Aurum

Hallo Leute, würde gerne wissen, ob wer von euch schon mal ein Demo unterm Hintern gehabt hat und ob euch trotzdem das Aurum besser gefällt von der Performance her etc. :)
Ich selbst fahr das Demo 8.1 2012 und mich würde es irgendwie reizen auf das Aurum nächstes Jahr umzusteigen..

MfG Felix
 

Anzeige

Re: Aurum
Also dass das Schaltwerk beim einfedern etwes bewegt wird bzw. sich die Kettenstrebenlänge etwas ändert ist kein Problem bzw. ist normal. Wenn sich das Schaltauge jedoch verdreht oder das Gewinde im Schaltauge nicht mehr OK ist und das Schaltwerk locker ist dann würde ich sagen das du dir unbedingt ein neues Schaltauge besorgen solltest.
Die 13 eus für das Schaltauge (inkl. Versand) sind sicher die günstigere Alternative als seine Speichen, das Schaltwerk oder sogar die Aufnahme im Rahmen zu schrotten:aufreg:

Wenn du dir garnicht sicher bist dann würde ich an deiner Stelle mal bei einem Bikeshop vorbei fahren und einen netten Mech zurate ziehen.

Was für ein Schaltwerk hast du denn überhaupt verbaut, wie viele Zähne hat dein Kettenblatt und wie viele Glieder bzw. wie lang ist deine Kette jetzt? Evtl. kannst du das ja mal mit jmd. hier aus dem Forum vergleichen, der die gleiche Kombination fährt.:D
 
Hab jetzt schon zum 3. mal ein neues Schaltauge und schaltaugenschraube geordert, als weil die Schraube bei harten Schlägen immer wieder rausgerissen ist, Vermutung war dass eben die Kette zu kurz ist, anders kann ich mir das nich erklären...
 
Ich hatte das Problem dass die Schraube zum befestigen des X12-Schaltauges so weit nach unten aus dem Schaltauge gestanden war dass sie auf das Schaltwerk gedrückt hat bzw. konnte ich das Schatwerk (Shimano 105) nicht richtig fest schrauben ohne die X12 Schraube etwas zu kürzen.
 
Ok, nice:daumen:
Ich hatte das Problem dass die Schraube zum befestigen des X12-Schaltauges aus irgend einem Grund so weit nach unten aus dem Schaltauge gestanden war dass sie auf das Schaltwerk gedrückt hat bzw. konnte ich das Schatwerk (Shimano 105) nicht richtig fest schrauben ohne die X12 Schraube etwas zu kürzen.
Kannst ja mal schauen ob das bei dir ähnlich ist, kann mir vorstellen dass das so ein Problem ergeben kann.
 
Ok, dann weiß ich auch nicht weiter:confused:
Mach doch mal ein Bild wo man das Schaltwerk sieht wenn die Kette auf dem größten Ritzel ist, und eines wo die Kette am kleinsten Ritzel ist.
 
Hallo Leute, würde gerne wissen, ob wer von euch schon mal ein Demo unterm Hintern gehabt hat und ob euch trotzdem das Aurum besser gefällt von der Performance her etc. :)
Ich selbst fahr das Demo 8.1 2012 und mich würde es irgendwie reizen auf das Aurum nächstes Jahr umzusteigen..

MfG Felix
Ich bin vor 3 Wochen auf Aurum LE Frame umgestiegen. Vorher 3 Jahre Demo 2011. Aus meiner Erfahrung ist das Aurum wesentlich ruhiger im Hinterbau! Springen allerdings etwas mehr Aktiv. Alles in allem, ich fühle mich auf dem Norco wohler. ;)
 
Bin auch
Hallo Leute, würde gerne wissen, ob wer von euch schon mal ein Demo unterm Hintern gehabt hat und ob euch trotzdem das Aurum besser gefällt von der Performance her etc. :)
Ich selbst fahr das Demo 8.1 2012 und mich würde es irgendwie reizen auf das Aurum nächstes Jahr umzusteigen..

MfG Felix
Bin auch von Demo auf das Aurum umgestiegen und fühle mich auf dem Aurum wohler. Finde das Bike insgesamt ruhiger und den Hinterbau aktiver und fluffiger.
 
Meine Diskussion hier ist zwar schon 2 Seiten her, aber ich kam jetzt erst dazu es zu überprüfen. (Problem war, dass das die Schraube mehrmals aus dem Schaltauge gerissen ist und damit das Schaltwerk in die Speichen krachte) Beim Einfedern ohne Dämpfer habe ich festgestellt, dass der Käfig sich ein wenig eindreht, bzw. von der Kette eben ganz klein wenig (~2cm) gezogen wird, wenn der Dämpfer theoretisch durchschlägt.. Darf das schon nicht sein und ich brauch eine längere Kette? :)
mach mal ein bild.
 
Hallo zusammen.

