Cube Hanzz (2010)

Da darf aber kein Berg in der Tour vorkommen, oder baust hinten ein Mirfe rein?

In NRW ist das mit den Bergen sowieso immer so das Ding, das Mirfe ist nicht geplant. Möchte wenn schon hinten mit der normalen Kassette (11-32) auskommen. Deshalb muss ich die nächsten Tage erst einmal paar Testrunden drehen und wirklich auf mein Schaltverhalten achten. Derzeit ist vorne 22 - 36, das 22er kommt bei mir aber wirklich sehr sehr selten zur Anwendung.

Auf jeden Fall vielen Dank für euren Rat!
 
Ein Hinweis dazu noch.
Viele vergessen bei der ganzen Diskussion, dass ein Kettenblatt vorne allein eigentlich nicht sinnvoll 11 Zähne hinten bedienen kann.
Meist verbaut man vorne nur dann ein Blatt, wenn die Kiste stark abwärts orientiert ist (was in NRW ebenfalls wenig sinnvoll ist). Die Jungs nutzen dann meist eh nur die letzte Hälfte der Kassette hinten.

Jetzt werden einige wieder sagen, klar geht das hinten 11 Zähne zu fahren. Mag sein, sinnvoll isst allerdings nicht und der Verschleiß nimmt in jedem Fall zu. Von den seitlichen Kräften die beim schalten auf das hintere Schaltwerk wirken rede ich dabei noch gar nicht. Je nach Einsatzzweck nimmt man das dann halt in Kauf.
Wer dann allerdings noch ohne eine verdammt gute KeFü unterwegs ist, muss sich nicht wundern wenn dauernd die Kette flöten ist.

Wenn du also bei 2 fach keine Probleme mit abspringender Kette hast, würde ich es lassen.
Man muss nicht jedem Trend hinterher laufen. ;)
 
So, das Hanzz hat einen Monarch RT3 bekommen, geht im Touren&Trail-Einsatz super, für den Bikepark hab ich einen Coil-Vivid als Ersatz.
Hier mein Hanzz in der aufgeräumten Studentenbude, wo es schon seinen eigenen Platz gefunden hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne "Studentenbude"! ;)
Hätte ich während meines Studiums auch gerne gehabt! :lol:

Dämpfer ohne Schweinerücken?! (piggyback)
Und dat funzt mit dem Hinterbau?!

Ansonsten recht schick geworden!
Nur beim Schaltwerkskäfig hätte ich hinten auf Medium / kurz gewechselt.
Dann ist einfach etwas mehr Ruhe hinten beim ballern! :D
 
Ich war auch erst skeptisch, ob nicht ein AGB sinnvoller wäre,
nen Kollege fährt im Scott Voltage aber auch "nur" den kleinen Monarch Rt3 und meinte, der würde alles mitmachen, solang es nicht jedes Wochenende nach Winterberg&Willingen geht.
 
Fährt hier jemand das Hanzz vorne mit einem Kettenblatt ? Soll tourentauglich bleiben, deshalb würde ich entweder zum 32 oder 34t Blatt tendieren, da muss ich noch genauer probieren.
Ist eine Kettenführung dann noch sinnvoll ? Habe inzwischen öfters gelesen, das diese überflüssig ist?
Hat jemand in dieser Richtung schon Erfahrung am Hanzz gemacht?
siehe http://www.mtb-news.de/forum/t/cube-hanzz-2010.421297/page-126#post-11870602
Ich würde sagen 70% Downhill - es kommt natürlich immer darauf an wie leidensfähig man ist.
 
Ich fahre meins mit nem 32er Race Face Narrow Wide Kettenblatt + e thirteen LG1+ Kefü. Hinten ne 11-36er Kassette und Zee Schaltwerk(Shadow+)+Hebel. Funktioniert einwandfrei hier im Mittelgebirge, auch noch für Touren bis ~ 30km. Bergauf schon fordernd, aber es geht noch. Ist aber eig. ein Umbau für Bikepark, da bald mein Enduro kommt ; )

Galaxy S4 mit Tapatalk 4
 
cube hanzz 2.jpg
 

Anhänge

  • cube hanzz 2.jpg
    cube hanzz 2.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 94
sorry für offtopic, aber hat jemand ne idee wo ich die original felgen decals vom SL 2013 herbekomme? Solten Alexrims Supra 30 sein.
Anfragen bei Alexrims und Cube sind getätigt, aber die ungeduld halt wieder... ^^

grüße
 
Moin Leute,

habe mir auch nun endlich den Hanzz-Rahmen besorgt.
Habe ihn temporär mit nem Stahlfederdämpfer aufgebaut aber will auf Luftdämpfer umbauen.
Könnt ihr mir aus eigener Erfahrung sagen, welche Luftdämpfer sauber im Hanzz arbeiten?

Danke und Lg
 
Also ich hab nen Double Barrel Air drin und bin sehr zufrieden damit. Vorher war auch ein Vivid Coil drin.

Hätte dafür auch immer noch die 425er Titanfeder abzugeben, falls hier jemand Interesse hat. Drückt das Gewicht immerhin um gut 200 Gramm...
 
Ich hab den Hanzz mit einem ISX-6 aufgebaut. Funktioniert super, allerdings hab ich das Originalöl gegen 5er Putoline getauscht. Die Dämpfung wurde dadurch straffer. Für Druckstufe perfekt, die Zugstufe hat einen riesigen Einstellbereich, weswegen man sich auf die Druckstufe einschießen sollte. Vorher hatte ich einen DHX-Air 5.0 drin, bei dem musste ich die Druckstufe abgesehen vom Öl auch per Shimstack verstärken, ist also eher nicht so gut fürs Hanzz geeignet.
 
Doch auf jeden Fall ist er es.
Ich will halt nur auf Luftdämpfer umbauen, da ich Luft gewohnt bin und wieder einen möchte wegen eventuellem Plattformhebel.

Lg

PS: falls du einen Vivid willst hab meinen im ANgebot mit 450/500 und 550 Feder
 
So, ich mach dann so langsam mal die Biege hier in diesem Fred.
Ich wechsel ins Propain-Lager. :D

Falls jemand ein in Kürze gelangweiltes und arbeitsloses Hanzz sucht... ;)
 
Oh man, gibt ja immer weniger Hanzzen hier...aber ehrlich gesagt bin ich a am überlegn ob ich meins net auch hergib.:ka:
Die werdn ja 2015 nimmer gebaut, vlt steigt dann der Preis:cooking::D
 
Zurück
Oben Unten