CUBE STEREO 140 SUPER HPC SL 29

Dieses 140 Super HPC SL 29 ist ein wirklich schmuckes Bike, das mir auch optisch 100 % zusagen würde. Als ich 2012 mein AMS 150 (Alu) gekauft habe, war das Stereo, da noch die ältere Konstruktion mit dem Dämpfer zwischen Sitzrohr und Hinterreifen, für meinen Geschmack im Nachteil. Heute würde ich, wenn ein Fully dieser Marke her müsste, zum Stereo greifen. Auch immer wieder interessant, was die Leute so aus ihren Komplettbikes tuningmäßig machen.

@sheld
Dafür machts mehr spass und kann mehr geniessen.

Das ist für nen Hobbyfahrer doch das Wichtigste überhaupt! :bier:
 
...
Nach ersten Ausfahrten bin ich von den downhill Eigenschaften begeistert. Steil bergauf ist mir das Rad für Touren von 3-4Std. etwas zu träge. Habt ihr da eine Idee zB. leichter Mäntel etc. ...


Anhang anzeigen 288347 Anhang anzeigen 288348


ich habe auf continental reifen gewechselt. Vorne mountainking II, hinten x-king. Beide mit bcc mischung und in 2.4 zoll. Gewichtsersparnis rund 300 g. Fahre sie in der racesport variante. bis jetzt halten sie. Versuche sie dann noch mit tubeless hinzubekommen. Mir fehlen noch die passenden dt swiss ventile. No tubes ventile gehen nicht! sie werden beim anziehen durchs ventilloch gezogen. das gäbe eine sauerei!

Sie haben zwar weniger grip als der hans dampf, dafür rollen sie super. Und das bike wird um einiges spritziger zu fahren.
 
ich habe auf continental reifen gewechselt. Vorne mountainking II, hinten x-king. Beide mit bcc mischung und in 2.4 zoll. Gewichtsersparnis rund 300 g. Fahre sie in der racesport variante. bis jetzt halten sie. Versuche sie dann noch mit tubeless hinzubekommen. Mir fehlen noch die passenden dt swiss ventile. No tubes ventile gehen nicht! sie werden beim anziehen durchs ventilloch gezogen. das gäbe eine sauerei!

Sie haben zwar weniger grip als der hans dampf, dafür rollen sie super. Und das bike wird um einiges spritziger zu fahren.

Wollte nur noch der vollständehalber erwähnen, dass das umrüsten auf tubeless problemlos geklappt hat und dass das system sehr gut funktioniert (grip i.o., rollwiderstand super)
das bike wurde dadurch um eine spur agiler!
Ich bin immer noch fasziniert von dem ding. Ich liebe es!
 
Hi brösmeli,
komme gerade aus der Garage. Muß Schlau wechseln. Habe am Sa. mal aus Testgründen Rocket Ron aufgezogen. Ist natürlich kein Vergleich. Super leicht, Rollwiederstand gegen null, aber aber... halten eben nicht. Grip auf nassen Steinen auch bes....Na ja war eine Erfahrung wert. So sieht man mal wie schnell und leichtläufig das Bike sein kann. Die Contis sind die bessere Wahl. Wobei der X King auch bei Schiefer- und Basaltgestein an der Flanke schnell Schaden nehmen kann.
Welcher ist nun die eierlegende Wollmilchsau? Sauber rollen und beschleunigen, das ganze noch haltbar bitte. Mich interessiert das Thema sehr, da ich mit dem neuen Cube in vier Wochen meinen zweiten Teil der chemins-du-soleil fahren will. Das sind 14 bis 16 tausend Hm in sechs Tagen bei verblocktem rolligem Untergrund. Einige Schiebepassagen. Beim Downhill wird das Bike eine Wucht sein. Uphill ?
Gruß
Stephan
 
Hi brösmeli,
komme gerade aus der Garage. Muß Schlau wechseln. Habe am Sa. mal aus Testgründen Rocket Ron aufgezogen. Ist natürlich kein Vergleich. Super leicht, Rollwiederstand gegen null, aber aber... halten eben nicht. Grip auf nassen Steinen auch bes....Na ja war eine Erfahrung wert. So sieht man mal wie schnell und leichtläufig das Bike sein kann. Die Contis sind die bessere Wahl. Wobei der X King auch bei Schiefer- und Basaltgestein an der Flanke schnell Schaden nehmen kann.
Welcher ist nun die eierlegende Wollmilchsau? Sauber rollen und beschleunigen, das ganze noch haltbar bitte. Mich interessiert das Thema sehr, da ich mit dem neuen Cube in vier Wochen meinen zweiten Teil der chemins-du-soleil fahren will. Das sind 14 bis 16 tausend Hm in sechs Tagen bei verblocktem rolligem Untergrund. Einige Schiebepassagen. Beim Downhill wird das Bike eine Wucht sein. Uphill ?
Gruß
Stephan


