CUBE STEREO 140 SUPER HPC SL 29

Hi brösmeli,
gute Idee mit der Zweifachkurbel. Und dann gleich wieder das beste. Ich finde zweifach passt besser zum bike. Meine XTR Kurbel ist aber noch tipi topi. Und deine? Verschlissen?
VG
Stephan
 
Hi brösmeli,
gute Idee mit der Zweifachkurbel. Und dann gleich wieder das beste. Ich finde zweifach passt besser zum bike. Meine XTR Kurbel ist aber noch tipi topi. Und deine? Verschlissen?
VG
Stephan

Nein. Immer noch gut. Aber in den alpen ist das 22er kettenblatt doch ein segen. Bringt schon was. Steile und lange anstiege sind mit ein bisschen weniger pulsschlägen zu bewältigen.
 
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Carbon lrs 1533 g
 

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Hi Brösmeli,
200g ist ne Nummer und dazu noch schön breit. Sag mal, lrs ist das die richtige Bezeichnung oder ist das schon ein XRC ?
Gruß
Stephan
 
Hi Brösmeli,
200g ist ne Nummer und dazu noch schön breit. Sag mal, lrs ist das die richtige Bezeichnung oder ist das schon ein XRC ?
Gruß
Stephan

LRS = LaufRadSatz

Den habe ich von r2-bike.

Kann individuell zusammengestellt werden.
Naben: dt swiss 240s centerlock
Speichen: sapim x-ray
Nippel: alu schwarz
Felgen: carbon am 35/30

Aufbauarbeit: bin bis jetzt sehr zufrieden, tip top
Garantie/service: super
 
ok. interessanter Laden. Wie sieht es mit gewichtsbegränzung aus. mein systemgewicht 108kg. ich liebäugle auch schon länger mit c. felgen. es scheitert meist aber an den gewichtsbegrenzungen.
 
Hallo zusammen,
etwas verspätet Bilder aus Dezember von La Palma. Ich war jetzt das dritte Mal da und es wird nicht langweilig. Diesmal habe ich auch das erste Mal mein eigenes Bike mit gehabt. Es hat sich gelohnt. Wie jeder ahnt geht nichts über die eigene Ausrüstung. Das Stereo ist ein SahneBike für die vielseitigen Ansprüche auf dieser rauen Insel.
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Na ja. Es war echt mal wieder eine geile Tour. Euch noch eine tolles Bikejahr 2015
Stephan
 

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Entschuldige mal Brösmeli, aber dein Stereo sieht mal richtig geil aus. Die fetten Laufräder, die fetten 34er Standrohre von der Pike ... Richtig massiv. Hab das Stereo 120, kommt jetzt ne 130er Pike rein und Tubeless...freu mich schon auf 2015!
 
Entschuldige mal Brösmeli, aber dein Stereo sieht mal richtig geil aus. Die fetten Laufräder, die fetten 34er Standrohre von der Pike ... Richtig massiv. Hab das Stereo 120, kommt jetzt ne 130er Pike rein und Tubeless...freu mich schon auf 2015!
Vielen dank!
Und es fährt sich auch so. Uphill sehr gut. Und abwärts kann man so was von shreddern. Ich bin von diesem adrenalinschub jeweils so berauscht! :)
 
Hab jetzt ewig gesucht und bin nicht schlauer geworden.
Kann mir hier einer sagen wie hoch der Gewichtsunterschied zwischen Stereo 2014 HPC vs SHPC ist.
Und gibt es bei der Steifigkeit große Unterschiede?

Danke vorab!
 
Hallo, ich bin im Begriff mir ein 29 Cube Stereo HPC aufzubauen.
Zwei Dinge die mich ein bisschen aufhören lassen.
Der schmale Hinterbau der bei 2.35 Reifen an die Grenzen kommt. Ist das nachteilig?. Dieser Sollte doch so steif sein das der Reifen beimwiegetritt nich an die li/re Kettenstrebe schleift oder.
Ach ja und wie ist das zu bewerten, dass man das Bike aktiv in die Kurve drücken muss. Habe ich da aus der XL Fraktion 191 cm Probleme :).
Danke im Voraus für eure Infos.
Gruss Joerg
 
