Test: Fox RAD – 34 Gabel und Inline-Dämpfer stark verbessert

Test: Fox RAD – 34 Gabel und Inline-Dämpfer stark verbessert

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8xMC90aXRlbC02NTk0LmpwZw.jpg
Fox RAD: Mit diesen drei Buchstaben kennzeichnet Fahrwerkshersteller Fox seine Vorserienprodukte, welche sich aktuell noch im Entwicklungsstadium befinden und gemeinsam mit Team-Fahrern im Renneinsatz weiterentwickelt werden. Manchmal unterscheiden sich diese Prototypen auch nur durch einen etwas roh gefertigten Einstellknopf, die uns eingefleischte MTB-Fans bei Sichtung gerne mal in helle Aufregung versetzen. Im Rahmen eines RAD-Tests in Finale Ligure durften wir von MTB-News einen kleinen Vorgeschmack von dem bekommen, an was Fox gerade arbeitet - ganz wie beim Fox 34 RAD Test im vergangenen Jahr. Serieneinführung der gezeigten Neuheiten: bisher unklar.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Fox RAD – 34 Gabel und Inline-Dämpfer stark verbessert
 
Bezüglich meiner Frage der Belastung von Lenker/Pedale habe ich das http://www.flatout-suspension.de/images/flatout/PDFs/Basis_Set_Up.pdf gefunden.
Scheint mir logisch und deckt sich mit meinen Erfahrungen, das Enduro und z.B. AM bei der Einstellung von Sag jeweils anders belastet werden.
Werde weiter an einer Lösung für meine Fox suchen...echt gut, das man für eine 1 Jahr alte, unverschrabbelte 29" Fox-Gabel mit 150mm gerade mal noch gute 30% vom Listenpreis bekommt!
 
Alternativ könntest du auch -ist nur leider viel teurer- deinen Dämpfer von Avalanche mit deren hsc lsc kit umbauen lassen.dafür würde der Dämpfer dann in ner anderen liga spielen.
Kannst ja auch mal forumstuner mario janeiro fragen, ob und was der machen könnte.der ist recht preiswert, obwohl er wohl bei bedarf auch ne menge aufwand ins tuning steckt.

Danke, werd`s mir überlegen. Wollte aber nen "lizensierten" Service machen lassen, um im kommenden Jahr im Fall eines Defekts nicht wegen der Gewährleistung diskutieren zu müssen.
 
Danke, werd`s mir überlegen. Wollte aber nen "lizensierten" Service machen lassen, um im kommenden Jahr im Fall eines Defekts nicht wegen der Gewährleistung diskutieren zu müssen.

Beim Forumstuner weiß ich´s nicht, aber bei den kommerziellen ist es ja so, wenn die Dichtungen, Öl und Innenleben austauschen, geben die dir ja Garantie auf ihre Arbeit und Materialien. Daher würde ich mir keine Sorgen machen. Im Endeffekt hast du dann ja wieder ne neue Garantie ;-) zumindest auf die betreffenden Teile
 
Bei Fox Deutschland kannst du dir auch was ändern lassen wenn das Ding zum Service geht.
Frag mal nach, wir sprechen nicht unbedingt nur den Grundtunes.
 
Guter Bericht.
Der Konkurenzkampf zwischen FOX und RS kann uns Bikern doch nur Gute kommen.
Dummerweise gibt es viel Gebashe was das Lesen der Kommentare zu solchen Tests unnötig erschwert....

Yep, immer wieder großes Kino - wenn es um Fox (oder bspw. auch Schwalbe) geht: Scheinen viele Fans hier im Forum zu sein :)! Egal, wie es läuft, es ist immer scheiße; und bei RS ist natürlich alles besser :-/ Wie auch immer - und das sehe ich genau so wie Du, die intensivierte Konkurrenz wird allen Beteiligten gut tun. Und wir werden sehen, wie sich das Ganze mittelfristig entwickelt ....
 
Grinsekater schrieb:
Fox hat das Luftkammervolumen erhöht und die Negativkammer vergrößert. Daraus resultierte für mich ein zirka 30% erhöhter Luftdruck, um beim gleichen Sag zu landen.
Bin etwas verwundert, dass ich scheinbar der einzige bin, der den ERHÖHTEN Luftdruck infrage stellt?!

Wie auch immer, ich bin nebenbei der Überzeugung, dass die Entwicklung weiter Richtung Luftdämpfer ohne Ausgleichsbehälter gehen wird. Es erscheint einfach absurd, bei Rahmenbau, Laufrädern, Federgabel, etc auf jedes Gramm zu achten, wenn am Ende ein CC DB Air oder bei einigen überzeugten Usern Stahlfederdämpfer in den Enduros landen. Die Rahmenkonstrukteure werden dankbar sein ohne Rücksicht auf Ausgleichsbehälter mehr Freiheit und weniger Gewicht realisieren zu können.
 
auch wenn es nicht hier hin gehört:
der Ausgleichsbehälter bietet mehr Platz um die einzelnen Ports zu trennen.
Und damit auch besser getrennte Einstellbedingungen, ohne dass die Parameter sich gegenseitig beeinflussen.
 
