Scott Scale 29 HT

Sag mal Martin (oder ein anderer der geneigten Mitleser), Du fährst Deine Scale ja schon eine Weile. Sollte man das Unterrohr durch Rahmenschutzfolie gegen Steinschlag sichern? Oder kann der Lack das ohne ab? Ich habe ein altes Stahlbike, trotzdem da das Unterrohr durch seine geringe Breite kaum ein Ziel abgibt, ist es ganz schön vermackt. Desweiteren habe ich noch ein altes Titanbike, da sieht man die leichten Einschüsse auch, da juckt das aber nicht. Ich kann mir vorstellen, dass das doch recht breite Unterrohr beim Scale, eine solche Folie gut gebrauchen könnte. Das Gleiche gilt für die Gabelkronenrückseite.
Es grüßt Euch der Armin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit doch reichlich Aufwand habe ich eine Folie angebraucht. Den Lack haut es sonst sicherlich runter, an Stellen an denen keine Folie ist (Tretlagerenden...) hat mein Scale schon deutliche Einschläge. Zu einer Delaminierung führt es aber nur durch vielfach heftigere Einschläge.
 
Danke!
So habe ich mir das auch leider vorgestellt. Das Tretlagergehäuse mit Folie zu schützen, stelle ich mir als nicht sehr leicht vor. Muss ich mal mit meinem Händler reden, was sich da so an Folien anbietet.
Auf der Kettenstrebe war von Scott ein großes Plasteteil, mit zwei Kabelbindern, befestigt. Das hat mir nicht gefallen und ist entfernt worden. Darunter war schon eine Schutzfolie, welche ich in dieser Form auch an meinen anderen Bikes habe. Dort hat sich dieser Folienstreifen als ausreichend herausgestellt. Oder sollte man an dieser Stelle zu "schwereren Geschützen" greifen?
 
Die Folie unter dem Kettenschutz empfinde ich sehr dünn, das wäre mir zuwenig.
Man kann da aber bestimmt einige andere Sachen auftreiben.
Schwieriger wird es mit einem kompletten Unterrohrschutz, war die Aktion so schon nicht ganz so leicht, mit all den Zughaltern und meinen Qualitätsansprüchen... Fertig gibt es da meines Wissens nur CFK- Schutz für die Aluscales...
 
Für das Unterrohr könnte ich mir einen ca. 50mm breiten Steifen, mit entsprechenden Aussparungen für die Zughalter, zurecht schneiden. Und dann halt mal sehen, ob man im Tretlagerbereich links und rechts anstückeln kann. Da braucht's aber eine Folie, die die dortigen Krümmungen mit macht, evtl. muss man da mit dem Haarföhn arbeiten.
Die Folie auf der Kettenstrebe probiere ich erst mal so aus, wie sie ist. Notfalls würde ich da nur aufdoppeln.
 
So, jetzt ist die erste Probefahrt Vergangenheit. Das Rad ist zwar noch nicht ganz fertig, bei der Kurbel musste ich mir mit einem vorläufigen Ersatz behelfen und die Hörchen fehlen noch, aber eine erste Ausfahrt musste einfach sein.
Erstes Fazit: Hat Spass gemacht, so ein 29er bringts!

Auf der Kettenstrebe habe ich eine zweite Folie aufgebracht:
dsc006334ysco.jpg

Hier ganz links zu sehen.
Am Unterrohr klebt ein 50x500mm langer Steifen:
cimg3192ulkpw.jpg

Ich denke, der reicht erst mal.

cimg3184p3kfd.jpg


Es grüßt die Scale-Freunde der Armin!
 
Moin,
ich habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Mir mag der Gedanke auch nicht so recht gefallen großflächig Folien auf den Rahmen aufzubringen, das geht doch mächtig ins Gewicht. Der Lack auf dem Scale Rahmen erscheint mir sehr dick aufgetragen, ich bin guter Dinge, dass er einiges ab kann. Bei der Gelegenheit werde ich heute mal meinen Rahmen auf Schäden überprüfen, Kilometer hat er ja in den letzten Wochen etliche gefressen…ich berichte.
Gruß
 
Mit dem Gewicht der Folie hast Du recht, die meine am Unterrohr wiegt allein schon 35g, da sehr dick.
Wegen des relativ geringen Gesamtgewichtes konnte ich mir das aber erlauben. ;)
Ich glaube aber auch, dass der Lack von Scott einiges ab kann. Deshalb habe ich das Tretlagergehäuse links und rechts ohne Folie gelassen.
Trotzdem, ich würde mich freuen von Dir darüber mehr zu hören!
VG, Armin!
 
An meinem bike sind keine Beschädigungen am Unterrohr oder im Tretlagerbereich zu erkennen, ich denke eine schutzfolie ist da nicht notwendig.
 
Habe ich mir fast gedacht. Ich lasse die jetzt erst mal drauf und seh weiter, wie das in einem Jahr aussieht. Wenn dann neben der Folie Einschläge zu sehen sind, bleibt sie. Wenn nicht, darf die wieder gehen. Ist ja eigentlich auch nicht so schlimm, da kann schließlich nichts rosten. :D
Hier gibt es übrigens solche Folien recht preiswert in noch größer: http://www.foliencenter24.com/3m-la...in-folie-pu-8591e-transparent-8cm-x-50cm.html
Damit könnte man das Unterrohr fast komplett einwickeln, die ist ja so breit wie das Tretlagergehäuse!
 
Ich habe heute spontan zugeschlagen, und gleich auch noch die neue DT Swiss Federgabel in kompl schwarz bestellt, kommt aber erst im Dezember. So habe ich für den aufbau noch etwas Zeit. Ziel ist Fahrfertig unter 9,5 kg, Sollte wohl hinhauen, grins
 
Viel Spaß mit Deinem Neuerwerb! :daumen:
Ich habe vor kurzem von einem Scott-Vertreter gehört, dass Scott nächstes Jahr alle Rahmen nur noch im Set mit einer Federgabel verkaufen will. :confused:
Da hast Du ja zeitlich gerade richtig zugeschlagen, sonst müsstest Du auf Deine Wunschgabel verzichten. Oder auf Deinen Wunschrahmen. :eek:
 
Komisch, offene Ausfallenden habe ich am Scale auch noch nicht gesehen.
Bei mir lagen nur verschiedene Schraubachsen bei:
cimg32077dkpd.jpg
 
ja meins ist ein Pro 29er, mit angeblich 973 gr ( hat der Händler gewogen), Modell 2013,
wenn man Google kommen aber genug Rahmen mit Schnellspanner
 
Zurück
Oben Unten