Cube Hanzz (2010)

Hallo Hanzzrider,
hab mir ein´neues SL geholt.
Bräuchte bitte die Drehmomentangaben für das Hauptlager unten und von der Wippe.
Quasi für die großen Bolzen.
Danke schon mal
 
Cube hat sich immer noch nicht dazu bequemt, offizielle Angaben dazu zu machen. Also einfach mal nach Gefühl machen, bis nix mehr wackelt.

Ist das in deinem Fotoalbum nicht deins oder hast du dir einen neuen Rahmen gegönnt?
 
Hi,
Weiß jemand von euch, ob man beim Hanzz mit 2-Fach vorne das aktuelle Saint bzw. Zee Schaltwerk fahren kann??
Möchte in nächster Zeit auf 10-Fach umrüsten, aber die beiden o.g. Schaltwerke gibts nicht mit miterem Käfig, wie mein altes.
Hab gesehen, dass das 2013er genau diese zusammenstellung hat, funktioniert das gut?
Die neuen haben ja jetzt ein Xt long cage drin...

Gruß
 
Hi,
Weiß jemand von euch, ob man beim Hanzz mit 2-Fach vorne das aktuelle Saint bzw. Zee Schaltwerk fahren kann??
Möchte in nächster Zeit auf 10-Fach umrüsten, aber die beiden o.g. Schaltwerke gibts nicht mit miterem Käfig, wie mein altes.
Hab gesehen, dass das 2013er genau diese zusammenstellung hat, funktioniert das gut?
Die neuen haben ja jetzt ein Xt long cage drin...

Gruß
Laut Angaben hat das Zee Schaltwerk eine Gesamtkapazität von 37 Zähnen bei Freeridemodel und 25 Zähne beim Downhillmodel. Selbst wenn man eine 11 - 36 Kassette hat bleiben noch 12 Zähne übrig. Bei 2-Fach fährst wahrscheinlich auch keine 11 - 36 Kassette.
 
Hi Tom, genau das hätte ich vor :D
Hab momentan vorne 22-36 u. hinten 11-34, mit 10-fach hätte ich dann gerne 11-36 und vorne unverändert.
Das ich nicht über kreuz schalte, ist eh klar, trotzdem könnte es knapp werden.(das Zee hat laut Paul lange 25z)
Deswegen ja die Frage wie es beim 2013er Hanzz funktioniert, die aktuellen haben ja n längeres XT drin...

Gruß
 
Hi Tom, genau das hätte ich vor :D
Hab momentan vorne 22-36 u. hinten 11-34, mit 10-fach hätte ich dann gerne 11-36 und vorne unverändert.
Das ich nicht über kreuz schalte, ist eh klar, trotzdem könnte es knapp werden.(das Zee hat laut Paul lange 25z)
Deswegen ja die Frage wie es beim 2013er Hanzz funktioniert, die aktuellen haben ja n längeres XT drin...

Gruß
In der Tat variiert die Kapazitätsangabe beim Zee RD-M640 SSW. Mir erscheint es aber nicht plausibel, dass das Freeridemodel wie das Downhillmodel nur 25z haben soll. Am besten mal mehrere Händlern per Mail konkret auf die unterschiedlichen Angaben ansprechen. Persönlich würde ich aber bei 2-Fach zu einer 12-30 Kassette tendieren, da die sehr fein abgestuft ist und nicht so viel Kapazität verbraucht. Über eine 11-32 könnte man auch noch nachdenken.

Mich würde auf jeden Fall interessieren was dann rausgekommen ist.
 
Ich schau heut mal bei meinem Händler vorbei, mal schaun was der sagt ;)
Wird aber wohl noch ne weile dauern, muss noch n bisschen sparen ;)
Danke für eure Antworten :)
 
Ich schau heut mal bei meinem Händler vorbei, mal schaun was der sagt ;)
Wird aber wohl noch ne weile dauern, muss noch n bisschen sparen ;)
Danke für eure Antworten :)

Die Wahrscheinlichkeit das dir zufällig jemand über den Weg läuft, der dir das sagen kann, ist wahrscheinlich höher als das es dir dein Händler sicher sagen kannn...zumindest wenn ich den gleichen Laden meine wie du :D
Ich treffe heut noch jemanden der mir das vielleicht sagen kann, dann schreib ichs morgen.