Du kannst ohne Probleme 2.35 Reifen fahren. Ich fahre nach langem hin und her wie schon oft beschrieben M. King RS vorne und X King hinten beides 2.35 und vorne bei 1,8bar und hinten 2bar. Ja, zum aktiv in die Kurve drücken kann ich nur sagen, dass Bike will lieber gerade aus. Spitzkehren und Trails mit engen Kurven müssen sehr aktiv mit genügend Gewichtsverlagerung nach vornr gefahren werden. Das geht super, aber nicht so spritzig wie mit manch anderem Bike. Das Teil bügelt geradeaus lieber alles glatt als unnötig Haken zuschlagen.
Ne schöne Gruß
Stephan
 
Hallo, mal die Frage welchen Offset 51 oder 46 mm muss den die FG haben für ein Cube Stereo HPC Race 140 29 und wie wirkt sich das aus? Gruss Joerg PS: von Cube direkt habe ich noch nichts gehört !!!!!
 
Ich weiss es nur beim AMS 120 Alu.
Da sind es 51 mm.

Wenn man den Offset vergrössert verkürzt sich der Nachlauf.
Dadurch wird das Rad vereinfacht gesagt wendiger und die Lenkkräfte geringer.
Ich achte beim Kauf immer auf einen grossen Offset.

Es gibt aber auch einige die die Fox am 120er gegen eine normale 140er Rockshox
getauscht hatten und sich nicht über ein schlechteres Fahrverhalten beschwert haben.
Trotz 20 mm mehr Federweg = flacherer Lenkwinkel.


Wegen der Trägheit kann man mal probieren den Sattel ganz nach hinten zu fahren.
Der Sitzwinkel ist ja einigermassen steil.
Ich finde das wirkt sich ein bisschen so aus wie ich mir kürzere Kettenstreben vorstelle.

Habe gerade ein Trailbike mit nur 72,5° Sitzwinkel das auch noch eine Offset Stütze hat.
Hätte mir nie vorstellen können dass man damit sitzen und treten könnte aber das geht
wirklich und ich tu mir in Kurven leichter als mit den anderen Rädern.
 
SANY0043.JPG
:D 2015er 140 SL

Die Fox kommt mir etwas unmotiviert vor. Die Reifen (HD 2,35 TS/PS) träge.

Trotzdem das beste Rad, was ich je bewegen durfte. Leicht, agil, robust, gut ausgerüstet. Macht einfach Spaß und paßt wie ein Maßanzug :daumen:
 

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Sag mal, welches Innenlager hast du da verbaut? Haste das selbst verpresst, oder wie hast du das ausgetauscht?

Viele Grüße
Hab jetzt die neue shimano xt 2016 11fach komplett verbaut. Kurbel hat 2 kettenblätter. 28/38. Kassette hat 11 bis 42 zähne. Das innenlager lässt sich mit einem speziellen austreiber ausschlagen. Mit einem speziellen einpresswerkzeug. Kann man dann die beiden lagerschalen einbauen. Ist eigentlich sehr einfach. Das xt innenlager kostet ca. 25 euro.
Habe jetzt alles ausprobiert:
Original: xtr 3 mal 10.
Später: 1 mal 11. sram x1 mit raceface next sl 30er kettenblatt. Extrem leicht. Aber schmale übersetzung.
Jetzt: xt. 2mal11. Preis/leistung top!
 
Hab jetzt die neue shimano xt 2016 11fach komplett verbaut. Kurbel hat 2 kettenblätter. 28/38. Kassette hat 11 bis 42 zähne. Das innenlager lässt sich mit einem speziellen austreiber ausschlagen. Mit einem speziellen einpresswerkzeug. Kann man dann die beiden lagerschalen einbauen. Ist eigentlich sehr einfach. Das xt innenlager kostet ca. 25 euro.
Jetzt: xt. 2mal11. Preis/leistung top!

Ja, auf die XT bin ich auch scharf - allerdings ist die Teileverfügbarkeit der neuen XT noch nicht so toll hier, mir fehlt die Kurbel mit 180mm ;-). Zweifach mit 11-42 klappt gut? Keine Ahnung warum Shimano das so nicht freigibt...
 
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