Training ab 55

Mich würde mal interessieren, wie so ein "Krafttraining" im "Fitti" bei euch aussieht. Wärt ihr bereit, einige Infos zu Übungsauswahl, Frequenz, Volumen und Intensität zu posten?
 
Mich würde mal interessieren, wie so ein "Krafttraining" im "Fitti" bei euch aussieht. Wärt ihr bereit, einige Infos zu Übungsauswahl, Frequenz, Volumen und Intensität zu posten?

Wenn ichs noch wüsste gerne. Ich hatte da einen Trainingsplan von einem Trainer bekommen der mich über die Geräte gescheucht hat. War ansich nicht doof weil jedes Gerät eine bestimmte Muskelgruppe angespochen hat, aber im Gesamten gesehen hat mich Rad und Laufen weiter gebracht als das Fitti.

Was mich eigentlich an diesen Buden stört ist der Fakt das ich für Sport Geld bezahlen muss bzw. ich in einem geschlossenen Raum mit anderen Leuten bin. Natur kostet nichts und ich kann es mir einteilen wie ich Bock habe - sicherlich brauchts da ein Fahrrad oder Laufschuhe, aber von der Durchführung des Sports finde ich "echte" Sportarten schöner.

Ich dreh die Frage rum, weil du dich angegriffen fühlst und auf dem Gebiet ein Experte bist, wie sieht für dich ein guter Fitti-Plan aus? Und was trainierst du bzw. was erhoffst du dir davon? Definition, oder Kraft, oder beides?
 
rad_fan schrieb:
Ich dreh die Frage rum, weil du dich angegriffen fühlst und auf dem Gebiet ein Experte bist
Weder fühle ich mich angegriffen, noch wage ich zu behaupten, ein Experte zu sein.

Das hier:
rad_fan schrieb:
Ich hatte da einen Trainingsplan von einem Trainer bekommen der mich über die Geräte gescheucht hat.
Und das hier:
rad_fan schrieb:
War ansich nicht doof
widerspricht sich. Denn: die "Trainer" im "Fitti" (was für ein Wort) sind leider auch keine Experten.
rad_fan schrieb:
wie sieht für dich ein guter Fitti-Plan aus?
Schon wieder dieses Wort... Keine Geräte, Grundüben, anfangs lineare progression, für Ausdauersportler max. 2x/Woche. Um sich nicht jedesmal völlig zu zerstören, würde ich ein 531-System nehmen, Kalkulatoren dafür gibt es z. B. auf blackironbeast.com, Lesefutter zu Wendlers 531 gibt es sowohl deutsch- als auch englischsprachig in Massen. Ein wenig einlesen sollte man sich schon, die Grundübungen lassen sich sehr gut mittels des Buches Starting Strength erlernen ('ne DVD ist auch dabei).

Exemplarisch sieht dass dann so aus:

A
Kniebeugen 531
Bankdrücken 531
Assistübungen (z. B. Klimmzüge, Rudern, Dips, Bauch)

B
Military Press 531
Kreuzheben 531
Assistübungen (z. B. High Pulls, Facepulls, Curls, Bauch)

Bei den Assists gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, diese auszuführen: Myo Reps, Doggcrap, oder schlicht 3-5 Sätze mit max. Wiederholungen, wie auch immer und nach Lust und Laune.
A und B werden alterniert, Du trainierst somit 2x/Woche und bist mit knapp 45-60 Min/Einheit dabei. Das Ganze ist langfristig angelegt und recht flexibel in der Gestaltung, einfacher und effektiver geht es imo nicht, zumindest, wenn das Krafttraining nicht der Schwerpunkt ist.

rad_fan schrieb:
Und was trainierst du bzw. was erhoffst du dir davon? Definition, oder Kraft, oder beides?
Kraft. Ich glaube, das impliziert das Wort Krafttraining an sich, oder?
 
Manchmal ist alles so einfach...

Ja, genau! Und vor Kreuzheben kann ich nur warnen: Ich bekam zwar ein Kreuz wie ein Stier, gleichzeitig aber extreme Rückenschmerzen beim Biken, besonders bei langen Anstiegen ab 500hm. Keine Ahnung wieso, war aber ein Alptraum. Training gestoppt, Probleme verschwunden. Alles was ich kraftmäßig noch mache, sind Liegestütze. 5min täglich, also quasi null Aufwand, aber maximaler Benefit.
 
georgyj schrieb:
Ja, genau! Und vor Kreuzheben kann ich nur warnen: Ich bekam zwar ein Kreuz wie ein Stier, gleichzeitig aber extreme Rückenschmerzen beim Biken, besonders bei langen Anstiegen ab 500hm.
Bei mir ist es genau andersrum: ich habe beim Biken keinerlei Rückenschmerzen mehr, seit ich Kreuzheben mache. Und jetzt?
 
Man kann viel trainieren, aber ab einen gewissen Alter sollte man auch einen Augenmerk auf die Regeneration werfen. (In dem Fall: weniger ist mehr)
Neben den Biken sollte man, je nach körperlicher Verfassung, Ausgleichsgymnastik im Bereich Lenden, Halswirbel und Bauchmuskeln betreiben. Das muss nicht unbedingt in der Mucki-Bude passieren.
 
ich geh 2x die Woche ins Fitness (Kraftausdauer, 3 Sätze, moderates Gewicht, 12-15 Wiederholungen, Rücken, Brust, Bizeps, Trizeps, ab und zu Beine/Waden), seither keine Rückenbeschwerden mehr, viel besserer Fitness-Zustand, positive Auswirkungen bei Rennrad und Bike

Zudem täglich 3-5 Minuten "Core-Workout", wenig Aufwand, tolle Wirkung
http://neilarey.com/workouts/fusion-workout.html
 
mmh... Merde, dasselbe wie bei mir .-(
bin gerade über die 55 gerutscht und überlege, ob der schrecklichen Alterserscheinugen ein E-Bike anzuschaffen
;-)

gruss freck
E-Bike hängt ja nicht vom Alter und der Fitness ab, eher von der Topographie und dem Nicht-Vorhandensein von Ballertrails.
Also wenn man erst stundenlang Strasse oder Forstautobahn hoch kurbeln muss, um dann eine müde Abfahrt runterzulullern, da würde ich sowas auch in Betracht ziehen, um die Langeweile abzukürzen.
Gottseidank gehts hier nirgends bergauf, daher brauche ich das nicht. Es reicht, einfach langsamer zu fahren - das muss ich eh, weil ich nicht mehr so viel sehe auf den Trails.
Die sind grad alle komplett zugewachsen.
 
Nicht zu viel von erwarten.
Viel Neues steht nicht drin, außer das "alte Säcke" härter (z.B. mehr VO2max) fahren sollen.
Ist halt relativ wenig erforscht. Viele Studien konzentrieren sich auf Jungspunde.
 
ähem...reusper...:rolleyes: Ich gehöre wohl auch zur Risikogruppe. 25 Jahre geraucht, Bier und immer gutes Essen. Selbstverständlich kein Sport. ...schauder.... mit 44 dann der Sinneswandel, MTB gekauft und los. Das ist nun drei Jahre und so ca. 12000km her.
Was ich aber auch in der Zeit gelernt habe ist, das die Bewegung an sich schon mehr ist als gar keine Bewegung. Ich fahre meist drei mal die Woche. 2x Feierabendrunde zwischen 35 und 40 km .Meist brauch ich dafür 1,5 bis 2,0 Stunden . Je nachdem wo ich fahre. An diesen beiden Tagen versuch ich mich nach einem 9 stündigen Arbeitstag noch mal so richtig auszupowern und fühle mich hinterher sehr sehr gut. Das alleine ist für mich ja schon ein Zeichen , das gesundheitlich wohl alles klar ist. Den dritten Tag fahre ich dann gerne am Wochenende. je nach Wetter und Zeit bin ich dann so zwischen drei und sieben Stunden unterwegs. Ich erinnere mich als ich das erste mal die 100 km gefahren bin. Hier habe ich mir selber gesagt, das sollte in 5 Stunden zu schaffen sein. 4:30 waren es und da war ich ziemlich zufrieden mit.
Das finde ich übrigens auch eine sehr schöne Art zu trainieren. Ein Ziel und eine realistische Zeit und los gehts. Ich rechne auf größeren Distanzen immer einen Schnitt von 20 km/h .Das kann man gut schaffen, fängt aber nicht das trödeln an. Übrigens halte ich auch öfter mal an um Fotos zu schießen und die Zeit sollte man sich auch nehmen . Denke einfach nicht nur an Leistung sondern auch mal daran, das du doch aktiv unterwegs bist. Das alleine ist schon viel für die persönliche Fitness. Schließlich gibt es viel zu sehen und auf der Flucht biste auch nicht. Nicht in Zahlen denken sondern genießen :daumen:
 
Nicht zu viel von erwarten.
Viel Neues steht nicht drin, außer das "alte Säcke" härter (z.B. mehr VO2max) fahren sollen.
Ist halt relativ wenig erforscht. Viele Studien konzentrieren sich auf Jungspunde.
Stimmt. Aber ich fand es trotzdem gut, nochmal zusammengeafasst, alle Argumente und seine Erfahrungen zu lesen. Regelmäßig ist ebenfalls ein wichtiger Punkt bei ihm. Aber das ist ja auch bei den Jungspunden so. Der Anteil an Krafttraining muss signifikant erhöht werden. Wußte ich auch schon. mmhh..
D.h. ich muss also jetzt alt werden, ohne nachgewiesene Statikstik, wie und warum, was wäre besser......
oje, ob ich das schaffe? ;-)


ähem...reusper...:rolleyes: I..... Denke einfach nicht nur an Leistung sondern auch mal daran, das du doch aktiv unterwegs bist. Das alleine ist schon viel für die persönliche Fitness. Schließlich gibt es viel zu sehen und auf der Flucht biste auch nicht. Nicht in Zahlen denken sondern genießen :daumen:
:daumen: so isses. Schönes Hobby

Gruss Freck
 
Evtl. mal "Schnell + Fit ab 50" von Joe Friel lesen.
Fand ich ganz hilfreich. Zumindest hat es mich (im Alter) weiter nach vorne gebracht, als manche kuriose Tipps aus dem Web!

is ja die Frage, wo will man "im Alter" noch hin?


wenn ich mich im Umfeld umschaue und die Speckis sehe mit ihrem Birnenäußeren, Fahrradfahren 1-2x im Jahr im Urlaub, ansonsten Rotwein, Chips, Blutdruck- und Cholesteriensenker etc, da ist man sachlich froh, sein Level samt ordentlicher Figur halten zu können.

wer ü50 2-3x wöchentlich sportlich noch radeln und moderates Krafttrainung betreiben kann, ist da doch gut dabei.

ich will z.B. keine TdF mehr gewinnen oder mit dem Rad die Welt umrunden, aber regelmäßig schöne Landschaftfahrten machen und respektvoll in den Spiegel schauen können.

Glück gehört natürlich auch dazu, ruckzuck kanns auch mal vorbei sein. unter Stadtbahn oder LKW z.B...
 
Zurück
Oben Unten