[Test] Fox Float Fahrwerk 2016 – Dämpfer: Was kann der neue Float DPS EVOL Factory?

[Test] Fox Float Fahrwerk 2016 – Dämpfer: Was kann der neue Float DPS EVOL Factory?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOS8xODI0OTgzLTYybzFqZ2VwM2U3eC1mb3hfZmFocndlcmtzX3Rlc3RfYWN0aW9uXzQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Fox hat sich einige Jahre im All-Mountain-Segment schwer getan, doch mit der neu vorgestellten Fox 34 Federgabel und dem dazu passenden Fox Float DPS Dämpfer soll jetzt alles besser werden. Ein neuer Aufbau in der Dämpfung - DPS steht für Dual Piston System - sowie eine verbesserte Luftkammer - EVOL Air genannt - sollen dafür sorgen, dass der neue Fox Float DPS Dämpfer mit der neuen Fox 34 Float [Test] mithalten kann und für ein rundum gelungenes Fox Float Fahrwerk für die Saison 2016 klappt. Kann der Dämpfer den von der Gabel geweckten Erwartungen gerecht werden? Wir haben den Test gemacht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Test] Fox Float Fahrwerk 2016 – Dämpfer: Was kann der neue Float DPS EVOL Factory?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest sich ja recht gut. Da ich trotz Float 120-Strafe Fox nie so richtig gehatet habe, darf ich jetzt auch sagen, dass ganz schön einen draufgelegt haben!
Wobei es ganz klar besser gewesen wäre, hätte man (auch IBC-Tester) CTD damals schärfer verurteilt; zumindest habe ich den Eindruck, dass erst im Nachhinein man die Fehler zugibt. Aber immerhin.

@Maxi :Wird dem Spectral nicht ein zu linearer Hinterbau vorgeworfen? Klingt ja so, als hättest du es ordentlich rangenommen. Wie viele Spacer hast du genutzt?
 
Lang ersehnt und endlich da. Vielen Dank für den Test!
Ich würde mich freuen, wenn ihr mal einen Vergleichstest der Factory- und Performance-Modelle von FOX machen könntet. Ich kann leider keinen Vergleich ziehen, es würde mich aber mal brennend interessieren, wie groß der Unterschied tatsächlich ausfällt.
 
Ich bin sicher nicht der Einzige, der das Gefühl hat diesen Bericht seid Jahren immer wieder zu lesen.
Fox laboriert gefühlt seit Ewigkeiten herum, ihre Gabeln und Dämpfer zu verbessern und jedes Jahr wollen Sie es
geschafft haben. Endlich performen sie so wie es sein sollte, aber...

irgengendwie drehen Sie sich im Kreis. Jedes jahr heisst es, jetzt ist alles so wie man es sich als Fahrer wünscht.
Es mag auch sein, das im Vergleich zu den Vorgängern Verbesserungen erziehlt wurden, nur leider gibt die Konkurrenz
das Niveau vor und das heisst Fox Fahrwerke müssen sich mit denen von Rock Shox, Manitou, BOS und anderen messen.
Leider können Fox Produkte die Konkurrenz nur im Bezug auf die Preise im Aftermarketsale in die Schranken verweisen.
Was die Performance angeht setzen halt Rock Shox und Konsorten die Benchmark, die von Fox seit Jahren verfehlt wird.
Da hilft es auch nicht, durch Fantasiepreise suggererieren zu wollen man mische im Premium Segment mit. Im Preis
spitze, in der Leistung leider nur Durchschnitt. Den Wertverlust durch die hektischen Modellwechsel und die
Querelen im Bezug auf Service und Wartungsintervalle haben Fox zu recht zum Hersteller 2. Wahl werden lassen.
 
Manitou mcleod und fertig und glücklich sein für etwas mehr als 1/3 des fox ;-) mit Nachrüst kingcan noch immer günstiger als float Evolution oder monarch plus
 
@Tobias :

Da auf meine Email an die Redaktion leider keine Reaktion kommt frage ich mal einfach hier nach:

Kommt noch mal der große Test mit Smuggler, Phantom und den anderen 29er Short-Travel-Trail-Bikes?