Aber so wie es auf dem video aussieht fahren da alle mit crosscountryfeilen und dem entsprechend mit leichten reifen so um 2.2 zoll. Oder?
Vorne protection variante/hinten racesport mit genug milch plus ersatzschlauch und vorsichtiger reifenschonender linienwahl.
Ich hab keine bikes a la stereo 140 entdeckt. Mit welchem bike gehst du an den start?
 
Brösmeli,
schau mal hier: http://www.moveyouralps.com/fr/chem...-VTT/les-etapes?troncon_id=95&groupement_id=2 ist einer der Varianten die wir fahren. Auf dem Video ist nur Mainstream. Es gibt zur normalen Tour mehrere Varianten mit V4 Schwierigkeitsgrad (sehr verblockt und ausgesetzt). Letztes Jahr bin ich mit meinem 26er spezialized SJ expert carbon auf 2,25 Nobby`s bei 1,9bar gefahren. Bis auf zwei Durchstiche Alles gut. Möchte jetzt mein Cube mitnehmen. Mit 12,9Kg ist es zwar nur 400g schwerer als mein SJ und es rollt auch behäbiger, dafür mehr Spaß beim downhill . Hast du mit 29er 2,29' Nobby Nic Erfahrung?
 
Möchte nochmal auf den verbauten LRS zurück kommen im Vergleich zum ZTR FLOW EX 29 mit Sapim cx-Ray und Hope Pro 2 Evo Naben, den ich alternativ habe.

Welcher ist als steifer, stabiler anzunehmen?
 
hab auch ne Frage zu dem SL. Meins ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt (2013, gruene Version).

Ich war allerdings von Anfang an nicht wirklich mit dem Rad zufrieden, mir persoenlich ist es zu traege und dieses Fahrgefuehl eines Panzers ist einfach zu ausgepraegt fuer mich. Hab diese Eigenschaften dann auf 29" geschoben und mich damit abgefunden, jetzt bin ich aber auf diversen Bikemessen andere 29" gefahren, die dieses Fahrgefuehl nicht vermitteln und bergab genauso schoen stabil sind (rockyM, instinct bc).

Ihr habt ja den 2014 LRS, den hast du (broesmeli) ja mit 1733g gewogen. Soweit ich das jetzt rausfinden konnte ist das der DT CSW AM 3.9, ich hab den CSW AM 2.9 (entspricht wohl dem DT M1700 Spline 29, nach anderen Berichten aber eher einer M520 Felge mit 350Spline).
Im Endeffekt konnte ich kein Gewicht zu dem reinen LRS finden. Vielleicht weiss hier jemand weiter?

Ich (65kb + 8kg), wuerde wegen meines Gewichtes auf jedenfall Richtung Crest + KingKong + sapim tendieren. Was so ungefaehr bei 1400-1500 liegt. Umruesten wuerd ich deswegen eigentlich nur wenn mein aktueller LRS ueber 1900 wiegt.

Das andere sind die Maentel, bei denen ich dann bei Gelegenheit auch auf ne Conti kombination umsteigen werd.

Haettet ihr sonst noch idee dieses traege Fahrgefuehl auszumerzen?
 
Dadurch wird es aber nicht viel agiler, dass liegt eher an der Geometrie des Stereo 29er.
Geringeres Gewicht bringt beim Beschleunigen einen größeren Vorteil und geringfügig auch leichteres Handling.
Aber eine träge Geometie kannst dadurch nicht ausgleichen.

Kannst auch aus einer Harley keinen GP-Racer machen, wenn du die 100kg leichter machst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja davon geh ich auch aus, nachdem aber die Mehrheit der Stereobesitzer nicht ueber diese Probleme klagen, versuch ich jetzt das Fahrgefuehl wenigstens zu optimieren. Neues/Anderes Fahrrad zu kaufen kann ich mir auch nicht leisten, also werd ich jetzt erstma das Fahrwerk optimieren, sofern es sich eben ueberhaupt lohnt. Wenn ich ueber die 1€/g Schwelle komm muss ich es mir auch noch 2x ueberlegen.
 
