Diskussionsthemen ums Biken

Registriert
8. Mai 2013
Reaktionspunkte
0
Hi,
Nach längeren Mitlesen hier im Forum und diskutieren beim Händler um die Ecke, wollte ich hier mal ein paar Mythen aufklären.
Vielleicht hilft es auch Anfänger die sich noch neu sind in der Szene.

"Mit der XX1 komme ich keinen Berg hoch"
Natürlich kommt es auf die richtige Übersetzung an. Wer aber z.B. auf seinen Bike mit einer 24-38 & 11-36 zurechtkommt wird es auch mit der XX1, X01 oder X1 mit 28 Zähnen und 10-42 (was sonst?). Da hat man den gleichen kleinsten Gang (Übersetzung 0,67), die kleinsten 4 sind auch gleich-dann wirds halt etwas besser abgestuft bei 2-fach dafür Überschneiden sich 6 Gänge.
Beweis:
http://www.ritzelrechner.de/#KB=28&...28,32,36&GT2=DERS&UF2=2295&TF=85&UF=2295&SL=2

"Solange ein XT-Schaltwerk verbaut ist, und kein SLX oder gar Deore"
Das ist bei Anfängerbikes (Blender) häufig verbaut. So werden Anfänger getäuscht besser aber wäre es eine komplette Deore oder SLX Gruppe zu verbauen und höherwertige Schalthebel zu verbauen oder nachzurüsten. Die neue Deore und SLX sind schon auf gleichen technischen Niveau wie die XT. Einzig der XT Trigger hat andere Eigenschaften und führt auch zu einer anderen Schaltperformance.

"Fox ist viel besser als RockShox"
So kann man das nicht sagen. Bei RockShox gibt es auch billig Gabel wobei Fox Forken bei ca. 1000 Euronen anfangen. Da liegen Fox Gabel ganz klar vorne. Aber Pike, SID, Boxxer und Co liegen mindestens auf gleichen wenn nicht höheren Niveau wie vergleichbare Fox 32, 36 ,40. Bei vielen Tests schneiden RockShox Gabeln oft besser aus.

"Du mit deinen 1,85 brauchst unbedingt ein 29er"
Die passende Laufradgröße hängt nicht nur von der Körpergröße ab sondern vielmehr von jeweiligen Einsatzbereich aber man sollte auch darauf achten das man sich wohlfühlt. Wenn man Marathons fährt und über 1,70 ist wäre ein 29er eine gute Wahl. Wenn man gerne verblockte und verwinkelte Trails fährt würde ein 27,5er oder sogar ein 26 passen. Kein anderer kann entscheiden was man braucht-einfach ausprobieren!

"Unter 150mm Federweg kauf ich mir kein Bike"
Viele brauchen so viel Federweg weil sie im alpinen Gelände unterwegs sind oder gerne schwere Trails fahren und mehr Wert auf Komfort legen. Aber es gibt auch Leute die glauben sie brauche ein Fully mit mehr als 150 FW und fahren nur Forstautobahnen für die auch leicht ein Hardtail reicht. Für was schleppe ich einige Kilo mehr mit? Wenn es schon ein Fully sein soll dann mit weniger Federweg.

"Carbonrahmen halten nichts aus"
Dieses Gerücht ist noch weit verbreitet. Carbonrahmen sind heute schon weit eintwickelt und auch sehr gut verarbeitet. Natürlich kann es vorkommen bei schweren Stürtzen das das Carbon bricht und der Alurahmen nur eine Delle abbekommt. Aber oft halten Carbonrahmen auch mehr aus als Alurahmen. Vor dem Kauf sollte man sich auch noch Gedanken machen was ich mir erwarte von meinen Rahmen. Wenn es um Leichtigkeit und hohe Steifigkeit geht sollte man zu Carbon greifen, wenn Langlebigkeit und Gewicht zweitrangig ist eher zu Alu. Aber Verarbeitungsfehler gibt es bei beiden Materialien.

Das waren ein paar Sachen die mir eingefallen sind.
Vielleicht fällt euch noch was ein schreibt es dazu.
Hoffe es hilft einigen.

Grüße
Daniel
 
Das wird bestimmt endlos. ;)

"29er rollen auf der Straße besser als 26er"
Es ist genau umgekehrt: Größere Räder rollen über Hindernisse besser. Auf der Straße versägt der stärkere Fahrer mich auch mit einem Klapprad und 20"-Reifen. (Profil, Verformungswiderstand und Luftdruck spielen aich eine Rolle)

"Rennräder haben 28 Zoll"
Nö. Bei gegebenem Reifensitzmaß von 622 mm kommt man mit 20mm-Reifen auf 26", mit 45mm-Reifen auf 28", und mit 56mm-Reifen auf 29". Rennräder haben eher 20mm als 45mm Reifenhöhe.

"HS33 bremst stärker als V-Brake"
Stimmt nicht. Einfach mal ausprobieren.
 
Sicher kann auch vieles falsch sein, aber jeder kann auch seine Version hinschreiben.
Wenn du wo anderer Meinung bist schreibs!

Was soll dabei rauskommen als eine weitere Endlosdiskussion zum Thema Laufradgrößen, 1x11, Deore vs. XT, wieviel Federweg brauche ich wirklich, Carbon oder Alu? Nur alles in einem Thread? Fehlt nur noch Helmpflicht und Hunde...
 
Da fällt mir ein :
Fahren 10 Mountainbiker über einen Berg und brauchen dafür 6 Stunden . Wie lange brauchen für die Strecke 5 Mountainbiker ?