Die Fotos davon schwirren ja schon ewig in eurem Test-Album rum.
 
Hmmm...mit 80kg getestet, und ab 90kg lässt sich der Dämpfer nicht mehr sinnvoll abstimmen?
Wie habt ihr denn DAS rausgefunden?

Ausserdem wäre es ja der erste Dämpfer, der im Spectral ab 90kg funktionieren würde. Glaub ich eh nicht.
;)
 
Das wäre interessant. ..ist auch das pyga 110 dabei, weißt du das?

Anscheinend leider nicht.

Banshee Phantom:
http://fotos.mtb-news.de/s/74283

Bergamont Contrail:
http://fotos.mtb-news.de/s/74282

BMC Speedfox:
http://fotos.mtb-news.de/s/74280

Kona Process 111:

http://fotos.mtb-news.de/s/74277

Salsa Horsethief Carbon:
http://fotos.mtb-news.de/s/74275

Transition Smuggler:
http://fotos.mtb-news.de/s/74274

Orange Segment:
http://fotos.mtb-news.de/s/74273
 
@freetourer Das du keine Antwort bekommst sollte nicht so sein. Die Trailbikes sind fertig getestet und die Artikel kommen tatsächlich in wenigen Wochen. Präziser kann ich dir das nicht sagen, denn nach dem Ausscheiden von Maxi und seinem Crash davor ist unser Zeitplan gründlich durchgerüttelt worden. @Dommaas hat aber die Führung im Vergleichstest übernommen und kümmert sich um die saubere Aufarbeitung der vielen Testeindrücke, die wir gesammelt haben!
 
Ich bin sicher nicht der Einzige, der das Gefühl hat diesen Bericht seid Jahren immer wieder zu lesen.
Fox laboriert gefühlt seit Ewigkeiten herum, ihre Gabeln und Dämpfer zu verbessern und jedes Jahr wollen Sie es
geschafft haben. Endlich performen sie so wie es sein sollte, aber...

irgengendwie drehen Sie sich im Kreis. Jedes jahr heisst es, jetzt ist alles so wie man es sich als Fahrer wünscht.
Es mag auch sein, das im Vergleich zu den Vorgängern Verbesserungen erziehlt wurden, nur leider gibt die Konkurrenz
das Niveau vor und das heisst Fox Fahrwerke müssen sich mit denen von Rock Shox, Manitou, BOS und anderen messen.
Leider können Fox Produkte die Konkurrenz nur im Bezug auf die Preise im Aftermarketsale in die Schranken verweisen.
Was die Performance angeht setzen halt Rock Shox und Konsorten die Benchmark, die von Fox seit Jahren verfehlt wird.
Da hilft es auch nicht, durch Fantasiepreise suggererieren zu wollen man mische im Premium Segment mit. Im Preis
spitze, in der Leistung leider nur Durchschnitt. Den Wertverlust durch die hektischen Modellwechsel und die
Querelen im Bezug auf Service und Wartungsintervalle haben Fox zu recht zum Hersteller 2. Wahl werden lassen.

Das würde halt stimmen, wenn

1. Nicht schon die 36er die Messlatte mindestens auf das Niveau der Pike und Konsorten hochgelegt hätte
2. Der Service von Toxoholics dem nun manchmal unterirdischen SRAM-Service in D unterbieten würde. Was schwer ist. RIP Sportimport :(
3. Bikes im OEM mit FOX wesentlich teurer wären als andere. Sind sie nicht. Wer sich etwas selbst aufbaut, kauft sich dann Manitou oder RS.

Insofern wunder ich mich immer über die Aufsätze, die man auf Pinkbike und co. schreibt, wenn es ums Thema "FOX: Aufstieg und Verfall" geht. Ja, ich habs verstanden, CTD war böse und so, aber da man nicht abstreiten kann, dass die Dämpfungen und Federn von Grund auf überarbeitet wurden, macht es nur begrenzt Sinn, sie mit den Vorgängern zu vergleichen. Und 2013 wurde es schnell genug klar, dass man die 34er besser meidet. Was jetzt ist, ist ein anderes Thema!