@BergFarben

Was auch noch auf das Bikegefühl wirkt: die Rahmengrösse!
Mein M-Rahmen wirkt für mich im Trail oder Downhill sehr agil!
Im langen uphill eher etwas träge, aber trotzdem noch aushaltbar.
Mit deinem Körpergewicht und daraus resultierender Körpergrösse müsstest du wohl einen S-Rahmen haben ???
400 g leichtere, aber immer noch stabile Laufräder bringen bestimmt einiges an Agilität.
 
Ich hab es als Grobmotoriker z.B. sehr gerne wenn sich das
Rad stabil fährt, von daher gefällt mir das AMS gut.

Der Lenkwinkel ist mit seinen 69° nicht besonders flach für
ein AM, da wollen es alle heutzutage noch flacher. Der längere
Gabeloffset sorgt auch eher für Wendigkeit da der Nachlauf
damit kürzer ausfällt.
Daran kann man eh nichts ändern.

Man kann aber schauen dass man genügend SAG an der Gabel
fährt, damit kein Chopper Feeling aufkommt.
Besonders da beim AMS recht wenig Last auf dem Vorderrad liegt.
Ein kürzerer Vorbau, bei 19" waren 90(!) mm verbaut, macht das
Rad auch agiler.
Dabei kann man noch schauen ob man nicht ggf. durch Lenker
absenken und Sattel vorrutschen eine bessere Sitzhaltung
mit gleichmässigerer Gewichtsverteilung hinbekommt.
 
Vielen Dank fuer eure Kommentare.

Ich hab ein 20" Rahmen bei 183cm und gut 90cm Schrittlaenge... bin also nur recht duenn ;)

Den Vorbau zu tauschen (aktuell auch noch der f109 90mm) hab ich auch schon ueberlegt. Ich werd ma sehen was ich an kuerzeren noch rumliegen hab. Dass aus dem Fahrrad keine XC Machine mehr wird is mir schon klar. Aber optimieren laesst sich, den Kommentaren nach, schon noch etwas. Da ich im Moment tubeless fahr, ist ein Wiegen des LRS grad mit etwas Aufwand verbunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Weiss jemand, wo es diese Schaltzughüllen in "flash'n'red" gibt.
Ich habe meinen Händler gefragt, es sagte mir, dass er solche nicht mehr bekäme ...
Ist das möglich, dass diese Schaltzughüllen nur für Cube hergestellt wurden und die jetzt, wegen x-welchen Gründen, nicht mehr zu bekommen sind?
Auf den Zügen steht "jagwire". Habe im Netz gesucht, diese Farbe aber nirgends gefunden. Kann jemand helfen?
 
Bei Komplett-Bikes sind es oft Sonderanfertigungen. Wirst nur bei Cube bekommen, solche Sonderwünsche sind aber für die meisten Händler zu aufwändig. ;)
 
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Hallo Leute,
komme leider erst jetzt dazu euch von meinen Erfahrungen auf einer langen und zum Teil schwer zu fahrenden Tour durch das Département Alpes-de-Haute-Provence zu berichten. Erst einmal danke an brösmeli für den Reifentipp. Bin die sechs Tage ohne Panne durch gefahren und habe dabei das Rad nicht geschont. Beide Reifen mit Milch. Vorne hat der Mountain King 2 race 2,4 bei 2,1 Bar ganze arbeit geleistet. Selbst in Geröllabfahrten und auf nassen Gestein immer noch gut kontrollierbar. Der der X King race 2,4 hinten bei 3 Bar bewies sich als super Lösung auf der einen Seite wenig Rollwiederstand zu haben und auf der anderen Seite noch genug Bremspower zubehalten ohne gleich bei leicht rolligem Untergrund zublockieren.
Meine Bedenken mit so einem traillastigen Bike sechs Tage ca. 13400 hm und 360 km zu fahren ohne Angst vor dem nächsten Aufstieg zu haben, hat sich als unbegründet herausgestellt. Ganz im Gegenteil, die konfortable Sitzposition und die guten Reifen ließen das Bike förmlich die Berge hoch schießen. Auch auf Rampen mit schwierigem Untergrund (Kies, größere Steine, Matsch etc.) war der Vortrieb nicht zu Bremsen. Mein Freund fuhr ein Trek Remedy 26' welches deutlich mehr getrieben werden mußte. Im Downhill war dann kein Halten mehr. Echt geile Rakete dieses Cube.
Auch empfand ich in keiner Situation das Rad zu träge. Gut auf flachen Trails muß ich ein wenig fahraktiver sein als mein Kumpel mit seinem 26' doch sobald es steil wurde und grobes Zeug vor das Rad kam gings richtig zur Sache. Auf tschüssss und davon war die Devise.
Einen Punkt konnte ich jedoch nicht zu meiner Zufriedenheit lösen - der Flaschenhalter- Nach mehreren Tests zu Hause mit verschiedenen F.H. bin ich doch mit Trinkblase gefahren. Ist meiner Meinung nach nur eine Notlösung. Habe aber für eine 0,75l Flasche keinen Halter gefunden, auch nicht mit Seiteneinschub. Knallt immer gegen den Rahmen und totaler Fummel selbst bei meinem XL Rahmen.agen, ein eiles Teil. Im Herbst ab nach Saalbach zum Downhill-Härtetest. Den Tourentest hat es für mich schon mit Bravour bestanden. Geil geil geiles Teil
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 47
  • image.jpg
    image.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 53
  • image.jpg
    image.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 67
Hallo Leute,
komme gerade von meiner dritten Les Chemins de Soleil Tour zurück. Diesmal von Crest nach Gap http://www.grande-traversee-alpes.com/fr/chemins-du-soleil/ids-cds/infos-ids?id=4654. Ist zwar nicht die ganze Tour, aber die Zeit reichte leider nicht. Es war wohl die härteste Tour die ich mit meinem Cube gefahren bin. Reifen beide vor Beginn neu. Jetzt vorne beim Mountain King noch 70 % hinten beim X-King null und mehrere Risse. Ich kann allen Touren- und Trailfahren nur empfehlen mit diesem geilen Bike die Alpes-de-Haute-Provence zu befahren. Fun, Fun, Fun
20140913_121354.jpg

