Hallo Bodo.
Ja, so sehe ich das auch. Sollte nicht vorkommen.
Tut es aber bei vielen Swoops und Slides, siehe Swoop thread, slide thread und Kummerkasten.
Das scheint in meinen Augen kein Einzelfall zu sein.
Neben meinem Fall hier nur 5 weitere wahllos ausgewählte Beispiele, es gibt noch ein paar mehr dokumentierte Fälle.
http://www.mtb-news.de/forum/t/kummerkasten.688198/page-15#post-12090011
http://www.mtb-news.de/forum/t/swoop-2014.656288/page-35#post-12078816
http://www.mtb-news.de/forum/t/kummerkasten.688198/page-15#post-12090050
http://www.mtb-news.de/forum/t/swoop-2014.656288/page-33#post-12059516
http://www.mtb-news.de/forum/t/swoop-2014.656288/page-33#post-12058042
(beim letzen waren es glaube ich nicht die Hauptlagerschrauben)
Das Problem liegt meines Erachtens nicht beim Kunden, sondern bei der Montage im Hause Radon.
Bei mir war mit blossem Auge bei der Demontage keine werksmäßige
Schraubensicherung an den Aluschrauben erkennbar.
Schraubensicherung und richtiges Drehmoment, sowie entfettete Schrauben sind bei mir selbstverständlich. Nicht zuletzt deswegen habe ich wegen meiner Kompletten Hinterbau-Revision jetzt Ruhe.
Ich schraube seit mehr als 25 Jahren (Motorräder, seit ein paar Jahren auch Fahrräder) und stamme aus einer Schrauberfamilie (Vater Rahmenbau Motorrad, ich Rahmenbau Fahrrad).
Ich behaupte, ich weiß so ganz grob wie man ordentlich schraubt.
Ich habe immer ein wachsames Auge auf meine Fahrzeuge, warte sie regelmäßig, versuche Fehler frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Zudem hab ich einen halbwegs brauchbar ausgestatteten Bastelkeller
aber man kann wohl kaum von jedem Kunden erwarten sowas selber zu reparieren und es hat sicher auch nicht jeder wie ich mal eben Helicoils und entsprechende spezial Gewindeschneider sowie den Feingewindeschneider in der Schublade liegen.
Auch wenn Chris Stahl hier
http://www.mtb-news.de/forum/t/swoop-2014.656288/page-35#post-12078946
darauf verweist, es sei ein Sportgerät und müsse gewartet werden:
Vom Prinzip schon richtig, die meisten gucken aber einfach nicht nach dieser schwer zugänglichen Schraube, insbesondere nicht im Verlauf der ersten 3-6 Monate.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob man das vom Kunden so erwarten kann.
Wenn es dann in mehreren Fällen so weit kommt, dass sich die Schraube bis zum Kettenblatt-Anschlag löst, ist es schon zu spät und zieht meist Folgeschäden am Material (Schraube, Gewindeeinsatz, Rahmen, Kettenstrebenauge, etc.), im schlimmsten Fall aber auch Stürze (wie von einigen geschildert) nach sich.
Für den Kunden ärgerlich, für Radon auch.
Diesem ganzen "Schlamassel" kann man imho leicht entgegenwirken und Kummer auf beiden Seiten vermeiden, indem man die Montage für diesen Punkt (Hauptlagerschrauben) etwas sensibilisiert.
Bitte nicht als Rumgenörgel auffassen (so ist es nicht gemeint). Es soll eine konstruktive Kritik sein.
Gruß, Michael