Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht

Inzwischen sind die meisten Mountainbiker von Teleskopstützen überzeugt, nur Weight-Weenies, Gravity-Biker und Bikebergsteiger können davon nicht wirklich profitieren. Für alle anderen sind sie einfach nur spaßfördernd, doch bei den recht jungen Bauteilen gibt es bisher noch das ein oder andere Problem. Zum einen reichen vielen Bikern 125mm immer noch nicht aus, weil sie im Downhill wirklich viel Bewegungsfreiheit wollen, zum anderen ist die Zugführung bei den allermeisten Modellen ein Ärgernis. Dadurch nämlich, dass sich der Kopf ein gutes Stück nach oben und unten bewegt, wandert auch die Zugschlaufe und kommt dabei mit dem Hinterbau in Kontakt, schleift den Lack ab oder verfängt sich gar am Dämpfer.


→ Den vollständigen Artikel "Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht" im Newsbereich lesen


 
passt doch: säubern und bißchen öl nachm fahren - und vorher den fachhändler fragen, welches öl ks empfiehlt bzw freigibt...

es geht nicht darum welches Öl, sondern wohin das Öl.....
Öl von aussen an das Tauchrohr bringt meA gar nix, eher negatives, weil Dreck mitgezogen wird, der im worst case auch noch den Abstreifer malträtiert....

daher: Öl "von innen" unter den oberen Abstreifer (=Dichtung) bringen
welches Öl ist dabei meA drittrangig, ich nehm Gabelöl SAE ca W7,5 bei kalt=Winter und W15 bei warm=Sommer usen.....oder für normalsterbliche Hobbyschrauber einfach:
das ÖL das gerade rumsteht, meintwegen Kettenöl
 
Und welches hat er Dir empfohlen?
Erwischt. Ich hab nicht beim authorisierten Fachhändler nachgefragt. Ich nehm für Gabel, Federbein und Stütze Ballistol. Die meisten Hersteller geben das frei, da es Gummi nicht angreift und wohl mit den gebräuchlichen Gabelölen nicht anfängt zu schäumen. Ich verwende das seit Jahren und anders als die ganzen tollen Gabeldeos, die einem der Fachhändler gerne verkauft ist es superbillig. Gut, es stinkt, während man mit den Gabeldeos eine appetitliche Duftwolke auf dem Trail hinter sich herzieht. Und ja, natürlich nicht einfach auf die Tauchrohre schmieren, sondern brav mit einem Kunststoffteil, zb Reifenheber den Dichtgummi leicht weghebeln, Öl rein, paarmal einfedern und gründlich abwischen, damit kein Staub dranpappt.
 
brav mit einem Kunststoffteil, zb Reifenheber den Dichtgummi leicht weghebeln, Öl rein, paarmal einfedern und gründlich abwischen, damit kein Staub dranpappt.

bei der LEV schwer umzusetzen, da ist der Tauchrohrabstreifer (also das was man ölen will) nicht wie bei den meisten Federgabeltauchrohrabstreifern eingesetzt (siehe deren Spiralandrückfedern)....bedeutet: " leicht weghebeln" praktisch unmöglich, daher mein Tip in Post #1925
....ansonsten nur Dreck vom Tauchrohr und der Dichtungskante gelegentlich abwischen
 
bei der LEV schwer umzusetzen, da ist der Tauchrohrabstreifer (also das was man ölen will) nicht wie bei den meisten Federgabeltauchrohrabstreifern eingesetzt (siehe deren Spiralandrückfedern)....bedeutet: " leicht weghebeln" praktisch unmöglich, daher mein Tip in Post #1925
....ansonsten nur Dreck vom Tauchrohr und der Dichtungskante gelegentlich abwischen
Stimmt absolut, an der Gabel geht das allerdings erheblich besser...
 