On Topic : Flat od. Klickies
 
"breitere Reifen sind komfortabler, weil weniger Druck möglich ist"?
Bei gleichem Druck ist der breitere Reifen härter. Druck = Kraft pro Fläche. Tragkraft = Aufstandsfläche * Druck. Spannung der Reifenwand in Fahrtrichtung = (Druck * Reifenbreite) / (4*Wanddicke). Querspannung = (Druck*Breite)/(2*Wanddicke).
Je dünnwandiger ein Reifen ist, desto größer ist das Risiko, daß bei der breiteren Ausführung überhaupt kein angemessen niedriger Druck möglich ist, weil der Reifen schwammig wird. Abhilfe: Mehr Felgenbreite.
Außerdem ist die Dämpfung umgekehrt proportional zur Wanddicke (hängt auch vom Material ab). Gerade bei dünnwandigen Reifen ist die breitere Ausführung gerne mal unkomfortabler, weil die gleich schwache Dämpfung durch mehr Federweg zu stärkerem Rumspringen des Reifens führt.
(Einfach mal einen Volleyball und einen Medizinball auf den Boden werfen. Der eine springt zurück, der andere bleibt am Boden kleben. Letzteres ist mit Dämpfung gemeint. Dämpfung ≠ Federweg)
http://de.wikipedia.org/wiki/Kesselformel
http://de.wikipedia.org/wiki/Reifenaufstandsfläche
http://de.wikipedia.org/wiki/Dämpfung
 
Zuletzt bearbeitet:
"Vorne den breiteren Reifen wegen Dämpfung und Grip, oder?"
Im Matsch hat tendenziell der schmalere Reifen mehr Grip, weil der breitere Reifen mehr "aufschwimmt". Deswegen fallen Matschreifen grundsätzlich schmal aus.
Auf einer schmalen Felge ist ein breiterer Reifen schnell mal schwammig oder hat eine schlechtere Performance und weniger Komfort. (s.o., Dämpfung ≠ Federung, Druck ≠ Kraft). Für die Dämpfung ist die Wanddicke zuständig. Das Volumen sorgt "nur" für Federweg. Bei größerem Federweg machen sich die Nachteile einer schwachen Dämpfung stärker bemerkbar.
Breite Reifen sollten entweder stabil und schwer sein, oder auf einer breiten Felge sitzen.
 
das ist der kumulierte schwachsinn aller sinnlosdiskussionen, die hier die letzten jahre geführt wurden, (fehl)interpretiert und durcheinander gequirlt mit persönlichen, mehr als subjektiven eindrücken und hörensagen. hoffe nur, dass der thread geschlossen wird. was nur noch fehlt ist ein weiterer punkt über den richtigen sattel oder einzig wahren helm... :spinner:
 
Dieses Argument für Leichtbau-Breitreifen auf Schmalspur-Felgen überzeugt mich noch nicht ganz. Da glaube ich lieber weiter der Praxiserfahrung.
 
ist ja jetzt alles gesagt :anbet::lol:
na ja, so wirklich vollständig ist es ja noch nicht

DOT oder Mineralöl ? Dot zieht, nein besser gesagt saugt Wasser, Luft, fossile Brennstoffreserven, Ektoplasma und schwarze Materie in Staubsaugermanier auf. Mit DOT betriebene Bremsen explodieren nach kurzer Zeit, wenn sie überhaupt mal funktionieren. DOT ist hochgefährlich und bei Kontakt mit der Haut kann es zu plötzlichem Herzstillstand, epileptischen Anfällen und unbefleckter Empfängnis kommen.

Custom-LRS vom Laufradbauer, im Mondschein eingespeicht mit fünffach-konifizierten Speichen oder doch Systemlaufräder?
Um Himmels Willen! Selbstverständlich Ersteres. Systemlaufräder sind windige Konstruktionen, grundsätzlich grauenhaft maschinell eingespeicht, von minderer Qualität und für Ersatzteile, die man vermutlich eh nirgends bekommt, werden Unsummen aufgerufen.

Supertrail E-29er oder Fatfixie Mini-Enduro?
Beides! Und am besten noch drei weitere Bikes, die dieses oder nächstes Jahr in sind, oder in sein werden. Am besten Mtbnews.de auf allen erdenklichen Wegen liken und abonnieren, dann verpasst du nie einen Trend und bist auch in den kommenden jahren der Coolste vor der Eisdiele.

Hab mir nen Dirt gekauft, kann ich da jetzt ne DC-Gabel einbauen? Logo. Guck mal in meinen Bikemarktanzeigen, hab da was passendes für dich. Ist ne Zoom Coil mit 25mm Standrohren, 300mm Federweg und GoPro-Halterung. Passende Fox-Aufkleber kann ich gegen Aufpreis beilegen. Spitzenteil, Drops bis zu 5m ins Flat steckt die locker weg.

Gestern auf dem Trail ist mir ein Wanderer so heftig ins Bike gewandert, dass der Rahmen jetzt gerissen ist. Er meint, ich wär schuld, weil ich keinen Helm an hatte, dabei musste ich doch dem Rentner auf dem E-Bike ausweichen und außerdem war der Weg 2,1m breit. Und das schlimmste ist, Kona will mir keinen Ersatzrahmen schicken, obwohl ich mehrfach beteuert hab "I was just riding along", wo kann ich mich beschweren?

Am besten bei Facebook. :)
 
Zurück
Oben Unten