Scott Scale 29 HT

Rahmen, DT Swiss OPM OL Gabel und Laufradsatzunter 1500 gr stehen ja schon fest,
2 fach brauch ich für die Marathon das ist auch klar, geschaltet soll mit Drehgriffen werden,
Sattel Speedneeddle oder KommVor solls werden,
Sattelstütze such ich noch was leichtes, Tune wäre super leicht aber mir wurde abgeraten, weil zu anfällig,
die MegaForce Vorbauten finde ich geil,
was ist den derzeit die beste Bremse, habe mich jetzt 2 Jahre nicht mehr fürs Schrauben interessiert,
mein Händler meinte es geht nichts über die XTR, aber Sram Schaltung und XTR Bremse finde ich blöd,
Kurbel fände ich die BOR 666 geil weil man alle Möglichkeiten hat,
ich wäre nicht böse wenn das Bike am ende 8,9 kg Rennfertig wiegt, grins
mein Budget ist 5000 fr, dafür hätte ich ein fertiges Scale bekommen mit 9,5 kg aber nicht so ausgestattet wie ich es will,
ich bin für Anregungen offen,
 
Hier, und in anderen Foren, wird auch zur XTR-Bremse geraten: Die BR-M987 soll ein echtes Sorglos-Teil sein. Hebel+Sattel+Leitung wiegen ca. 190g.
Stütze:
500x414xmedium_CIMG2774.JPG.pagespeed.ic.eUL9HhYpl4.jpg
34,9 x 400
Ich hatte noch nie eine Stütze die so sauber in einen Rahmen passt. Kann aber sein, dass die baugleich mit Tune ist.
Die gibt es auch, falls nötig, mit Versatz: http://www.mcfk.de/2/stuetze/versatzstutze-de.html
 
Ach ja, der passende LRS:
cimg3045g3kso.jpg

cimg30477mkle.jpg


= 1278g. Naben Extralite HyperRear 2 und HyperFront. Der sollte auch Dein Budget nicht sprengen, da ohne Carbon.
 
Ja cool danke. Bei R2 Bike wollte ich eh einkaufen gehen. ;)
Fliege zwar Freitag nach Dresden, aber da komme ich nicht dazu.
Preis passt auch, Gewicht ist Hammer. Da werde ich mal eine Einkaufsliste zusammen stellen müssen. Aber da die Gabel erst ende Nov Anfang Dez kommt, kann ich mir ja Zeit lassen.
 
Entlacken geht langsam voran, das ist schon eine Menge arbeit, aber ich glaube es wird schick, auch wenn es nur UD Carbon ist und kein 3K, Sattelstütze und Lenker werden aus 3K, Die Woche kommen die nächsten Teile.
 
Wie stellst du das mit dem Entlacken an?
Zum Thema Bremse: Ich bin von Avid auf Shimano umgestiegen, ein voller Erfolg! Die XTR ist im Bereich Marathon/XC wohl unumgänglich, für dich auch wegen des Gewichts.
 
Mit der Klinge immer schön abkratzen, 45 Grad und dann zu mir ziehen, dann schleife ich mit 600 Papier,
Gerade Flächen gehen gut wenn es eng wird schleife ich. Mit der Bremse überlege ich noch, R1 Racing, XX , oder XTR, wobei die ersten beiden in der engeren Wahl sind
 
Das mit den Bremsen ist halt so eine Geschmackssache. Ich bin mehrere Jahre zwei Paar R1 an zwei Bikes gefahren. Die sind mir alle abgeraucht. Einmal dann sogar ein Paar zum Formula-Service geschickt (100€ Reperaturkosten), nur um dann ein paar Wochen später wieder defekte Bremsen zu haben. Und so viel kann man nun bei Bremsen in der Nutzung nicht verkehrt machen.

Vermutlich gibt es aber auch komplett entgegengesetzte Erfahrungen von anderen Leuten. Ist halt immer so eine Geschichte mit kleinen Stichproben.

Was für mich aber definitiv gegen Formula und Avid spricht ist die Verwendung von Dot. Um eine perfekte Bremsperformance zu haben, musst Du da wirklich jährlich das giftige Zeug austauschen. Wenn Du nur ein Bike hast vielleicht noch verschmerzlich, aber bei meinem Familienfuhrpark war mir der Aufwand irgendwann zu groß und ich habe alle Bikes auf Shimano umgestellt. Stressloses Mineralöl. Und falls wieder das Argument zwecks Winter kommt, bei mir ist bei -10°C noch nichts eingefrorern. Und an meinem Hauptwinterbike habe ich eh mechanische Scheibenbremssen.

