Dämpferalternative Liteville 301 Mk 10

Das ist ein Thread für Dämpferalternativen... da ist sicher auch Platz für mehr als nur einen Dämpfer. Ist mir ein Rätsel, warum Leute die sich für einen anderen Dämpfer als den MonarchPlus entscheiden immer gleich so bombardiert werden müssen. Das Einzige, was man Fox unterm Strich wirklich vorwerfen kann, ist eine schlechte Preispolitik, ansonsten baut Fox fantastische Fahrwerkskomponenten, die natürlich mehr als nur eine Daseinsberechtigung haben und hier auch diskutiert werden sollten, ohne das von einigen immer gleich der Hammer ausgepackt wird.
Gruß in die Runde :bier:
:bier:Wer hat denn wo einen Hammer ausgepackt?

Abgesehen davon, dass eben genau NICHT ein Dämpfer sondern wenn überhaupt ein absolut maßgeschneiderter Dämpfer einer Dämpferbaureihe als sinnvoller gesehen wird. *

Wieso beschwert sich eigentlich keiner darüber, dass ausgerechnet in einem Litevilleforum mit dem Charme von Stangenware argumentiert wird? :spinner:

* Das ist wie ein KFZ-Vergleich wo der von mir aus super ausgestattete Paradelexus der Golfklasse in allen Disziplinen besser sein muss als die Golf-Palette.
 
naja. ein LV aufbauen kann ich selbst. einen dämpfer tunen nur bedingt, das ist schon noch einmal eine andere sache...
 
Wo liegt der Vorteil eines 2014er Monarch plus?

Hintergrund ist, dass ich sowohl einen 2013er mit HV und einen 2014er ohne HV zur Verfügung habe und ich nun nicht sicher bin, welchen ich tunen lassen soll. Der 2013er würde, da auch der Hebel und das Rädchen schwarz eloxiert wurden, optisch noch besser zu meinem 301 passen. Über den 2014er hab ich mit LH schon gesprochen und der wäre trotz normaler Luftkammer geeignet.
Stefan kann ich gerade nicht direkt fragen, also hoffe ich, ihr könnt mir helfen. Welchen soll ich nehmen?

Grüße
Silver
 
Ich fahr nen 2013er M+ ohne HV Kammer.
Die HV Kammer könnte man ja später auch noch umbauen, sollte Dir das nicht gefallen.
Bei mir bleibt die kleine Kammer oben, denn der Dämpfer ist so absolut perfekt geworden.

Mir hat er damals gesagt das eigentlich nur die Einbaulänge stimmen muss, denn innen
ändert er ihn ja eh mit seinem Tuning ab.
Aber vielleicht trotzdem nochmal Rücksprache mit m Chef halten

:winken:
 
Ich fahr nen 2013er M+ ohne HV Kammer.
Die HV Kammer könnte man ja später auch noch umbauen, sollte Dir das nicht gefallen.
Bei mir bleibt die kleine Kammer oben, denn der Dämpfer ist so absolut perfekt geworden.

Mir hat er damals gesagt das eigentlich nur die Einbaulänge stimmen muss, denn innen
ändert er ihn ja eh mit seinem Tuning ab.
Aber vielleicht trotzdem nochmal Rücksprache mit m Chef halten

:winken:

Danke, Rüssel, für die normale Antwort. :)

Stefan meinte auch, dass er die HV für mich wohl eh ziemlich zuspacern würde, d.h. es ist an sich egal, welchen der beiden Dämpfer ich von ihm tunen lasse. Macht hinterher dann wohl eh keinen Unterschied mehr. Aber dann warte ich einfach noch ein paar Tage und halte zur Sicherheit nochmal Rücksprache mit ihm.
 
Oh Mann, Rocky, was soll ich mit der Antwort anfangen???
Danke, Rüssel, für die normale Antwort. :)

Stefan meinte auch, dass er die HV für mich wohl eh ziemlich zuspacern würde, d.h. es ist an sich egal, welchen der beiden Dämpfer ich von ihm tunen lasse....
Danke, Rüssel, für die normale Antwort. :)

Stefan meinte auch, dass er die HV für mich wohl eh ziemlich zuspacern würde, d.h. es ist an sich egal, welchen der beiden Dämpfer ich von ihm tunen lasse. Macht hinterher dann wohl eh keinen Unterschied mehr. Aber dann warte ich einfach noch ein paar Tage und halte zur Sicherheit nochmal Rücksprache mit ihm.

Du hast doch schon die Antwort.
Stefan haben die schwarzen Knöpfe wohl auch nicht so interessiert?
 
also ich habe auch einen 2013er M+. Vermute mal, daß Du da wirklich die Optik entscheiden lassen kannst, weil Stefan das ja eh
für Dich individuell anpassen wird!
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen welcher tune bei einem Monarch + rc3 fürs 301 mk 10 mit 140er Hinterbau empfohlen wird? könnte an einem mit L/L tune ganz günstig herannkomen
 
Kauf mal, im bikemarkt war auch einer für 190,-!
Vll passt der tune dir ja, ansonsten bei einem federwegsmenschen (flatout oder helmchen) umshimmen lassen, oder eben selbst an den shims spielen.
 
Übrigens passt der Cane Creek DB inline laut Cane Creek Website ins 301.
Beim Fitfinder kann man Liteville 301 auswählen. Beim DB steht call Cane Creek, beim DB inline ist er anwählbar.
 
Irgendwie bin ich noch immer nicht schlauer bezgl der Tunes. Fahrfertig wiege ich 90kg.

kann man denn die Buchsen vom rp23 auch für den Monarch+ 2013 verwenden?
 
Hi, buchsen von fox und rs sind untereinander austauschbar.
Zum Tune: könnt mir vorstellen das L/L passt. Ist aber immer nur ne subjektive Sache. Gibt auch Leute die M/M fahren.
Viele hier fahren aber den Dämpfer mit spezieller Abstimmung und werden dir nur dazu raten...
 
Zurück
Oben Unten