[Exklusiv] Ergon BE1 SuperEnduro Rucksack Prototyp

Enduro boomt und da wundert es nicht, dass speziell für diesen Einsatzzweck angepasste Produkte entwickelt werden. Während in manchen Fällen der Eindruck entsteht, dass nur um des Namens Willen ein „Enduro“ mit in die Produktbezeichnung aufgenommen wird, gibt es bei anderen Herstellern gute Gründe für Enduro Produkte. Ergon beispielsweise ist Hauptsponsor des Canyon Factory Racing Enduro Teams um Fabien Barel. Auch wenn dieser gerade verletzungsbedingt eine Auszeit nimmt, haben wir in Frankreich einen weit entwickelten Enduro-Rucksack-Prototypen. Die ersten Bilder zeigen wir hier.


→ Den vollständigen Artikel "[Exklusiv] Ergon BE1 SuperEnduro Rucksack Prototyp" im Newsbereich lesen


 
Den Trinkschlauch weitestgehend außerhalb der Tasche zu führen garantiert aber immer ein brühwarmes Getränk im Sommer bzw. gar keines, da eingefrorenes im Winter. Vom Gammelfaktor mal zu schweigen.
Vermutlich Ergontypisch: maximaler Preis bei minimalem Nutzen. Aber werbestrategisch voll ausschlachtbar.
 
Das wäre mal nen gutes Projekt... IBC Rucksack ;) Die Idee mit den MOLLE-Schlaufen finde ich gut.
Finde ich gut!

IBC Fahrradlampe bzw. IBC Straßenlampe wäre auch nötig. Eine vernünftige Rückleuchte mit Bremslicht scheint Ende Sommer von Lupine zu kommen. Bzw. nimmt man eine Magnic Light.

ich darf den Rucksack eh nicht fahren. superenduro geht doch nur mit 650B oder?

ich warte ob eine super Enduro plus Variante mit 2,75 Liter Trinkblase kommt.
Hähä...

2,90Liter fehlt noch ;)

in dem Moment in dem ich einen Flaschen halter an mein bike mache bitte ich höflich darum mir mal ordenlich auf den Helm zu schlagen.
da bau ich mir vorher eine zweite klingel an Lenker :)
Alpenzorro hat sogar Flaschenhalter an beiden Tauchrohreinheiten. Aber nur für die lange Reisen :)

Wie der Enduro-Sattel ;)
Die Enduro Griffe finde ich leider ein Griff ins Klo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Art von Rucksäcken haben ihre Daseinsberechtigung. Ich fahre in Bikeparks ohne Lift den Protection von Deuter da keine Drinkflasche an mein Enduro kommt. Protektoren, Trinkblase und Fullface passen auch noch dran. Also das Rad wurde auch diesmal nicht neu erfunden. Für längere Touren nimmt man halt einen großen Allmountain Rucksack.
 
Die Kritik, dass der Rucksack einen extrem eingeschränkten Einsatzbereich hat und es ähnliche Produkte gibt, die kaum schlechter/schwerer sind, geht ins Leere. Es geht ja einfach genau darum, den perfekten, leichtest möglichen Rucksack für Endurorennen zu entwickeln, der nebenbei wohl auch für einen 2h Hausrunde ausreicht, nicht aber für die Tagestour.

Ich hab übrigens den BA3 EVO in ~10 Einsätzen erprobt. Super Ding, sehr durchdacht. Mein einziger echter Kritikpunkt wäre der fehlende Durchlass für den Trinkschlauch, die Lösung beim Reisverschluss ein Eck offen zu lassen wirkt so als hätte man darauf vergessen ;)
Lustig, ich habe gestern eine gefühlte halbe Std das Loch gesucht, da ich es net glauben wollte, dass das wirklich so gedacht ist. Ansonsten Top, mein bc2 Trägt sich aber bequemer, auf extrem ruppigen Abfahrten könnte der bx3 aber fester sitzen. Das muss ich aber erst noch testen.
 
Gibts News zu dem BE1-Rucksack?
Leider habe ich bisher in keiner Eurobike-Berichterstattung was dazu gefunden...
 
Den Trinkschlauch weitestgehend außerhalb der Tasche zu führen garantiert aber immer ein brühwarmes Getränk im Sommer bzw. gar keines, da eingefrorenes im Winter.

Puste mal in den Schlauch, wenn du getrunken hast. Dadurch wird die Flüssigkeit in die Blase gedrückt und bleibt auch dort.
 
Zurück
Oben Unten