Mein Schulprojekt Fully

Metallfreie Pasten verhindern Korrosion. Besonders
bei unterschiedlichen Materialien ist es sehr wichtig.
Wenn diese hingegen weitestgehend identisch sind,
sollte es funktionieren.

Lackierte Oberflächen stellen hingegen eine Ausnahme
da.

An sich gibt es auch kein komplexeres Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
leider hatte ich die letzten Tage keine Zeit im Forum weiter zu Schreiben, denn ich hatte Bundesnachwuchs Sichtung(Rennen).
Doch nun bin ich wieder da und habe weitere Fragen:
leider habe ich doch noch keine Gabel gefunden:(, nun habe ich diese Gabel gefunden http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...las-fit-rl-120-150-26-tapered-15mm-steckachse.Was haltet ihr von dieser Gabel?
Oder würdet ihr mir eine andere empfehlen die ihr besser findet, denn ich bin sehr am zweifeln was diese Gabel anbetrifft?​
 
Hallo, bei cnc-bike gibt es eine neue Revelation SL U-Turn für 295€, im Bikemarkt gibt es gerade eine Revelation RLT Dual Air auch mit 150 mm. Ich tue mich schwer, den Unterschied zu finden. U-Turn ist Gabelabsenkung, oder? Ich glaube, das brauche ich nicht ... Wäre es dann besser, die RLT Dual Air zu nehmen - und was bedeutet RLT Dual Air?

Und sorry, dass ich gerade so wenig aktiv bin. Die Rennsaison hat begonnen und Schule habe ich ja auch noch ... :)

gruß luca
 
Hi,
die Frage der Gabel hat sich jetzt geklärt. Ich werde von einem Freund (Fahradbauer) eine tolle Gabel bekommen (http://www.mtb-news.de/news/2014/02/03/formula-35-160mm-federgabel-test/). Diese Gabel kann man sowohl mit 27,5 als auch mit 26 Zoll fahren. Das bedeutet, dass ich mehr Möglichkeiten habe. :)

Außerdem habe ich noch eine Kurbel in Aussicht, eine Sram X9 2-fach. Allerdings muss ich hier noch mal schauen, ob die mit den XT-Triggern (3-fach) passt, die wir noch im Keller haben. Weiß das jemand von euch?

Viele Grüße
luca
 
3-fach Trigger für 2-fach Kurbel bzw. Umwerfer geht problemlos, du musst nur die Begrenzungsschraube für das äußere Blatt ganz reindrehen um Überschalten zu verhindern. Shimano lässt sich beim Umwerfer auch problemlos mit SRAM mischen, nur beim Schaltwerk geht das nicht.

Glückwunsch zur Gabel, die würde ich ja auch sehr sehr gerne mal testen.
 
Wenn man ein garantiertes perfektes Schaltverhalten möchte, nimmt man
am besten alle Komponenten von einem Hersteller. Aber auch, wenn man
den Schalthebel und Umwerfer von zwei unterschiedlichen Herstellern
bezieht, wird dies funktionieren - gegebenenfalls aber nicht absolut perfekt.
Diese Erfahrung haben mittlerweile schon viele gemacht.

Aber optimieren kann man schließlich auch noch im Nachhinein, wenn der
Bedarf besteht.
 
HI,

als nächstes ist das Laufrad dran. Ich habe ich einen Laufradbauer in der Nähe gefunden, der ein Laufradsatz mit mir zusammen einspeichen wird.

Ich suche eine rot eloxierte Felge die parktauglich und am besten nicht all zu schwer sein sollte. Ich bin ja nicht so schwer (ca. 40 kg) und fahre bislang auch mit meinem Hardtail im Park und springe auch. Was ist da für mich zu empfehlen?

Ich habe ein paar Felgen im Bikemarkt gefunden, hier sind Links:

http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...26-in-rot-fur-dirt-dual-dh-felgensatz-2-stuck
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/363700-spank-spike-35-al-evo-felge-32-loch-26
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/158854-spank-spoon-32-al-felge-26-32-loch
http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...t-gold-blau-turkis-weisz-grun-lila-32-36-loch

Würden diese taugen?

Viele Grüße

Luca
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du die passende Gabel hast, warum baust du dir vorne nicht ein 27,5er Laufrad?

Bei deinem Gewicht kannst du bei den Felgen die Stabilität mal außen vor lassen. Ich würde mich auf die Maulweite und das Gewicht konzentrieren. Die Spike ist natürlich geil, aber imo überdimensioniert. Wann muss das Projekt denn fertig sein? Bald kommt die Spank Oozy in rot raus. Soll 440gr haben und ~25mm Innenweite.

p.s. Ich hätte noch einen 750er Lenker in rot schwarz (kürzbar auf 720) und einen Fat Albert 2,4 tubeless abzugeben, quasi neu.
 
Da du die passende Gabel hast, warum baust du dir vorne nicht ein 27,5er Laufrad?

Bei deinem Gewicht kannst du bei den Felgen die Stabilität mal außen vor lassen. Ich würde mich auf die Maulweite und das Gewicht konzentrieren. Die Spike ist natürlich geil, aber imo überdimensioniert. Wann muss das Projekt denn fertig sein? Bald kommt die Spank Oozy in rot raus. Soll 440gr haben und ~25mm Innenweite.

p.s. Ich hätte noch einen 750er Lenker in rot schwarz (kürzbar auf 720) und einen Fat Albert 2,4 tubeless abzugeben, quasi neu.

