Dämpferalternative Liteville 301 Mk 10

PS: Gewicht 73 kg, 301 MK11 M, 160mm, abfahrtsorientiert
Hab gesehen du verkaufst den Qia-Hebel mit Monarch Dämpfer.Was passt dir daran nicht so?
Hab mit meinem MK10 auch die ersten etwas ruppigeren Abfahrten hinter mir und dieser Fox-Schrott ist das gleiche wie im 601,sackt in der Mitte komplett durch.Früher oder später muß da was anderes rein denk ich mal,hab sowieso grundsätzlich eine Abneigung gegen das Fox-Zeug,kam damit noch nie klar
 
Kann ich pauschal so nicht beantworten da außer dem Fahrergewicht auch noch andere Faktoren rein spielen. Das muss ich jedes Mal individuell entscheiden.

Grüße,

Stefan
 
Stefan, wirst du beim Monarch bleiben oder interessiert dich der neue CC inline double barrel?
Ich weiß du hast schon einige probiert und bist mitunter deshalb beim Monarch gelandet und geblieben.
Ich denke mal der CC ist ohne Frage ein sehr guter Dämpfer, laut CC Website passt er ins 301 und ich könnte mir vorstellen das er locker dem Monarch + das Wasser reichen kann, optisch schöner ist er auch.
 
Screenshot 2014-08-26 18.23.53.png

wo steht das, dass dieser passen soll?
 

Anhänge

  • Screenshot 2014-08-26 18.23.53.png
    Screenshot 2014-08-26 18.23.53.png
    82,3 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Also der normale CCDBA passt rein. Allerdings muss man in Fahrtrichtung vorne an den unteren Innenseiten der Hebel 1-2 mm Material an der Kante abnehmen. Irgendwo hier im Forum gibt es das auch zu sehen...
 
Stefan, wirst du beim Monarch bleiben oder interessiert dich der neue CC inline double barrel?
Ich weiß du hast schon einige probiert und bist mitunter deshalb beim Monarch gelandet und geblieben.
Ich denke mal der CC ist ohne Frage ein sehr guter Dämpfer, laut CC Website passt er ins 301 und ich könnte mir vorstellen das er locker dem Monarch + das Wasser reichen kann, optisch schöner ist er auch.

Ich verbaue grundsätzlich nix was von Cosmic Sports kommt.

Grundsätzlich ist es fast egal welchen Dämpfer du nimmst so lang das interne Setup passend ist... ...nen Fox kriegst du in diversen Setups, nen Monarch kriegst du in diversen Setups (und ich bau noch ein paar individuellere dazu). Den CCDB kriegst du in EINEM Setup, aber mit riesigen Bleedports um dir das Dämpferverhalten komplett zu versauen. Vergleich: Ein Anzug in der falschen Größe der mit 3 Gürteln "gesichert" wird ist auch nix genaues obwohl er an sich "passt".

Kurzum - nein, weder habe ich die Intention ihn zu verbauen, noch sehe ich einen Sinn darin.
Mein Referenzfahrer hat CCDB Air und M+ von mir parallel getestet und sich für den M+ entschieden.
Mehr Dynamik, bessere Performance. Sowohl mit der alten (MJ11-13) als auch der neuen (MJ14+) Mechanik.

Grüße,

Stefan
 
Ja daran erinnere ich mich! Ich würde mal annehmen dass ist beim inline genauso.
Sowas müsste eigentlich von Liteville ähnlich der Bohranleitung vor oder freigegeben werden.
Wenn ich meine Hebel bedremel und sie hinterher hin sind muss ich es zahlen, wenn Liteville 2 Hebel verschießen dürfte die das nicht viel jucken!
 
