Dämpferalternative Liteville 301 Mk 10

Ich habe mal eine Frage,

mir wurde jetzt von Bike Components ein FOX CTD Dämpfer angeboten (der aus dem MK11).
Ich fahre im Moment noch den Seriendämpfer.

Lohnt sich die Investition?

Wenn ja wie macht sich das bemerkbar?

Und noch ne Frage. Auch wenn es eventuell hier nicht hergehört. Ich fahre im Moment noch den 140er Hebel.
Lohnt sich der Umbau auf 160er?

Wenn ja, warum?

Danke schonmal für die Antworten

Gruß
Der Fritz
 
Hätte da noch nen ganz neuen 5x gefahrenen CTD Dämpfer aus meinem im Juli gekauften MK11 abzugeben. Bei Interessen gerne PN!
 
Ich habe mal eine Frage,

mir wurde jetzt von Bike Components ein FOX CTD Dämpfer angeboten (der aus dem MK11).
Ich fahre im Moment noch den Seriendämpfer.

Lohnt sich die Investition? Nein.

Wenn ja wie macht sich das bemerkbar? Nein. Den verbauten Fox zu TF Tuned schicken - DAS macht sich bemerkbar. Höchst positiv.

Und noch ne Frage. Auch wenn es eventuell hier nicht hergehört. Ich fahre im Moment noch den 140er Hebel.
Lohnt sich der Umbau auf 160er? Nein.

Wenn ja, warum?

Danke schonmal für die Antworten

Gruß
Der Fritz

MfG

Stefan
 
Wieso lohnt sich der Umbau auf 160 mm nicht?

Weil der Unterschied zwischen Qualität und Quantität nicht nur zwei Buchstaben breit ist.
Weil die Kohle bei TFtuned deutlich besser angelegt ist.
Weil die Geometrie mit 140mm besser ist.

Du fährst den Hobel doch selber - ich sollte dir hier nix neues erzählen.

Grüße,

Stefan
 
Hi Stefan,

habe ein MK11 In M mit 160er Hebel, aber ohne Dämpfer. Den muss ich erst noch kaufen. Meine Überlegung ist zwischen original CTD und Monarch DebonAir. Ein Plus gefällt mir von der Optik nicht im zierlichen 301.

Zu welchem der beiden Dampfer würdest du raten im Originalzustand? Lohnt sich ein anschließendes Tuning? Wiege 73kg, fahre am Liebsten von technischen Trails im Schwarzwald bis zu ruppige Abfahrten am Gardasee.

Danke und Gruss, Zesty
 
Weil der Unterschied zwischen Qualität und Quantität nicht nur zwei Buchstaben breit ist.
Weil die Kohle bei TFtuned deutlich besser angelegt ist.
Weil die Geometrie mit 140mm besser ist.

Du fährst den Hobel doch selber - ich sollte dir hier nix neues erzählen.

Grüße,

Stefan

Ich hab ihn gefahren, wurde durch ein 601 ersetzt. Ich habe den Federweg der 160er Hebel sehr oft genutzt und war froh die letzten 2 cm zu haben, gerade wenn es mal ruppig wurde (Fichtelgebirge) oder wenn es in den Bikepark ging. Hebel gibts oft gebraucht für nen 50er im Bikemarkt/Kleinanzeigen/Ebay. Die Geometrie mit den 140er Hebeln wollte ich nur mit einer 150er oder 160er Gabel an der Front fahren. Mein Aufbau mit 170 mm vorne und 160 mm hinten hat sich perfekt ausgeglichen angefühlt. Das höhere Tretlager hat Pedalaufsetzer oft vermieden und der Lenkwinkel war genau richtig fürs technische bergab.
 
Hi Stefan,

habe ein MK11 In M mit 160er Hebel, aber ohne Dämpfer. Den muss ich erst noch kaufen. Meine Überlegung ist zwischen original CTD und Monarch DebonAir. Ein Plus gefällt mir von der Optik nicht im zierlichen 301.

Zu welchem der beiden Dampfer würdest du raten im Originalzustand? Lohnt sich ein anschließendes Tuning? Wiege 73kg, fahre am Liebsten von technischen Trails im Schwarzwald bis zu ruppige Abfahrten am Gardasee.

Danke und Gruss, Zesty

In Serie ist keiner toll, abgestimmt ist der M+ besser. Aber bitte bedenke das ich da net ganz unparteiisch bin. ;)

Grüße,

Stefan
 
Danke für die schnelle Antwort. Zwecks Tuning schreibe ich am Besten deine Email Adresse, ist das OK?
 
Morgen!
Ich hab vor ein paar Wochen auf 160 aufgerüstet und finde es Toll.Die Winkelveränderung ist minimal, das Tretlager 21 mm höher,aber dafür fahre ich etwas mehr Sag.Die 150 Revelation, die noch drin ist, wird bei Gelegenheit gegen eine 160 Gabel getauscht.Aber auch so habe ich noch keine Sekunde die 140er Hebel vermisst.
Jochen
 
Hallo
Laut Litteville Datenblatt erhöht sich das Tretlager um 11 mm.Da hab ich mich vertan als ich 21 mm geschrieben hab.
 
und selbst das stimmt nicht :winken:
Da die LV Geometrietabelle für 140mm eine EBL 530 und die 160er Version mit eine EBL von 545mm zu gründe legt.

Wenn du es genauer wissen willst, dann gib die Werte der Geometrie-Tabelle ein und pass die EBL an: http://bikegeo.muha.cc
 
Hier kann man viel darüber lesen, wie gut der von Lord Helmchen individuell getunte Monarch Plus im MK10/11 funktionieren soll.

Frage an alle, die einen solchen RS-Dämpfer fahren:

-genügt es, nur den Dämpfer (200x57) zu tauschen in Verbindung mit dem Liteville-Hebel?
-oder habt Ihr auch den LV-Hebel durch einen QIA-Hebel ersetzt und einen 216x63 RS verwendet?
-was hat Euch mit dem Fox nicht gefallen?
-was hat sich durch den RS verbessert?
-welchen Einsatz fahrt Ihr damit?

Würde mich über Eure Erfahrungen freuen :)
 
hallo

Aus Erfahrung kurz angefügt; der RS MonarchPlus Debon Air ab der Stange mit M/M tune (200x57) an einem 301 MK11/XL/160mm und mit Fahrergewicht um 110Kg und 350PSI passt tippi-toppi. Wenn's besser werden soll liegt's an mir und nicht am Dämpfer.

Greets
 
Zuletzt bearbeitet:
kürzlich habe ich den rp 23 aus meinem Mk10 gegen einen 2013ner Monarch Plus RC3 getauscht. Habe die 140er Hebel.
Grund für den Tausch war, dass das Propedal am Fox sich bei mir nicht bemerkbar gemacht hat. So regelte ich die gewünschte performence über den Luftdruck. Auf Tour war das Rad immer Straf abgestimmt. Ging es in Bikeparks oder ruppig Bergab fuhr ich mit 30% Sag. Ich habe für mich keine vernünftige Mittelstelung gefunden.

Mit dem Monarch habe ich die Möglichkeit über die Lowspeedeinstellung am Hebel den Dämpfer der Fahrsituation anzupassen. Das funktioniert ganz gut. Im geschlossenen Modus ist die Wippunterdrückung spürbar und das Rad geht gut vorran. Im DH mit offener Druckstufe arbeitet der Hinterbau gut.
Auffallend war, dass sich das Rad auch nach mehr Federweg anfühlt. Die Progression ist mMn angenehmer.

Gruß
 
Krass wie viele Leute ihren Fox Dämpfer lieber ersetzen anstatt einfach reparieren zu lassen. Wenn das Propedal Zeug nicht funktioniert dann ist was defekt.. ich hatte jetzt schon drei verschiedene Generationen der RP-Büchse und bei allen hat das PP funktioniert.
 
Hab meinen CTD rausgeworfen, weil der mit dem entsprechenden Druck einfach nicht mehr sensibel genug war. Der monarch+ ist da für mich, 74 kg nackig, mit 160er Originalhebeln und L-Rahmen schon viel besser. Gute Progression und kein durchsacken mehr bei pin auf pin


Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Der originale Dämpfer geht bestimmt für manche sehr gut. Wenn man aber schneller unterwegs ist dann verhärtet der aus meiner Erfahrung viel zu schnell in ruppigen Passagen. Der Hinterbau ist wie ein Stück Holz und es tut ziemliche Schläge.

Hab den monarch plus gleich zu LH gesendet. Der Dämpfer ist wirklich super geworden. Der PIN steht bei eingestelltem SAG (fast 30%) unterhalb des Rahmen Pins daher mehr Federweg. Wippen ist um einiges weniger wie mit dem Fox und wenn der Hebel umgelegt wird dann wippt da fast nix mehr sogar im Wiegetritt nicht.

Verhärten tut auch nichts mehr und es läuft richtig gut bergab.
 
Zurück
Oben Unten