Hi,
bei meinem Schulprojekt habe ich noch ein halbes Jahr Zeit, aber ich spekuliere darauf, das ich mit dem Fahrrad noch wenigstens im Herbst ein bisschen Fahren kann.

Wegen der neuen Spank Oozy in rot, warscheinlich wird die Felge am Anfang sehr teuer sein. Wäre schön wenn ich mir alles leisten könnte was ich wollte, aber ich habe nur ein begrenstes Vermögen und kann mir die Felge warscheinlich nicht leisten.

Zu deinem Lenker, leider ist dieser zu groß und ob ich mit Tubless fahre muss ich mich noch entscheiden, doch danke für dein Angebot.

Gruß Luca
 
Hi Zusammen,
leider fällt mir die Suche mir dem Laufrad nicht so leicht, denn ich habe erst kürzlich erfahren die Felge muss 32 Loch haben. Nun habe ich mich mal umgeschaut und fest gestellt, das z.B. die Felge Spank Spoon passen würde. Ansonsten gibt es leider nicht so viele rot eloxierte Allmountain Felgen, oder kennt ihr vielleicht irgendeine die ihr mir noch empfehlen könnt?

Kürzlich habe ich mal Tune geschrieben, und duch großes Glück bekam ich eine Sattelstütze (Starkes Stück) hier ein paar Bilder:



Tune 006.jpg

Tune 008.jpg

Tune 012.jpg


Vielen Dank an Tune

Luca
 

Anhänge

  • Tune 008.jpg
    Tune 008.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 18
  • Tune 012.jpg
    Tune 012.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 20
  • Tune 006.jpg
    Tune 006.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Gehört das LRS selber bauen zum Projekt oder warum steht das zur Diskussion.
Nen neuen Veltec AM Satz gibt es neu für 200€ und gute gebrauchte für die Hälfte. Dazu gibt es diese in vielen jugendgerechten Farben.
Von der Stabilität wird er die nicht mal mit 80kg an ihre Grenzen bringen.
 
Hallo Zusammen,

lange Zeit ist vergangen und es hat sich viel getan. Meine letzte Nachricht war schon lange her, aber diesers Projekt ist für mich einfach der Hammer:
Ich habe so viele Teile bekommen, einfach der Wahnsinn! Von Sram habe ich erst letzte Woche eine XO Komplettgruppe bekommen!!
Mega Geil!!
EIN RIESIGES DANKESCHÖN AN SRAM!!!


Auch habe ich eine Bremse und eine Gabel von Magura bekommen!
SAU COOL
DANKE MAGURA DAS ICH VON EUCH EINE MT4 UND EINE GABEL BEKOMMEN HABE!!!

Ich habe nun mein Laufrad fertig zusammen gebaut!
Ich hatte das Glück von DT SWISS mit sau coolen Felgen unterstützt zu werden!!!
DANKE DT SWISS!!!
Die Naben sind von Profiline, danke!


Auch war ich dieses Jahr auf der EUROBIKE. Dort habe ich mit vielen Firmen gesprochen. Wie zum Beispiel Acros, Raceface, SQ-lab und vielen Anderen.
Ich hatte Erfolg.
Nun bin ich im Besitz eines Sattels von SQ-lab, Jeah! Danke!

Auch habe ich nun von RACEFACE LENKER, VORBAU UND PEDALE! Danke!


Ich habe auch mit FIVE TEN gesprochen und so unterstützten sie mich mit Schuhen. Ebenfalls ein großes Dankeschön!
upload_2014-10-1_17-46-23.jpeg

Raceface Teile

upload_2014-10-1_17-47-46.jpeg

upload_2014-10-1_17-48-21.jpeg

upload_2014-10-1_18-5-4.jpeg

Beim Einspeichen und Zentrieren

upload_2014-10-1_17-50-33.jpeg

Magura MT4

upload_2014-10-1_18-0-45.jpeg

Sram Komplettgruppe

upload_2014-10-1_18-2-8.jpeg

Sram XO
 

Anhänge

  • upload_2014-10-1_17-46-23.jpeg
    upload_2014-10-1_17-46-23.jpeg
    92,7 KB · Aufrufe: 16
  • upload_2014-10-1_17-47-46.jpeg
    upload_2014-10-1_17-47-46.jpeg
    94,6 KB · Aufrufe: 16
  • upload_2014-10-1_17-48-21.jpeg
    upload_2014-10-1_17-48-21.jpeg
    124,5 KB · Aufrufe: 18
  • upload_2014-10-1_17-50-33.jpeg
    upload_2014-10-1_17-50-33.jpeg
    150,7 KB · Aufrufe: 16
  • upload_2014-10-1_18-0-45.jpeg
    upload_2014-10-1_18-0-45.jpeg
    128,3 KB · Aufrufe: 22
  • upload_2014-10-1_18-2-8.jpeg
    upload_2014-10-1_18-2-8.jpeg
    120,7 KB · Aufrufe: 17
  • upload_2014-10-1_18-5-4.jpeg
    upload_2014-10-1_18-5-4.jpeg
    120,3 KB · Aufrufe: 17
Saucool von den firmen das sie dir die teile schenken!!Aber du hängst dich ja auch gut rein!Viel erfolg und wehe das gibt ne schlechte benotung am ende :D
 
Klasse Aktion von den Herstellern :daumen:
Dir viel Erfolg mit deinem Projekt. Freu mich schon auf die ersten Komplettbilder.
 
Zurück
Oben Unten