Die neue XTR Race ist echt lecker. Bin sie jetzt die ganze Saison über gefahren. Endlich schön leicht, minimal weniger bissig, wie die R1. Und Downhillbremsen mit 200er Scheiben sind beide nicht. Nach vielen technischen Höhenmetern runter schwächeln beide.

Aber es läßt sich wohl über wenige Sachen so trefflich streiten, wie über Dot vs. Mineralölbremsen. Da wird es dann leicht emotional.
 
Mit der Klinge immer schön abkratzen, 45 Grad und dann zu mir ziehen, dann schleife ich mit 600 Papier,
Gerade Flächen gehen gut wenn es eng wird schleife ich. Mit der Bremse überlege ich noch, R1 Racing, XX , oder XTR, wobei die ersten beiden in der engeren Wahl sind

Ich gehe mal davon aus, dass du den Rahmen lackiert und entlackt gewogen hast? Wieviel machte er Lack aus? Kommt eine dünne Schicht Klarlack drauf?
 
Gewogen hat ihn mein Händler, wenn der Lack ab ist wird er nochmal gewogen.
Eine Schicht Klarlack kommt wieder drauf. Wenns am ende 80 gr werden, dann wäre der Rahmen bei 899 gr.
Wobei mir das egal ist hauptschache er ist schwarz mit weißem Schriftzug
Zur Zeit suche ich jemanden der mir Schriftzügen in weiß macht, 2 mal Scott und einmal Scale fürs Oberrohr.
Wenn jemand, jemanden kennt bitte melden
 
Ich fahre mit Formula seit Jahren super. Nie Probleme gehabt.
Den jährliche angepriesenen Dot Wechsel halte ich für Quatsch. Die Bremstemperaturen sind bein Rad nie so hoch, dass gebundenes Wasser aus der Flüssigkeit gasförmig wird. In USA wird Bremsflüssigkeit in Autos auch nicht so oft gewechselt wieon Deutschland. Service Masche...

Ach ja dein Flash läuft bei mir immernoch gut! :D
 
Ich fahre mit Formula seit Jahren super. Nie Probleme gehabt.
Den jährliche angepriesenen Dot Wechsel halte ich für Quatsch. Die Bremstemperaturen sind bein Rad nie so hoch, dass gebundenes Wasser aus der Flüssigkeit gasförmig wird. In USA wird Bremsflüssigkeit in Autos auch nicht so oft gewechselt wieon Deutschland. Service Masche...

Ach ja dein Flash läuft bei mir immernoch gut! :D

ja cool, du hast mein schönes Flash gekauft, das war ein super Bike, ich hoffe das Scale kann da mithalten, Gewichtsmäßig soll das Scale ja unter dem Flash liegen wenns fertig ist
warum hast du kein Foto im Fotoalbum,
 
Wegen den Aufklebern,
Die an der Seite werden ja dicke Buchstaben in weiß, aber oben drauf wären hohle Buchstaben mit weißem Rand besser oder,
Ist der Scale Schriftzug zu groß ???
20141007_192003.jpg
 

Anhänge

  • 20141007_192003.jpg
    20141007_192003.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 87
Scale Schriftzug lieber so, natürlich in weiß
img6284.jpg

oder doch lieber klein wie dieser
scott-scale-960-29er-2013-10.jpg
 

Anhänge

  • img6284.jpg
    img6284.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 51
  • scott-scale-960-29er-2013-10.jpg
    scott-scale-960-29er-2013-10.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 53
Nö, der Schriftzug ist nicht zur groß, ich finde das kommt gut, würde ihn aber auch weiss machen wie an der Seite, glaube das würde cool rüberkommen.
 
Jupp, ein kleines, schwarze "S" auf dem Chainsuck-Abweisblech! :daumen:
Kann man mit Filzstift oder Aufreibebuchstaben anbringen. ;)
 
Nein Schrift muss drauf, sonst hätte ich auch einen 0815 China Rahmen kaufen können,
Am Wochenende kommt der letzte Lack ab. Gesten kamen wieder ein paar Teile.
Das Bike wird mir gefallen, hoffe es fährt sich mindestens so gut wie das Flash damals.
20141009_190454.jpg
20141009_190504.jpg
 

Anhänge

  • 20141009_190454.jpg
    20141009_190454.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 82
  • 20141009_190504.jpg
    20141009_190504.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 80
Zurück
Oben Unten