Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

hallo,
hab mein Rad zerlegt und den 18" Rahmen verkauft und mir einen 19" Rahmen zugelegt, der nun neu aufgebaut wird. Anbei die Teileliste. Für einen ultimativen Leichtbau, den ich aber nicht umsetzen werde, würden unter 8 kg rauskommen. Mein Aufbau wird unter 9 kg liegen.
Ich will nicht wirklich mit einem Furious Fred ins Gelände. Meine SID Version mit 1030g ist nicht so feinfühlig wie meine leicht getunte SID Athena mit 1230g. Steinbach Bremsen sind gut, aber passen nicht zum Racing Ralph, wobei mir der Conti X-King lieber ist, aber tubeless nicht dicht zu bekommen ist,... Ich will das bike auch noch fahren und nicht nur schrauben, also mach ich Kompromisse, wo es für mich sinnvoll ist.

Sehr geiles Gewicht für ein Fully, muss man schon sagen. Aber Felgenbremsen, egal welche, würde ich nimmer fahren wollen.
 

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
X-King Supersonic oder Race Sport?
Also ich fahre den x-king tubless und ist dicht.

X-King Supersonic oder Race Sport? Wenn das geht, verrat mir den Trick.
Hab den Supersonic dicht bekommen, bis zur ersten ruppigen Abfahrt.
Unten angelangt war ein Teil der Luft raus. Hat sich bei allen weiteren Abfahrten wiederholt.
Race Sport war von Anfang an so undicht an des Seiten, dass die Luft innerhalb weniger Minuten draußen war.
 
Mit den Contis (bei mir RaceKing Race-Sport und vorher auch RaceKing Supersonic) in Verbindung mit tubeless habe ich auch nur die besten Erfahrungen gemacht. Jedesmal mit Stans Notubes Dichtmilch. Wenns einmal dicht war immer ein ganzes Reifenleben lang ohne Probleme gefahren. Die ersten zwei drei Ausfahrten musste ich allerdings auch immer die Luftpumpe mitnehmen und nachpumpen bis sich alles schön verteilt und gedichtet hat. Mit der Milch auch nicht zu geizig sein(80-100ml) und ein wenig Geduld, dann lohnt es sich auf jeden Fall.
 
Das Rad nach dem Befüllen mit Milch, bzw. nach dem Verteilen der Milch jeweils ein paar Stunden im Wechsel waagerecht auf die Seite legen, damit die Milch die Flanken abdichtet. Am Besten auf einem Karton oder Eimer...
 
Bis jetzt immer nur race sport Variante genommen und keine Probleme. Aber gerade bei conti habe ich die erfahrung gemacht das es besser geht die reifen vorzubereiten indem ich sie vom Trennmittel befreit und schonmal vorgepinselt habe.
 
Hallo ihr gleich gesinnten.. hier mein hobel. Das ziel beim aufbau: möglichst haltbar bei niedrigem gewicht..abhängig natürlich vom fahrer gewicht. Jup..ich weiss.. keine cc rakete.. aber ich habe damals mit cc begonnen und mitlerweile fast 20jahre mtb erfahrung in den beinen und im kopf. Ich wollte ein bike wo ich fast jeden berg hoch komme um die natur da oben zu geniessen und fotos schiessen und es bergab trotzdem mehr oder weniger entspannt krachen lassen kann. Der aufbau ist jedoch noch in arbeit. Und aktuelle fotos kann ich noch nicht liefern (pause wegen unfall) aber momentanes gewicht bei meinem 150mm hobel 10,8kg. Diverse deile entlackt.. damits für mein auge passt ;-)
 

Anhänge

  • Sketch1625593.jpg
    Sketch1625593.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 18
Hölle! Das Bike gefällt mir richtig gut! Nur Casting muss m.M.n. immer die gleiche Farbe wie die Krone haben und ein cleanerer Strebenschutz würde noch cool kommen.
 
Schnell sieht's mal definitiv aus. Crossmax Laufräder finde ich persönlich bäh, aber das ist Geschmacksache. Die Griffe im Kork-Look gehen aber mal gar nicht. Und der Stealth-Vorbau sieht auch nur gut aus, solange man stur geradeaus fährt. Bei Einlenken wird es häßlich.
Auf jeden Fall ist so ein Look-Rahmen mal ein Exot. Hat nicht jeder. :daumen:
 
Ja, Look sieht man tatsächlich nicht so oft, bin ehrlich gesagt auch nur durch einen Freund, der einige Look Rahmen sein Eigen nennt, drauf gekommen. Mich persönlich sprechen sie ästhetisch einfach extrem an. Die Korkgriffe sind so ein Thema. Leider kommt auf dem Bild die Farbe nicht ganz so gut rüber, wenn man es live sieht passen sie aber ganz gut zum Kashima Coating der FOX und die Haptik spricht mich sehr an. Mal sehen ob es beim nächsten Mal welche aus Leder werden...
Beim Vorbau hat man einfach keine Wahl, mir gefällt das A-Stem Konzept aber sehr. Was natürlich etwas Überwindung gekostet hat, ist die Gabel so extrem zu kürzen :D (was sie wohl für die Verwendung in nicht Look Rahmen für alle Zeit ausschließt...)
 
