Canyon Torque DHX 2014

der Punkt ist, dass der Kunststoffkonus, in dem der Hülsenfreilauf eingespannt ist, offensichtlich nicht richtig im Schaltwerksgehäuse sitzt und damit durchdreht. Indem man die Abdeckschraube (siehe Link) fester zudreht wird auch der Freilauf richtig geklemmt und die Dämpfung funktioniert....

Wenn man sich die Bilder aus dem Link dazu anschaut wird es eigentlich schnell klar

Natürlich alles auf eigene Gefahr... bei mir hats funktioniert, dh die Schaltwerksdämpfung funktioniert jetzt

ich kann aber noch nicht sagen, ob das einen positiven einfluss auf das Thema schaltzüge hat,

Welche abdeckschraube meinst du? Und vor allem wie hast du den kunststoffstopfen abbekommen ohne ihn total zu zerstören?
Ich hab bei mir mal probiert den zu entfernen aber der sitzt Mega fest!
Wird 100 pro funzen jetz!



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ich sags mal so, ich habe Ihn nicht zu 100 Prozent zerstört......ganz vorsichtig mit nem Cutter und Schraubendreher gehebelt, aber ganz heil hab ich das Ding nicht rausbekommen

Und es ist genau die Schraube/Kappe darunter, die ich meine
 
Jo bei mir wars das auch! Die abdeckkappe saß sehr lose, so das daß konische Kunststoff gleitlager was die bremse bildet nicht richtig eingedrückt und somit quasi durchgedreht is! Deswegen lief mein Käfig auch im beide Richtungen gleich!


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Habs mir jetzt auch mal angeschaut, nachdem ich das Kunstoffteil runter gefummelt hab konnt ich die "Abdeckschraube" recht leicht drehen...
Hab sie jetzt fester gezogen, allerdings is der Kettenspanner jetzt sehr sehr schwergängig und somit auch die Kette sehr straff... darauf hin hab ich die "Abdeckschraube" wieder etwas gelockert... Doch der Käfig sahs fest... nachdem ich den Kettenspanner einmal kräftig bewegt hab (so wie bei der Erstmontage vom Bike) konnt ich ihn wieder hin und her bewegen... allerdings sehr schwergängig...

Kann das sein dass ich durch das anziehen der Abdeckschraube das Gleitlager etwas geklemmt hab? Wollt morgen evtl. vorsichtig mim Kunstoffhammer hin klopfen... ansonsten muss ich das Gleitlager mal ausbauen?

Bin um Rat sehr dankbar!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist leicht verklemmt. War bei mir auch. Einfach die Abdeckkappe komplett rausdrehen und dann den Käfig paarmal hin und her bewegen. Nach dem 3. oder 4. mal ist die Dämpfung wieder komplett lose. Danach kannst du die Dämpfung neu einstellen in dem du die Abdeckkappe wieder anziehst.
 
Mal was anderes.
Ich fahre das DHX mit Kage RC. Mir kommt es so vor als wäre die Zugstufe von Werk aus schon ziemlich träge.
Hier mal meine Daten:
80 KG Fahrergewicht
400 x 3,0 Feder
Rahmengröße M
Tune ML oder LM ? (was auch immer das heißt, kann ja mal einer erklären :))
Druckstufe 1 Klick zu.
2 Umdrehungen Feder vorgespannt
So und die Zugstufe habe ich jetzt gerade mal 5 Klicks zu und würde sagen das ich die er noch 2 Klicks gefühlt öffnen würde.
Kann das sein ?
 
Danke Dice8!
Werd ich morgen mal testen, hoffe das lockert sicher wieder.. ohne das ich das komplett zerlegen muss!

Ein Freund von mir hatte Probleme mit seinem Kage RC am Wochenende. Der Dämpfer kam sehr sehr langsam bis gar nich mehr in seine Ausgangsposition. Sogut wie keine Zugstufe vorhanden.

Der kleine Behälter hat hinten ein Ventil, um beim Servicefall wieder Luft rein zu pumpen.
Siehe https://www.sram.com/sites/default/files/techdocs/gen._0000000003508_rev_b_kage_service_manual.pdf (Punkt 62 / 63)

Wir konnten bei ihm die Kappe am kleinen Behälter per Finger reindrücken, vermutlich weil keine Luft mehr drin is...
Nur leider braucht man wieder einen Spezialadapter für das Ventil...

Aber ob das was mit deiner Zugstufe zu tun hat... schaus dir an ;)
 
Ich denke nicht, gut es wird durch die Druckstufe ja auch die Zugstufe beeinflusst aber der Dämpfer rauscht nicht durch den Federweg und schlägt auch nicht durch, deshalb gehe ich mal davon aus das dort alles OK ist. Wenn ich die Technik des Dämpfers so weit verstanden habe.
 
Ja der kage rc is sehr langsam! Ich fahre ihn ebenfalls 400er feder 2 u. Verspannung ein Klick vor ganz schnell und 3 Klicks druckstufe. Mir läuft der so gut aber hatte beim ersten voreinstellen im Keller auch schon Angst damals da ich Fahrwerke generell eher schnell fahre.


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Sorry, wie viele Klicks fährst Du jetzt die Druckstufe und Zugstufe von 0 ?
Interessant wäre eventuell noch das ich Track Flip auf 195 HI stehen habe.
 
Sorry, wie viele Klicks fährst Du jetzt die Druckstufe und Zugstufe von 0 ?
Interessant wäre eventuell noch das ich Track Flip auf 195 HI stehen habe.
Ja bei 195 brauchst du wenn ich keinen Fehler in meinen Überlegungen habe generell eine schnellere Zugstufe. Für den selben Weg den das Hinterrad zurücklegt muss sich der Dämpfer bei 195mm Federweg ja schneller bewegen als bei 210mm.
Ich fahre zwar einen Double Barrel Air im Torque DHX, aber dabei ist mir auch aufgefallen, dass die Zugstufe nach Basis Setup für mich (78kg fahrfertig) viel zu langsam war.
 
Aktuell bin ich mit folgendem Kage RC Setup zufrieden:
210LO, 450x3.0 Feder, 4 Klicks LSC, 5 Klicks Zugstufe (von ganz schnell Richtung langsamer). Fahrfertig bisschen über 90kg.
 
@ dice8 & ma85

hab das Gleitlager gelockert bekommen, jetzt geht mein Kettenspanner a wieder "leichter"
jetzt is die Frage wie leicht bzw. schwer soll er gehen?

So das dass Schalten reibungslos funktioniert, eh klar - und ich ihn mit einem spürbaren aber geringen Kraftaufwand nach vorne bewegen kann?
 
Musst du einfach testen. Ich habe auch erst die "perfekte" Einstellung im 4. Anlauf gefunden. Wenn du das Schaltwerk ziehst und es kommt dieses knackgeräusch dann ist es zu fest. Einfach testen.
 
Okay, werd ich dann mal testen.. hab das jetzt mal nach Gefühl gemacht...

Ich hab heute meinen Schaltzug gewechselt und hab mir ein kleines Stück Hülle am Ende drüber gemacht.. mal sehn ob das Hilft..
20140827_211957.jpg


Mal sehn wie das noch sitzt nach dem ersten Einsatz :D
 

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Jetz kannst ja garnicht mehr überprüfen ob der Zug ok is an der besagten Stelle!


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Naja... ich denk das müsste ich schon sehen, wenn ich auf dem kleinsten ritzel bin...
20140829_154540.jpg
mal sehn....

Die Schaltpräzision ist nicht mehr ganz so gegeben wie zuvor, ich probiers jetzt trotzdem mal aus.
Wenns nichts Hilft, reißt der Zug ja eh bald wieder... 8-)


Andere Frage,

ich hab heute meine Feder aus der Gabel getauscht.
Die Standard Feder von Canyon war mit 3 spacern verbaut.. somit hatte die nur ca. 11mm bis zur Kante Oberrohr.
In dem RockShox Manual steht ausdrücklich man soll dort 14-16mm haben...
Ich hab die neue Feder jetzt auch so eingebaut das ich nur einen spacer rein hab und ich bin bei 15,2mm...

Die Gabel fühlt sich gut an... allerdings sackt sie jetzt ca. 1cm im Stand ab... das wird der Unterschied zwischen allen (3) spacern und nur einem verbauten spacer sein?! obwohl jeder spacer nur 2mm dick is...

Mich wundert es eigentl. nur das die Gabel anders montiert war, wie es im RockShox Manual steht.
Kann mich jemand aufklären? Weil ich eben überlege ob ich wieder alle 3 spacer rein tuen soll, da die Federlänge identisch ist
oder mich an das RockShox Manual halten soll...

Bzw. wie war das denn bei euch?

Danke!
 

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Bei mir war die rote auch mit 3 Spacern verbaut ABER es hat mit dem Abstand zur Oberkante (14mm) gepasst. Bei der blauen Feder habe ich nur 2 Spacer gebraucht um auf ca. 14-15mm zu kommen. Ein Wegsacken um 1 cm konnte ich bei meiner Boxxer nach dem Federwechsel nicht feststellen.
 
hm, ich hab leider erst nachdem ich die rote Feder ausgebaut hab nach gemessen, also nochmal die rote rein und spacer drauf...
dann kam ich nur auf die 11mm.

Dieses "1cm absacken" scheint ja aber normal zu sein, hab ich scho öfters mal hier im Forum gelesen...
Und da wurde reichlich berichtet das dass so okay ist.

ich überlege gerade, ob ich das ganze nochmal auf machen soll.

Sollte man außerdem beim Federwechsel auch sofort neues Öl zur Feder geben?
Weil da kam schon ein wenig mit raus...
 
Guten abend Leute.
Das ist mein bike. Ist das canyon torque dhx dropzone in atom grey.
LRS hab ich gestern in winterberg geschrottet :heul:
Was denkt ihr wenn ich den laufradsatz zu canyon schicke?
Ob ich einen neuen bekomme?:ka::confused:

Bike hab ich seit 4 wochen

Gruß Niklas
 

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