G.:)
 
Hi jörg, wusste garnicht, dass du auch im Hanzz Fred unterwegs bist :daumen:
Wurscht, muss eh aufn Zug wartn, dann geh ich halt die paar Meter, vlt wissen sie ja doch was ;) :D

Gruß

Edit: cubemensch sagt, es geht :)
Mal abwarten was dein Informant sagt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau heut mal bei meinem Händler vorbei, mal schaun was der sagt ;)
Wird aber wohl noch ne weile dauern, muss noch n bisschen sparen ;)
Danke für eure Antworten :)
Ich denke ich habe die Antwort. Laut Explostionszeichnung von Shimano http://techdocs.shimano.com/media/t.../RD/EV-RD-M640-3438_v1_m56577569830801188.pdf unterscheiden sich die Schaltwerkemodele nur am sogenannten B-Link. Damit wird nur die Position zur Kassette verändert. Da der Käfig gleich groß ist muss ich meine Aussage revidieren und es ist somit sehr wohl plausibel, dass bei Modelle die selbe Kapazität von 25z haben. Du müsstes vorne auf eine andere Ritzelkombi umstellen und für die verbleibende Kapazität eine passende Kassette wählen.

Das XT RD-M781 GS Shadow hat einen mittleren (manche schreiben kurzen) Käfig. Bei dem Preis von 50 EUR finde ich es durchaus interessant.
 
Über den Winter habe ich ein Hanzz Custom zusammengebaut. Das Bike ist ein Preis/Leistungskompromis aus Neu- und Gebrauchtteilen für einen 55 kg Rider.

hanzz.jpg


Rahmen: 2011 Größe M
Gabel: Rock Shox Lyrik Custom - die offizielle Bezeichnung wäre wohl RC2DH DPA 180
Dämpfer: Fox Van RC mit Marzocchi Feder 300x2.75
Vorbau und Lenker: Truvativ Holzfeller
Griffe: Cube Fritz
Schaltwerk: Zee RD-M640 SSW
Umwerfer: keinen - Halterung entfernt und Loch durch Platikstopfen geschlossen
Kassette: SRAM PG-1050 10fach 12-36
Schalthebel: Zee
Kettenführung: Sixpack Yakuza
Kurbelgarnitur: Zee mit 36er Kettenblatt
Bremsanlage: Shimano SLX, XT SM-RT76 Bremsscheiben (203/203)
Laufräder: Alex Rims Specialized Status (Felge entspricht Supra 32 bzw. Supra D, Nabe unbekannt)
Reifen: Schwalbe Magic Mary Super Gravity TrailStar
Sattel: SDG I-Fly Storm extrem
Stattelstütze: FSA
Pedale: Saint PD-MX80 - alle Pins ohne Unterlegscheiben montiert (die angeblichen Ersatzpins sind für Außen)
Gesamtgewicht: ca. 17 kg
 

Anhänge

  • hanzz.jpg
    hanzz.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 48
Hi jörg, wusste garnicht, dass du auch im Hanzz Fred unterwegs bist :daumen:
Also ich rede vom Cube in Mak...oder evtl. Fabry? :confused:
Wurscht, muss eh aufn Zug wartn, dann geh ich halt die paar Meter, vlt wissen sie ja doch was ;) :D

Gruß

Edit: cubemensch sagt, es geht :)
Mal abwarten was dein Informant sagt ;)

Na dann ist ja alles gut. Unsere Kösseinehanzzzfahrer haben hinten nur ein 34 Ritzel drauf, dachte der Peder hat eine 36 Kassette.

G.:)
 
Wenn die das sagen muss des ja net immer stimmen ;)
Dafür spricht allerdings, dass das 2013er ja genau das hat allerdings hab ich k.a. welche Kassette bei dem drinnen is...
Wird sich alles noch zeigen, hab ich ja noch n bissl zeit ;)
Danke nochmal für eure Hilfe :daumen:
 
Hab mir als nettes Gimmick mittlerweile mal Abhilfe beschafft was den Umwerferdom anbelangt. Schönen kleinen Aludeckel, passgenau und im selben blau eloxiert:

f2ne9znq.jpg


Seitdem bin ich das lästige Saubermachen endlich los...

Und wo ich schonmal dabei bin, trifft man von euch eventuell jemand dieses Wochenende oder das in zwei Wochen in Willingen an? Wollte endlich mal dort vorbeischauen da es eigentlich nicht so weit weg ist. Eventuell fahre ich auch einfach mal diesen Freitag vorbei und schaue mir das ganze mal an...
 
:eek: Das ist ja mal geil geworden, sowas will ich auch!!!

Ich bin leider erst im Juni da, aber viel Spass :daumen:

Kann mir vielleicht jemand von euch sagen, welche 2-fach KeFü am Hanzz passt?
Hatte mir eine von e13 besorgt, die passte aber leider nicht, bzw. nur teilweise...
 
Zurück
Oben Unten