Ja, Look sieht man tatsächlich nicht so oft, bin ehrlich gesagt auch nur durch einen Freund, der einige Look Rahmen sein Eigen nennt, drauf gekommen. Mich persönlich sprechen sie ästhetisch einfach extrem an. Die Korkgriffe sind so ein Thema. Leider kommt auf dem Bild die Farbe nicht ganz so gut rüber, wenn man es live sieht passen sie aber ganz gut zum Kashima Coating der FOX und die Haptik spricht mich sehr an. Mal sehen ob es beim nächsten Mal welche aus Leder werden...
Beim Vorbau hat man einfach keine Wahl, mir gefällt das A-Stem Konzept aber sehr. Was natürlich etwas Überwindung gekostet hat, ist die Gabel so extrem zu kürzen :D (was sie wohl für die Verwendung in nicht Look Rahmen für alle Zeit ausschließt...)

Schick, schick. Sattel mit AKzenten der Grifffarbe und schon wäre die Linie komplett durchgezogen.
 
Bis jetzt immer nur race sport Variante genommen und keine Probleme. Aber gerade bei conti habe ich die erfahrung gemacht das es besser geht die reifen vorzubereiten indem ich sie vom Trennmittel befreit und schonmal vorgepinselt habe.
Hab noch einen Anlauf genommen:
- mit Bremsenreiniger entfettet
- beide Reifenflanken innen mit Milch 1 Tag liegen lassen, bei regelmäßigem Schwenken und Verteilen der Milch

Hat funktioniert und ist einigermaßen dicht. Auch nach der ersten Abfahrt.
An den Flanken bilden sich Flüssigkeitspunkte, die mit einem sehr geringen Luftverlust begleitet werden (1bar in 10 Tagen).

Passt für mich. Danke für den Tip.
 
Hallo allerseits,

Ich weiß nun nicht ob der Tipp schon genannt wurde aber ich handhabe es immer folgendermaßen mit dem Tubeless System:
Bevor ich die Reifen montiere wasche ich die Innenseite mit Seifenlauge aus, lasse Sie trocknen und montiere Sie dann.
Ich befülle das System dann mit ca. 90ml Stans NoTubes Dichtmilch und gebe per Kompressor den max. gestatteten Druck auf den Reifen, schüttel und dreh das Laufrad sorgfältig min. 10 Minuten lang und lasse den Druck (ich glaube max. 4,5 Bar!?) über Nacht im Reifen.
Ich glaube, dass der Reifen sich dann mehr dehnt und die Milch diesen besser abdichten kann!?

Das hat bisher immer hervorragend funktioniert und war jeweils beim Conti RK 2.2 und XK 2.2 jeweils in der RS-Variante annähernd sofort dicht.
Einige "Schwitzerscheinungen" waren am nächsten Tag aber auch vorhanden, der Druck jedoch fast erhalten.

Beste Grüße, Andi

1717549-ovaxk5za1oyj-14120032745980_9811066077905268-large.jpg


1717548-7kb546cz7ayv-14120006390020_2867655132923994-large.jpg
 
jup Bor 366 zum Beispiel gehen nur bis max 3,5

Das ist der maximal erlaubte Fahrdruck. Beim Herumliegen sind 3,5 bar bestimmt nicht zu viel für die Felge. Wenn da ein 80kg Fahrer mit erlaubten 3,5 bar durch die Botanik rollt, dürfte der effektive Druck im Reifen um einiges höher sein als 3,5 bar ;).

Edith: Hab's mal eben ausgerechnet, der Druck würde sich theoretisch um etwa 0,3 bar erhöhen, wenn der Reifen auf einer Länge von 15-20cm vollkommen zummengedrückt würde (ist selten, vor allem bei 3,5 bar). Also wären 4,5 bar wahrscheinlich doch etwas viel. 4 bar müsste die Felge aber im liegenden Zustand noch aushalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht auch keine 3 Bar. Ich bekomme meine Reifen auch bei 2 - 2,5 Bar locker dicht (Hans Dampf, Racing Ralph, RaceKing (mit und ohne Protecton)).

Ein wenig schütteln, dann etwas liegen lassen und mal wenden, das wars.
 
Es ging ja hauptsächlich um die Conti Reifen. Und die über 4 Bar (max. Druck, der auf dem Reifen steht) drücke ich ja nur zur Montage rauf (jeweils bei Mavic-Laufrädern) und lasse sie dann über Nacht so stehen.
Zum fahren passe ich den Druck dann auf 2,... Bar an!

P.S.: Sehr schöne Bikes zu sehen hier!! ;-)
 
Mit ist mal ein Larsen bei 4 bar von ner dt gehoppst, als ich gerade den Sitz auf der Felge kontrolliert habe... Direkt vor dem Gesicht... Tinnitus und komplett mit Milch geduscht. Seit dem montiert ich nur noch mit Schutzbrille;)
Auf ner ztr hab ich noch nie mehr als 2 bat gebraucht.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
So ein Erlebnis hatte ich auch schon mal mit einer DT Felge bei der Tanke... Danach war die Felge im Eimer! Reifen war noch ok aber neu einspeichen war angesagt...

Die 2 Jungs die dabei neben mir standen, standen dann genauso neben sich wie ich neben mir... Der Knall war so laut, dass die Tankwartsfrau aus ihrem Häuschen um die Ecke kam und alle Benzinkäufer hat es auch "zerrissen"...
 
Zurück
Oben Unten