Mein Aurum 1 von 2012 in L ist nicht weg - hat nur (momentan) ein anderen Besitzer >:(

Irgend so ein Pisser hat mir das Rad Mitte Juni praktisch unterm Hintern vom Parkplatz weg geklaut. Ich kam mit einem gebrochenen Arm nicht so schnell hinterher wie nötig. Egal. Weg ist weg.

Ich würde Euch gerne bitten, mit offenen Augen durch die Aurumwelt zu fahren und falls Ihr das Ding seht, mal freundlich nachzufragen, ob Ihr einen Blick auf die Rahmennummer werfen dürft. Kein Beinbruch, wenn man nix zu verbergen hat. Die besten Freundschaften wurden so geknüpft. Meine Rahmennummer endet auf ...2827. Beschreibung wäre: Keinerlei Änderung bezüglich der Serienausstattung, lediglich ein Marsh-Guard für vorne und Abklebungen beider (!) Kettenstreben und der Sattelstrebe auf der Schaltseite, falls der Typ so blöd sein sollte und das so belässt, Bild unten. Dead Or Alive! 8-) Eine Belohnung gibt es selbstredend.

Die Polizei ist im Spiel, Anzeige (in Braunlage/Hessen, Staatsanwaltschaft Braunschweig) wurde erstattet, der Hinweis auf Ebay wurde mir von den Uniformierten gegeben. Das heißt also, falls Ihr das Ding wirklich finden solltet, bitte sofort Stress machen, Polizei rufen, Personalien aufnehmen lassen, Bier bestellen, entspannen!


VIELEN DANK IM VORAUS!!!

Christian Bruckermann aus Dinslaken

norco.jpg
Foto.JPG
 

Anhänge

  • norco.jpg
    norco.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 10
  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 12
  • norco.jpg
    norco.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 25
  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 20
Also ich habe mir am Wochenende das neue Schaltauge montiert und beim Zee-Schaltwerk den "Arm" abgenommen und direkt montiert... Keine Besserung, ich habe sogar das Gefühl das es noch ein klein wenig näher am Rahmen ist und die Abstandsschraube ist voll versenkt. Auf den Bildern vom 6.2 auf der Norco HP klappt es scheinbar knapp. Mit dem Saint Schaltwerk scheinbar noch besser. Kann doch nicht sein. hat noch jemand die gleiche Erfahrungen mit dem Zee-Schaltwerk?
Da bei meinen Zee Schaltwerk nach einem Sturz der Käfig verbogen ist, überlege ich mir auch gleich zu wechseln. Derzeit habe ich die Schaltung einfach begrenzt, so das ich nicht mehr in den kleinsten Ritzel schalten kann, aber das ist auf dauer auch keine Lösung. Evtl. Umbau der Kassette auf 7-Gang mit Spacern? Oder eben komplett neues Schaltwerk. Wobei dann das Problem beim Bike meiner Freundin noch vorhanden wäre. Oder gibt es längere Schrauben für das Schaltwerk um den Abstand grösser einzustellen? Der Schaltkomfort ist zwar jetzt schon bescheiden, aber es fehlen nur so 2 mm...


/Edit: Ich habe die selbe Kassette, das selbe Schaltwerk und das gleiche Schaltauge wie beim 6.2 bei mir angebaut und trotzdem scheint es nach den Bilder von Norco zu klappen. Kann fast nur eine längere Verstellschraube sein für den Abstand... Gemäss Aussagen verschiedener Händler soll man am besten auf die Saint oder direkt zu Sram wechseln...
 
Aso, ja müsste passen. Eventuell habe ich ein neueres bei welchem diese Abstandsschraube länger verbaut wurde? Kanns mir auch nicht erklären. So viel Platz ist bei mir ja auch nicht mehr, geht sich aber aus
 
Als ich es das erste mal montierte hatte ich nur noch 1 mm Luft und die Schraube war voll drinn. Mittlerweile hat mir das Schaltwerk den ganzen Lack abgekratzt...

Edit: Also die Schraube sollte gemäss Shimano Explosionszeichnung eine M4x18 sein. Ich werde die Länge der Schraube mal nachmessen und schauen, ob meine evtl. doch zu kurz ist. Kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, aber sonst weiss ich echt nicht mehr woran es liegt. Ich mache mal Fotos bei Gelegenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Algemein tendiert man dazu, den schwereren Teil des Dämpfers, also im Fall des CCDBA Kolben & Piggy, auf die "starre" Seite zu legen, damit sich, wenn das Fahrwerk arbeitet, der leichtere Teil (mit entsprechend geringerer Trägheit) bewegt - so wie beim schwarzen Aurum da oben. Wie viel das in der Praxis bringt, da kann ich nix zu sagen, baue meinen Dämpfer immer "richtig" herum ein. Aber die Funktion sollte es nicht beeinflussen.
 
Zurück
Oben Unten