongriffen direkt vom Werk.
Was nich so toll ist, dass Brems- und Schaltzug anscheinend immernoch unterm Tretlager her verlaufen.
Ich bin auf jeden Fall extrem gespannt auf die Komponentenlisten und Designs der weiteren Swoops!
 
Danke für die positive Kritik. Wir haben versucht, das umzusetzen, was von Euch verlangt wird. Nächstes Jahr wird auch das Swoop auf 650 B gesetzt und die Zugführung verändert. Bodo hat noch ein Jahr gewartet, da das Swoop sein besonders Kind ist und er immer noch 26" Old School ist. Mit den DHV sind wir noch ein wenig im Argen. Das 210 ging wie warme Semmeln und war sofort ausverkauft, das 190er hatte von Euch viel Beifall, gerade in der 9.0 Version, hat sich aber schleppend verkauft. Bodo bastelt jetzt seit Wochen an einem 180er rum.
Wir sind gespannt.
Hier mal die Spec der Swoop 175 er
Swoop 175 6.0 black matt/turbine green, Lyrik RC taper, Monarch RT3 Debon Air HV Bodo Probst, FSA Orbit, Race Face Atlas, Chester, Evolve, Race Face Turbine 22/36, ERGON GE1, XT, ZEE 180mm, DT E1900 Spline26 20/X12, Hans Dampf TrailS 2.35 1999,-
Swoop 175 7.0
black elox/turbine blue, FOX Float 36 RC2 FIT 180mm, FOX Float X CTD BV Bodo P., Race Face Atlas, Acros AZX, RS Reverb Stealt, Race Face Turbine 22/36, XT 2015, XT Disc 203/180 Ive Tech, ERGON Ge1, DT E 1900 Spline Hans Dampf 2499,-
Das Swoop 7.0 gibt es wahlweise als 27,5 VR und 26" HR "Bodo Probst Edition" mit FOX Float 36 RC2 FIT 160mm 2499,-
Swoop 175 9.0
, black elox/turbine gold,
14j26-912.JPG
FOX PL 36 Kashima 180 RC2 Fit, FOX Kashima P Float Adjust BV Bodo P., Race Face Atlas, Reverb Stalth, Acros AZX, ERGON GE1, XO, E13 TRS Double Kurbel, SRAM Guide 180/180, E13 TRS+AL Laufräder mit Hans Dampf Kevlaer 2999.-
 

Anhänge

  • 14j26-912.JPG
    14j26-912.JPG
    163,7 KB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die positive Kritik. Wir haben versucht, das umzusetzen, was von Euch verlangt wird. Nächstes Jahr wird auch das Swoop auf 650 B gesetzt und die Zugführung verändert. Bodo hat noch ein Jahr gewartet, da das Swoop sein besonders Kind ist und er immer noch 26" Old School ist. Mit den DHV sind wir noch ein wenig im Argen. Das 210 ging wie warme Semmeln und war sofort ausverkauft, das 190er hatte von Euch viel Beifall, gerade in der 9.0 Version, hat sich aber schleppend verkauft. Bodo bastelt jetzt seit Wochen an einem 180er rum.
Wir sind gespannt.
Hier mal die Spec der Swoop 175 er
Swoop 175 6.0 black matt/turbine green, Lyrik RC taper, Monarch RT3 Debon Air HV Bodo Probst, FSA Orbit, Race Face Atlas, Chester, Evolve, Race Face Turbine 22/36, ERGON GE1, XT, ZEE 180mm, DT E1900 Spline26 20/X12, Hans Dampf TrailS 2.35 1999,-
Swoop 175 7.0
black elox/turbine blue, FOX Float 36 RC2 FIT 160mm, FOX Float X CTD BV Bodo P., Race Face Atlas, Acros AZX, RS Reverb Stealt, Race Face Turbine 22/36, XT 2015, XT Disc 203/180 Ive Tech, ERGON Ge1, DT E 1900 Spline Hans Dampf 2499,-
Das Swoop 7.0 gibt es wahlweise als 27,5 VR und 26" HR "Bodo Probst Edition" 2499,-
Swoop 175 9.0
, black elox/turbine gold, Anhang anzeigen 311437 FOX PL 36 Kashima 180 RC2 Fit, FOX Kashima P Float Adjust BV Bodo P., Race Face Atlas, Reverb Stalth, Acros AZX, ERGON GE1, XO, E13 TRS Double Kurbel, SRAM Guide 180/180, E13 TRS+AL Laufräder mit Hans Dampf Kevlaer 2999.-
Das 7.0 hat in 26" Ausführung ist natürlich mit einer 180er Gabel nur das 650B mit er 16omm Ausgerüstet . Gruß Bodo
 
Nabend ...
Ich habe an meinem Swoop 175 8.0 seit kurzem einen X9 2-fach Trigger verbaut da ich mir den originalen 3-fachen mal im Park zerlegt hab ...:wut:
Seitdem funktoniert die Schaltung am Umwerfer leider nicht mehr zuverlässig.
Ich denke jetzt darüber nach einen 2-fach Umwerfer zu verbauen ... kann mir wer sagen ob dies das Problem lösen würde oder liegt es vielleicht an noch etwas anderem?
( Die Distanzscheiben am Tretlager hab ich bereits überprüft ... bei mir wurde alles so wie es gehört verbaut)
Den Umwerfer gibt es in X9 leider nicht ... deswegen würde ich X0 nehmen.
Wenn ich richtig informiert bin müsste es dann ein
X0 Low-Direct-Mount 2x10 Mod. 2014 36 T S3 Bottom-Pull
sein, oder ist dies der falsche?
Ich würde ihn dann wohl hier bestellen ...
http://www.hibike.at/shop/product/p...-36T-S3-BottomPull-Mod-2014.html#var_74208187
oder kennt wer noch ne Adresse wo es diesen noch günstiger gibt?
Ne schnelle Antwort wäre super!!!
Störte
 
Hi Störte,
ja müsste der Richtige sein.
Der 2fach-Schalthebel sollte aber keinen Einfluss haben. Was funktioniert denn jetzt nicht richtig?
Ist der Umwerfer richtig eingestellt, also nach oben zum großen Kettenblatt begrenzt? Für das kleine Kettenblatt dürfte der Seilzug nicht den Umwerfer nach unten begrenzen, sondern die Begrenzungsschraube?
Hat denn mit dem 3fach-Hebel vorher alles geflutscht?
Gruß 78
 
Zurück
Oben Unten