X12 Schaltauge für Direct Mount

Danke. Aber noch ist es nicht fertig :)
Ich werde im Sinne einer einfachen Fertigung noch Einiges verinfachen an der Geometrie. Aber zuerst will ich prüfen, ob es überhaupt passt.

Gruß,
Kilian
 
erste Probe.
large_IMG_3614.JPG


large_IMG_3617.jpg
 
Makerbot Replicator

Jetzt wird optimiert und danach in Alu gefertigt. Wird sich noch einmal deutlich ändern in der Form. Aber die Schnittstellen passen scheinbar. :)
 
Bin am Liebäugeln mit dem Makerbot Replicator 2 . . .:love:

Welches CAD Programm benutzt Du? Hast Du das 3D Objekt direkt von Fusion 360 auf Makerware portiert?
Ich arbeite mit VectorWorks, ebenfalls auf Mac, Erfahrung mit dieser App ?

Gruss
 
Der Makerbot steht im Büro eines Kollegen. Ich habe ihm einfach nur eine step Datei exportiert. Den Druck hat er gemacht.
Mit Vectorworks habe ich bisher nicht gearbeitet. Nur NX, Wildfire, Solidworks, Autocad und Inventor. Inventor ist mein Favorit. Auf Mac leider nur Fusion 360. Damit versuche ich mich gerade anzufreunden. Nach erster Skepsis geht es mittlerweile. Ein abschließendes Urteil nach 3 Stunden damit kann ich noch nicht abgeben.
CAD ist aber auch nicht meine Hauptbetätigung. Momentan eher Hobby.
 
Nein.
Das wetter ist gut. Ich bin wieder gesund.
Ich gehe in der Mittagspause lieber Rad fahren statt zu kosntruieren. :)

Außerdem bin ich derzeit unschlüssig, ob/wie ich das Thema Rock Guard mit dem neuen Schaltauge in Einklang bringe. Mir schwebt eine integrierte Lösung vor. Ich überlege nur ob es Sinn macht.

Kilian
 
Nein, im Augenblick fahre ich lieber. Im Herbst greife ich das Thema vermutlich wieder auf. Dann weiß ich auch ob das Schaltwerk bleibt oder nicht.
Der Rockguard ist die einzige Komplikation.
 
Das da von der anderen Seite fotografiert wurde, habe ich schon gesehen. ;)
Hatte eher ein paar Bedenken, wegen der Kante links von der Befestigungsschraube. War grad nochmal schnell im Keller gucken. Könnte wirklich passen. Ich ziehe meinen Einwand hiermit offiziell zurück.
:bier:
 
Hallo Ihr

Ist das nicht das, was wir suchen?
http://www.bike-discount.de/de/kauf...30-x-12-direct-mount-schwarz-226441/wg_id-380

Sollte doch auch an ein 301 passen, oder?

Danke

Gruß
Morjen - das Teil passt ohne Probleme, kostet aber auch ein paar Euro - wird übrigens von JBS Eschweíler hergestellt, da sind die Jungs von Drössiger.
Von Syntace soll es ebenfalls ein Schaltauge geben, welches sogar um einiges preiswerter ist.
https://www.bike-components.de/de/Syntace/X-12-Schaltauge-p24465/
 
Jup, das war bei meinem Mk11-2 CRP auch mit dabei, hab`s gerade an den Rahmen geschraubt. Kämpfe gerade damit das Gegenstück vom Shimano-Schaltwerk zu entfernen, hab`die Bumbewasserzang verlegt und krieg den Sprengring nicht ab.

Best regards,
Pitr
 
Das ist doch kein Problem - einfach die Schraube losschrauben, der Ring springt dann von alleine ab ..... ggf. wieder etwas in Form biegen und nach der Installation einfach wieder draufpressen - funzt bei mir tadellos.
 
Es gibt das Teil tatsächlich. Nur 6 Wochen warten - aber nicht teuer.
1769562-g2o3y6gnfgow-img_6712-large.jpg


Einen Haken hat die Sache leider für mich. Mein 9-fach Saint Schaltwerk hat zwar auch ein Baseplate und ist im Grunde für Direct-Mount geeignet, aber es gibt zwei Bohrungsstandards für den Befestigungsbolzen.
Ich hatte es schon befürchtet. Die Syntace Schaltaugen sind halt für die neuen Schaltwerke.
Also ist es an mein Hardtail gewandert:
1769564-2kfbura4qh37-img_6716-large.jpg
 
Es gibt das Teil tatsächlich. Nur 6 Wochen warten - aber nicht teuer.


Einen Haken hat die Sache leider für mich. Mein 9-fach Saint Schaltwerk hat zwar auch ein Baseplate und ist im Grunde für Direct-Mount geeignet, aber es gibt zwei Bohrungsstandards für den Befestigungsbolzen.
Ich hatte es schon befürchtet. Die Syntace Schaltaugen sind halt für die neuen Schaltwerke.
Also ist es an mein Hardtail gewandert:

Directmount Schaltwerke erkennt man an der Inbus-Schraube am Ausleger. Dein altes Saint (und auch die Anderen alten Shadow Schaltwerke) haben eine Torx-Schraube. Diese alten Schaltwerke sind noch nicht einmal untereinander kompatibel (was die Breite des Auslegers betrift).

:winken: Kuka
 
Ich hatte bis vor 3 Wochen noch nie ein neueres Schaltwerk als mein altes Saint. Daher hatte ich kein Vergleich.
Ich wusste aus meinen Recherchen für den Eigenbau jedoch, dass es jetzt den 10mm Standard gibt - hatte ich bei der Bestellung halt einfach vergessen. Ist jetzt aber auch egal.
 
Ich hab mal eine Frage wegen dem d-mount Schaltauge. Ich habe ein 301 mk11-1. Habe das d-mount Schaltauge Typ 1 gekauft. Allerdings kollidiert das Schaltwerk, wenn ich das d-mount installiert habe, mit der Kassette bzw. die Kette klemmt zwischen Schaltwerk und Kassette. Wenn ich den Standard Auge mit dem d-mount vergleiche (s. Bild) scheint das auch logisch. Das schaltwerk liegt mit dem d-mount höher. Kann mir einer von euch einen Tipp geben, was ich da falsch mache?
Gruß Marius
 

Anhänge

  • 20160430_214133.jpg
    20160430_214133.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 39
Zurück
Oben Unten