Solange kann man doch warten und den Kauf etwas aufschieben, bis sich genug Erfahrungen gefunden haben. Bis dahin - danke für die Tests, ich finde sie immer sehr aufschlussreich, im Gegensatz zu vielen Bikebravos :winken:
 
Ein Satz im Test wundert mich.
"Lassen sich die Veränderungen bei der Dämpfung ebenso deutlich spüren wie die der Federung? Diese Frage ist sehr berechtigt, denn bei der Dämpfung kommt es zu einem großen Teil auch auf das Zusammenspiel zwischen Hinterbaukinematik und Dämpfer an..."
Wie das? Doch nur indirekt, oder? Einzige Möglichkeit, die mir einfällt: das Zusammespiel Hinterbau/Federbein ist so schlecht, das man mit der Dämpfung anfängt zu kaschieren (durchsacken im Mittelbereich mit Druckstufe bekämpft). Ansonsten klebt doch die Effektivität des Hinterbaus nur an der Kennlinie der Federung, oder?
 
Ein Satz im Test wundert mich.
"Lassen sich die Veränderungen bei der Dämpfung ebenso deutlich spüren wie die der Federung? Diese Frage ist sehr berechtigt, denn bei der Dämpfung kommt es zu einem großen Teil auch auf das Zusammenspiel zwischen Hinterbaukinematik und Dämpfer an..."
Wie das? Doch nur indirekt, oder? Einzige Möglichkeit, die mir einfällt: das Zusammespiel Hinterbau/Federbein ist so schlecht, das man mit der Dämpfung anfängt zu kaschieren (durchsacken im Mittelbereich mit Druckstufe bekämpft). Ansonsten klebt doch die Effektivität des Hinterbaus nur an der Kennlinie der Federung, oder?
Ich habe das so verstanden, dass man hier zwischen Federung und Dämpfung unterscheidet weil sich an beiden Teilen 2016 was verändert hat.

a) Was passiert durch die neue große Negativkammer EVOL?
b) Was hat sich an der Dämpfung verändert?

Man hätte auch einfach die alte Kammer auf den neuen Dämpfer schrauben können und zu interpretieren, was sich an der Dämpfung getan hat. Und umgekehrt die Wirkung einer EVOL Kammer zu erkunden.

Ich habe das mit den verschiedenen Kammern übrigens auch so gemacht.
Beim FloatX 2014 und 2016 und beim Float CTD 2013 und Float DPS 2016.
Daher kann ich das Testegebnis voll und ganz unterschreiben.
 
Jedes Jahr die gleiche Leier bei Fox, noch besser, höher, weiter, immer blauer Himmel und dicke Titten:bier:

Und wenn der Rotz in den Verkauf kommt steht er 3 Wochen später im Bikemarkt, Zitate: bester Dämpfer den ich je gefahren bin, verkauf nur wg Hobbyaufgabe:D
BLABLABLA, von mir bekommen die kein Geld mehr.
 
Schade, dass ihr bei einem XC/AM-Daempfer nichts ueber Remotebedienung und Verhalten im Sprint schreibt. Ist mir irgendwie unbegreiflich...
 
den Dämpfer gibt es doch auch mit Remote?
Und ich kann dir versichern dass du dann ein Hardtail hast.
Werksseitig ist der Climbmodus auf Firm eingestellt.
 
@beutelfuchs Remote ist möglich und auch iRD, siehe technische Daten. Da hat sich aber nichts geändert. Zum Sprint:

Testbericht schrieb:
Der neue Firm-Modus ist dann dem alten “Climb”-Setup deutlich überlegen, sollte aber als ziemlich harter Lockout nur dann zum Einsatz kommen, wenn keine Traktionsanforderungen an das Hinterrad gestellt werden. Der Grip-Verlust ist hier bergauf deutlich, so dass wir nur auf Asphaltanstiegen überhaupt die härteste Stellung gewählt haben und sonst zwischen Open und Medium gewechselt sind.
 
Zurück
Oben Unten