Scott Scale 29 HT

Habe leider kein ordentliches Foto vom Flash. Es hat auch noch ein wenig Gewicht verloren. Getauscht hab ich Schaltwerk, Kurbel, Gabel,Sattel, Lenker.. Jedoch mehr auf Haltbarkeit anstatt dem letzten Gramm ausgerichtet.
Den gleichen Sattel hat dein Scott jetzt schonmal ;)

Ich würde die Schriftzüge dezenter einsetzen. Viel Spass beim Aufbau.
 
dsc00687r2kg9.jpg

Jetzt 6,41kg, noch nicht ganz fertig, aber fast!
 
Jupp Peter, mach ich noch! :D
Mit einer anderen Bremse wird das noch. ;)
Die Pedale haben allerdings keinen Spielraum:
396x500xmedium_CIMG2600.JPG.pagespeed.ic.9WK6csPz5i.jpg

Dafür passt dann deren Farbe zur neuen Bremse.
 
Der Armin weiß was er tut. Und fahren tut der auch weiter als nur zur Eisdiele.
Bei meinem Gewicht hätt ich da nicht mal bedenken. Wenn man konsequent qualitativ bleibt mit allen Teilen und Schrauben und nicht zuletzt der Montage.
 
Ich denke aber schon, dass anständige Bremsen, Clickies und wohl auch eine andere Vorbau Variante die Performance verbessern.
Sehr schön finde ich die Stütze kombiniert mit Sattel und Klemme
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich das Rad anschaut, weiß genau, dass es bei dem Bike nicht primär um die Performance geht. Es ist ein Lauchtbaurad, was innerhalb der Möglichkeiten bewegt wird und das ist gut so...
 
Was ist denn hier los? ;)
Also der Reihe nach:
Ich fahre nur Forstautobahnen und kaum Trails, da es fahrbare Trails bei uns im Raum Garmisch nur sehr wenige gibt. Die sollte man auch besser den bei uns recht streitbaren Wanderern überlassen.
Da ich bisher am liebsten mit einem leichten, alten Stahl-Trekkingbike unterwegs war, wenn da nicht die dünnen Reifen wären, habe ich mir als adäquaten Ersatz ein leichtes 29er aufgebaut. Eine Federung geht mir nicht ab, und besonders eilig habe ich es bergab auch nicht (mehr). Für mein Streckenprofil tun's solche Semislicks also. Durch den großen Raddurchmesser ist die Steigfähigkeit sogar mit diesen Mänteln vollkommen ausreichend, besser wie bei jedem 26er, das ich bisher hatte. Und sogar besser wie bei meinem alten 28er-Kuwahara.
Hauptsache ich habe Bewegung, und das macht mit solch einem Rad einfach mehr Spaß!
Die meisten Teile an diesem Rad sind für Fahrergewichte um die 100kg limitiert, nur der LRS ist bis 85kg empfohlen.
Ach ja, ich bin 69kg schwer, eher kleinwüchsig und Ü50.
Mein Revier:
cimg1786nyu41.jpg

cimg3332nbktd.jpg

cimg3398dcux0.jpg

cimg1838mej1v.jpg

dsc00604dzkx0.jpg


Klickies hab ich schon vor 20 Jahren ausprobiert, damit komme ich nicht klar. Und brauchen tue ich die auch nicht.

Wer sich das Rad anschaut, weiß genau, dass es bei dem Bike nicht primär um die Performance geht. Es ist ein Lauchtbaurad, was innerhalb der Möglichkeiten bewegt wird und das ist gut so...
Da hat's einer genau erkannt! :daumen: Besser hätte ich es auch nicht schreiben können.

Und Peter: Wegflexen werde ich da nichts, ich habe und hatte auch bestimmt kein definiertes Gewichtsziel, hat sich alles einfach so ergeben. Sieht man ja schon an der bei mir fehlenden Exceltabelle! :D

Es grüßt Euch lachend der Armin!
 
Was ist denn hier los? ;)
Also der Reihe nach:
Ich fahre nur Forstautobahnen und kaum Trails, da es fahrbare Trails bei uns im Raum Garmisch nur sehr wenige gibt. Die sollte man auch besser den bei uns recht streitbaren Wanderern überlassen.
Da ich bisher am liebsten mit einem leichten, alten Stahl-Trekkingbike unterwegs war, wenn da nicht die dünnen Reifen wären, habe ich mir als adäquaten Ersatz ein leichtes 29er aufgebaut. Eine Federung geht mir nicht ab, und besonders eilig habe ich es bergab auch nicht (mehr). Für mein Streckenprofil tun's solche Semislicks also. Durch den großen Raddurchmesser ist die Steigfähigkeit sogar mit diesen Mänteln vollkommen ausreichend, besser wie bei jedem 26er, das ich bisher hatte. Und sogar besser wie bei meinem alten 28er-Kuwahara.
Hauptsache ich habe Bewegung, und das macht mit solch einem Rad einfach mehr Spaß!
Die meisten Teile an diesem Rad sind für Fahrergewichte um die 100kg limitiert, nur der LRS ist bis 85kg empfohlen.
Ach ja, ich bin 69kg schwer, eher kleinwüchsig und Ü50.
Mein Revier:
cimg1786nyu41.jpg

cimg3332nbktd.jpg

cimg3398dcux0.jpg

cimg1838mej1v.jpg

dsc00604dzkx0.jpg


Klickies hab ich schon vor 20 Jahren ausprobiert, damit komme ich nicht klar. Und brauchen tue ich die auch nicht.


Da hat's einer genau erkannt! :daumen: Besser hätte ich es auch nicht schreiben können.

Und Peter: Wegflexen werde ich da nichts, ich habe und hatte auch bestimmt kein definiertes Gewichtsziel, hat sich alles einfach so ergeben. Sieht man ja schon an der bei mir fehlenden Exceltabelle! :D

Es grüßt Euch lachend der Armin!
Du hast dein Lasten-/Pflichtenheft zu 100% umgesetzt, nur das zählt. Respekt!

Via Tapatalk.
 
Danke Toni! :daumen:
Hm, Lasten-/Pflichtenheft hatte ich eben keines, oder besser, zumindest nur ein ganz kleines: Da stand dann "leicht und einigermaßen bezahlbar". Deshalb auch die mechanische Scheibenbremse. Wobei ich die bei Gelegenheit durch eine BR-M987 ersetzen werde, die liegt schon im Keller.
 
Und weil's Foto so schön geworden ist, hier noch ein kleiner Nachtrag:
dsc00699uejv2.jpg

Ach ja, da stand doch noch was im Pflichtenheft: "A wengal Gold soi am Radl sei". Allerdings war das mit der ersten Kurbel dann auch mir etwas zu viel. ;)
 
Na ja, ich denke mal unter "fahrbar" verstehen wir unterschiedliche Zustände der Wege. ;)
Der schöne Trail von der Enningalm zur Rotmoosalm ist allerdings auch für mich unter "familientauglich" einzustufen. :daumen:
Es grüßt Dich der Armin!
 
Auf trockenem Terrain sind die Art von Reifen vollkommen unterschätzt.
Die können so einiges. Geht mal zu nem CC Rennen im Sommer, da sieht man zurecht fast nix anderes.
In anderem Wetter, klar, für Modder sind die nicht gemacht.
 
Zurück
Oben Unten