Bin kurz davor ein neues Rad zu kaufen. Aber je mehr man über Fox liest, desto weniger habe ich Lust Fox-Komponenten am Rad zu haben. Das nimmt ja echt Überhand mit holzigem Ansprechverhalten etc.

Wenn man das bashing abzieht bleiben ja immer noch genug negative Erfahrungsberichte.
 
Man kann sich wegen Ansprechverhalten auch auf den Kopf stellen.. :rolleyes:
Oder man stellt die Gabel mal auf den Kopf.. dann flutschts... is bei Fox auch so vorgesehen, mit den Kanälen im Bushing.. :cool:

Editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 2015er Float und kann jetzt in Sachen Losbrechmoment leider nicht mehr mitreden.
Die Gabel hat keins mehr, seit dem ersten Tag.
Das Thema hat Fox im Griff und schaffte es ab.
 
Kann meine 2010er float rc2 fit mit den blauen enduro seals und regelmäßigen Kopfstand durch "handauflegen" zum losbrechen bewegen..

In Veruf gebracht hat das ganze Losbrechgedöhns meiner meinung nach die ersten Talas Serien und zeitweise schlechte Dichtungen die aber nach jedem Besuch bei TOXO durch bessere getauscht wurden..
 
Gibts auch für die RP Dämpfer ein RAD Upgrade beim Service?
Mein Speci Enduro kickt auch gerne...
 
Das Problem des RP ist imo das fehlende Piggy und die geringe Öl Menge. Daran kann ein Tuning auch nichts ändern. Das mit der Trinkflasche nervt in der Tat. Ich muss jetzt mit Trinkblase fahren. In dein 29er Enduro müsste es aber doch noch passen oder?
 
Das Problem des RP ist imo das fehlende Piggy und die geringe Öl Menge. Daran kann ein Tuning auch nichts ändern. Das mit der Trinkflasche nervt in der Tat. Ich muss jetzt mit Trinkblase fahren. In dein 29er Enduro müsste es aber doch noch passen oder?
Der Piggypack hat nicht unbedingt was mit dem erhitzen zu tun.
Ein vernünftiger Tuner stimmt dir das Teil auf 2,5er Öl ab, das bringt mehr als ein PiggyPack.
 
Selbst bei meinem 29er XL Rahmen ist durch das tief gezogene Oberrohr eine 0,75l Trinkflasche sehr knapp, man streift immer beim CTD Hebel.
Werde wohl einen Flaschenhalter mit seitlicher Entnahme montieren.

@Ölmenge: ist mir klar, ich komme aber ganz gut damit zurecht. Parks und gebaute Strecken fahre ich weniger, für normale Trails reicht mir die "Wärmestabilität". Die allgemeine Performance und besonders das im Artikel beschriebene Kicken könnte halt besser sein.
Wenn es kein RAD-Tuning zum Nachrüsten oder nur zu einem Preis >200,- gibt, kommt eh der Monarch rein (passt auch farblich besser zur Pike ;) ).
 
Bringt dünneres Öl den so viel?
Das Problem des RP ist aber auch die unzureichende Zugstufe weshalb er gerne kickt. Da Arbeit der Monarch dank DualFlow deutlich besser.
 
mein RP ist bei Push gewesen, kein Vergleich zu früher.
HSR wurde schneller gemacht.

Dünneres 2,5er Öl reagiert deutlich weniger auf Temperaturschwankungen als dickes 10er öl.
Vergleich mal die cst@40 undcst@100 Werte ("Peter Verdone" googeln)
 
und ein RS Standarddämpfer?

Bei Push hat man zumindest danach einen Dämpfer mit komplett neuen Innereien, einer Anpassung auf Bike- Fahrer- Einsatzzweck.
Ich würde e jeder zeit im Zuge eines Service mitmachen, dann kostet das Tuning mit allen teilen rd. 50€ mehr als Service alleine.
 
Push verkauft inzwischen auch schwarz beschichtete Dämpferkolben. Hab ich beim Tuning gleich mit einbauen lassen. Sieht schick aus. Sie nennen es "Pushima" :D

Nach zwei Wochen Probefahren habe ich den Dämpfer nochmals eingeschickt (mit Kostenübernahme) und das Setup anpassen lassen, da es noch nicht ganz zufriedenstellend war. Das beschriebene Verhalten bezüglich der Federwegsfreigabe ("das am Boden Kleben") trifft nun auch auf meinen Dämpfer zu. Top Arbeit machen die.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten