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Hi,
Nach längeren Mitlesen hier im Forum und diskutieren beim Händler um die Ecke, wollte ich hier mal ein paar Mythen aufklären.
Vielleicht hilft es auch Anfänger die sich noch neu sind in der Szene.
"Mit der XX1 komme ich keinen Berg hoch"
Natürlich kommt es auf die richtige Übersetzung an. Wer aber z.B. auf seinen Bike mit einer 24-38 & 11-36 zurechtkommt wird es auch mit der XX1, X01 oder X1 mit 28 Zähnen und 10-42 (was sonst?). Da hat man den gleichen kleinsten Gang (Übersetzung 0,67), die kleinsten 4 sind auch gleich-dann wirds halt etwas besser abgestuft bei 2-fach dafür Überschneiden sich 6 Gänge.
Beweis:
http://www.ritzelrechner.de/#KB=28&...28,32,36>2=DERS&UF2=2295&TF=85&UF=2295&SL=2
"Solange ein XT-Schaltwerk verbaut ist, und kein SLX oder gar Deore"
Das ist bei Anfängerbikes (Blender) häufig verbaut. So werden Anfänger getäuscht besser aber wäre es eine komplette Deore oder SLX Gruppe zu verbauen und höherwertige Schalthebel zu verbauen oder nachzurüsten. Die neue Deore und SLX sind schon auf gleichen technischen Niveau wie die XT. Einzig der XT Trigger hat andere Eigenschaften und führt auch zu einer anderen Schaltperformance.
"Fox ist viel besser als RockShox"
So kann man das nicht sagen. Bei RockShox gibt es auch billig Gabel wobei Fox Forken bei ca. 1000 Euronen anfangen. Da liegen Fox Gabel ganz klar vorne. Aber Pike, SID, Boxxer und Co liegen mindestens auf gleichen wenn nicht höheren Niveau wie vergleichbare Fox 32, 36 ,40. Bei vielen Tests schneiden RockShox Gabeln oft besser aus.
"Du mit deinen 1,85 brauchst unbedingt ein 29er"
Die passende Laufradgröße hängt nicht nur von der Körpergröße ab sondern vielmehr von jeweiligen Einsatzbereich aber man sollte auch darauf achten das man sich wohlfühlt. Wenn man Marathons fährt und über 1,70 ist wäre ein 29er eine gute Wahl. Wenn man gerne verblockte und verwinkelte Trails fährt würde ein 27,5er oder sogar ein 26 passen. Kein anderer kann entscheiden was man braucht-einfach ausprobieren!
"Unter 150mm Federweg kauf ich mir kein Bike"
Viele brauchen so viel Federweg weil sie im alpinen Gelände unterwegs sind oder gerne schwere Trails fahren und mehr Wert auf Komfort legen. Aber es gibt auch Leute die glauben sie brauche ein Fully mit mehr als 150 FW und fahren nur Forstautobahnen für die auch leicht ein Hardtail reicht. Für was schleppe ich einige Kilo mehr mit? Wenn es schon ein Fully sein soll dann mit weniger Federweg.
"Carbonrahmen halten nichts aus"
Dieses Gerücht ist noch weit verbreitet. Carbonrahmen sind heute schon weit eintwickelt und auch sehr gut verarbeitet. Natürlich kann es vorkommen bei schweren Stürtzen das das Carbon bricht und der Alurahmen nur eine Delle abbekommt. Aber oft halten Carbonrahmen auch mehr aus als Alurahmen. Vor dem Kauf sollte man sich auch noch Gedanken machen was ich mir erwarte von meinen Rahmen. Wenn es um Leichtigkeit und hohe Steifigkeit geht sollte man zu Carbon greifen, wenn Langlebigkeit und Gewicht zweitrangig ist eher zu Alu. Aber Verarbeitungsfehler gibt es bei beiden Materialien.
Das waren ein paar Sachen die mir eingefallen sind.
Vielleicht fällt euch noch was ein schreibt es dazu.
Hoffe es hilft einigen.
Grüße
Daniel
Nach längeren Mitlesen hier im Forum und diskutieren beim Händler um die Ecke, wollte ich hier mal ein paar Mythen aufklären.
Vielleicht hilft es auch Anfänger die sich noch neu sind in der Szene.
"Mit der XX1 komme ich keinen Berg hoch"
Natürlich kommt es auf die richtige Übersetzung an. Wer aber z.B. auf seinen Bike mit einer 24-38 & 11-36 zurechtkommt wird es auch mit der XX1, X01 oder X1 mit 28 Zähnen und 10-42 (was sonst?). Da hat man den gleichen kleinsten Gang (Übersetzung 0,67), die kleinsten 4 sind auch gleich-dann wirds halt etwas besser abgestuft bei 2-fach dafür Überschneiden sich 6 Gänge.
Beweis:
http://www.ritzelrechner.de/#KB=28&...28,32,36>2=DERS&UF2=2295&TF=85&UF=2295&SL=2
"Solange ein XT-Schaltwerk verbaut ist, und kein SLX oder gar Deore"
Das ist bei Anfängerbikes (Blender) häufig verbaut. So werden Anfänger getäuscht besser aber wäre es eine komplette Deore oder SLX Gruppe zu verbauen und höherwertige Schalthebel zu verbauen oder nachzurüsten. Die neue Deore und SLX sind schon auf gleichen technischen Niveau wie die XT. Einzig der XT Trigger hat andere Eigenschaften und führt auch zu einer anderen Schaltperformance.
"Fox ist viel besser als RockShox"
So kann man das nicht sagen. Bei RockShox gibt es auch billig Gabel wobei Fox Forken bei ca. 1000 Euronen anfangen. Da liegen Fox Gabel ganz klar vorne. Aber Pike, SID, Boxxer und Co liegen mindestens auf gleichen wenn nicht höheren Niveau wie vergleichbare Fox 32, 36 ,40. Bei vielen Tests schneiden RockShox Gabeln oft besser aus.
"Du mit deinen 1,85 brauchst unbedingt ein 29er"
Die passende Laufradgröße hängt nicht nur von der Körpergröße ab sondern vielmehr von jeweiligen Einsatzbereich aber man sollte auch darauf achten das man sich wohlfühlt. Wenn man Marathons fährt und über 1,70 ist wäre ein 29er eine gute Wahl. Wenn man gerne verblockte und verwinkelte Trails fährt würde ein 27,5er oder sogar ein 26 passen. Kein anderer kann entscheiden was man braucht-einfach ausprobieren!
"Unter 150mm Federweg kauf ich mir kein Bike"
Viele brauchen so viel Federweg weil sie im alpinen Gelände unterwegs sind oder gerne schwere Trails fahren und mehr Wert auf Komfort legen. Aber es gibt auch Leute die glauben sie brauche ein Fully mit mehr als 150 FW und fahren nur Forstautobahnen für die auch leicht ein Hardtail reicht. Für was schleppe ich einige Kilo mehr mit? Wenn es schon ein Fully sein soll dann mit weniger Federweg.
"Carbonrahmen halten nichts aus"
Dieses Gerücht ist noch weit verbreitet. Carbonrahmen sind heute schon weit eintwickelt und auch sehr gut verarbeitet. Natürlich kann es vorkommen bei schweren Stürtzen das das Carbon bricht und der Alurahmen nur eine Delle abbekommt. Aber oft halten Carbonrahmen auch mehr aus als Alurahmen. Vor dem Kauf sollte man sich auch noch Gedanken machen was ich mir erwarte von meinen Rahmen. Wenn es um Leichtigkeit und hohe Steifigkeit geht sollte man zu Carbon greifen, wenn Langlebigkeit und Gewicht zweitrangig ist eher zu Alu. Aber Verarbeitungsfehler gibt es bei beiden Materialien.
Das waren ein paar Sachen die mir eingefallen sind.
Vielleicht fällt euch noch was ein schreibt es dazu.
Hoffe es hilft einigen.
Grüße
Daniel