Galerie: Zeigt her eure 301

Holla,

nach langem Lesen in diesem Bereich des Forums hab ich mich infizieren lassen, und im Sommer im Bikemarkt ein gebrauchtes MK6 gekauft. Mitlerweile habe ich ein paar Sachen an der Kiste geändert, was aber nichts daran ändert, das das Rad von Anfach an ne Menge Spaß gemacht hat und macht. Immerhin soviel, das mein 29er (Niner RIP9) zerlegt und verhämmert wurde. Das Ding fuhr nicht schlechter als das Liteville, aber das Liteville vermittelt zumindest mir deutlich mehr Fahrspaß...

1704458-f53y8b0d1puz-301-large.jpg


Demnächst bau ich mal die 2grad Lagerschalen ein, die ich mir neulich hab machen lassen. Ich könnte mir vorstellen, daß das alte MK6 dann plötzlich beinahe modern ist.

Grüße

Martin
 
Mich wundert ja, dass noch kein Aufschrei durch die Gemeinde gegangen ist bei dem Hinterreifen.
Der ist ja angeblich am 301 unfahrbar, wenn es nach einigen Mitgliedern mit Nachholbedarf was die Fahrtechnik anbelangt geht.:D
 
Mich wundert ja, dass noch kein Aufschrei durch die Gemeinde gegangen ist bei dem Hinterreifen.
Der ist ja angeblich am 301 unfahrbar, wenn es nach einigen Mitgliedern mit Nachholbedarf was die Fahrtechnik anbelangt geht.:D

Ich bin ja nur Mitleser und (noch) kein Liteviller, aber genau das habe ich auch gedacht, nur nicht gewagt zu schreiben... :D
 
Ich habe auch mal etwas umgestaltet bzw modifiziert.
  • 32er Fox 150mm wurde durch einer 34er mit 160mm ersetzt
  • 140mm Rockarm musste einen 160mm weichen
  • Veltec AM One LRS wurde ersetzt durch: Spank Subrosa 30 mit Acros A-Hub .75FR, Sapim CX-Ray und goldenen Nippeln (von german-lightness)
1705097-z8q3h6boht70-imag0363-large.jpg
 
Also es lohnt sich meiner Meinung nach schon. Kommt halt immer auf das Einsatzgebiet drauf an. Die Geometrie verändert sich spürbar, war/ist mein Eindruck. Man sitzt etwas tiefer in verbindung mit den 160mm vorne ist das schon eine gute Sitzposition zum runterfahren. Probiere es doch einfach aus, die paar Euro sind nicht wirklich viel, wenn man das zum Gesamtwert eines Litevilles sieht ;-)
 
Also es lohnt sich meiner Meinung nach schon. Kommt halt immer auf das Einsatzgebiet drauf an. Die Geometrie verändert sich spürbar, war/ist mein Eindruck. Man sitzt etwas tiefer in verbindung mit den 160mm vorne ist das schon eine gute Sitzposition zum runterfahren. Probiere es doch einfach aus, die paar Euro sind nicht wirklich viel, wenn man das zum Gesamtwert eines Litevilles sieht ;-)
Eigentlich sitzt man höher da durch die 160er Hebel das Tretlager angehoben wird. Siehe auch Liteville Geometrie Tabelle.
 
Korrekt. Dann habe ich mich flasch ausgedrückt: Man sitzt mehr im Rad drin, vom Gefühl her.

Seltsam, ich habe von 160 auf 140er gewechselt, weil mir die 160mm zu stelzig waren. Die zwei Zentimeter weniger Federweg merke ich kaum, wohl aber das 2cm tiefere Tretlager. Das Gefühl im Rad zu sitzen, wie man so schön sagt, ist mit den 140er Hebeln deutlich größer.
 
... das 2cm tiefere Tretlager. ....

Bist du dir das sicher? Habe mich vor langer Zeit auch mal damit beschäftigt und damals habe ich da maximam ein paar mm Unterschied in der Tretlagerhöhe errechnet. (Zumindest wenn du an der Gabel nicht auch den FW reduzierst....)
Meiner Meinung nach hebt sich das Rad bei "kürzerem" Hebel nur nicht so stark an, das Tretlager sollte zumindest unbelastet (kein SAG)
keinen Höhenunterschied haben.

Vielleicht kann sich ja mal einer der anwesenden Federungsspezialisten zu dem Thema äußern...

Grüße
Henning
 
Es sollte 11mm Unterschied in der Tretlagerabsenkung ausmachen. Laut LV Geo-Tabelle. 10 mm über dem Innenlager (160mm) vs. 1 mm unter Innenlager (140 mm).
http://www.liteville.de/t/22_30.html

Dabei macht aber die längere Gabel mit 545 mm Einbaulänge die bei 160mm Hebeln "verbaut" wird gegenüber 530mm Gabel bei 140 Hebeln den größten Unterschied, da das bike somit vorne 15mm höher kommt...
 
Zurück
Oben Unten