Also ich glaube ja, dass KS unter Wartung was anderes versteht als die Überwurfmutter zu lösen und zu schmieren. Warum soll man dafür den Fachhändler bzw. einen Servicepartner aufsuchen. Die meinen eher einen Zerlegeservice! Oder bringt ihr zum Ketteschmieren euer Bile zum Shop?
 
wegen Wartung...
1713205-qdgn81cfcmcn-ksmanual-medium.jpg
dann mach doch was da steht und frag einfach (d)einen Fachhändler oder KS selbst, was genau darunter zu verstehen ist.....viel Spaß dabei...und bitte die diversen, völlig unterschiedlichen Antworten, falls du überhaupt stichhaltige bekommst, hier posten,. Danach können wir das Thema "regelmäßige Wartung LEV" wieder weiter diskutieren
 
Was genau hat sich denn nun am besten als Ersatzumlenkschnur bewährt? Wo bekommt man das zu vernünftigem Preis?

Meins ist nun auch gerissen. Ich habe provisorisch Maurerschnur verwendet. Mal sehen wie lange es hält.
 
Du kannst Angel- oder Vorfachschnur für dicke Fische in 0,6 - 0,8 mm aus dem Angelladen nehmen. Die besteht dann, im Gegensatz zur Originalleine, wirklich aus Kevlar oder aus Dyneema und hält bei mir bisher ohne erkennbare Verschleißerscheinungen. Die gibt es als Meterware. Zwei Meter haben mich da lediglich einen Beitrag in die Kaffeekasse gekostet.
Oder entspechend dicke Drachenschnur, die kann man ebenfalls als Meterware kaufen.
 
untere Klemmplatten aus Carbon anstatt wie gehabt aus Alu............

Das Thema wurde ja bereits auf page 69 hier schon gezeigt und von den Carbonplatten abgeraten.....aus eigener Erfahrung kann ich das bestätigen, die Carbon-Klemmplatten reißen nach kurzer Betriebszeit bei mir ein, trotz korrektem Schraubenanzugsmoment von weit unter den angegebenen 10Nm und Fahrergewicht egal ob 70kg oder 85kg.....die unteren Platten reissen früher oder später ein.

tja....geschmiedetes Aluteil durch gepresstes, billiges Plastikteil (mit dem tollklingenden Ausdruck "carbon" versehen) ersetzen, aber alles andere am Klemmkopf so lassen wie es vorher war, geht sich halt nicht aus, lieber Kind Shock Hersteller.
Da macht die z. T scharfkantige Krafteinleitung incl. Druck / Abscherung (mit mehrachsiger Spannungsverlauf innerhalb der Sattel-Klemmbacke) einen Strich durch die Rechnung...

Gibt es bei euch auch solche Schäden?
http://fotos.mtb-news.de/p/1724121?in=user
Was tut Kind Shock?
Rückrufaktion der LEV-Modelle mit Carbonplatte (das sind die ab 2014, mit schwarzen Tauchrohr)??
 

Anhänge

  • DSC09435.JPG
    DSC09435.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
ich spekuliere mal wild:
Carbon ist dort völlig fehl am Platz.....wenn´s da mal jemand in USA deswegen runterhaut (die verklagen dort doch alles und jeden...), was ich natürlich niemand wünsche, haben die ne Klage am Hals und Kind Shock kann zusperren.

Also wer so ein LEV-Modell hat, mein Tip:
schaut mal zu eurer Sicherheit unter den Sattel und /oder tastet mal die Platte ab, das allein kann ja mal nicht "schaden" und ich denke zu sowas ist ein user-forum, also die praxis bei usern, doch da... ich will jetzt nicht gegen Kind Shock Stimmung machen, der Rest der LEV-Stütze ist ja gut, hilft mir aber nicht falls das Ding auf dem trail "failed" and "error".
 
Zuletzt bearbeitet:
Selber Schaden bei mir auch. Nach etwa 400km oder so...

Wurde durch die einstige Aluplatte ersetzt.

Gibt's da echt ne Rückrufaktion?

Ich hab das in Eigeninitiative getauscht das Plasteteil. Man sollte sich mal nicht nur auf die Risse konzentrieren; auch mal die Unterseite ansehen wo sich der Alufuss sich ins Carbon einarbeitet und ständig der Sattel locker wird...

Absolute Fehlkonstruktion.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Gibt's da echt ne Rückrufaktion?