Hab gesehen du verkaufst den Qia-Hebel mit Monarch Dämpfer.Was passt dir daran nicht so?
Hab mit meinem MK10 auch die ersten etwas ruppigeren Abfahrten hinter mir und dieser Fox-Schrott ist das gleiche wie im 601,sackt in der Mitte komplett durch.Früher oder später muß da was anderes rein denk ich mal,hab sowieso grundsätzlich eine Abneigung gegen das Fox-Zeug,kam damit noch nie klar

Ja, ich verkaufe oder tausche den QIA-Hebel und Monarch RT3, siehe bikemarkt. Top Performance und mehr Reserven. Bei Interesse, einfach melden.
Ja,
 
Ich verbaue grundsätzlich nix was von Cosmic Sports kommt.

Grundsätzlich ist es fast egal welchen Dämpfer du nimmst so lang das interne Setup passend ist... ...nen Fox kriegst du in diversen Setups, nen Monarch kriegst du in diversen Setups (und ich bau noch ein paar individuellere dazu). Den CCDB kriegst du in EINEM Setup, aber mit riesigen Bleedports um dir das Dämpferverhalten komplett zu versauen. Vergleich: Ein Anzug in der falschen Größe der mit 3 Gürteln "gesichert" wird ist auch nix genaues obwohl er an sich "passt".

Kurzum - nein, weder habe ich die Intention ihn zu verbauen, noch sehe ich einen Sinn darin.
Mein Referenzfahrer hat CCDB Air und M+ von mir parallel getestet und sich für den M+ entschieden.
Mehr Dynamik, bessere Performance. Sowohl mit der alten (MJ11-13) als auch der neuen (MJ14+) Mechanik.

Grüße,

Stefan
ja, der CCDB ist halt ein recht's Drecksklump. Keine Ahnung, warum der so gute Kritiken hat - mit seim damischen riesigen Bleedport. Und dann kommt des Murksdings auch no vom Cosmic, dera Mistbude... :)

Aber der eine mag halt den Polyesteranzug, der nur für die Hochzeit taugt.
Der andere hat halt den eleganten Anzug aus feiner Wolle, der mit verschiedenen Gürteln kombiniert, mal sportlich, mal elegant ist.
So ist es bei CC auch, mit etwas Erfahrung findet man seine zwei oder drei Setups.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Ich hatte diese Frage schon im allgemeinen Federgabel-Forum gepostet, aber leider keine passende Antwort bekommen:

Und zwar überlege ich den RP23 aus dem MK10 gegen einen RS Monarch Plus DebonAir zu tauschen. Das Maß ist klar (200x57), aber benötige ich auch neue Buchsen oder kann ich die vom verbauten Fox übernehmen?

Gibt es sonst noch etwas zu beachten bzw. irgendwelche Fallstricke beim Umbau?

Danke und viele Grüße,
Frank
 
Hallo

Ich hatte diese Frage schon im allgemeinen Federgabel-Forum gepostet, aber leider keine passende Antwort bekommen:

Und zwar überlege ich den RP23 aus dem MK10 gegen einen RS Monarch Plus DebonAir zu tauschen. Das Maß ist klar (200x57), aber benötige ich auch neue Buchsen oder kann ich die vom verbauten Fox übernehmen?

Gibt es sonst noch etwas zu beachten bzw. irgendwelche Fallstricke beim Umbau?

Danke und viele Grüße,
Frank

Du kannst die Nadellagerhülsen umpressen, aber sei sanft, sonst hast du nur viele tote Nadeln auf der Werkbank liegen.

Alternative: Fox samt Lagern lassen wie er ist, neue Nadellagerhülsen oder Huber-Bushings bestellen.

Sonstige Fallstricke gibt es nicht.

Grüße,

Stefan
 
Hi Stefan

Danke für Deine Antwort. Der Monarch Plus liegt schon hier :) Ich hatte ja erst überlegt, ihn gleich an Dich zu schicken, aber ich denke ich probiere den erstmal so aus...vielleicht passts ja :)

Bzgl. Umpressen. Gibts hier noch irgendetwas zu beachten? Mit welchen Werkzeug sollte ich da ran gehen? Hab sowas noch nie gemacht (auch wenn ich sonst alles am Bike selbst mache). Oder lieber die Finger davon lassen?

