[Exklusiv] Ergon BE1 SuperEnduro Rucksack Prototyp

Enduro boomt und da wundert es nicht, dass speziell für diesen Einsatzzweck angepasste Produkte entwickelt werden. Während in manchen Fällen der Eindruck entsteht, dass nur um des Namens Willen ein „Enduro“ mit in die Produktbezeichnung aufgenommen wird, gibt es bei anderen Herstellern gute Gründe für Enduro Produkte. Ergon beispielsweise ist Hauptsponsor des Canyon Factory Racing Enduro Teams um Fabien Barel. Auch wenn dieser gerade verletzungsbedingt eine Auszeit nimmt, haben wir in Frankreich einen weit entwickelten Enduro-Rucksack-Prototypen. Die ersten Bilder zeigen wir hier.


→ Den vollständigen Artikel "[Exklusiv] Ergon BE1 SuperEnduro Rucksack Prototyp" im Newsbereich lesen


 
Solche Rucksäcke gibt es auch von Camelbak nur ohne Protektor. Nennt sich dort "Charge". Ich habe den Rucksack, nutze ihn aber kaum noch, da er durch sein wirklich minimalen Stauraum vom Einsatzgebiet stark limitiert ist...
 
noch was sinnvolles von mir: die blase vom OEM Hersteller hydrapak kann ich nur empfehlen, die habe ich in einem rucksack von dakine.

  • der Schlauch ist von der Blase abzunehmen und die Blase ist danach durch ein ventil gedichtet. machts einfach zum Nachfüllen.
  • der Verschluß ist per Kabel fest mit der Blase verbunden, somit kann man das nicht beim Packen vergessen oder verlieren. (hatte meine Deuter schon ohne verschluß in Urlaub mitgenommen.
 
Das Teil gefällt mir, so als leichter Zweit"camalback" :cool:
Hat nur ein Manko, paßt keine anständige Pumpe rein :( Habt ihr mal gemessen wie lang das längste Teil sein darf das noch reinpassen würde?

G.:)
 
"Trotz der Gewichtsoptimierung findet im Rückenteil ein vollwertiger Protektor Platz, der alle Bewegungen des Fahrers erlaubt, ein Überstrecken des Rückens jedoch verhindern soll."

Wie soll das denn hinhauen? Das Ding ist ein Schaumprotector ala SaS-Tec. Der kann vieles gut, nur genau das oben geschriebene kann er nicht. ;)

Zudem immer noch die selben "Fehler" wie beim BA vorhanden sind.

1. Bei einem Rucksack in dem Preissegment ist der Durchlass für die Trinkblase sehr rudimentär.
2. Druckstellen am Schultergurt durch die genau auf dem Schulterblatt endenden Gurte
3. umständliche Helmhalterung

Außerdem lassen sich viele "normale" Bikerucksäcke mit ordentlichem Hüftgurt, mit Hilfe eines SaS Tec, D30 etc .Protektors im Fach der 3L Blase problemlos umrüsten, wenn man nur noch 1,5L benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Trotz der Gewichtsoptimierung findet im Rückenteil ein vollwertiger Protektor Platz, der alle Bewegungen des Fahrers erlaubt, ein Überstrecken des Rückens jedoch verhindern soll."

Wie soll das denn hinhauen? Das Ding ist ein Schaumprotector ala SaS-Tec. Der kann vieles gut, nur genau das oben geschriebene kann er nicht. ;)

Ich glaube auch nicht, dass das Überstrecken mit einem Evoc Rucksack verhindert werden kann. Wenn man das einfach mal mit einem Rückenprotektor von Dainese verlgeicht, wie dieser am Körper sitzt und wie ein Rucksack am Körper sitzt, dann kann es meiner Meinung nach nicht klappen. E

Ausschließen will ich aber nicht, das eine gewisse Schutzfunktion durchaus gegeben ist.
 
Ich glaub bei Softprotektoren auch nicht an wunder - aber besser als nix.

Muss man ausmessen ob solche kleinen Protektoren nicht ins Fach für die Trinkblase beim Camelback Lobo passen - wär der Hit :)
Der ist vom Stauraum zwar genauso minimalistisch, aber er kommt mit 3l-Blase.
 
Dainese
Muss man ausmessen ob solche kleinen Protektoren nicht ins Fach für die Trinkblase beim Camelback Lobo passen - wär der Hit :)
Der ist vom Stauraum zwar auch minimalistisch, aber annehmbar wenn kein Mittagessen rein muss. Und er kommt mit 3l-Blase.

Dainese Trail Skins Knieschoner solltest du reinbekommen. Die Dinger sind wirklich kompakt aber selbst dann ist der Platz arg limitiert... Mit Werkzeug und Ersatzschlauch wird es schon verdammt eng. Wie oben geschrieben, ich habe den Camelbak Charge und mir war der selbst für die längere Feierabendrunde zu klein :(
 
Überstrecken ist doch sowieso ein Blödsinn, das kann kein Protektor verhindern... die Dinger bieten hald einen Schutz damit man sich an einem einzelnen Stein nicht die Rippen bricht odgl (wenn überhaupt).
 
Dainese


Dainese Trail Skins Knieschoner solltest du reinbekommen. Die Dinger sind wirklich kompakt aber selbst dann ist der Platz arg limitiert... Mit Werkzeug und Ersatzschlauch wird es schon verdammt eng. Wie oben geschrieben, ich habe den Camelbak Charge und mir war der selbst für die längere Feierabendrunde zu klein :(

Ich hab meine 661 Rhythm drin, aber an denen scheiden sich ja die Geister. Stecken einfach in dem "alles-rein-stopf"-Fach vom Lobo drin.

Ich meinte eigentlich ob ein kleiner Rückenprotektor ins Fach der Trinkblase mit reinpasst.
 
@hanz-hanz Der Name SuperEnduro ist einer Rennserie entliehen, die in Italien das moderne Enduro-Fahren - also Enduro als Wettkampfdisziplin - begründet hat. Von dem her ist das an sich nichts Neues.

@Tyrolens Böse :D Hatte ich auch kurz im Hinterkopf, habe den Satz dann aber verworfen...
 
Zurück
Oben Unten