Ich hab das in Eigeninitiative getauscht das Plasteteil.
Absolute Fehlkonstruktion.

ja. ich fahre seit den Brüchen nur mehr mit der Alu-Klemmplatte....im Bekanntenkreis auch alle Fahrer, ich bin nicht der einzige

Der Austausch (im Sinne der Gewährleistung) ist aber so gesehen mit Sicherheit Sache von Kind Shock...und ich bin mir sicher die kennen das Problem gaaaanz genau......schätze aber die "sitzen" das aus, weil Ihnen eine (nötige) Rückrufaktion weltweit verkaufter Stützen weit teurer kommt, nach dem Motto "Nichtstun" ist günstiger als "Handeln".

Ich lass mich aber gern eines besseren belehren, falls jemand von einer Rückrufaktion weis, bitte gerne Info...

P.S: meine gebrochenen Carbon-Platten werd ich mal zum D-Distributeur "Wiener Bike parts" schicken...mal sehen welche Reaktion von dort kommt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab diesen Defekt beim Verkäufer (BC) geschildert und ich soll die Stütze einschicken und die leiten das weiter zu KS.

Es ist laut Aussage mit erheblicher Bearbeitungsdauer seitens KS zu rechnen.

Es ist ja nicht nur die Platte; die Stütze hat auch mächtig Spiel in alle Richtungen nach ebenfalls sehr geringer Laufleistung. Die Schäden kamen alle gleichzeitig daher.

Ich werd jetzt in der Winterpause das Teil komplett einsenden und verharre der Dinge die da kommen.

......evtl sattel ich auch auf eine komplett andere Sattelstütze um.....


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ich hab diesen Defekt beim Verkäufer (BC) geschildert und ich soll die Stütze einschicken und die leiten das weiter zu KS.

Es ist laut Aussage mit erheblicher Bearbeitungsdauer seitens KS zu rechnen.
für uns user traurig.......aber das glaube ich gern.....ich denke die haben da ein echtes "Serienproblem".......die können gleich mal einen Sondermüllcontainer hinter`s Fabriktor stellen, denn da werden noch viele Carbon-Platten bei denen zu entsorgen sein.....

Mein Mitleid mit KS hält sich aber auch sehr in Grenzen, ....wenn man meint, man kann ein Aluteil einfach 1zu1 durch ein (billigst) Plastikteil ersetzen, muss man an deren technischen Sachverstand zweifeln dürfen und an "wir wollten die Marge erhöhen, aber der Schuss ging nach hinten los" denken.
 
Ich hab dann mal die kartusche geöffnet, scheiß system...

1. Gefährlich!!
2. Mit nem knall ist die abdeckkappe davon geflogen :D
( Trotz entlassener luft! Es war trotzdem noch mächtig bumms im System )

Ich habe zwar noch nicht aufgegeben, aber das Fazit ist schon ganz klar.

1. Jetzt weiß ich warum es keine offizielle Anleitung gibt.
2. Das Ding ist echt nicht Wartungsfreundlich!
3. Ich kann nur davor warnen das teil zu öffnen!

Der aktuelle Zustand meiner lev, sie gibt nicht mehr nach!
Aber sie hat deutliche ausfahr schwierigkeiten :(
evtl. Zuviel öl drinne oder der große dicht block sitzt verkehrt.

Was geht denn mit der reverb stealth?
 
Zusammenschieben und auseinanderziehen, damit sich alle Luft "lösen" kann. Dann wird der Ventileinsatz rausgedreht. Eine Prozedur, die man sich bei allen luftführenden Feder- oder Sonstwasinstrumenten mit Luft aneignen sollte.
 
Moin Leute,
ich habe heute Nachmittag meine LEV DX gewartet. Hintergrund war, dass sie ein paar cm eingesackt ist - das Übliche halt.

Hier irgendwo war dann dieser link zu finden:

http://forums.mtbr.com/all-mountain/ks-lev-diy-cartridge-rebuild-899659.html

...ich bin zwischenzeitlich zwar fast verzweifelt, aber: jetzt läuft sie wieder!

Habt keine Scheu - man bekommt das echt einigermaßen hin. Wenn jemand Hilfe braucht, kann er mich gerne anschreiben.

Zeitansatz, wenn man weiß, was zu tun ist: 30 Minuten.

Achja: ich hatte keine Gurtzange und habe mir mit einem Gummi und Rohrzange ausgeholfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten