Signature II

... Wenn mir jemand mit Toleranzen unter +/- 0,1 mm kommt ...
Im Feinmessraum verbringe ich gelegentlich auch meine Zeit ...

... Hier muss eher im gesamten die Passung betrachtet ...
Das einzige was beachtet werden muß, ist: Es muß funktionieren.

Wenn bei zugeknalltem Spanner die Stütze wandert, dann funktioniert es nicht.

Deine Tipps mit dem Haarspray oder dem Lack kommen mir vor wie früher in der Lehre, wenn eine Bohrung zu groß war und der Passstift zu locker war, einfach mit eine Kugel, deren Durchmesser > Bohrungsdurchmesser war auf die Bohrung legen und mit dem Hämmerchen etwas bearbeiten. Stift sitzt, Funktion aber nicht gegeben.
Der Mangel liegt beim Hersteller.

Ich habe ein schlampig gefertigtes Sitzrohr einfach mit Haarspray veredelt. :)
 
Wenn der Mangel beim Hersteller liegt, dann nenne mir doch mal Deine technischen Vorgaben zu den Maß- und zu den Form- und Lagetoleranzen.
Und wenn Funktion die einzige Anforderung ist, dann drücke ich das Sattelrohr etwas zusammen, oder lege eine kleine Schweißnaht zwischen Rohr und Stütze oder fertige aus einem Stück.
Ich denke schon man muss sich die gesamte Konstruktion anschauen und wissen wie die Funktion letztlich erreicht werden soll. Und was genau war bei Deinem Sattelrohr schlampig ausgeführt?
Mir ist wichtig, dass nicht nur die Funktion gewährleistet ist, sondern dass es so funktioniert wie es technisch soll. Alles andere ist meines Erachtens Pfusch.
 
Die neuen Signature 650B Rahmen sollten in KW 32/33 bei Transalp sein. Mal gucken wann sie wirklich lieferbar sind :ka:
 
Hätte hier jemand interesse an dem aktuellen Fullyrahmen im gebrauchten Zustand? Ich fahr so selten mit dem Teil das ich ernsthaft überlege die Teile zu verkaufen und ein HT aufzubauen. Aber das mach ich nur wenn jemand den Rahmen haben möchte. Zustand ist einwandfrei. Gepflegt, keine Stürze oder ähnliches. Sehr wenig gefahren.
 
Nach einem Jahr artgerechter Behandlung muss ich jetzt zum ersten mal den Hinterbau zerlegen, säubern und entsprechende Stellen fetten. Es knarzt ein wenig. :) Die Lager sind immernoch top!
 
Ich war jetzt 9 Tage in den Westalpen unterwegs. Insgesamt bin ich seit Mai etwa 1500km gefahren. Während der Tour hat der Hinterbau angefangen zu knarzen. Jetzt am Ende der Tour ist das Knarzen echt nicht mehr schön. Bin noch im Urlaub und werde noch einige Touren fahren. Daheim muss ich der Ursache mal auf den Grund gehen. Es knackt beim Treten und beim Einfedern, wenn man etwas schräg Kraft auf den Hinterbau ausübt. Beim Einfedern durch Kraft von oben knackt nichts. Mal schaun wie die Lager aussehen.
Sent from my RM-914_eu_euro2_218 using Tapatalk
 
Bei mir war mal das Lager am Hinterbau leicht locker und hatte beim kräftigen Treten ein Knacken von sich gegeben. Einfach wieder mit dem angegebenen Drehmoment festgemacht und weg wars.
 
so isses. bei mir sind die lager trotz wirklich artgerechter behandlung spielfrei wie am ersten tag.
ein bekannter hat nach den ersten 2 monaten den ersten satz lager in seinem yeti getauscht..... ;)
 
Habe heute mal die Schrauben am Hinterbau nachgezogen. Hat alles gepasst. Es scheinen die Dämpferbuchsen gewesen zu sein. Habe Huber-bushings verbaut. Mit ein bißchen Fett ist jetzt wieder Ruhe. Tour habe ich aber noch keine gefahren. Mal sehen ob's so bleibt.
Sent from my RM-914_eu_euro2_218 using Tapatalk
 
Bin heute etwa 20km gefahren. 5km war's gut, jetzt knarzt's doch wieder wie blöd. Muss ich daheim mal neue Dämpferbuchsen rein machen und dann sehe ich weiter.
 
So, nachdem der Urlaub wieder rum ist, habe ich gestern mal die Dämpferbuchsen getauscht und das Knarzen war weg. Lag also nicht an den Hinterbaulagern.
Jetzt habe ich aber ein weiteres Problem. Ebenfalls im Urlaub hat die hintere Bremse angefangen zu schleifen. Hauptsächlich beim Treten oder bei Kurvenfahrt. Dachte das liegt an einem nicht mehr ganz optimal ausgerichteten Bremssattel. Den habe ich gestern aber astrein mittig ausgerichtet und die Scheibe läuft auch absolut ohne Seitenschlag. Was mir aufgefallen ist. Wenn ich das Hinterrad oben anfasse und nach links und rechts drücke, bewegt sich die Bremsscheibe sehr stark mit, d.h. sie liegt mal rechts und mal links am Bremsbelag an. Der Kraftaufwand ist relativ gering. Da ich aber vorher nie drauf geachtet habe, kann ich nicht sagen, ob das normal ist oder ob da irgendwas Spiel hat. Bei ausgebautem Laufrad kann ich weder am Hinterbau noch am Laufrad Spiel feststellen.
Ein Schleifen der Bremse bei Kurvenfahrt kenne ich eigentlich nur von meinem Hardtail mit Schnellspanner. Bei meinen Fullys mit Steckachse hatte ich dieses Problem noch nie.
Könnt ihr bei euren Rädern auch so leicht die Bremsscheibe nach links und rechts bewegen durch Krafteinwirkung aufs Laufrad? Wäre echt nett, wenn das der ein oder andere mal probieren könnte.
 
Ich habe jetzt zum Testen noch ein Laufrad aufgetrieben mit ner anderen Nabe und das kann ich ebenfalls sehr leicht hin- und herbewegen, sodass die Bremsscheibe mitwandert. Als Gegenprobe habe ich beide Laufräder in meinen alten Cueb Rahmen gebaut und da bewegt sich überhaupt nichts. So wie's aussieht ist's doch der Hinterbau des Signature II. Ich könnte mir einbilden am Hauptlager (beim Tretlager) minimales Spiel zu erfühlen. Evtl. mach ich da mal neue Lager rein. Wär aber schon blöd, wenn da schon Spiel auftritt nach gut 1500km.
 
Sagt mal ist das normal dass man mit einer 140er(+) Federgabel beim einlenken ab einem bestimmten Winkel das Gefühl bekommt wegzuknicken? Dass der Lenker einen quasi mitzieht... Bei 120mm habe ich das nicht.
 
Sagt mal ist das normal dass man mit einer 140er(+) Federgabel beim einlenken ab einem bestimmten Winkel das Gefühl bekommt wegzuknicken? Dass der Lenker einen quasi mitzieht... Bei 120mm habe ich das nicht.

Durch den flacheren Lenkwinkel mit einer 140er Gabel ist das denke ich normal. Je flacher der Winkel, umso stärker ist das ausgeprägt. Mir ist das allerdings nur am Anfang aufgefallen, vom Wechsel von Hardtail auf 150mm Federweg. Wenn man das etwas geänderte Lenkverhalten mal gewohnt ist, merkt man's eigentlich gar nicht mehr.
 
Wird der Lenkwinkel nicht steiler je höher ich komme?

Das Gefühl ist echt gewöhnungsbedürftig. Aber wohler fühl ich mich mit 120mm (also HT) weil man brauch in der Kurve nicht so "dagegen" lenken.

Wieviel mm hat deine wippe?
Und die Gabel?
 
Ne flacher. Bei 120mm müssten es soweit ich mich erinner 69,5° sein und bei 140mm 67,5°. Also etwa 2° flacher, wobei die Lenkwinkel bei Transalp da noch sehr moderat sind finde ich.
 
Zurück
Oben Unten