Bis bald
Stephan
 

Anhänge

  • 20140913_121354.jpg
    20140913_121354.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 50
Guten Morgen,
als alter Scalpel-Fahrer hat es mich mal gereizt, das Cube Stereo 140 HPC SL zu fahren, da es gerade preislich (und noch als Auslaufmodell bzw. Einzelstück 2014) für mich interessant ist.
Und ich muss sagen: Klasse! Auch wenn der Einsatzbereich AM und nicht XC ist (im Vergleich zum Scalpel), fährt es sich auch bergauf super! Bergab hat das Scalpel bei ruppigem Untergrund wenige Chancen, da macht sich das mehr an Federweg bemerkbar!
Anfänglich hat mich das Gewicht von ca. 12kg etwas abgeschreckt, jedoch fällt dies nicht so ins Gewicht - vor allem wenn man bergab entschädigt wird ;)
Kurz und knapp: Wer Alpenüberquerungen und weniger XC-Rennen im Kopf hat, ist das Rad zu empfehlen und schmückt nun auch meine Garage :)
Habe im Vergleich noch das AMS100 und AMS130/150er gefahren, aber auf Grund der Laufruhe bergab für das 140er entschieden!

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind div. Stereos zu guten Konditionen noch verfügbar.

Schönen Bike-Feiertag morgen!

P.S. bei der Reifendiskussion - war im 26" Bereich absoluter Conti-Fan, habe aber das Gefühl, dass 29" verschlafen wurde und wieder zu Schwalbe gewechselt. Fahre Hans Dampf vorne und Nobby Nic hinten am Stereo.
Am CC Scalpel fahre ich Racing Ralph 2,1" - die Rocket Ron sind mir zu schnell kaputt gegangen und hatte zu oft Luftdruckverlust durch Risse (auch wenn die Tubeless Milch es immer wieder verschließt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi vfb1986,
ich kann aus meiner Erfahrung mit dem Super HPC nur sagen, geiles Bike. Die Reifenwahl ist aber für schnelle Touren von großer Bedeutung. Ist mir bei diesem Bike ganzbesonders aufgefallen. Ich habe gerade in Frankreich meine Contis gehimmelt. Buchstäblich bis auf die letzte Rille abgefahren. War schon was zu schroff, scharfkanntig und dornig. Doch der Vortrieb ist sensationell. Hatte Rocket Ron drauf. Direkt platt oder Risse. Hans Dampf super sorglos, jedoch zu lahm. Deshalb
wieder hinten Conti X King R und vorne Mountain King 2 R.
Schönes Wochenende
Stephan
 
Ja, der Rocket Ron ist in meinen Augen nur für die Straße, selbst bei leichtem Untergrund hatte ich Risse und daher Platten.
Für mich der schlechteste Reifen momentan und für mich eine Enttäuschung.
 
Zurück
Oben Unten