Gruß,
Frank
 
Hi Stefan

Danke für Deine Antwort. Der Monarch Plus liegt schon hier :) Ich hatte ja erst überlegt, ihn gleich an Dich zu schicken, aber ich denke ich probiere den erstmal so aus...vielleicht passts ja :)

Bzgl. Umpressen. Gibts hier noch irgendetwas zu beachten? Mit welchen Werkzeug sollte ich da ran gehen? Hab sowas noch nie gemacht (auch wenn ich sonst alles am Bike selbst mache). Oder lieber die Finger davon lassen?

Gruß,
Frank

Wenn du nicht weißt wie du es anstellst - lass es. Du wirst die Fox Buchsen töten.

Huber bestellen samt Einpresswerkzeug (das einfache). Dann bist du auf der sicheren Seite.

Grüße,

Stefan
 
Halo Stefan

Ok, danke. Huber hat doch nur Gleitlager, oder? Ist das nicht im Vergleich zu den im MK10 verbauten Nadellagern ein Rückschritt?

Was würde denn das Tuning des M+ 2015 bei Dir inkl. Versand und passenden Buchsen fürs MK10 Kosten? Welche Angaben brauchst Du dann von mir (Gewicht, Fahrprofil...?)? Und wie lange wäre die Laufzeit bis der Monarch wieder bei mir ist?

Gruß,
Frank
 
du brauchst einfach ein paar 1/2" Buchsen, egal ob RS oder Fox.
Die Nadellager kann man mit Auspresswerkzeug sauber raus und wieder ein drücken.
Nur nicht hämmern.
Versuch es, sonst frag einfach deinen Händler mal, manche bekommen das hin (nicht jeder).
 
ich denke ja.
Meins ist selbst gebaut.
Im dümmsten Fall musst du eine U- Scheibe beilegen damit du das Lager sauber zu packen bekommt.
Das Werkzeug ist ja für den schmalen Rand der normalen Gleitlager gedacht.

Übrigens: Die neuen Fox Buchsen werden ohne extra Werkzeug verbaut und sind auch aus Kunststoff.
 
Halo Stefan

Ok, danke. Huber hat doch nur Gleitlager, oder? Ist das nicht im Vergleich zu den im MK10 verbauten Nadellagern ein Rückschritt?

Was würde denn das Tuning des M+ 2015 bei Dir inkl. Versand und passenden Buchsen fürs MK10 Kosten? Welche Angaben brauchst Du dann von mir (Gewicht, Fahrprofil...?)? Und wie lange wäre die Laufzeit bis der Monarch wieder bei mir ist?

Gruß,
Frank

Für Informationen zu meiner Arbeit bitte direkt ne Mail an mich, das ist ein Supportforum und nicht meine Werbeplattform.
Also direkt die Mail an:

[email protected]

Da kann ich dir alle Fragen in aller Ausführlichkeit beantworten.

Grüße,

Stefan
 
So ich habe seit heute meine erste Ausfahrt mit dem Monarch RT3 vom Stefan getunt hinter mir.
Sensibles, lebhaftes Ansprechverhalten und daempft einfach super.
Vor allem Spruenge und Drops schluckt er wirklich richtig gut! Gab wirklich einen AHA!-Effekt.
In meinen Augen wesentlich besser als der Fox.
Der Fox war da irgendwie total ueberfordert.
Diesem Review hier kann ich nur vollstens zustimmen:
http://flowmountainbike.com/tests/tested-rockshox-monarch-rt3-rear-shock/
Ich habe meinen mit den Nadellagern vom Fox montiert.

Ich wuerde mal sagen, fuer alle die mit dem Fox nixht 100% zufrieden sind, etwas mehr wollen oder sogar einfach
experimentierfreudig sind, tut euch einen Gefallen und kontaktiert Helmchen. Ich wuerde mich schwer wundern, wenn
irgendjemand nicht zufrieden waere und ich habe den RT3, nichtmal den Plus!
 
Zurück
Oben Unten